MBR trouble

JörgS

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

auf meinem R61 (7732-NDG) habe ich XP laufen und wollte meine Preload-Partition (da dort nur noch 300 MB frei waren) vergrößern mit EASUS. Beim Neustart hängte sich der Laptop auf und zeigte mir nur noch den blinkenden Cursor und startete danach kein Windows mehr sondern meldete die System23.exe nicht finden zu können. Ich habe dann über Ubuntu via USB gebootet und erstmal meine Daten-Partition gesichert. Im Ubuntu zeigt es alle Partitionen ordnungsgemäß an - soweit so gut.

Dann habe ich mehrere Versuche gestartet wieder in XP reinzukommen indem ich über meine R+R CD versucht hab zu booten. Da kam nur die Meldung daß der MBR kaputt sei und repariert werden müßte. Als ich dieser Option "repair" folgte meldete es aber nur "successfully completed" und ich landete im DOS ohne aber auf C: zugreifen zu können. Die zweite Option, den MBR neu zu schreiben "replace", konnte es auch nicht ausführen ("Error - Filters returned an empty menu").

Danach hab ich im Boot-Menü auf "Diagnostic-Mode" umgeschaltet. Das zählt aber nur brav den RAM durch und ich kann jetzt nur noch über F12 in "Boot Agent" und dort auswählen ob ich CD oder USB oder HD booten möchte. Großer Mist.

Was nun? Ich freue mich über jeden Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so richtig weit bin ich noch nicht gekommen. Ich hab die Wiederherstellungskonsole starten können und bin wie hier http://www.informationsarchiv.net/topics/47956/ nach Methode 1 vorgegangen. Es wurde erfolgreich repariert.

Aber es bootet trotzdem nicht.

Im bios hab ich umgeschaltet auf kompatibel.

Mittlerweile konnte ich fixmbr ausführen. Der MBR konnte "einwandfrei" geschrieben werden. Nur es bootet trotzdem nicht.

und fixboot c: habe ich auch ausgeführt jetzt. Ebenfalls "einwandfrei". Jetzt müßte es nur noch booten und ich wäre zufrieden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

FYI - jetzt hab ich in der Wiederherstellungskonsole XP auf C: neu installiert. Und es bootet trotzdem nicht.

Es fährt hoch, bringt die Thinkpad-Anzeige mit Möglichkeit ins BIOS zu gehen und dann kommt der blinkende Cursor.

Da werde ich mir mal eine W7-DVD organisieren...

Moin,

tatsächlich hat NTFS ja ein Problem, den Boot-Einstiegspunkt zu finden, wenn man eine Partition verschiebt. Das einizge tool, was das wieder gerade biegen kann, scheint ntfsfixboot (ehemals ntfsreloc) zu sein, dass allerdings nur für linux verfügbar ist. Hat jemand damit schon erfolgreich gearbeitet?
Noch zwei links dazu:
http://www.heise.de/ix/artikel/Moebelpacker-506917.html (drittletzter Absatz)
http://gparted-forum.surf4.info/viewtopic.php?id=13529 Gruß, Nom

Zitat: "Der Befehl fixboot c: in der Wiederherstellungskonsole von Windows repariert zwar einen beschädigten Bootsektor. Er hilft jedoch nicht weiter, wenn sich die Lage der Partition geändert hat. Wer den Bootsektor nicht manuell bearbeiten will, findet in ntfsreloc ein geeignetes Werkzeug – oder belässt die Partition einfach an Ort und Stelle."

Eben, eben: Die Position der Partition hat sich nicht geändert, sie ist immer noch da und an Ort und Stelle. Ist der Einstiegspunkt versaut, kann nur das Original- oder ein upgedatetes WINDOWS 7 oder 8 es reparieren. Wenn unser Freund einfach hinter das XP ein WIN7 oder WIN8 "kalt" installieren würde, würde alles repariert... :)

Es geht auch ohne geupdatetes Betriebssystem ;) mache das mit dem ersten iso das es gab, ohne Service Pack oder ähnlich.

kurze Rückmeldung für die Mitlesenden und Tipp-geber (Danke!).

Ich habe XP in der Partition C: neu aufspielen können ohne Probleme. Die Partition D: hat es auch gleich wiedererkannt inkl. aller Daten. Nur die F:-Partition von der ich ursprünglich ein paar GB an C: mit verschieben wollte konnte das neue XP nicht finden. War nicht schlimm weiter da ich dank Ubuntu-Bootstick alles auf ne externe HD ziehen konnte.

Jetzt hab ich mich wieder ganz gut eingerichtet und meine Partitionen C:, D: und E: wieder. Nur die R+R-Partitionen hatte auch mit das zeitliche gesegnet. ABER die Datenträgerverwaltung findet jetzt neben meinem Volumen 0 (149,04GB) mit den beschriebenen Partitionen noch ein weiteres Volumen 1 (149,05 GB). Wo kommt das denn her?

Und muß ich die von Mornsgrans empfohlene Änderung im BIOS die Festplatte betreffend (compatibility) wieder rückgängig machen?

Und eine meiner externen HDs wird nicht mehr von XP erkannt. Im EasyEject-Menü taucht sie aber auf. Wie kann ich XP das beibringen? Den USB-Treiber hab ich schon neu installiert im Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückmeldung für die Mitlesenden und Tipp-geber (Danke!).
Ich habe XP in der Partition C: neu aufspielen können ohne Probleme. Die Partition D: hat es auch gleich wiedererkannt inkl. aller Daten. Nur die F:-Partition von der ich ursprünglich ein paar GB an C: mit verschieben wollte konnte das neue XP nicht finden. War nicht schlimm weiter da ich dank Ubuntu-Bootstick alles auf ne externe HD ziehen konnte.
Jetzt hab ich mich wieder ganz gut eingerichtet und meine Partitionen C:, D: und E: wieder. Nur die R+R-Partitionen hatte auch mit das zeitliche gesegnet. ABER die Datenträgerverwaltung findet jetzt neben meinem Volumen 0 (149,04GB) mit den beschriebenen Partitionen noch ein weiteres Volumen 1 (149,05 GB). Wo kommt das denn her?
Und muß ich die von Mornsgrans empfohlene Änderung im BIOS die Festplatte betreffend (compatibility) wieder rückgängig machen?

Es gibt Situationen im Leben eines jeden Menschen, da muss man seinen Kindern erklären, wie das mit den Bienen und den Menschen ist und wo sie wohl herkommen. :)

Und es gibt Situationen im Leben eines jeden Informatikers, wo er seinem Eleven offen sagen muss: "Alter, kauf Dir endlich eine externe 1TB-Festplatte, sichere alle Deine Daten dort sicher und danach setze Dein System neu auf... :cool:

und wie bringt der Herr Informatiker jetzt den Eleven bei, daß XP besagte externe Festplatte auch erkennt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben