Marktplatz

Hallo Herr Nachbar!

Original von MK_NRW
... mich wundert an diesen Aussagen, dass anscheinend auf
das Wohlfühlen der Neuen sehr viel Wert gelegt wird.
Wir wollen ja nur keine User die kommen, verkaufen und weg.

Neue ThinkPad-Forum User sind herzlich willkommen.
Leider müssen sie aber leiden weil viele hier nur verkaufen wollen.

Gruß Flexibel
 
Gruss zurück nach Volmarstein ...

Ach komm, mit dieser Aussage werden jetzt aber auch alle Noobs über einen Kamm geschoren. Natürlich gibt es auch diese Mosquitos, sprich einmal saugen und dann wegfliegen und es gibt auch viele 0-Poster, nur PN-er oder passive Mitleser, das ist nunmal der "bunte Strauss" einer Community.

Dies ist nunmal systembedingt und das wird man nicht verhindern können, im Gegenteil leiden nur die neuen User, die es ernst meinen. Die übrigen, die hier so vehement reglementiert, fliegen eh zur nächsten Blume weiter.

Oder anders formuliert: Wo gehobelt wird, fallen nunmal Späne. Und ist uns allen bewußt und jeder Altgedienter war auch einmal ein "dummer" oder "frecher" Noob, oder?! ;)
 
Original von MK_NRW
... mich wundert an diesen Aussagen, dass anscheinend auf das Wohlfühlen der Neuen sehr viel Wert gelegt wird. Das konterkarriert aber das harte Reglement, das speziell diese Usergruppe betrifft.

Wie ist es denn im realen Leben. Da unternimmt man doch auch viel, damit sich neue Gaeste wohlfuehlen. Wenn diese nur etwas Anstand besitzen, wissen diese Gaeste auch, dass man sich nicht alles herausnehmen kann. Hier im Thinkpad-Forum koennen Neulinge schon (fast) alles nutzen, ohne sich "hocharbeiten" zu muessen. Das habe auch ich sehr zu schaetzen gewusst, als ich letztes Jahr mich anmeldete. Gleichzeitig respektiere ich es auch, wenn ich als Neuling beim Klick auf "neues Thema" im Bieteforum einen Hinweis bekomme, dass dies aus $Gruenden (damit der Neuling auch weiss, warum das so ist) erst ab X Postings erlaubt ist. Wenn jetzt jemand mit dem Fuss aufstampft, dann macht er dies auch im realen Leben so, wenn er als Gast nicht gleich alles bekommt, was er moechte. Und das meine ich ganz im Allgemeinen. Nicht das jemand denkt, es waere auf dich bezogen, weil ich es in diesem Kontext (Antwort auf dein Posting) auffuehre.

Gruesse, Torsten.
 
Hallo Thorsten,

ich kenne diese Diskussionen nur zur gut, sowohl intern in meinem damaligen Team als auch extern mit den Usern. Es gab Phasen, da hatte ich als Admin eine absolute Haudraufmentalität, besonders bei Themen wie Unlocking und inoffiziellen Firmwareupdates von Siemenshandys.

Hier ist es nicht anders, auch hier im TPF wird es keinen Königsweg geben. Man braucht einen Grundstock an Regeln, die das tägliche Miteinander definieren und man tut gut daran, die Inhalte aus der Realität abzuleiten, sprich "Anstand und Recht" einfach ins Forum zu holen.

Alles was darüber hinaus geht, führt jedoch zu einer Polarisierung der User. Die einen steigern sich in die Regeln rein und spielen bei jeder Gelegenheit "Dorfpolizist" ohne öffentlichen Auftrag und die anderen wandern entweder ab oder reiben sich dauernd am Regelwerk oder an der Forumsführung. Ich beneide daher die Mods hier nicht, sie haben einen schweren Job und machen es so oder so eh immer "falsch" und sind die Prügelknaben der Nation. Ein Mod ist keine Position im Sinne von Stellung, es ist vielmehr eine echte Herausforderung.

Aber ich schreibe hier als User und nicht als Mod und Admin und habe meine Bedauern bekundet, dass mir aufgrund der aktuellen Regeln (besonders im Suche) nicht weitergeholfen wird und das ist nunmal Fakt Regeln hin oder her.

Fazit: Vielleicht kann ich die Regeln nicht ändern, aber ich kann mein Bedauern ausdrücken und Vorschläge machen. ;)

Beste Grüße
Mark
 
Du schreibst hier als user -

in jedem zweiten Satz kommt aber vor, dass Du schon mod oder admin warst.

Wird das hier ein Bewerbungsgespräch ?

Gruss
 
Original von abigeil
Wird das hier ein Bewerbungsgespräch ?
Nein, wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich auch noch im meinem alten Forum aktiver. Davon ab fehlt mir im TP-Bereich die fachliche Erfahrung sowie das persönliche Renommee hier im Forum... :) ;) Frage beantwortet?!

Gruss
MK
 
Wie hier schon geschrieben wurde, der Marktplatz wurde als Extra für die aktiven Mitglieder geschaffen und NICHT um neue Mitglieder anzulocken.
Wir freuen und immer über neue Mitglieder, aber am liebsten ist es uns wenn Sie kommen weil sie sich mit ihrem Thinkpad beschäftigen, und nicht weil sie ihre Betten, Dachgepäckträger und ähnliches verkaufen wollen, dafür gibt es andere und warscheinlich auch besser geeignete Plätze im Internet.

Desweiteren stellen wir die Sicherheit der Käufer uber jedwede Anliegen der Verkäufer, auch wenn wir das nicht garantieren können, scheint uns der gewählte Weg einer der wenigen gangbaren den Käufern ein bißchen Gelegenheit zu geben den Verkäufer einzuschätzen und zu beobachten.

Eine Ebay-Ecke wird es nicht geben, wir sind hier keine Verkäufsförderungs- und Werbeveranstaltung für Ebay!


Über denn Sinn oder Unsinn der Regelm im Suche kann man gerne diskutieren, ich werde mich hierzu nochmal mit goonie beraten.

Grüße
tüte
 
Original von Flexibel
Wir wollen ja nur keine User die kommen, verkaufen und weg.

Und das soll also mit diesen wie ich finde doch etwas krassen "Bieteregeln" verhindert werden?

Da kann ich nur lachen.

Wenn ich jetzt also 60 Tage warten muß um ein TP anzubieten welches ich nicht mehr brauche weil ich mir z.B. ganz günstig ein Dell "schnappen" konnte, was soll ich dann noch hier, wäre ich doch mit einem Dell hier an der falschen Adresse, und bin dann genauso nach Verkauf hier weg.
Gut, es ist nicht so, wäre aber ein gutes Beispiel.

Wenn ich z.B. hier einige Monate lese ( reicht völlig aus, denn ich kann mir sehr gut selbst helfen, in dem ich gelesenes umsetze), dann bin ich schon einige Zeit hier, nur es weiß keiner.
Und zur Aktivität, es gibt Leute die arbeiten, haben eventuell nur abends Zeit hier reinzuschauen, sollen die auf Fragen posten die ansich schon beantwortet sind?
Das wäre nur ein nachäffen und hilft keinem wirklich.

Grundsätzlich bin ich auch für gewisse Regeln, aber da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen, und nicht wegen ein paar schwarzer Schafe (die gibt es auch bei noch so scharfen Regeln trotzdem immer wieder) Leute mit ehrlichen Absichten über einen Kamm scheren.
Hochpreisige Geräte ist da auch nicht unbedingt ein schlagendes Argument, ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs wie z.B. ppc-welt, da werden eben überwiegend PPCs angeboten, die bei den Preisen durchaus mit (wenn auch nicht gerade den neuesten) Notebooks mithalten können, da gibt es solche Regeln nicht, und es klappt trotzdem ganz gut.
 
Original von RaDu
[...]
Wenn ich jetzt also 60 Tage warten muß um ein TP anzubieten welches ich nicht mehr brauche weil ich mir z.B. ganz günstig ein Dell "schnappen" konnte, was soll ich dann noch hier, wäre ich doch mit einem Dell hier an der falschen Adresse, und bin dann genauso nach Verkauf hier weg.
Gut, es ist nicht so, wäre aber ein gutes Beispiel.

Das Beispiel ist entweder so schlecht, oder ich bin zu dumm, deiner Logik zu folgen.

Wenn ich z.B. hier einige Monate lese ( reicht völlig aus, denn ich kann mir sehr gut selbst helfen, in dem ich gelesenes umsetze), dann bin ich schon einige Zeit hier, nur es weiß keiner.

Die Forumssoftware weiss das sehr wohl und man koennte ueber solche User auch ggfls. nachdenken, und sie nicht anhand der Postings sondern der Mitgliedsdauer zu "bewerten". Ich kenne diese Situation nur allzu gut.


Gruesse, Torsten.
 
Original von RaDu
Und das soll also mit diesen wie ich finde doch etwas krassen "Bieteregeln" verhindert werden?
Da kann ich nur lachen.

Kannst du... aber solange kein besserer Vorschlag von dir kommt brauchst du nicht glauben das uns deine Heiterkeit tangiert.

Wenn ich jetzt also 60 Tage warten muß um ein TP anzubieten welches ich nicht mehr brauche weil ich mir z.B. ganz günstig ein Dell "schnappen" konnte, was soll ich dann noch hier, wäre ich doch mit einem Dell hier an der falschen Adresse, und bin dann genauso nach Verkauf hier weg.

Das ist genau die Gruppe die wir hier eh nicht brauchen, denn die haben dann ihr Dell und interessieren sich nicht mehr die Bohne für das Thinkpad-Forum.
Ziel erreicht, die Regeln scheinen dann doch zu funktionieren...



@all: Uns geht das Hickhack um den Marktplatz der letzten Wochen sicherlich noch mehr als euch auf den Wecker, goonie und ich wären die ersten die hurra schreien würden wenn wir ganz ohne diese Regeln auskommen würden, erstens sind wir per se Gegner jedweder Regulierung und zweitens hätten wir das deutlich weniger Arbeit mit dem Forum und ein ruhigeres Leben.
Fakt ist aber das wir im Biete ein paar Regeln brauchen und im Moment in einer Phase des Experimentierens sind. Jedes Mal wenn wir glauben wir hätten einen Weg gefunden mit dem man leben kann, zeigt uns die Praxis das es eben so nicht geht. Von daher bitte ich euch noch um ein bißchen Geduld, ich glaube wir bekommen das mit der Unterstützung der Stammmitglieder schon noch hin.

Grüße
tüte
 
Das Thema ist ja schon würzig genug. Da ich mich dazu anderweitig schon geäußert habe, will ich doch auch hier noch einmal nachwürzen. Hier also mein Senf:

- Ebay-Bereich: Eine weitere Untergliederung muss wie gesagt nicht sein.
Wobei mir bei dem Stichwort spontan einfällt, dass das Forum vor ca. einem Jahr ganz andere Wege gegangen ist. Da wurde ein Marktplatz eingeführt, auf dem sogar Artikel ab 1 Euro gegen Gebot mit Zeitablauf eingestellt werden konnten. Das ganze hat sich damals mangels Teilnahme zerschlagen. Schon interessant, wie sich alles heute in die ganz andere Richtung entwickelt.

- 60 Tage Regelung. Ich bin mittlerweile eigentlich schon deshalb dafür, damit hier endlich "Rechtssicherheit" eintritt. Und v.a., weil man das wohl über die Software und ohne Hilfssheriffs regeln könnte.

Trotzdem frage ich mich, wo bei manchen Angeboten die Gefahr sein soll. Wenn ich jemanden betrügen will, dann biete ich doch nicht ein 10 Jahre altes Notebook für 70 Euro an. Sondern ein T60, das richtig Geld bringt. Vielleicht könnte man den Marktplatz ja nur für Angebote sperren, die teurer, als 50 ? / 100 ? sind. Das hielte ich für einen sehr guten Kompromiss.

Außerdem kann man den Missbrauch doch auch über Referenzen (andere Foren, Ebay) lösen, aber das wurde ja auch schon gesagt.

Oft wird ja noch ein anderes Argument angeführt: Es sollen die aktiven Forenmitglieder belohnt werden. Ich - wenn ich mich als halbwegs aktiv bezeichnen darf - empfinde es allerdings auch als Belohnung, wenn ich günstige Angebote im Bereich Thinkpads bekomme.

Gut. Das soll jetzt auch das Wort zum Sonntag gewesen sein. Dieser Berg aus Senf (Thread) ist ja auch so schon würzig genug. Und wer liest das eigentlich alles?

Gruß, Jan.
PS: Wer bis hierhin gelesen hat, bekommt von mir einen Gummipunkt für die bei Goonie gegen 100 Punkte zu bekommende Luftgitarre Typ Stratoblaster.
 
Original von adam-green
[...]
- 60 Tage Regelung. Ich bin mittlerweile eigentlich schon deshalb dafür, damit hier endlich "Rechtssicherheit" eintritt. Und v.a., weil man das wohl über die Software und ohne Hilfssheriffs regeln könnte.

Dem stimmte ich bereits zu. Gerade einfache Filterregeln sind effizient und alles bleibt uebersichtlich. So oder so wird es immer Gruppen geben, die sich ausgeschlossen fuehlen werden.

Vielleicht könnte man den Marktplatz ja nur für Angebote sperren, die teurer, als 50 ? / 100 ? sind. Das hielte ich für einen sehr guten Kompromiss.

Das muesste wieder von den Moderatoren fleissig kontrolliert werden, und die haben denke ich bereits genug um die Ohren.

Außerdem kann man den Missbrauch doch auch über Referenzen (andere Foren, Ebay) lösen, aber das wurde ja auch schon gesagt.

Du weisst aber auch, wie das so mit Nicknames und natuerlichen Personen dahinter so ist. Wie willst du das ueberpruefen?

Oft wird ja noch ein anderes Argument angeführt: Es sollen die aktiven Forenmitglieder belohnt werden. Ich - wenn ich mich als halbwegs aktiv bezeichnen darf - empfinde es allerdings auch als Belohnung, wenn ich günstige Angebote im Bereich Thinkpads bekomme.

Ich finde es als mittel- bis wenig aktives Mitglied eine Belohnung, hier mitlesen zu duerfen und auch den ein oder anderen tip zu bekommen. Irgendwann kommt der Punkt, wo auch der stille Mitleser zu einem Problem seinen Beitrag in Form eines Postings leisten kann. Von irgendwelchen "Belohnungen" i.e.S. halte ich nicht viel, da es fuer mich einen etwas schalen Beigeschmack hinterlaesst, wenn sich dadurch "Klassen" herausbilden.

Gruesse, Torsten
 
GNADE für MK_NRW!

Original von tüte
Über denn Sinn oder Unsinn der Regelm im Suche kann man gerne diskutieren, ich werde mich hierzu nochmal mit goonie beraten.
Ich bitte um GNADE für MK_NRW!

So richtig nachvollziehen kann ich die Tatsache ja nicht
warum MK_NRW hier nicht nach seinem X31 Display
Rahmen suchen darf.

Begründung:
Er hat sich hier angemeldet am: 16.05.2007.
Er hat seine erste Suche hier hereingestellt am 06.06.2007.
Um am 01.07.2007 verbieten wir ihm nun die 2. Suche?

Ergebnis: Ich bitte um GNADE für MK_NRW!

Er sollte nun suchen dürfen da er schon eigentlich die
Wartezeit vor der Umstellung erfüllt hatte.

Ich sehe jedenfals keinen Grund warum er nicht suchen darf!
(Eigentlich müsste er sogar schon bieten dürfen!)

Gruß Flexibel


Original von adam-green
Original von xxx
Und nur darum geht es!!!

Okay, jetzt ist es auch bei mir angekommen (was meine Meinung zum Biete Bereich aber nicht ändert...)

Dann finde ich die Sperre gleich dreimal nicht sinnvoll.

@ Flexibel: Gibt es eine Petition? Wo kann ich unterschreiben? ;)
 
Original von meshua
Vielleicht könnte man den Marktplatz ja nur für Angebote sperren, die teurer, als 50 ? / 100 ? sind. Das hielte ich für einen sehr guten Kompromiss.

Das muesste wieder von den Moderatoren fleissig kontrolliert werden, und die haben denke ich bereits genug um die Ohren.
Vielleicht könnte man das so lösen, wie z.B. im T-Forum. Wer da einen Thread erstellt, muss auswählen, ob es um die [T4*] geht oder die [T6*]. Dann müsste man im Biete Forum auswählen, ob man über oder unter der Preisgrenze liegt.

Die Mods müssen sich natürlich überlegen, ob ihnen das der Aufwand wert ist. Ich habe ja leicht reden. Dennoch fände ich es so am sinnvollsten.

Original von meshua
Außerdem kann man den Missbrauch doch auch über Referenzen (andere Foren, Ebay) lösen, aber das wurde ja auch schon gesagt.

Du weisst aber auch, wie das so mit Nicknames und natuerlichen Personen dahinter so ist. Wie willst du das ueberpruefen?
Ja, das stimmt. Ich erinnere mich noch gut an "csr-computer", der hier den Namen eines Online Shops angenommen hat um Leute zu betrügen. Hast Recht!

Original von meshua
Oft wird ja noch ein anderes Argument angeführt: Es sollen die aktiven Forenmitglieder belohnt werden. Ich - wenn ich mich als halbwegs aktiv bezeichnen darf - empfinde es allerdings auch als Belohnung, wenn ich günstige Angebote im Bereich Thinkpads bekomme.

Ich finde es als mittel- bis wenig aktives Mitglied eine Belohnung, hier mitlesen zu duerfen und auch den ein oder anderen tip zu bekommen. Irgendwann kommt der Punkt, wo auch der stille Mitleser zu einem Problem seinen Beitrag in Form eines Postings leisten kann. Von irgendwelchen "Belohnungen" i.e.S. halte ich nicht viel, da es fuer mich einen etwas schalen Beigeschmack hinterlaesst, wenn sich dadurch "Klassen" herausbilden.
Sorry, das ist ein Missverständnis. Ich will ja gar keine Belohnung haben ;)
Ich meine nur: Oft sagen hier Leute, der Marktplatz sei nur für "aktive Mitglieder" da / wir seien hier nicht bei Ebay / etc.
Daraus habe ich geschlossen, dass "aktive Mitglieder" belohnt werden sollen. So meinte ich das, dass ich auch aus einem Angebot Belohnung ziehe.

Gruß, Jan.
 
Original von MK_NRW


Und dass ich mit 60 Tagen Forumszugehörigkeit erweiterte Posting-Rechte erhalte, repariert mir meinen kaputten Displayrahmen - jetzt - auch nicht. :(


Gruss aus Hagen
MK

Und nur darum geht es!!!

Welchen Sinn hat es 60 Tage warten zu müssen um an ein Ersatzteil ranzukommen was es evtl bei ebay nicht gibt.

Wo wenn nicht hier im Fachforum soll man als Neuling denn Suchen?

Und nochmal es geht nicht um die Regeln im Bietebereich die ich gut finde!

P.S. und jeder der ein ThinkPadersatzteil sucht , sich hier anmeldet, wird mir großer Warscheinlichkeit hier bleiben und sich über sein geliebtes ThinlPad austauschen.

@all ich find es wieder erschreckend wie unfreundlich einige hier mit neuen Usern umgehen!

xxx
 
Original von xxx
Und nur darum geht es!!!

Okay, jetzt ist es auch bei mir angekommen (was meine Meinung zum Biete Bereich aber nicht ändert...)

Dann finde ich die Sperre gleich dreimal nicht sinnvoll.

@ Flexibel: Gibt es eine Petition? Wo kann ich unterschreiben? ;)
 
Erstmal Danke für das Fürbitten um Gnade ... :D Spass beiseite, Tüte hat sich ja bereits geäußert und will sich mit Goonie noch beraten. Bis dahin sollten wir mal eine Tasse Tee trinken, trotz kaputten Displayrahmens.

Okay, jetzt sage ich es endlich auch mal: just my 2 cents ... ;)

Beste Grüße
Mark
 
Wird jetzt jeder der weniger als 60 Tage hier ist und irgendwas verkaufen oder kaufen will eine Diskussion anfangen?

Dann haben wir ja noch eine Menge Spass. :-D

Die paar Regeln hier sind im Interesse der User und ausgiebig diskutiert worden.

Hm, es muss Spass machen alles nochmal zu diskutieren. ;)

Keine Regeländerung mehr!
 
Original von rude_duke
Wird jetzt jeder der weniger als 60 Tage hier ist und irgendwas verkaufen oder kaufen will eine Diskussion anfangen?
Hallo, Du scheinst es noch nicht verstanden zu haben.
Du bist seit November 2006 hier.
Morgen ändern wir die Regel so dass nur noch die
Verkaufen/Suchen können die schon 12 Monate hier
sind. Dann darfst Du auch noch mal ein paar Monate
warten. Ich finde sowas ungerecht und ist somit
durchaus einer Diskussion WERT. Mir kommt es
so vor als wenn es alle irgendwie übersehen hätten.
Macht aber nichts. Ich schwimme gern gegen den
Strom. Mit dem Strom kann ja fast jeder.

Kurz erklärt:
Eine Änderung der Regeln darf nicht User treffen die
den Status schon inne hatten. Mehr wollen wir doch
hier gar nicht erreichen.

Gruß Flexibel
 
Nun , bin ja auch noch ein New User hier und ich finde diese Regeln hier eigendlich
für alle neuen TP Besitzer welche hier Hilfe und Rat suchen gut . Auch ich könnte
nun sagen , diese Änderungen erfolgten nach meiner Anmeldung , aber ich Akzeptiere
diese auch nachträglich und werde die Mod´s nicht noch zusätzlich mit Arbeit
überhäufen , durch ein versuchtes Verkaufen , obwohl ich es nicht darf X(
Ich betrachte es hier als eine Hilfestellung im täglichen Alltag und vorallem bei
problemen mit meinem R 32 , auch kenne ich kein Forum wo man Hilfe so schnell bekommt .
Bitte lasste es so , wie es nun ist und ändern es nicht wieder , ich finde nur , alle
neuen User sollte sich dran halten , ist meine bescheidene Meinung dazu
wem es nicht passt , sollte man bei wiederholtem Verstoß gegen die Regeln
eien Verweis erteilen ( zeitlich befristet natürlich )
Gruss
R32
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben