Marktplatz

MK_NRW

Member
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
56
Hallo liebes TPF-Team,

ich bin zwar erst seit ein paar Wochen hier, aber ich verliere im Marktplatz langsam den Überblick, was die Regeln bzw. Änderung dieser angeht.

Kurz zu mir und warum ich mich "erdreiste" ein paar Zeilen zu schreiben: Ich selber war Admin vom United Siemens Projekt (USP-Forum), die Siemens Handyfreaks werden es kennen und hoffe, dass ich wenigstens so ein bißchen weiss, worüber ich im folgenden schreibe.

Ein Forum lebt natürlich von qualitativ hochwertigen Beiträgen, aber es lebt auch von einem aktiven und freien Marktplatz oder einem lockeren Community/Smalltalk/Offtopic-Bereich. Sämtliche Foren sind nicht isoliert zu sehen, sondern "befruchten" sich gegenseitig. Dass es Regeln geben muss, ist vollkommen klar (Netiquette, Urheberrechte usw.), aber die richtige Mischung macht es aus.

Ich habe mich eben richtig geärgert, da ein Beitrag im Suche von mir geschlossen wurde. Weniger über Goonie, denn der hat die Regeln nur ausgeführt, als vielmehr darüber, dass ich mein Ersatzteilprobem immer noch habe und bei der Bucht auch nicht weitergekommen bin.

Ich such(t)e hier Hilfe, die mir aufgrund meines Newbie-Statuts verwehrt wird. Warum muss das so sein?

Meine Wünsche/Vorschläge:
- Freigabe des Marktplatzes für Private (Aufbau und Pflege einer Vertrauensliste im Biete - siehe Telefon-Treff)
- Einführung eines Werbeforum für gewerbliche Anbieter (Gewerbeschein per Fax/Email)
- Einführung eines Ebay/Hood-Bereiches
- Schnäppchenecke

Beispiele/Referenzen:
www.usp-forum.de www.telefon-treff.de www.dual-board.de

Ansonsten ein super Forum!

Beste Grüße
Mark
 
Petition (siehe Seite 4)

Original von MK_NRW

Meine Wünsche/Vorschläge:
- Freigabe des Marktplatzes für Private
Ist automatisch frei wenn man hier 60 Tage wartet.

- Einführung eines Werbeforum für gewerbliche Anbieter
Diese Forum wird von einem gewerblichen Anbieter mit
Geld finanziert. Sollen da jetzt andere Anbieter rein?

- Einführung eines Ebay-Bereiches
Die Arbeit sollen auch noch die Mods machen?
Verkaufen ist hier eine schöne Nebensache aber Ebay
Konkurrenz zu machen mit Bewertungen und schlichten
von schief gelaufenen Verkäufe. - Nein Danke!
Wir möchten hier ein friedliches Forum wo uns
geholfen wird. Wenn ich einen Nähmaschine suche
gehe ich auch nach Ebay und suche nicht in Foren.
Da ist auch viel mehr Auswahl als in einem Forum.

- Schnäppchenecke
JA - Aber nur von Leuten die Interesse am Forum
haben. Ansonsten gibt es ja auch noch Ebay.

Gruß Flexibel


PS: Hallo Nachbar!
Das Du jetzt nicht mehr suchen darfst ist natürlich
sehr schade. Aber dieses ist ein User in Schuld der
bei SUCHE verkaufen wollte. Die Suche sollte man
doch evtl. frei geben. Auch mit Verzögerung so das
die Suchanfrage erst geprüft wird. Ist aber leider
zusätzliche Arbeit für die Mods.

Antrag an die Mods:
Könnte nicht jeder User der hier schon lange ist
eine Berechtigung bekommen um Suchanfragen
"scharf zu schalten".

Damit die Mods nicht so viel Arbeit haben und wir
nicht hier mit Werbung bombardiert werden.
 
manchmal denke ich, es wäre das Beste, den Marktplatz dicht zu machen. Bei diesen Diskussionen in letzter Zeit...

Ich verstehe nicht, dass man hier so diskutieren muss. Es sind nunmal die Forenregeln und wenn ich mich damit nicht anfreunden kann, dann muss ich halt in der Bucht meine Sachen verkaufen.

Der Marktplatz sollte hier doch eigentlich nicht im Mittelpunkt stehen, sondern "nur" eine Art "Zusatzangebot" für aktive User darstellen. Um dies wenigstens halbwegs zu gewährleisten, gibt es halt die Marktplatz-Regeln.
 
Nun, ich bezweifel nicht, dass es hier eine Entwicklung gegeben haben muss, die zu so einem restriktiven Reglement geführt hat. Ich möchte meine Vorschläge auch nicht als Stein der Weisen interpretiert haben, sondern nur aufzeigen, dass es auch andere erfolgreiche Wege gibt.

Und dass ich mit 60 Tagen Forumszugehörigkeit erweiterte Posting-Rechte erhalte, repariert mir meinen kaputten Displayrahmen - jetzt - auch nicht. :(

@deeptrancer: Der Marktplatz ist ein "Honigpott", um weitere User anzulocken. Wie Du merkst, führen wir gerade aufgrund des Marktplatzes eine Diskussion zum Forum ansich. Wenn mir als Newbie das Forum also wurscht wäre, warum sollte ich dann darüber diskutieren wollen?

@Flexibel: rein technisch könnte man per autopromote Newbies nach x Tagen zu vollwertigen Mitglieder befördern. Man könnte den Marktplatz auch vor Gästen und Newbies verstecken, sprich nur vollwertige Mitlieder sehen ihn nach Log-in und haben entsprechende Rechte.

Mein Hauptproblem ist und war, dass meine Suchanzeige erst zu finden waren und ich guter Dinge war, Hilfe zu bekommen und nun sind sie weg.

Gruss aus Hagen
MK
 
Original von MK_NRW
Hallo liebes TPF-Team,

ich bin zwar erst seit ein paar Wochen hier, aber ich verliere im Marktplatz langsam den Überblick, was die Regeln bzw. Änderung dieser angeht.

Was ist denn das große Problem, wenn vor dem Eintrag eines Verkaufs die Verkaufsbedingungen durchgelesen werden...

dies ist übrigens überall so... .- einfach mal lesen und dran halten - so schwer kann es doch nicht sein?!
 
Original von MK_NRW
@deeptrancer: Der Marktplatz ist ein "Honigpott", um weitere User anzulocken. Wie Du merkst, führen wir gerade aufgrund des Marktplatzes eine Diskussion zum Forum ansich. Wenn mir als Newbie das Forum also wurscht wäre, warum sollte ich dann darüber diskutieren wollen?

Gruss aus Hagen
MK

es soll aber, wie ich geschrieben habe, kein "Honigpott" sein! User sollen wegen ihren TPs hierherkommen und nicht, um provisionsfrei ihren Kram verkaufen zu können.

Es gab verschiedene Reglementierungen (Mindestanzahl von Postings) welche allesamt umgangen wurden (z.B. Spammen um auf die 15 Postings zu kommen) und diese aktuelle (60 Tage Mitgliedsdauer) ist endlich eine, welche nicht umgangen werden kann.

Grüße zurück aus Mainz,
deep
 
Mein Hauptproblem ist und war, dass meine Suchanzeige erst zu finden waren und ich guter Dinge war, Hilfe zu bekommen und nun sind sie weg.

Aber gut, ich klinke mich vorerst aus, bevor das hier noch eskaliert. Merke schon, dass in der gesamten Diskussion sehr viel "Würze" ist. Falls mir doch noch jemand mit meinem X31 Displayrahmen helfen kann, bitte per PN.

Einen schönen Sonntag. :)

MK

PS: Man kann das Forum so einstellen, dass bestimmte Foren nur bestimmten Mitgliedergruppen angezeigt werden, der Rest sprich Gäste und Newbies sieht nichts. Ferner gibt es sicherlich auch eine autopromote Funktion, die Newbies nach x Tagen zu vollwertigen Mitgliedern macht. So wäre mein Problem erst gar nicht entstanden, da ich sowieso die Suchanzeige nicht hätte posten können.
 
weil sie gelöscht wurde, da sie gegen die Regeln verstoßen hat.

Davon abgesehen finde ich persönlich, dass der Suche-Bereich ruhig von den Regeln ausgenommen werden könnte, da hier nur der Suchende ein Risiko eingeht und Suche-Threads in der Regel etwas dringender als Biete-Threads sind.
 
Original von deeptrancer
manchmal denke ich, es wäre das Beste, den Marktplatz dicht zu machen. Bei diesen Diskussionen in letzter Zeit...

Hoffentlich nicht :/

[...]Der Marktplatz sollte hier doch eigentlich nicht im Mittelpunkt stehen, sondern "nur" eine Art "Zusatzangebot" für aktive User darstellen. Um dies wenigstens halbwegs zu gewährleisten, gibt es halt die Marktplatz-Regeln.

Ich haett's nich besser formulieren koennen. Die Marktplatzregeln sind ja nicht einfach so vom Himmel gefallen oder lagen eines Morgens vor der Tuer. Hier haben sich die Betriber schon etwas dabei gedacht. Dass Newbies auf dem Marktplatz nichts anbieten koennen ist vielleicht fuer ein oder anderen aergerlich, aber anderseits notwendig. Andernfalls koennten Privatleute und auch Haendler "FakeAccounts" anlegen und sofort den Marktplatz im schlimmsten Fall "zumuellen". Das ist sichrlich nicht die Regel, aber die Gefahr ist somit gegeben. Ausserdem basiert der Marktplatz auch auf gegenseitigem Vertrauen. Wie soll dieses Vertrauen geschaffen werden, wenn keiner oder nur ein Beitrag exisitiert, dafuer aber sofort losverkauft wird? Bevor ich kaufe/verkaufe werfe ich auch oft die Suchfunktion an, um mehr ueber den Kauefer/Verkaeufer zu erfahren.

Bei einer Aufgliederung des Martkplatzes (gerwerblich, ebay,..) wird es schnell unuebersichtlich. Jeder hat es sicherlich schon selbst bemerkt, dass in Foren mit -zig Unterforen der Ueberblick schnell verloren geht und man nicht das findet, was man eigentlich sucht. Biete und Suche genuegt voellig und haelt den Marktplatz uebersichtlich. Man hiermit findet auch eher das, was man moechte.

Daher finde ich die Marktplatzregeln - so wie sind - voellig ausreichend und in Ordnung.

Gruesse, Torsten
 
Original von MK_NRW

PS: Man kann das Forum so einstellen, dass bestimmte Foren nur bestimmten Mitgliedergruppen angezeigt werden, der Rest sprich Gäste und Newbies sieht nichts. Ferner gibt es sicherlich auch eine autopromote Funktion, die Newbies nach x Tagen zu vollwertigen Mitgliedern macht. So wäre mein Problem erst gar nicht entstanden, da ich sowieso die Suchanzeige nicht hätte posten können.

Ich glaube nicht, dass es fuer den User transparenter wird. Gerade die Einfachheit ist oft besser, als irgendwelche ausgekluegelten Regeln. Es gibt bereits im realen Leben genug Restriktionen, wo man "bevormundet" wird. Gerade in DE ist das bereits extrem, was man sofort bemerkt, wenn man einmal ueber die Landesgrenzen hinweg schaut. Dann braucht man dies nicht auch noch im virtuellen Internet fortsetzen und jemanden, der nach einem langen Arbeitstag hier im Forum etwas Entspannung sucht, mit untransparenten Regeln nerven...meine Meinung hierzu.


Gruesse, Torsten
 
Ich finde auch, dass die bestehenden Regelungen so einfach und klar sind, dass es an sich schon eine Unverschämtheit darstellt, wenn man die paar Sätze nicht lesen und einhalten kann.

Bei der ganzen Sache wird an sich vergessen, dass alle hier Gäste sind (und der Forumssponsor ein Händler ist)... da jetzt aus dieser Situation noch einen umfangreichen Handel mit z.T. Neugeräten... (also besonders Schlaue, die ein neues Gerät kauften und es dann während der 14 tägigen FAG Zeit hier anbieten um ein paar Euro Unterschied zu erzielen)
 
Original von deeptrancer

Davon abgesehen finde ich persönlich, dass der Suche-Bereich ruhig von den Regeln ausgenommen werden könnte, da hier nur der Suchende ein Risiko eingeht und Suche-Threads in der Regel etwas dringender als Biete-Threads sind.

Möchte das gerne unterstreichen. Und fände es gut, wenn das die Mods nochmal intern diskutieren. Vielleicht könnte man hierbei dann eine Ausnahme machen wenn es um TP-Teile geht.

Die Biete-Foren für Neumitglieder für die 60 Tage ausblenden fände ich auch gut.
 
Es gibt bereits im realen Leben genug Restriktionen, wo man "bevormundet" wird. Gerade in DE ist das bereits extrem, was man sofort bemerkt, wenn man einmal ueber die Landesgrenzen hinweg schaut. Dann braucht man dies nicht auch noch im virtuellen Internet fortsetzen und jemanden, der nach einem langen Arbeitstag hier im Forum etwas Entspannung sucht, mit untransparenten Regeln nerven...meine Meinung hierzu.


Davon bekommen die User nichts mit, erst wenn man vollwertiges Mitglied ist, sieht man den "Marktplatz" überhaupt erst. Insofern wäre es auch keine Bevormundung, sondern ein zusätzliches Benefit für treue Mitglieder. So ähnlich wurde es ja weiter oben bereits formuliert.

Wie soll dieses Vertrauen geschaffen werden, wenn keiner oder nur ein Beitrag exisitiert, dafuer aber sofort losverkauft wird? Bevor ich kaufe/verkaufe werfe ich auch oft die Suchfunktion an, um mehr ueber den Kauefer/Verkaeufer zu erfahren.
Ein schöne und treffende Aussage, denn Du setzt einfach Deinen menschlichen Verstand ein, wenn Du mit jemanden kontrahieren möchtest.

Und mein ernst gemeintes Anliegen hat nicht mit "Unverschämtheit" zu tun, vielleicht bedenkt der eine oder andere mal seine Wortwahl (Netiquette).

Beste Grüße
MK
 
Original von Grun
[...]
Die Biete-Foren für Neumitglieder für die 60 Tage ausblenden fände ich auch gut.

Finde ich nicht. Warum soll denn ein Neumitglied nicht sehen, wie es im Beiteforum so zugeht. Was wird angeboten. Welche Preisvorstellungen gibt es,... allein vom blossen Mitlesen lernt man bereits viel Neues. Daher halte ich es fuer wenig nuetzlich, Newbies selbst ein read-only zu verweigern.

Gruesse, Torsten.
 
Original von meshua
Warum soll denn ein Neumitglied nicht sehen, wie es im Beiteforum so zugeht. Was wird angeboten. Welche Preisvorstellungen gibt es,... allein vom blossen Mitlesen lernt man bereits viel Neues. Daher halte ich es fuer wenig nuetzlich, Newbies selbst ein read-only zu verweigern.
Kennst Du den Veltins-Spot? Angucken ja, aber nicht anfassen... ;)

Davon ab ist eine gewissen Vorsicht auch verständlich, wenn es um Geräteverkäufe im Wert von 500 EUR plus geht, aber bei Ersatz- und Kleinteilen?

Aber ich sehe eine gewisse Tendenz, was den "Suchebereich" angeht und damit wäre mir persönlich ja schon geholfen. :)
 
Original von meshua
Daher halte ich es fuer wenig nuetzlich, Newbies selbst ein read-only zu verweigern.

Du hast recht. Aber eine technische Beschränkung auf read-only für Neumitglieder halte ich dennoch für sinnvoll. Würde die Moderatoren entlasten und hämische Bemerkungen verhindern.
 
Original von MK_NRW
[...]
Davon bekommen die User nichts mit, erst wenn man vollwertiges Mitglied ist, sieht man den "Marktplatz" überhaupt erst. Insofern wäre es auch keine Bevormundung, sondern ein zusätzliches Benefit für treue Mitglieder.

Meinst Du nicht, dass sich einige Newbies wundern, warum der Marktplatz fuer sie nur in einer Richtung funktioniert? Und man vielleicht ueber Google's Cache auf einmal doch die Biete-Sektion findet?. Da wird sich der ein oder andere schon bevormundet und ausgegrenzt fuehlen, nur weil jemand zeigen mochte, wie gut er im Erstellen von ausgekluegelten ACLs ist.

Gruesse, Torsten
 
Original von MK_NRW
Kennst Du den Veltins-Spot? Angucken ja, aber nicht anfassen... ;)

Sorry, hier gibt's keine Veltin-Spots und Bier trinke ich auch nicht ;)

Aber ich sehe eine gewisse Tendenz, was den "Suchebereich" angeht und damit wäre mir persönlich ja schon geholfen. :)

Richtig, ich wuerde dies auch befuerworten.

Gruesse, Torsten
 
Original von Grun
Original von meshua
Daher halte ich es fuer wenig nuetzlich, Newbies selbst ein read-only zu verweigern.

Du hast recht. Aber eine technische Beschränkung auf read-only für Neumitglieder halte ich dennoch für sinnvoll.

Ich hab's wohl ein wenig verdreht geschrieben: Der Biete-Bereich soll fuer User mit weniger als X Postings nur zu lesen sein. Schreibrechte gibts dann bei gleich oer mehr als X Postings*.

Grusse, Torsten

*Ja, auch das koennen Gerissene mit Sinnlos-Postings in den fuer sie gruenen Bereich pushen.
 
... mich wundert an diesen Aussagen, dass anscheinend auf das Wohlfühlen der Neuen sehr viel Wert gelegt wird. Das konterkarriert aber das harte Reglement, das speziell diese Usergruppe betrifft.

Einerseits sollen alle gleich sein und dann wieder sind wir doch gleicher als gleich. Wohin soll die Reise nun gehen? Kleiner exklusiver Club oder Massenforum?

Falls es Richtung Massenforum geht, brauchst Du eine starke und faire Community, ein grosses Mod-Team und weitere integrative Organe wie zB Mentoren, also altgediente User, die eine Schnittstellenfunktion zwischen Mitgliederbasis und Community-Management darstellen.

Regeln sind notwendig, aber Regeln werden teilweise verzerrt wahrgenommen, teilweise nicht gelesen oder auch hin und wieder übertreten. Es ist nunmal ex naturalis die Aufgabe der Mods, diese Verstösse zu korrigieren und ggfs. Verwarnungen, für ein paar Tage "TPF Urlaub" auszusprechen oder im schlimmsten Fall zu "bannen". Es darf nicht sein, dass Verstösse einzelner zu einer Gesamtblockade gewisser Gruppen führt, da widerspricht dem Communitygedanken als Gemeinschaft von Usern mit gleichen Interessen.

MK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben