Testbericht online Mac Mini M2 - in Windows Umgebung (Experiment)

der Zugriff, den ich habe, ist via DMZ+Citrix. Das funktioniert unter Windows wie unter macOS, aber leider nicht unter Linux. Das liegt an Citrix, da gibts Probleme mit den Zertifikaten, und die Workarounds, die man im Netz findet, funktionieren nicht.
Ein Grund für mich, auf den Mini wieder macOS zu installieren (neben dem Kennenlernen des Systems)
 
Meine Erfahrung mit RDP von Mac auf Windows war, dass es manchmal auch nicht ganz so hundertprozentig funktioniert hat - einerseits hat das Keyboardmapping manchmal aus unerfindlichen Gründen gehakt, was dann zu Problemen mit Sonderzeichen führte ("ein Königreich für ein Backspace"), andererseits gab es bei manchen Anwendungen auch mit der Maus Probleme (Klassiker ist z.B. der verschwindende Maus-Cursor im Editor-Bereich von SQL Server Management Studio).
Das schlimmste ist wenn man das @ schreiben will. Wäre ja dann Alt Gr + Q was bei Apple ja Cmd + Q ist und somit wird der RD Client beendet 😂
 
Oh, ja! Nach Jahren schließe ich mir noch immer ungewollt Programme mit der Tasten Kombi 😅
 
Go to System Preferences, then Keyboard. Select Shortcuts. On the left pane, find Accessibility. Now on the right pane enable Invert colors and then click on the shortcut box to reassign the shortcut to Cmd+Q.

That's it. Now when you press Cmd+Q the colors of the screen will be inverted. Press it again to go back to normal colors. No more accidentally quitting applications (like closing over two hundred tabs on Firefox when trying to use Cmd+a or three dozen pdfs on Preview when trying to use Cmd+tab; last two things I did, never again.)

Das hatte ich vor einer Weile mal bei Reddit gefunden... Ich hab's dann aber wieder zurückgesetzt, weil ich Cmd & Q mittlerweile ganz gerne nutze...
 
Das schlimmste ist wenn man das @ schreiben will. Wäre ja dann Alt Gr + Q was bei Apple ja Cmd + Q ist und somit wird der RD Client beendet 😂
Ja, das hatte ich am Freitag mehrfach. Die verdammte Tastatur gab nie das @ raus am Win-PC, sondern es wurde so wie von dir beschrieben der Client beendet.
ich las, man müsse da dann folgendes tun:
@ = ctrl + alt + q soll das Ziel erreichen ;)

möglich wäre auch das:
Vermutlich hat sich beim Update -oder aus anderen Gründen- der Keyboard Mode verstellt. Kontrolliere/korrigiere ggf. die Einstellung
Bildschirmfoto 2023-06-16 um 08.10.51.png
 
Ich wollte mal kurz über meine Erfahrungen mit Windows 11 on arm64 auf einem MacBook Pro M1 berichten:

Der Mac zog im August 21 bei mir ein. Eine Unternehmensentscheidung, die ich nicht weiter hinterfragen will. Einige meiner Tools waren für macOS nicht verfügbar, weshalb Parallels 16 mit Windows 10 Arm direkt Einzug hielt. Zu diesem Zeitpunkt war kein Windows auf dem Mac M1 offiziell supported.
Erstes Resümee nach wenigen Tagen: Alle notwendigen Programme laufen, da Windows 10 Arm einen eigenen Übersetzungslayer für amd64 Anwendungen eingebaut hat, der standardmäßig sehr gut funktioniert. Im Falle eines Programms (AVA Software) musste ich mit den Kompatibilitätseinstellungen etwas experimentieren, aber dann lief es anstandlos.
Inzwischen arbeite ich mit Parallels 17 unter macOS Monterey mit Windows 11 Arm. Das ist, auch offiziell, die von Microsoft unterstützte Version von MS-Software auf den aktuellem Mx Macs.
Ich habe keine Anwendung, die nicht mit dieser Kombination läuft. (Von Spielen abgesehen, aber ich arbeite überwiegen auf dem MacBook.)
Unterwegs mag ich das MacBook, weil ich bei zwei Tagen Dienstreise auf das Netzteil verzichten kann. Aber mir fehlen die Thinkpad-Tastatur und der Knubbel. (Wobei das riesige Trackpad für viele Dinge ein ausreichender Ersatz ist.)
Was mit Windows 11 Arm nicht funktioniert sind unter anderem DirectX und das Linux Subsystem. Das stört mich allerdings weniger, weil ich mit Steam auch unter macOS ein paar meiner Favoriten spielen kann, und mit Homebrew und macOS auch ein Unix mit Linux-Anwendungen zur Verfügung steht.
Also alles in allem, habe ich zu Hause kein natives Windows mehr. Das Thinkpad hat ein Linux und mittels VPN und RDP Zugriff auf eine Windose und das MacBook macht Unix und ein emuliertes Windows. Microsoft hat keinen Schaden, denn die beiden Windows sind lizenziert, ich genieße die Ruhe mit dem MacBook, und die meiste Freizeit verbringe ich mit dem Linux-Thinkpad, also Win-Win-Win-Win...

Gruß Jay
 
Nachtrag vom Nachtrag:
Habe eben einen großen Bug in Mac OS gefunden. Beim importieren von Bildern oder Videos einer GoPro werden die Metadaten nicht korrekt angezeigt. Alle Dateien haben das Erstellungsdatum 01.01.1970. Bin auch mit dem Problem nicht alleine: https://discussions.apple.com/thread/254387407

Bei einem Windows PC werden die Daten korrekt angezeigt. Ärgerlich...
 
Da ich gerade einen anderen Monitor teste, hat mich die Sache mit der nicht funktionierenden Lautstärkeregelung des Monitors weiter interessiert.

Apple unterstützt von Haus aus nicht die Ansteuerung der Monitore. Die App MonitorControl schafft hier Abhilfe. Sowohl Helligkeit als auch Lautstärkenkontrolle wird übermittelt. Unbedingt diese Version hier nehmen, da die Lite Version aus dem AppStore nicht alles unterstützt.


https://github.com/MonitorControl/MonitorControl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben