Loveparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yonah

New member
Themenstarter
Nach der Katastrophe heute auf der Loveparade wird wohl nach Berlin jetzt auch in Duisburg Schluss sein.
Nach einer Massenpanik sind 10 Tote Besucher zu beklagen, weitere 15-20 sind schwer verletzt. War zwar kein Freund der Musik,
das Event an sich war schon nett..

Ist zwar kein IT-Thema, dachte aber, ich kommentiere das mal.

Gruß,
Yonah

Und ´ne Bekannte meinte gestern noch, dass das Gelände viel zu klein wäre um alle erwarteten Besucher aufzunehmen. Es sollten wohl noch Lautsprecherwagen der Polizei als "Multiplikatoren" umgerüstet werden, damit wenigstens jeder was von der Musik hat, auch wenn er nicht auf´s Gelände kommt.

Schöne Scheiße, sowas wünscht man niemandem :(

Mh, Duisburg war ja nur kurzfristiger Standort, die LP befindet sich ja auf einer Rundreise durchs Ruhrgebiet. Also vollständig abgeblasen? Interessant, dass die Gründe andere sind, als damals in Berlin.

Heftig! Mein Beileid den Angehörigen der Opfer!

Hatte heute mittag beim Zappen erst mitbekommen, dass die ja mittlerweile in Duisburg ist.

Bei mir wars schon eher umgekehrt. Die Musik mochte ich, aber auch nicht alles was dort gespielt wurde.
Die Veranstaltung an sich war für mich aber die reinste Kommerzialisierung, war zum teil auch schon ein
komisches Volk unterwegs, zumindest damals in Berlin.

Unabhängig davon, dass ich sowieso schon lange dafür bin, dieses seltsame Event einfach abzuschaffen, frage ich mich, warum kommt es plötzlich zu einer Massenpanik?

Im Spiegelartikel steht auch nichts darüber "warum" es zur Massenpanik kam.

Weiß jemand näheres?

Die Gründe werden wir dann später erfahren, Panik ist meist irrational bedingt und dann werden halt Leute plattgetrampelt oder auch nicht, werden wir sehen.
Evtl. wird auch drüber gesprochen wie viele der Leute die Probleme hatten Pillen eingeworfen haben.

agentandi' schrieb:
vielleicht weil einige Aggressiv geworden sind ..weil sie nicht mehr reingelassen wurden?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708330,00.html

Also für mich liest sich dass eher danach, als wäre das erst nach der Massenpanik geschehen.

"Teilnehmer wurden gegen 18 Uhr aufgerufen, nach Hause zu gehen, trotzdem dröhnte die Musik weiter - während gleichzeitig Fluchtgitter geöffnet wurden und Teilnehmer aggressiv wurden, weil sie nicht mehr auf das Gelände kamen" .. da kams aber schon zur Massenpanik, darum wurden die ja nicht mehr reingelassen.

Nachdem was damals in Berlin geschehen war [ein Mann ist Opfer eines tätlichen Angriffes geworden],
spekuliere ich, das dass Event zumindest in Duisburg nicht mehr abgeht.

Zu der ganzen Aktion kann man verschiedener Ansicht sein, die Leute sind sicherlich nicht die, welche man aus Woodstock-ähnlichen
Drei-Tage Open Airs "kennt".

However, es sind mindestens 10 Menschen unter einer Unterführung gestorben, unter einer Massenpanik begraben wurden.
Die Veranstaltung läuft noch, um eine Massenpanik zu verhindern, weil das Groß der Leute von dem Unglück einfach noch nichts
Mitbekommen haben.
45 weitere Besucher wurden teils schwer verletzt.

In den nächsten Tagen fragen sich [selbsternannte] Experten, wie so etwas zu Stande kam, wie es zu verhindern wäre ect pp.
Die Sensationspresse geifert nach Schuldigen und treibt die Sau durch's Dorf.
Nur das die Opfer und Hinterbliebenen leider herzlich wenig davon haben.

PS: dem Spiegel-Artikel ist zu entnehmen, das einige* Leute betrunken waren. Und das nicht zu kurz, was Aggressionen natürlich schürt.
Ein striktes Alkohol-Verbot würde ich sofort unterzeichnen (als Antialkoholiker sowieso).

So wie das da steht, sind Besucher aggressiv geworden, als sie nach dem Unglück nicht mehr auf das Gelände durften.

Hier bei der FR ist es etwas besser dargestellt. Klick

Stellt sich für mich die Frage, warum man denn den Besucherstrom durch einen Tunnel! leiten musste. WTF!

Das ist natürlich richtig bitter, aber genau aus solchen Gründen bin ich nicht hingegangen.
Wo so viele Leute aufeinander hocken muss man um seine körperliche Unversehrtheit fürchten. Leider.

PS: Die Server von EinsLive sind zusammengebrochen, da wollen sich viele Leute informieren

moin,

ja, solche menschenmassen sind halt immer ein risiko.

und wenns dann noch alles computerspiel-massenmörder sind, die schlimme musik hören, und sich in der realen welt garnicht richtig zurechtfinden... :D

ich würde mir solche musik zwar auch anhören, aber ich meide menschenmassen grundsätzlich.

gruß

War bis eben vor Ort und hab in einer der Unfallhilfsstellen rund um die Veranstaltung gearbeitet.
Gegen 4 fing so langsam bei uns die Arbeit an, von der Sache hab ich aber auch nur über die Meden mitbekommen.

Die Opfer, ebenso wie die zahlreichen verletzten sind zu bedauern....

sehe das Problem jedoch eher in der reinen Größe der Veranstaltung, die Musik würde mir ja durchaus auch noch zu sagen, doch für solche Menschenmassen besteht einfach noirgendwie eine gescheite Infrastruktur, das ist ja kaum kontrolliert zu machen...
Bei einer Aktion wie Stillleben, wo mittags Familien auf 60 Kilometern erscheinen, da geht es, da ist mehr Platz, und das Klientel ist ein ganz anderes, doch eine Feiernde Menge auf so engem raum ist da immer sehr schwer zu handlen... leider...

das solch Techno-Veranstaltungen funktionieren, auch durchaus freidlich, zeigen Veranstaltungen wie die Nature One und andere, dann aber in sehr viel kleinerem Maßstab...

Denke, bei einer solchen Massenveranstaltung, mit viel Feierei, und auch verm nicht sparsamen Konsum von Alkohol, oder... wird es immer Zwischenfälle geben, umso mehr, je größer eine Veranstaltung ist, das hat sich hier leider auf tragische Weise gezeigt...

bleibt zu hoffen, das die Loveparade nicht ein Opfer ihrer eigenen Beliebtheit wird... und an ihrer Größe erstickt....

Hmm die Brücke kam mir heut morgen im leicht gefüllten Zustand nicht ganz sauber vor.

So sah es vor dem Unglück am Tunnel aus:

edit by hajowito: Bild wegen Copyrightbedenken entfernt!

wird sich zeigen, jedoch scheint das momentan in meinen augen ein Versäumniss des Veranstalters zu sein. Wer macht dnen bei 1.5Mio Besuchern einen Eingang der durch einen Tunnel führt? Da muss dann halt vorm Tunnel abgeriegelt werden damit nicht zu viele rein kommen.

Das hätte den Verantwortlichen doch auffallen müssen (nicht nur dem Veranstalter).

Mein Beileid den Besorgten und v.a. den Angehörigen.

Ich für meinen Teil bin erleichtert das meine Angehörigen in Sicherheit sind.

//edith: omfg das Bild, das ist doch Wahnsinn. Wer sowas zulässt handelt in meinen Augen Unverantwortlich und Fahrlässig!

Dieser Beitrag wurde bereits 4286 mal editiert, zuletzt von »Samy-t42« (Morgen, 25:01)

8|

On Topic:

Da stimme ich alroar in vollem Umfang zu! Die Leute wissen doch, dass da die Hölle los ist und dann machen die sowas? :thumbdown: :cursing:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben