david69' schrieb:
Die LP ist ja jetzt offiziell tot...dann wird vielleicht noch irgendjemand zurücktreten... und das wars dann gewesen. Mit entsprechend Macht & Einfluß geht man in Deutschland grundsätzlich straffrei aus.
erst wollte ich mit einem fröhlichen : "blah, blah" auf ein ähnliches niveau kommen, habe mich aber doch entschieden zu diesem statement was zu schreiben.
die loveparade ist schon seit ein paar jahren tot, sie war nur noch ein abklatsch dessen, was dr. motte und andere zum anfang zu dieser parade bewogen hat (lyvi hat es schon geschrieben).
ob jemand zurück treten wird, ist völlig unerheblich, weil es inzwischen (stand: 19.55 uhr) zwei anzeigen gegen unbekannt bei der zuständigen staatsanwaltschaft eingegangen sind und hier sicherlich geprüft wird, ob verstöße gegen geltendes recht vorgelegen haben.
grundsätzlich heißt auch immer, dass es ausnahmen gibt. wenn man mit geld und macht grundsätzlich straffrei rauskommt, erwischt es immer wieder mal jemanden, der doch in den knast muss.
wie ich in meinem ersten posting zu diesem thema schon geschrieben habe, sind bei dieser veranstaltung schwere planungsfehler gemacht worden. es wird eine bundesautobahn gesperrt, um bei einem problem gut an den veranstaltungsort zu kommen, weil dieser erkennbar zu eng war.
aus zwei richtungen eine masse menschen auf einen eingang zu zuführen, der dann noch auf einem zu engen und mit zäunen umzäunten platz führt.
ich persönlich musste schon einmal eine panik erleben und weiß, welche kräfte dort entstehen. und hier waren "nur "2500 menschen. in solchen momenten erkennt man immer wieder, wie wenig wir menschen uns von den tieren entfernt haben.
aus diesem grund sind mir auch veranstaltungen mit mehr als 500 menschen supekt, trotzdem war ich 1981 im hofgarten und auch 1998 in berlin., aber immer mit einem respektabstand. selbst bei fußballspielen gehe ich nur in die regionen, wo (hoffentlich) die fans sitzen (wörtlich gemeint) nach einem sehr negativen erlebnis in der südkurve beim bvb.
aber zurück zum thema:
mein mitgefühl ist eindeutig bei den angehörigen der toten und verletzten sowie den mitarbeitern der rettungsorganisationen, denn wer jemals den kontakt mit angehörigen von getöteten oder verletzten hatte, weiß wovon ich rede.
friedfertige grüße ins forum
gatasa