Möchte Thinkpadbesitzer werden und bin NotebookNeuling

[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=505329#post505329]@Lefty:
Mac wurde auch schon vorgeschlagen, jedoch aufgrund des "hässlichen" Designs abgeschmettert...
vor allem, dass der TE spezielle Software nutzen muss, die wahrscheinlich nicht für Macs verfügbar sein wird, spricht natürlich gegen den Mac...[/quote]

Windows kann man heutzutage auch auf einem Mac installieren und warum muss ein Laptop "schön" sein ?, findet ihr das ein Thinkpad schön ist? Ich habe mal gelesen die Designvorlage für ein Thinkpad war eine Japanische Brotbüchse, sozusagen eine Tuperdose :pinch:

Sorry für ot.

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=505407#post505407]findet ihr das ein Thinkpad schön ist? [/quote]

ja.

BTT: ich würde dem Threadstarter unbedingt dazu raten, irgendwo zu kaufen, wo er auch schnellen und unkomplizierten Support auch nach dem Kauf erhält! Da er sich nicht wirklich damit auskennt, sollte er vielleicht mal Andy anrufen oder mal in ein Lenovo-Center gehen.

@Lefty
Kannst du lesen :pinch: ? Der TE hat doch schon dargelegt warum er kein Macbook möchte :!: *kopfschüttel*

Ist ja witizg, wie sehr doch die Geschmäcker verschieden sind.

Einem Großteil der Kundschaft gefällt MAC deswegen so gut, weil es eben so "hässlich", äh, ich meinte, "anders" ist. :D

@minimoy:

Könntest Du uns bitte einen gefallen tun und Deine Überschrift so abändern, dass der Produktname korrekt ist?
bitte bitte :love:

Das "g" sollte in in ein "k" geändert werden, weil es, wie schon mal erwähnt, ein Thinkpad und kein Thingpad ist. :thumbup:

Zum Thema würde ich auch sagen, dass, wenn Du es Dir leisten kannst, nicht knausrig zu sein, Du mit einem besserausgestatteten Modell
länger aktuelle Software verwenden kannst und so auch bestimmt länger Deine Freude mit dem Gerät hast.

Größe und Gewicht sind m.E. die einzigen Punkte, die gegen ein 17"-Gerät sprechen.
Dem gegenüber stehen einige positive Punkte:

1. Der Bildschirm ist so groß, dass man entspannt daran arbeiten kann, ohne den Mäusekino-Blick zu bekommen
2. Die Tastatur ist mindestens fullsize, zusätzlich gibt's zumeißt noch einen Ziffernblock, der zum arbeiten für manche Belange nicht wegzudenken ist (ich hab' ein usb-Numblock Teil daneben liegen :S )
3. Es ist Platz für meißt 2 Festplatten, die entweder zur Sicherheit parallel (Raid1) oder für Geschwindigkeit in Reihe (Raid0) "geschaltet" werden können
4. Die Anschlussvielfalt eines 17Zöllers ist schon bauartbedingt nicht so bedrängt wie bei einem 12Zoll Notebook
5. Mit der Auflösung der 17" Geräte können auch mal in zwei Fenstern zwei Programme parallel laufen
etc.

Also, wenn Du Größe und Gewicht vernachlässigst und Dir ein 17" Gerät gefällt, bekommst Du die oben angeführten positiven Punkte frei Haus mit dazu. :thumbup:

LG Stephan

Edit: Danke für's edit. ^^

Tagwünsch,
minimoy, wichtig denke ich ist zu wissen auf welchem betriebsystem deine spezielle medizinalsoftware läuft.
windows xp oder vista und ob auch 64 bit unterstützt wird.
wird 64 bit BS nicht unterstüzt so wirkt sich das auf die config deines zukünftigen LapTop aus :!:

du schreibst schwerstbehindert, gehe ich recht in der annahme das du im rollstuhl bist ?
sollte dem so sein und dein Thinkpad kommt mit auf den rollstuhl so ist eine SSD HDD sozusagen zwingend nötig damit es die ständigen kleinen erschütterungen "übersteht".

so wie du es erklährt hast, verstehe ich nun auch wieso ein 17 " display, damit du wahrscheinlich überhaupt etwas lesen kannst, oder den lesekomfort wesentlich erhöht, wegen deiner sehschwäche.
hier würde ich dann ein möglichst blickwinkel unabhängiges display wählen, was unterwegs den komfort zum lesen erhöht,
weil auf eine perfekte plazierung, zur sitzhalltung, des laptops verzichtet werden kann.

sorry wegen den vermutungen, möchte dich nicht in eine ecke zwängen, jedoch sind das kritikpunkte die am ende helfen zum gewünschten geräht zu kommen.

nicht unwichtig ist ebenfals die stromversorgung unterwegs, die wenigen rollstuhlbenutzer die ich kenne "schleppen" zum teil super soundsysteme mit,
gespiesen wird dann direkt vom rollstuhl akku.
eventuell (mit ziemlicher sicherheit) lässt sich das auch mit einem LapTop umsetzen, so währe das akku problem gelöst beim laptop, den die hochleistungsmaschienen
brauchen eben viel strom.

in deiner situation würde ich dann auch nur ein geräht kaufen auf das du vorort garantie hast, oder auf das erweitern kannst.
dann käme der servicetechniker zu dir um das teil zu reparieren.
bei lenovo gibt es, soweit mir recht ist zwei verschiedene vorort garantien. mann/frau möge mich berechtigen sollte das nicht stimmen.
1. nächst buisness day
2. innerhalb 4 stunden.

greeTz lyvi
PS: syhmpatisch, das du die Mac dinger hässlich findest :thumbsup:

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=505416#post505416]Edit: Danke für's edit. ^^[/quote]

Ich war mal so frei, das hat mich auch ziemlich angeschrien... :D

hajowito

lyvi,

für nen Rolli so wie du es beschreibst hat man ein bissl mehr als 70% im Schwerbehindertenausweis stehen. ;)

Ein Gruss von minimoy

Liebes Forum

Diese software ist verdrahtet mit dem internationalen notrufsystem was über internet und einem Sender innerhalb meines Körpers verbunden ist !ist aber fürs notebook kein problem da andere funkfrequenz! diese software arbeitet nur mit windows egal ob vista win xp oder win sieben da sie alle acht tage sich selbst aktualisiert!

zu der Frage warum ich windoof (desktop ist winxp pro) wollte ist weil ich damit eher zurechtkomme als mit der von apple die ich mir ansehen durfte als ich meinen Ipod besorgte :Apple kommt mir nur wegen des grossen Ipods ins haus ansonsten hat es bei mir hausverbot!!!! :P

da in falle eines anfalles ich mich nicht mehr artikulieren kann ich das per book dieses problem lösen kann um mir hilfe herbei zuholen in irgendeiner form( damit nicht irgendwann die fliegen über mich kreisen) so wie bei John travoltas sohn ;( !

zu der frage ob ich rolli führerschein hab kann ich nur sagen das ich ihn vielleicht in 60 Jahren benötige !! ^^

aber ich bin gehhilfen gänger was aber auch kein problem darstellt da einkaufsbeutel +messingerbag schon erfunden sind:P

bin gottseisgedankt nicht sehbehindert sondern nur leicht weitsichtig mit meiner Brille geht das aber Prima 8)

@ Starjumper : man mußß nicht umbedingt mehr als 70% grad der behinderung haben um im Rolli zu sein das ist ein irrtum eine Bekannte von mir hat 50% und ist e-rollifahrerin durch eine autoimmunkrankheit

@ all : Danke ihr seit alle so lieb :love: aber bitte zerredet meinen threat nicht so da ich mir so viel mühe gab +sonst nur noch ?( verstehe! Hilfe was ein Chaos!!!!

dann noch mal dazu wo ich hingehe zum kauf meines T H I N K PAD``s ich bin DEutsche und ein importierter Bremer also empfahl mir ein Bekannter das ich als ich fragte wo man das beste bekommt seiner meinung nach ! er sagte weder blödmarkt noch saturn oder atelco oder soo ich sagte ok wo dann er sagte das ich nach C A M P U S P O i n t googlen sollte und das tat ich da ich auch nach etwas suchte was in meiner nähe ist und wo ich sicher sein wollte das ich es anfassen kann um es auszuprobieren und ich einen partner habe mit dem ich auch reden kann der auch zeit hat wenn ein wesen wie isch es bin den laden betritt und das alles ein wenig seltsam aussieht und ein wenig Chaos verbreitet ! :P (wie man ja hier sieht :D ) bin dann dort angerufen um nach den öffis zu fragen die mir ein freundlicher nettter junger Asiat so um die 25- 30 wie sich später herausstellte ;) sagte und mich mein freund dann vorbei fuhr !!Hurra ich war da aber der Bär tanzte dort aber man nahm sich trotzdem zeit Für mich und zeigte mir das was ich ihm schilderte und was ich dann benötigte wenn ich ein notebook wollte auch wegen der software da sie spezial ist er sagte das ist kein problem er sprach auch noch mal mit dem klinik wegen dem problem und alles war soweit klar also blieb nur noch die frage Sony oder Lenovo !! da sony wegen der Tastatur wie ein mac ist fiel der auch aus also blieb nur noch L E N O V O das war auch eine Empfehlung der klinik!

@ Lefty: will ein komplettes notebook was funktioniert und kein experimentebetriebssystem das wenn ich es mache es sowieso in die hose geht :D

@ Lyvi +stefancdi :love: : danke Sehr inforeich

so das wars erst mal sehr anstrengend :whistling:

grußß minimoy

Bei campuspoint bist Du auf jeden Fall in Bremen gut aufgehoben, da bekommst Du auf jeden Fall alle Infos und Hilfe, die Du benötigst. Als Exil-Bremer war ich auch schon mal in deren Laden, zwar einigermaßen chaotisch, aber da haben einige wirklich Ahnung und die geben sich viel Mühe.

hajowito

@ hajowito: Danke Chaos Lüftet sich Wieso ExilBremer ?Ex studi? gerne pn wenn du nicht hier reden magst!

Nein, das kann ich ruhig öffentlich hier reinstellen: Gebürtiger Bremer, auch (bis auf die ersten 8 Jahre) in Bremen aufgewachsen, zur Schule gegangen und studiert, seit 1999 aus beruflichen Gründen ins schöne Friesland gezogen.

hajowito

Sorry Habs zu spät gesehen das du dein Tipi in sande stehen hast!!!

habe 9 jahre hauptschule hintermichgebracht bin dann 2.5 jahre indie friseur ausbildung die ich dann abbrechen musste nach einem katastrophalen anfall mit Lähmungserscheinungen + 2 wochen koma erholte mich und bin jetzt vollerwerbsrentner :D da man mich als sicherheits risiko für jede versicherung einstufte darf ich auch nicht in eine behindertenwerkstatt also bin ich zu hause an meinem pc und schlag die zeit tot ! und freue ab und zu ins kino zu gehen!! :thumbsup:

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=505253#post505253]@ minimoy:

larsen hat damit nur eine Anspielung auf den Vertipper deinerseits gemacht. Du hast ja Thing - pad geschrieben, anstatt Think - pad.

War also, glaub ich zumindest, nicht böse gemeint![/quote]

genau so wars gemeint :!: sry wenn es falsch rüberkam

@minimoy:
ein kleiner Off-Topic noch von mir:
Dein langer Beitrag oben hat mich sehr beeindruckt. Ich hoffe, Du hast trotz der vielen Meinungen und Vorschläge Dir ein Bild machen können. Vielleicht hast Du ja auch mit dieser "Chaostruppe" hier im Forum etwas gefunden, was Dir beim "Zeit totschlagen" ein kleinwenig helfen kann. Auch wenn sehr viele Beiträge rein technischer Natur sind, ich denke, der Unterhaltungswert kommt hier im Forum nicht zu kurz.

Grüße

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=506303#post506303]ich denke, der Unterhaltungswert kommt hier im Forum nicht zu kurz.
[/quote]

Das ist fraglos richtig, auch wenn wir "bösen" Moderatoren öfter mal allzu ausufernde Off-Off-Topic-Diskussionen unterbinden... ;) Da er lang nicht mehr hier stand, möchte ich einen alten Begriff kurzzeitig wieder aufleben lassen, mit dem hier früher alle neuen Mitglieder begrüßt worden sind. Viele mögen es nicht mehr lesen, darum bitte ich jene jetzt mal schnell wegzuschauen, wenn ich es für Neulinge noch mal in den Raum schmeisse: "Willkommen im Biotop der Bekloppten"! (Aber liebenswerten!) :D

hajowito

HA, HA super Hilfestellung mehr davon

minimoy sagt wenn ich es dadurch etwas beleben konnte :P

mir hat es Spass gemacht Danke :D :love:

werde mich demnächst etwas verkürzen aber ich bin gefragt worden also habe ich versucht zu antworten

Bei 99% der bevölkerung ist das auch so :thumbsup: :whistling: (ich war das nicht)

aber den Spass lass ich mir nicht nehmen!! 8) :D :P :thumbsup:

Wir sind alle mal Kaulquappen gewesen ;)

Aber ich wollte damit nicht bezwecken das sich alle gleich die köpfe einschlagen(verbal) :whistling:

@ morngrans :Ja sehr belehrend hab selten so mich beeumelt :D

schon irgenwie lustig da möchte jemand ein Thinkpad haben und ihm wird zuerst davon abegraten :)
Um es mal zu fokussieren.
- der/die treadersterllerIn hat gute gründe sich ein Lenovo /Thinkpad zu holen da es wenn ich es richtig verstanden habe am besten mit der Klinik Software harmoniert.
- Das ganze soll ein desktop Ersatz werden und da Geld so wie es aussieht keine Rolle spielt kann es auch was mit hoher leistung und entsprechend langlebig sein.
- Gewicht spielt keine Rolle da es eher ein Rechner sein soll den man in einen koffer packen kann um Ihn dann woanders nutzen können.
- Wenn man Punkte berücksichtigt so stellen sich folgende Fragen :
1. Lieber ein W-Modell oder ein T-Modell ?
2. eher ein 17" Display oder doch ein kleineres 15" Display. Wird ein blickwinkel unabhängiges Display benötigt? ( pers. anmerkung ich würde ein grösseres Displaxy vorziehen da es auf dauer wirklich angenhmer ist das merke ich schon bei meinem 15" gerät gegenüber den 14 Zöllern. allerdings sollte man dann auch eine hohe auflösung wählen)
3. Normale Festplatten oder doch schon SSDs ? ( pers. anm. SSDs sind zwar tuerer als herkömmliche Festplatten aber fast alutlos und vor allem bewegungsunempfindlich )
4. reicht eine hohe Cpu Leistung oder kann es auch weniger sein?
5. wie stark spielt die Grafikleistung eine Rolle?
wenn man sich diese fragen näher betrachtet kommt man vileicht der Frage näher welches Thinkpad Modell man dem/der ThreadersterllerIn empfehlen könnte.
ganz wichtig finde ich auf jeden fall eine Vor Ort garantie zu wählen denn sollte mal das Thinkpad ausfallen würde so ein techniker vorbeikommen und das ganze reparieren., egal wo man sich gerade aufhält.

@ mc pixl:frage 1: GefühlteTendenz zum w modell wegen nummern block +co.

frage 2:15,4" t- modell nicht ausgeschlossen wegen mobilität + gewicht!(muss noch knobeln)

Frage 3: eventl.beides?????

frage 4:Habe keine Ahnung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frage5: software ist 3dimensional sagt das klinikum braucht viel kapazität wegen der peek darstellung in krisensituationen beim eegschreiben und erstellen des diagrammes der intensität und in welchem bereich es gerade stattfindet

gruss minimoy

[quote='minimoy',index.php?page=Thread&postID=506361#post506361]Frage 3: eventl.beides?????[/quote]

das ist das beste- so überstehen wir jede wirtschaftskrise...

die Frage war eigentlich an die "Experten" hier gerichtet falls sie sich dann doch entschliessen sollten Dir nicht zum mac book zu raten :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben