MBR trouble

JörgS

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

auf meinem R61 (7732-NDG) habe ich XP laufen und wollte meine Preload-Partition (da dort nur noch 300 MB frei waren) vergrößern mit EASUS. Beim Neustart hängte sich der Laptop auf und zeigte mir nur noch den blinkenden Cursor und startete danach kein Windows mehr sondern meldete die System23.exe nicht finden zu können. Ich habe dann über Ubuntu via USB gebootet und erstmal meine Daten-Partition gesichert. Im Ubuntu zeigt es alle Partitionen ordnungsgemäß an - soweit so gut.

Dann habe ich mehrere Versuche gestartet wieder in XP reinzukommen indem ich über meine R+R CD versucht hab zu booten. Da kam nur die Meldung daß der MBR kaputt sei und repariert werden müßte. Als ich dieser Option "repair" folgte meldete es aber nur "successfully completed" und ich landete im DOS ohne aber auf C: zugreifen zu können. Die zweite Option, den MBR neu zu schreiben "replace", konnte es auch nicht ausführen ("Error - Filters returned an empty menu").

Danach hab ich im Boot-Menü auf "Diagnostic-Mode" umgeschaltet. Das zählt aber nur brav den RAM durch und ich kann jetzt nur noch über F12 in "Boot Agent" und dort auswählen ob ich CD oder USB oder HD booten möchte. Großer Mist.

Was nun? Ich freue mich über jeden Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
... und wie bringt der Herr Informatiker jetzt den Eleven bei, daß XP besagte externe Festplatte auch erkennt?

.. in dem er ihm sagt: "Wenn es das XP nicht tut, nimm den Ubuntu-Stick oder eine Rescue-CD! Aber sichere endlich Deine Daten und mach das korrupte System platt, sonst verlierst Du irgendwann alles!"

P.S. Deine Daten sind Dein Leben und Dein Kapital! Festplatten kann man formatieren, Betriebssysteme kann man neu aufsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
die daten sind gesichert. das system ist neu aufgesetzt.

meine frage war wie ich XP dazu bringen kann, diese eine externe HD zu erkennen (alle anderen usb-sticks/HDs laufen problemlos. und easyeject erkennt diese eine ja auch).

die daten sind gesichert. das system ist neu aufgesetzt.
meine frage war wie ich XP dazu bringen kann, diese eine externe HD zu erkennen (alle anderen usb-sticks/HDs laufen problemlos. und easyeject erkennt diese eine ja auch).
Erst mal würde ich die HDD an einem zweiten Computer testen. Geht sie dort auch nicht, wird entweder der USB-Adapter nicht erkannt oder die HDD selbst nicht. Du kannst nur versuchen, die HDD an einem anderen USB-Adapter anzuschließen und so herausfinden, was nicht geht...

Update: mit USBdeview konnte ich die externe HD "deinstallieren". Nach einem Neustart kam auch die Meldung "neue Hardware erkannt" und in der Taskleiste unter "USB sicher entfernen" taucht sie jetzt auch auf. Nur im Arbeitsplatz leider nicht.

Update: mit USBdeview konnte ich die externe HD "deinstallieren". Nach einem Neustart kam auch die Meldung "neue Hardware erkannt" und in der Taskleiste unter "USB sicher entfernen" taucht sie jetzt auch auf. Nur im Arbeitsplatz leider nicht.
Dann musst Du die Platte in der Datenträgerverwaltung initialisieren, Laufwerksbuchstaben und so...

Klappt das nicht, musst Du die Platte mit testdisk untersuchen. VORSICHT! Das ist nichts für Anfänger...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Testdisk hat auch mit deep search keine Partition auf der externen HD gefunden. GParted unter Ubuntu zeigt auch nur "not allocated" an, genausowie die XP-Datenträgerverwaltung.

Jetz die spannende Frage - bestehen Chancen daß ich nach einer Schnellformatierung der Platte mit Recuva o.ä. die Daten wieder herstellen kann? Anscheinend komme ich ja nicht drum herum eine neue Partition zuzuweisen.

Guten Morgen,

Testdisk hat auch mit deep search keine Partition auf der externen HD gefunden. GParted unter Ubuntu zeigt auch nur "not allocated" an, genausowie die XP-Datenträgerverwaltung.

Jetz die spannende Frage - bestehen Chancen daß ich nach einer Schnellformatierung der Platte mit Recuva o.ä. die Daten wieder herstellen kann? Anscheinend komme ich ja nicht drum herum eine neue Partition zuzuweisen.
Nein! Du solltest die Platte einem Experten geben, wenn die Daten wertvoll sind. --- Sind sie belanglos, kannst Du sie löschen und die Platte neu formatieren. Ist wie bei Autos: Wertvolle, alte Karren restauriert man, die anderen werden verschrottet.

Zuletzt bearbeitet:
das laß ich dann hier mal so stehen.

danke an alle die konstruktive vorschläge eingebracht haben.

Hallo Jörg,

um den Thread nach den etwas, äh, flapsigen Bemerkungen von toby mal wieder zurückzuholen:

kurze Rückmeldung für die Mitlesenden und Tipp-geber (Danke!).

...
ABER die Datenträgerverwaltung findet jetzt neben meinem Volumen 0 (149,04GB) mit den beschriebenen Partitionen noch ein weiteres Volumen 1 (149,05 GB). Wo kommt das denn her?

Und muß ich die von Mornsgrans empfohlene Änderung im BIOS die Festplatte betreffend (compatibility) wieder rückgängig machen?

Und eine meiner externen HDs wird nicht mehr von XP erkannt. Im EasyEject-Menü taucht sie aber auf. Wie kann ich XP das beibringen? Den USB-Treiber hab ich schon neu installiert im Gerätemanager.

- Das zweite Volumen hört sich komisch an. Wie sieht den die Festplatte aus, wenn Du ein Partitionierungstool anschmeißt, z.B. gparted vom USB-Stick bootest?

- Den compatibility Modus solltest Du wieder zurückstellen, damit Du die volle Geschwindigkeit der Festplatte hast (vorher sicherstellen, dass der Matrix storage Treiber installiert ist)
siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/42446-SATA-Compatability-Mode-vs-AHCI

- Wenn Du die externe HD mit testdisk durch hast und keine Partition gefunden wird, wird es schwierig, sie wiederherzustellen.
Du kannst mit recovery-tools schon noch einiges an Daten retten, auf keinen Fall solltest Du die Platte vorher mit Quick-format behandeln. Wenn erstmal eine neue Partition angelegt ist, ist es schwieriger, dem recovery-tool zu sagen, wie es nach verlorenen Daten suchen soll ...

Viel Erfolg,

Nom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben