SATA Compatability Mode vs AHCI

tpr60

New member
Themenstarter
Ich habe um Windows zu installieren den SATA Compatability Mode im Bios aktiviert.
Wenn ich jetzt auf AHCI umstelle geht Windows nicht mehr.

Wie kann ich das wieder umstellen?
bzw welchen Unterschied macht das überhaupt?

Danke
bye

musst den passenden treiber installieren danach kannste es umstellen

[quote='tpr60',index.php?page=Thread&postID=384355#post384355]Wie kann ich das wieder umstellen?
bzw welchen Unterschied macht das überhaupt?
[/quote]http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-series/p238477-geschwindigkeitsvergleich-interne-festplatten/#post238477

und die nächsten 10 - 20 Posts lesen, erklärt eigentlich so ziemlich alles.

VG JNS

Seit wann gibt es den AHCI-Modus eigentlich in TPs? In meinem R51 hab ich nichts gefunden, oder war ich blind?

Seit es Serial ATA Platten gibt die über nen skazi Controller laufen = Serial Attached SCSI

Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

Ohne Intel Matrix Storeage Treiber (Links wurden ja schon gepostet) den du auf der Lenovo Seite bekommst kannst du nicht auf AHCI im BIOS umstellen!

lg ...cc

Mit dem Intel Matrix Storage Treiber hat es funktioniert.Danke

Jetzt stellt sich mir die nächste Frage.
Wie kann ich denn Backups meiner Festplatte im AHCI Modus machen?

Mi Acronis True Image ging es nicht.
Wenn ich auf den Compatibility Modus schalte, dauert es zu lange ( über ein Tag)

grüße

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=386101#post386101]Seit es Serial ATA Platten gibt die über nen skazi Controller laufen = Serial Attached SCSI[/quote]
Und was genau hat SATA bzw. AHCI bei den Thinkpads mit SAS zu tun? Es wäre mir ziemlich neu, dass der 965er über einen SAS Controller verfügt...

[quote='tpr60',index.php?page=Thread&postID=393155#post393155]Mi Acronis True Image ging es nicht.
Wenn ich auf den Compatibility Modus schalte, dauert es zu lange ( über ein Tag)[/quote]
Unter Windows sollte das Erstellen der Backups eigentlich gehen, wenn ein AHCI-Hostadapter Treiber installiert ist. Was für eine Fehlermeldung kommt? Und von welchen Datenmengen reden wir hier?
Im Notfallmodus ist der Zugriff auf die Festplatten mit Acronis 11 nur im Kompatibilitätsmodus möglich.

mfg Moskito

Acronis von der BootCD erkennt die Festplatte nicht. Zeigt diese nicht an - - keine Fehlermeldung.

Kann ich mit Acronis unter laufendem Windows ein Backup von Windows ziehen?
bye

[quote='tpr60',index.php?page=Thread&postID=393177#post393177]Acronis von der BootCD erkennt die Festplatte nicht. Zeigt diese nicht an - - keine Fehlermeldung.[/quote]
Dafür gibt es vorerst keine Lösung, ausser auf Kompatibilitätsmodus umzustellen.

[quote='tpr60',index.php?page=Thread&postID=393177#post393177]Kann ich mit Acronis unter laufendem Windows ein Backup von Windows ziehen?[/quote]
Aber natürlich, das ist ja der ganze Sinn der Sache. Genau dafür benutzt man ja ein Programm wie Acronis.
Du kannst aber noch viel mehr Sachen mit TrueImage machen, z.B. automatische Backuptasks erstellen. Vielleicht wäre es gut, wenn du das Handbuch von TrueImage zumindest etwas anlesen würdest. ;)

mfg Moskito

hehe was sind Handbücher? ;)

Zum Zurückspielen brauchst dann doch wieder die BootCd oder nicht?
Wäre ein anderes Programm besser geeignet?

[quote='tpr60',index.php?page=Thread&postID=395826#post395826]hehe was sind Handbücher? ;)

[/quote]Handbücher sind Sachen, die die Leute früher gelesen haben, als sie ihre Fragen noch nicht in einem Forum stellen konnten :D .

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=395840#post395840]
[quote='tpr60',index.php?page=Thread&postID=395826#post395826]hehe was sind Handbücher? ;)
[/quote]Handbücher sind Sachen, die die Leute früher gelesen haben, als sie ihre Fragen noch nicht in einem Forum stellen konnten :D .[/quote] :D :D :D :D :thumbup:

Gruß, sonny

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=393170#post393170]Und was genau hat SATA bzw. AHCI bei den Thinkpads mit SAS zu tun? Es wäre mir ziemlich neu, dass der 965er über einen SAS Controller verfügt...[/quote]
Also auf meinem 945 läuft schon ein Skazi Controller also läuft die SATA über SAS bei mir zumindest! AHCI hat mit SAS natürlich nichts zu tun, schlecht beschrieben von mir, Sorry!

lg ...cc

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben