Ich wollte mal kurz über meine Erfahrungen mit Windows 11 on arm64 auf einem MacBook Pro M1 berichten:
Der Mac zog im August 21 bei mir ein. Eine Unternehmensentscheidung, die ich nicht weiter hinterfragen will. Einige meiner Tools waren für macOS nicht verfügbar, weshalb Parallels 16 mit Windows 10 Arm direkt Einzug hielt. Zu diesem Zeitpunkt war kein Windows auf dem Mac M1 offiziell supported.
Erstes Resümee nach wenigen Tagen: Alle notwendigen Programme laufen, da Windows 10 Arm einen eigenen Übersetzungslayer für amd64 Anwendungen eingebaut hat, der standardmäßig sehr gut funktioniert. Im Falle eines Programms (AVA Software) musste ich mit den Kompatibilitätseinstellungen etwas experimentieren, aber dann lief es anstandlos.
Inzwischen arbeite ich mit Parallels 17 unter macOS Monterey mit Windows 11 Arm. Das ist, auch offiziell, die von Microsoft unterstützte Version von MS-Software auf den aktuellem Mx Macs.
Ich habe keine Anwendung, die nicht mit dieser Kombination läuft. (Von Spielen abgesehen, aber ich arbeite überwiegen auf dem MacBook.)
Unterwegs mag ich das MacBook, weil ich bei zwei Tagen Dienstreise auf das Netzteil verzichten kann. Aber mir fehlen die Thinkpad-Tastatur und der Knubbel. (Wobei das riesige Trackpad für viele Dinge ein ausreichender Ersatz ist.)
Was mit Windows 11 Arm nicht funktioniert sind unter anderem DirectX und das Linux Subsystem. Das stört mich allerdings weniger, weil ich mit Steam auch unter macOS ein paar meiner Favoriten spielen kann, und mit Homebrew und macOS auch ein Unix mit Linux-Anwendungen zur Verfügung steht.
Also alles in allem, habe ich zu Hause kein natives Windows mehr. Das Thinkpad hat ein Linux und mittels VPN und RDP Zugriff auf eine Windose und das MacBook macht Unix und ein emuliertes Windows. Microsoft hat keinen Schaden, denn die beiden Windows sind lizenziert, ich genieße die Ruhe mit dem MacBook, und die meiste Freizeit verbringe ich mit dem Linux-Thinkpad, also Win-Win-Win-Win...
Gruß Jay