M70q tiny silent mod

heinzwerner

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Mühe gemacht, einen möglichst leisen Proxmox-Server auf Basis eines Lenovo M70q Tiny mit einem Intel i5-10400T aufzubauen.

Zunächst habe ich das Gehäuse geöffnet und den originalen Lüfter entfernt. Stattdessen habe ich einen günstigen 120mm Arctic-Lüfter (ca. 7 €) mithilfe von flachen Gummi-Abstandshaltern direkt auf den Kühlkörper gesetzt. Auf der Oberseite habe ich zusätzlich ein Lüftergitter montiert, damit der Luftstrom nicht behindert wird und keine Gegenstände hineinragen können.

Der Lüfter ist per USB-Adapter angeschlossen und läuft dadurch mit 5 V – das reduziert die Drehzahl erheblich und macht ihn praktisch unhörbar. Zur Befestigung habe ich die Halterung des SSD-Caddys und den Deckelclip genutzt und die Gummie-Abstandshaltern eingeharkt - sitzt bombenfest. Um den typischen Fan-Fehler beim Booten zu vermeiden, habe ich dem System einen Fake-Fan vorgespielt (gibt’s als kleines Adaptermodul für 4–5 € z. B. bei AliExpress). So entfällt das nervige F2-Drücken bei jedem Neustart. Ich will ja schließlich keine Tastatur am Proxmox.

Die Gehäuseöffnung werde ich noch mit Mesh abdecken – soll funktional sein, kein Designpreis. Der Server steht bei mir im geschlossenen Schrank, rund 50 cm vom Schreibtisch entfernt. Die originale OEM-Kühlung war mir deutlich zu laut, daher dieser Umbau.

Der Server ist jetzt unter normalem Betrieb absolut unhörbar (selbst aus 10 cm Abstand). Unter Volllast (simuliert mit HeavyLoad) erreichte die CPU nach 30 Minuten maximal 62 °C – mit aktiviertem Turbo Boost. Kühlleistung und Lautstärkeverhalten sind also völlig im grünen Bereich, bzw ERHEBLICH kühler als OEM. Leiser sowieso. ;)

Für alle, die ebenfalls besonders geräuschempfindlich sind, kann ich diesen simplen Umbau wärmstens empfehlen. Leise, kühl, günstig und absolut ausreichend für einen Home-Lab Proxmox-Server.

Ich gehe davon aus, dass dies mit jedem Tiny klappen sollte.

Gibt es auch Bilder? - So kann man sich das Werk nicht wirklich vorstellen...

Klar, kurz zur Erklärung: mit dem Panzertape habe ich provisorisch meinen USB-Hub befestigt, ist also für den eigentlichen Zweck nicht notwendig.

Ich werde bei Gelegenheit noch einen Deckel aus Mesh & Kunststoffstreben bauen.

Anhänge

• IMG_3099.jpg
    IMG_3099.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3100.jpg
    IMG_3100.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3102.jpg
    IMG_3102.jpg
    59 KB · Aufrufe: 62
Haha, geil.

Also ja, schön sieht es natürlich nicht aus, interessiert mich in meinem Technik-Schrank allerdings nicht.

Wie ist denn der originale Kühlkörper befestigt? Löcher im Mainboard eines Standardsockels gibt es wohl nicht, aber irgendwie muss ja der nötige Anpressdruck erzeugt werden.
Ich hielte ja nach wie vor den Einbau eines wirklich flachen Desktop-Kühlers (Akasa H4A?) und ein entsprechendes Loch im Gehäusedeckel für die erstrebenswerte Lösung.

MacGyver wäre stolz. :cool:💪

Gibt es auch Bilder vom gesamten Prozess?
Also ohne Tape.

Mich wundert, dass das BIOS nach Entfernen des Original-Lüfters nicht mit einem "Fan Error" reagiert.

Wie sehen denn die Temperaturen unter Last mit dem Gerät aus?

Ich habe auch schon länger überlegt bei einem M920q Tiny eine 2slot low profile GPU ohne Lüfter einzubauen und einen 180mm-Lüfter drauf zu klatschen (die Tinys haben ziemlich genau 18x18cm Grundfläche), bisher hält mich da vor allem die Sorge ab dass die Luft am CPU Kühlkörper vorbei schießt - sind die Lamellen nach oben hin offen?

Wie sehen denn die Temperaturen unter Last mit dem Gerät aus?

Ich habe auch schon länger überlegt bei einem M920q Tiny eine 2slot low profile GPU ohne Lüfter einzubauen und einen 180mm-Lüfter drauf zu klatschen (die Tinys haben ziemlich genau 18x18cm Grundfläche), bisher hält mich da vor allem die Sorge ab dass die Luft am CPU Kühlkörper vorbei schießt - sind die Lamellen nach oben hin offen?
Ja die sind nach oben hin "geöffnet" - also die Kühlung läuft wirklich sehr gut, 62 grad unter Volllast ist gar nichts. @StefanW. - die oem boards passen in nichts anständiges.

Wie wäre es mit sowas?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Cool gemacht, mal abgesehen von der GraKa ja das gleiche Projekt. Schönes 3D-Print case - den Aufwand werde ich mir für ein nicht sichtbares Schrankgerät allerdings nicht machen, mir gehts ja schlicht um einen lautlosen, kleinen Server.

Man könnte auch versuchen einen bequiet pure rock LP zu verbauen, der ist recht niedrig

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben