Loveparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yonah

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
1.600
Nach der Katastrophe heute auf der Loveparade wird wohl nach Berlin jetzt auch in Duisburg Schluss sein.
Nach einer Massenpanik sind 10 Tote Besucher zu beklagen, weitere 15-20 sind schwer verletzt. War zwar kein Freund der Musik,
das Event an sich war schon nett..

Ist zwar kein IT-Thema, dachte aber, ich kommentiere das mal.

Gruß,
Yonah
 
Das ist wirklich schlimm, da waren wohl zu viele Menschen auf zu engem Raum, bzw. wurde ein Tunnel zur Todesfalle. Ich persönlich meide Großveranstaltungen jeder Art, mittlerweile auch große Musik-Festivals.
 
puntohgt2008' schrieb:
Dieser Beitrag wurde bereits 4286 mal editiert, zuletzt von »Samy-t42« (Morgen, 25:01)
:

Das nennt sich Signatur...

Wenn ich das richtig gelesen habe kamen auf 1,4 Mio Feiernde ernsthaft nur 1200 Polizisten? Bei jedem Regionalspiel von Leipzig oder Dresden sind mehr Polizisten....
 
Yonah' schrieb:
Ein striktes Alkohol-Verbot würde ich sofort unterzeichnen (als Antialkoholiker sowieso).
Und ich bin dafür, dass man dir verbietet jemals wieder irgendwo deine Meinung zu äußern (als freiheitsbejaender Mensch sowieso).

@ Topic
Keine schöne Sache und irgendwie wirklich Fehlverhalten der Organisation. Warum haben die nicht einfach die Zäune in alle Richtungen geöffnet?
 
Mango Bango' schrieb:
Yonah' schrieb:
Ein striktes Alkohol-Verbot würde ich sofort unterzeichnen (als Antialkoholiker sowieso).
Und ich bin dafür, dass man dir verbietet jemals wieder irgendwo deine Meinung zu äußern (als freiheitsbejaender Mensch sowieso).

@ Topic
Keine schöne Sache und irgendwie wirklich Fehlverhalten der Organisation. Warum haben die nicht einfach die Zäune in alle Richtungen geöffnet?
Es ist immer einfach eine Meinung die unbequem ist zu unterdrücken. :thumbdown:

Wegen mir könnte man auch Drogen/Alkohol(Ausser zum Kochen)/Zigaretten/Aktien/Kapitalismus sofort und umfassend abschaffen. Aber das würde ja eine geistige Entwicklung anstoßen, derer die Menschheit nicht gewachsen wäre vermutlich. :rolleyes:

Aber das fürt mal dermaßen OT.

Edit: Mango, wo ist dein Avatar hin?
 
Was dort geschehen ist, ist mit Sicherheit eine große Tragödie. Und sicherlich wurden auch Fehler begangen, die alle in ihrer Gesamtheit für einige Menschen tödlich waren. Solche Fehler passieren täglich - doch oft hat man einfach Glück. Ich war selbst schon öfters als Sanitäter auf Großveranstaltungen, und so bekommt man eine Menge mit was "hinter den Kulissen" abläuft. Die Vorbereitungen für solche Events sind enorm - trotzdem kann man den Ernstfall nicht planen - es gibt immer etwas das man nicht vorhersehen kann. Die Kommunikation ist alles andere als einfach (allein schon das Funkgerät zu hören ist nicht einfach bei lauter Musik) - und die Koordination aller Einsatzkräfte ist noch um einiges schwieriger....

Die Berichterstattung in den Medien finde ich dazu teilweise befremdlich, es werden Sondersendungen nach den Nachrichten gezeigt, deren Inhalt es ist, dass man eigentlich noch nichts genaueres weiß (Kunststück, die Einsatzleitung hat noch alle Hände damit zu tun dafür zu sorgen dass nicht noch mehr passiert, für Interviews hat man in solch einer Situation selten Zeit...) und in denen man sich fragt, wie Leute unter solchen Umständen noch weiterfeiern können (was würde passieren wenn man die Veranstaltung sofort abbricht??). Dann werden Meldungen bekannt gegeben schon vor dem Unglück hätten Leute der Polizei gemeldet, dass das Gelände überfüllt ist (das dürfte bei solche Veranstaltungen öfter vorkommen) oder dass die Veranstaltung am falschen Ort war (jeder Veranstaltungsort hat seine Nadelöhre)...

Ich will keine Fehler rechtfertigen, man sollte alles dafür tun diese in Zukunft zu vermeiden! Doch wenn man selbst keine Informationen hat, sollte man nicht anfangen voreilige Schlüsse zu ziehen.
 
Mango Bango' schrieb:
Yonah' schrieb:
Ein striktes Alkohol-Verbot würde ich sofort unterzeichnen (als Antialkoholiker sowieso).
Und ich bin dafür, dass man dir verbietet jemals wieder irgendwo deine Meinung zu äußern (als freiheitsbejaender Mensch sowieso).

Arm, arm.
Deine *Meinung* zeugt von Intoleranz hoch3,
Aber jetzt, wo ich deine Signatur gelesen habe..von wegen "freiheitsbejaend"
Alkohol ist zwar mit Abstand die verheerendste Droge, die ein Mensch sich antun kann, mit weit über 100.000 Todesopfer jährlich allein in D,
aber ein Mongo-Bongo steht darüber (Hicks).
Ich trink das Zeug nicht aus moralischen/ethischen Gründen, sondern weil ich's einfach nicht mag und vertrage..und trotzdem Rauche,
gut Lebe (es krachen lassen) plus Frau&Kind. Tatsächlich ist ein Antialk nicht zwangsläufig ein notorischer Spießer.

Angesichts dieser Thematik ist deine "Äußerung" einfach deplatziert.. :thumbdown:

In einer mittelgroßen Stadt wie Duisburg an die 1.4 Millionen Leute abfeiern zu lassen, mag für die Stadtväter Imageträchtig zu sein,
nur platzten angesichts der Massen dann die Nähte.
Ich sehe die "Schuld" zum großen Teil an den Organisatoren. Und der menschlichen Raffgier.
 
qwali' schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe kamen auf 1,4 Mio Feiernde ernsthaft nur 1200 Polizisten? Bei jedem Regionalspiel von Leipzig oder Dresden sind mehr Polizisten....

Auch mehr Polizisten hätten nichts an dem geändert was passiert ist, auf so einem Gelände kann man sowas nicht machen. Ich hab mich mangels Interesse mit der so genannten Love Parade nicht beschäftigt, kenne aber viele andere Festivals und bin mittelschwer verwundert und entsetzt, wenn ich aus den Bildern im TV und den Informationen sehe wie erbärmlich dieses Gelände und die Orga zu sein scheint. Da haben Festivals mit einem Zehntel der Besucher ja mehr Platz und Zu und Abwege in alle Himmelsrichtungen.
 
und den richtig großen Organisatoren dreht keiner einen Strick aus ihren Fehlern, aber wenn mal bei einer Veranstaltung mit 400-500 Leuten mal 1 Sanitäter fehlt wird gleich die ganze Veranstaltung abgeblasen. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung)

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nicht in einem OV tätig bin der sich vor solche Veranstaltungen stellen muss. (Obwohl da mit Sicherheit nicht bloß 1 LV im Einsatz war)

Das Problem an solchen Nadelöhren ist ja, dass wenn etwas passiert und dem Patienten noch zu helfen währe, man einfach nicht hinkommt. Man steht 100m nebendran kann die Situation genau einblicken und ist der Situation hilflos ausgeliefert.
 
die 1200 (Bunde)Polizisten sind zusätzlich zu den bereits eingeplanten Polizisten eingesetzt worden - wäre alleine auch eine viel zu geringe Zahl.
Und die Panik an so einem Nadelöhr entstent normalerweise dadurch, dass es den Leuten hinten nicht schnell genug geht und die schieben - wenn da ein ganzer Pulk schiebt, entstehen da ziemliche Kräfte und Druck auf z.B. Brustkorb erzeugt schnell Panik. Dann versucht jeder sich in Sicherheit zu bringen (in einem Tunnel recht schwer) und dabei werden Leute niedergetrampelt..
Da haben die Veranstalter ziemlich versagt..
 
Der meiner Meinung nach entscheidende Unterschied zu anderen Festivals liegt darin, dass diese begrenzt sind. Ich war auch schon bei Rock am Ring da waren auch Menschenmassen, aber man weis wieviele Leute kommen. Irgendwann sind die Karten ausverkauft, aber der Veranstalter weis genau mit wieviel Leuten er rechnet.
 
Die Loveparade ist schon vor Jahren gestorben... wer 2000 / 2001 in Berlin dabei war weiss was ich mein. Das was jetz noch unter dem Namen "Loveparade" stattfindet iss eine beschissene Kommerz-VA, die mit der ursprünglichen LP nix zu tun hat. Die Schuld für das Unglück tragen definitiv die Veranstalter, ganz klar. Wollte mal wieder irgendein Hirnwichser mit minimalem (finanziellen) Aufwand ein Maximum an PR & Profit erzielen.

Übrigens sinds aktuell offiziell 18 Tote. Deren Blut klebt an den Händen der Veranstalter.

alroar' schrieb:
Wer macht dnen bei 1.5Mio Besuchern einen Eingang der durch einen Tunnel führt? Da muss dann halt vorm Tunnel abgeriegelt werden damit nicht zu viele rein kommen.

Das hätte den Verantwortlichen doch auffallen müssen (nicht nur dem Veranstalter).
Genau das wurde damals in Berlin gemacht. Ende Gelände, bis es ruhiger wird... aber in Duisburg hätt es dem Veranstalter wohl nicht gepasst.

Wenn ich mir dieses geheuchelte Mitleid von Merkel und Konsorten anhöre...dem Vieh könnt ich mitm nackten Arsch ins Gesicht springen.
 
ich frage mich, warum die loveparade nicht auf der für notfälle sowieso gesperrten bab 59 gemacht wurde statt auf dieser schmalen trasse? hier sind offensichtliche planungsfehler erkennbar. Zusätzliche Polizei hätte an dieser stelle nichts genutzt, der Tunnel und der leichtsinn einiger beschert den angehörigen der toten und der verletzten ein schweres trauma. ich bin froh, dort nicht gewesen zu sein oder jetzt dort hinzu müssen.

gatasa
 
.marcel' schrieb:
Stellt sich für mich die Frage, warum man denn den Besucherstrom durch einen Tunnel! leiten musste. WTF!
Das ist unverantwortlich. Das hätte voraus gesehen werden können. Vor dem Tunnel hätten Verengungen sein müssen damit im Tunnel kein sehr großer Druck aufgebaut werden kann durch schieben von hinten.

Der Effekt ist seit Jahrzehnten bekannt. Bei große Theatern, Kinos und anderen Objekten gibt es bauliche Maßnahmen um zu verhindert, dass Menschen zerdrückt werden weil den Masse der Leute von hinten einen enorm hohen Druck aufbauen.

david69' schrieb:
Die Schuld für das Unglück tragen definitiv die Veranstalter, ganz klar.
So sehe ich das auch. Der Tunnel, so wie er war, war für den Zugang nicht geeignet.

Samy-t42' schrieb:
So sah es vor dem Unglück am Tunnel aus:
Schreibe bitte bei dem Bild dabei warum Du das Recht hast dieses zu Veröffentlichen. Eine Person kann man sogar erkennen. Das könnte sonst eine Abmahnung geben.

Gruß Flexibel
 
david69' schrieb:
Das was jetz noch unter dem Namen "Loveparade" stattfindet iss eine beschissene Kommerz-VA
Willst du so eine riesige Veranstaltung hobbymaessig organisieren? Alles freiwillige Helfer, die auch das noetige Kleingeld aus der Privatschatulle vorlegen und die Haftung uebernehmen?
Logisch soll mit sowas Geld verdient werden. Wo ist das anders?
 
hallo,

auch wenn das hier etwas anders ist, aber haben wir keinen konsensuale einigung, dass sowas hier im forum nicht mehr gepostet wird.

man mag jetzt darüber streiten, ob es hier ausschließlich kondolenz-beiträge geht oder nicht. ich bin dafür, dass sowas nicht mehr hier veröffentlicht wird.

gruß - auch an die mods ... ;)
 
qwali' schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe kamen auf 1,4 Mio Feiernde ernsthaft nur 1200 Polizisten? Bei jedem Regionalspiel von Leipzig oder Dresden sind mehr Polizisten

moin,

naja, man kann halt die friedlichen fans dieser musik + lebensart nicht mit gewalttbereiten hochaggressiven fussballfans vergleichen, von denen ein teil nur zu den veranstaltungen fährt, um dort randale zu machen.

gruß.
 
qwali' schrieb:
Zitat von »puntohgt2008«Wenn ich das richtig gelesen habe kamen auf 1,4 Mio Feiernde ernsthaft nur 1200 Polizisten? Bei jedem Regionalspiel von Leipzig oder Dresden sind mehr Polizisten....
Mehr als 2.000 Landespolizisten waren vor Ort, wie Kieskemper weiter sagte. Zusätzlich seien noch 1.200 Bundespolizisten eingesetzt worden.
Summe = Mehr als 3.200 Polizisten.

Gruß Flexibel
 
Sizzlorr' schrieb:
Die Umzäunung sah für mich auch fragwürdig aus, einfacher Bauzaun.
Das muss wohl so sein. Allerdings waren die einzelnen Segmente wohl fest verschraubt, was nicht so sein DARF. Es muss Stellen geben, die als Sollbruchstellen fungieren, damit die Leute im Falle eines Falles das Gelände fluchs verlassen können und nicht darin zerquetscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben