Testbericht online Mac Mini M2 - in Windows Umgebung (Experiment)

Andi_162

Member
Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich werde einen Mac Mini M2 im Büroalltag testen. Nachdem ich beruflich auf zwei drei Windows Apps angewiesen bin werde ich es vermutlich mit Remotedesktop oder Parallels testen. Wird sehr spannend, da sich vor allem die Frage stellt wie weit die Windows Geschichten sich in das Mac System integrieren lassen. Oder ob es dann doch zu umständlich ist und ich bei Windows bleibe.

Wird also spannend! :)

Melde mich sobald der Test online ist.
Bei Fragen oder Wünschen einfach schreiben.

Hier ist der Bericht: https://nbreview.de/test-mac-mini-m2-in-windows-bueroumgebung/

Grüße

Andi
 

Anhänge

  • 2023-05-30 17_49_58-Mac mini - Apple (DE).jpg
    2023-05-30 17_49_58-Mac mini - Apple (DE).jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Schritt auch Ende letzten Jahres gewagt, nachdem ich immer mehr Bild- und vor allem Videobearbeitung mache... In der Tat habe ich die komplette Produktiv- und Hobbyumgebung migriert bekommen - bis auf Dymo-Drucker im Netzwerk, die gehen ums Verrecken nicht und müssen über Remote-Desktop und eine Windows-Maschine angesprochen werden... Da die aber eh als Medienserver läuft, ist das nicht weiter dramatisch.

Meine Umgebung davon ist abgesehen allerdings auch nicht sonderlich kompliziert... Adobe-Anwendungen, DaVinci und Browser sind hüben wie drüben gleich. Den Zugang zu Final Cut Pro hingegen genieße ich sehr...

Einzig die Tastenkombis waren nach 20 Jahren Windows echt schwer in den Muskelspeicher zu bekommen. Aber auch das hat sich zurecht gerüttelt.

Was am Macbook echt fehlt, ist der Trackpoint. Und auch die Tastatur ist verglichen mit den Thinkpads unter par... Dafür ist es sehr oft sehr leise, wenn nicht gar lautlos - auch bei anspruchsvollen Tasks.
 
Ich hab den Schritt auch Ende letzten Jahres gewagt, nachdem ich immer mehr Bild- und vor allem Videobearbeitung mache... In der Tat habe ich die komplette Produktiv- und Hobbyumgebung migriert bekommen - bis auf Dymo-Drucker im Netzwerk, die gehen ums Verrecken nicht und müssen über Remote-Desktop und eine Windows-Maschine angesprochen werden... Da die aber eh als Medienserver läuft, ist das nicht weiter dramatisch.

Meine Umgebung davon ist abgesehen allerdings auch nicht sonderlich kompliziert... Adobe-Anwendungen, DaVinci und Browser sind hüben wie drüben gleich. Den Zugang zu Final Cut Pro hingegen genieße ich sehr...

Einzig die Tastenkombis waren nach 20 Jahren Windows echt schwer in den Muskelspeicher zu bekommen. Aber auch das hat sich zurecht gerüttelt.

Was am Macbook echt fehlt, ist der Trackpoint. Und auch die Tastatur ist verglichen mit den Thinkpads unter par... Dafür ist es sehr oft sehr leise, wenn nicht gar lautlos - auch bei anspruchsvollen Tasks.
Habe vor einigen Jahren mal nen iMac im privaten gehabt und nutze iPad und iPhone. Fühle mich daher in der Welt schon recht wohl und die Tastenkombinationen sitzen eigentlich.
Bei mir es tatsächlich im Alltag nur:
- Chrome
- Thunderbird
- Starface (VoIP gibts für Mac)
- ERP Software (nur Windows aber ohne Hardware, daher denke ich dürfte das per Remote gut gehen)

Interessant wirds bei:
- StarMoney Bankig App wegen HBCI Karte und Kartenleser (noch nicht informiert ob es da was gibt, aber die Software ist eh mies)
- Datev Unternehmen Online (die haben so nen komischen Dongle)

Und dann die unzähligen Vorteile das eben auch Notizen etc auch am "großen" Bildschirm nativ laufen. Darauf freu ich mich sehr.
 
Guck, damit komme ich z.B. überhaupt nicht zurecht... iPhone habe ich 2 Tage probiert und dann entnervt aufgegeben. So unterschiedlich sind die Befindlichkeiten :geek:
Same. Ich habe tatsächlich eines, aber nur für Instagram, weil z.B. der Reel-Editor unter Android einfach unterirdisch schlecht ist (zumindest auf einem Pixel mit Google Tensor-Chip). Aber bei mir scheitert es schon daran, dass Apple ja partout nicht zulässt, dass eine Tastatur mit Komma-Taste auf der Hauptseite genutzt werden kann - das ist mir einfach zu umständlich, wenn ich schreibe.

Bin sehr gespannt auf den Test des Mac Mini! :)
 
Ach ja weil du vorhin was vom MacBook geschrieben hast. Mit der Tastatur stimme ich dir zu, könnte da nie auf ein MacBook wechseln und weil man das Display keine 180 Grad neigen kann. Da haben ThinkPads einfach die Nase vorn. Hoffe nur das Windows hier mal was macht das das irgendwann einigermapen so fluffig läuft die die Macs. Aber wenn ich mit die Berichte von Windows on ARM so anschaue dauert das noch einige Zeit…

Das Ökosystem von Apple ist meiner Meinung nach unantastbar. Da kann auch Windows einfach nie ran kommen.

Und zum Thema Drucker bin ich auch sehr gespannt. Hab in der Arbeit ein großes Gerät mit Finisher (heften, lochen usw) bin da auch sehr neugierig ob und wie das alles klappt.

Wer noch wünsche hat einfach schreiben.
 
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass das MBP 99,73% der Zeit zugeklappt ist und ich mit Logitech-Tastatur und Maus arbeite... Das schöne Display habe ich vllt. 1-2x gesehen 🤪

Jetzt, wo ich beide Seiten kenne, muss ich konstatieren, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben. Man kann mit beiden gut arbeiten, wenn man die jeweiligen Marotten kennt. Und ich finde es gut, beide Systeme zu kennen.
 
Ja das mit den zugeklappten Laptops als stationären PC kenne ich nur zu gut ;-)
Bin ja immer noch in der Hoffnung das am iPad mal eine volle Desktoboberfläche verfügbar sein wird, das mit dem Stage Manager ist naja… ausbaufähig. Da kann ich gleich beim Split Screen bleiben. Komme da einfach irgendwie nicht zurecht.
Soweit ich weiß will halt Apple momentan nicht das sich die Produkte gegenseitig aushebeln und der Kunde beides kauft. Jedoch kenne ich genügend die „nur“ ein iPad haben und am Laptop eben noch auf Windows setzen. Da würde halt dann der iPad Bestandskunde einfach noch mehr rausholen können und der Desktopnutzer kann ja beim Mac bleiben.
Schwierig…
 
Ich hab zwar keinen Mac aber schau mir regelmäßig Elaine Giles an.
Wenn ich umsteigen würde, dann würde ich dort mehr anschauen, man kriegt mit was am Mac geht.

Sie macht sehr viel über Keyboard Shortcuts um tägliche Aufgaben zu erledigen.
Das was die Linux Leute auf der Konsole erledigen halt in hübsch am Mac.


Elaine Giles zeigt jede Woche Workflows am Mac, live kann man auch Fragen stellen.
Website
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen!

Das Hellooo am Anfang :)

Interessant fand ich als sie Raycast
https://www.raycast.com
vorstellte.
Free für Privat und Teams-Basic
$10/Monat+User für Teams-Pro
So was hätte ich gern für Windows

Raycast ersetzt bei Elaine das bekanntere Programm Alfred. Nach 10 Jahren hat sie umgestellt, mit ihren Workflows. Ca. ab Mitte Januar 2023
Raycast ist ein Launcher mit dem man Sachen suchen kann, direkt Aktionen in anderen Programmen starten kann, Aktionen ausführen, etc.
Sie ist noch am Umbauen.

Obsidian, eine Notizen-App, ähnlich Evernote oder OneNote, wird auch vorgestellt, da geht es auch die nächsten Folgen weiter.


In MacBites After Hours #0177

In Nachfolgenden Videos ab #0178 stellt sie Erweiterungen dazu vor. Ist halt immer recht lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was am Macbook echt fehlt, ist der Trackpoint
drum könnte ich echt nicht wechseln, obwohl ich mobil auch mit iPhone und iPad unterwegs bin. So lange es bei Lenovo den Trackpoint gibt, haben sie mich am Ar*** 🙈 Falls der mal wegfällt werde ich dann wohl auch beim Rechner zum angebissenen Apfel wechseln, würde sich ja nachgerade anbieten bei meinem Anforderungsprofil (brauche die brachiale Leistung ja auch nur wegen der Bildbearbeitung).
 
Mein Mac kam heute an, bin schon am einrichten und werde demnächst berichten wie es klappt! :)
 
ich bin mal gespannt auf deinen Bericht. Gestern Abend habe ich an meinem Mac Mini aus 2011 macOS 12.5 installiert mittels Opencore Legacy Patcher. Damit läuft der sogar ganz ordentlich, allerdings beschränken ihn die 8 GB RAM doch ein wenig.

Läuft denn auf dem M2, den du ja vermutlich hast, schon Parallels? da gabs ja wohl ziemlich Anlaufproblem, glaube ich, als die M-Prozessoren rauskamen.

und ja, das Ökosystem von Apple ist schon prima, wenn man zB mit dem iPhone oder iPad Sachen via Apple TV auf den TV spiegeln kann oder das ATV damit steuern. Und das ATV wurde gestern sogar auf dem Mini angezeigt! :oops:
 
@Volvo-Berti
Kann man den Mac Mini 2011 nicht aufrüsten?
laut

2x8GB 22€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass das MBP 99,73% der Zeit zugeklappt ist und ich mit Logitech-Tastatur und Maus arbeite
Kriegt man den Mac mit der Logitech Tastatur direkt gestartet? Wireless? Dachte das geht nur mit Apple Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, kann man sicher aufrüsten, aber nicht lt. Apple ;) da bin ich noch am überlegen...

und zur Frage an @Mr. Natural wieso sollte das nicht gehen mit einer Logitech-Tastatur( +USB-dongle)? dem Rechner ist das piepegal. Problematisch isses nur beim Installieren, da ist nix mit Wireless, das muss kabelgebunden gemacht werden.
 
Naja, die Maschinen mit Apple Silicon sind ja nie wirklich aus... Selbst im "Ruhezustand" laufen die quasi permanent. Ich muss daher nur die Maus bewegen oder eine Taste antippen, um das Gerät aufzuwecken.

Kaltstart geht nicht via Bluetooth... Dazu muss ich das Gerät aufklappen.
 
Naja, die Maschinen mit Apple Silicon sind ja nie wirklich aus... Selbst im "Ruhezustand" laufen die quasi permanent. Ich muss daher nur die Maus bewegen oder eine Taste antippen, um das Gerät aufzuwecken.

Kaltstart geht nicht via Bluetooth... Dazu muss ich das Gerät aufklappen.
klar geht Kaltstart so nicht, wie auch? BT ist ja abgeschaltet ;)
 
ich bin mal gespannt auf deinen Bericht. Gestern Abend habe ich an meinem Mac Mini aus 2011 macOS 12.5 installiert mittels Opencore Legacy Patcher. Damit läuft der sogar ganz ordentlich, allerdings beschränken ihn die 8 GB RAM doch ein wenig.

Läuft denn auf dem M2, den du ja vermutlich hast, schon Parallels? da gabs ja wohl ziemlich Anlaufproblem, glaube ich, als die M-Prozessoren rauskamen.

und ja, das Ökosystem von Apple ist schon prima, wenn man zB mit dem iPhone oder iPad Sachen via Apple TV auf den TV spiegeln kann oder das ATV damit steuern. Und das ATV wurde gestern sogar auf dem Mini angezeigt! :oops:
Hab den Bericht heute mal runtergeschrieben. Geht demnächst Online. Werde aber vermutlich noch was ergänzen.
Ja Parallels läuft und Wiindows 11 on ARM, hat bei mir aber auch zu Problemen geführt. Hoffe ich war nicht zu kritisch, mir tut der Mac fast schon leid :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Volvo-Berti
Kann man den Mac Mini 2011 nicht aufrüsten?
laut

2x8GB 22€
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kriegt man den Mac mit der Logitech Tastatur direkt gestartet? Wireless? Dachte das geht nur mit Apple Tastaturen.
Ja wenn man ihn nicht Herunterfährt sondern im Energiesparmodus lässt und auch kabellos. Mir wurde von einem Mac User gesagt "einen Mac lässt man eh an" :ROFLMAO:
Hatte nämlich auch den Schalter auf der Rückseite bemängelt.
 
Ich nutze unter anderem den Mini M2 mit Logitech MX Keys sowie MX Master.
Nach dem hochfahren kann ich ohne Dongle den Mac bedienen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben