T6x Lohnt sich eine SSD?

Texter

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2012
Beiträge
82
Hallo,

ich bin recht abgenervt von der Langsamkeit meines Lenovo / IBM Thinkpad T60 und möchte ihn daher gerne mit einer SSD aufrüsten. Lohnt sich so eine Aufrüstung? Ich dachte an eine Samsung 840 SSD mit 120 GB für 65 Euro. Was benötige ich für eine Umrüstung? Das Thinkpad unterstützt ja nur bis SATA II oder?

Oder sollte ich eher in ein gebrauchtes schnelleres Thinkpad investieren? Mein Budget ist leider schmal.

Viele Grüße
Andreas
 
Hört sich ja gut an und wie ist es um die Lebensdauer einer SSD bestellt? Habe gelesen dass man eine SSD mit Programmen wie SSD Fresh bezüglich Lebensdauer optimieren kann.

Da gibt es natürlich ewige Diskussionen aber ich fasse mal meine Erfahrung zusammen:

Auf Desktop bekommt man eine SSD nicht kaputtgeschrieben.
Auf Server kann es superschnell gehen. Da ist SMART Werte beobachten Pflicht.
 
die SSD einfach groß genug kaufen und der SSD 10% zum spielen opfern... (over provisioning)
 
Regelmäßig Schlangenöl an die Kontakte soll auch helfen.
ein Sud von Krähenfüßen tuts auch ;)

mit mehr Ernst: demletzt gab es einen thread hier im Forum, bei dem die Restkapazität auf einer SSD um die 10% war; die Lesewerte im AS SSD benchmark waren ok, die Schreibwerte völlig unterirdisch
 
Nach eurer Erfahrung. Wie lange hält so eine SSD wie die Samsung 840 Evo 120 GB im Durchschnitt? Ich habe soeben ein Akku für das Thinkpad gekauft und im November werde ich mir wohl dann die SSD kaufen.
 
soweit ich mich erinnere trifft diese Aussage aber nur auf die 65W-Netzteile zu, bei den größeren 90W-Modellen und denen für die Docks wird die CPU nicht mehr gedrosselt.
ja genau und da der threadersteller ein T60 hat wird / wurde es auch mit einem 65 watt netzteil ausgeliefert "nur" die T60p modelle wurden mit 90 watt netzteil ausgeliefert. oder wie erwähnt mit der dock zusammen. wobei im gebrauchtmarkt zu 99% 65 watt netzteile mitgegeben werden.
AUSNAHME: bei den T60 gab es zu endproduktionszeiten wohl mangel an board ohne dezidierte grafikkarte wesswegen es T60 (ohne p gibt) aber trotzdem eine ATI grafik haben allerdings mit reduziertem ram, die haten auch ein 90 wattt netzteil bei lieferung von lenovo.

Und der Profit einer SSD hat nun mit dem Akku nix zu tun, sorry.
bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe, den im bezug auf meine aussage mit dem PCI bus, der halbiert wird, wenn gedrosselt, hast du übertragungsraten von max 60-70 Mb als wird die SSD enorm ausgebremmst um fast die hälfte bei ATA 6 spezifikation.
ergo hat die übertragungsrate wohl etwas mit dem effort zu tun dabei ist es völlig egal ob HDD oder SSD.

@ joker4791 & netghost78 bitte macht euch richtig schlau damit ihr meine aussagen wiederlegen könnt oder fragt nochmal aber so einen komentar ab zu geben, die noch unvollständiger sind als meine, um meine aussagen als nichtig hin zu stellen, .......... versuchen zu wollen,.......
oder um was ging es dabei ? :rolleyes:

Nach eurer Erfahrung. Wie lange hält so eine SSD wie die Samsung 840 Evo 120 GB im Durchschnitt?
benutze eine samsung 830 256 Gb mit mehr als 10 TP geschrieben die letzten 3 jahre da ist alles noch im grünen bereich.
einfach nutzen und auf nichts an kommfort verzichten, AUSSER das ein backup wichtiger ist als bei HDDs da eine SSD wirklich von einer sekunde auf die andere sich verabschieden kann, auch wenn die SMART werte OK sind.
ein backup ist immer wichtig sollte das oben erwähnte falsch angekommen sein ;-).
 
@ joker4791 & netghost78 bitte macht euch richtig schlau damit ihr meine aussagen wiederlegen könnt oder fragt nochmal aber so einen komentar ab zu geben, die noch unvollständiger sind als meine, um meine aussagen als nichtig hin zu stellen, .......... versuchen zu wollen,.......
oder um was ging es dabei ? :rolleyes:

ich habe nur aus meiner Erfahrung berichtet, weil ich bei meinem ersten T60 genau das gleiche Problem mit der gedrosselten Leistung hatte und mir daher ein 90W-Netzteil besorgt hatte. Und das kann man bei TE auch nicht ausschliessen, weil er sich zum verwendeten NT nicht geäußert hat. Deswegen brauche ich mich auch nicht vorher "schlau machen". Und bei einem gebraucht gekauften Notebook davon auszugehen, dass das originale Netzteil dabei ist, halte ich für - sagen wir mal - gewagt. Bei HP werden oft auch für die kleinsten Notebooks bei den Refurbischern 120W-NTs mitgeliefert, weil die von unzähligen Docks einfach so anfallen.
 
Selbst mit 90W-Netzteil braucht man einen funktionierenden Akku, wenn man volle Leistung haben möchte. Meine diversen T60 (mit und ohne dedizierte GPU) verbrauchen auch mit Netzteil bei intensiver Nutzung mehrere Prozent Akkukapazität innerhalb von ein, zwei Stunden...
 
Selbst mit 90W-Netzteil braucht man einen funktionierenden Akku, wenn man volle Leistung haben möchte. Meine diversen T60 (mit und ohne dedizierte GPU) verbrauchen auch mit Netzteil bei intensiver Nutzung mehrere Prozent Akkukapazität innerhalb von ein, zwei Stunden...

Wenn ich ganz ehrlich sein soll fällt es mir schwer zu glauben, dass man mit so wenig Volumen über 90W als Wärme abführen kann...
 
dass man mit so wenig Volumen über 90W als Wärme abführen kann...

Es zählt nur die Fläche.
Aber: während die Fläche im Quadrat steigt, steigt das Volumen kubisch (hoch 3) - deswegen haben Elefanten auch selten kalte Füße, eine Maus aber schon...


LG Jü
 
Ich hatte das Thema letztens erst mit meinem T9300 im T61 mit Intel-Grafik.

Ohne Akku:
65-Watt: Auf 1.200MHz gedrosselt
90-Watt: Volle Leistung
Mit Akku:
65-Watt: Volle Leistung
90-Watt: Volle Leistung

Bei mir, gebraucht gekauft, wurde ein 90-Watt Netzteil mitgeliefert. Ich habe mir dann aus Gewichtsgründen (Gewicht vom Netzteil natürlich ;-) ) ein 65-Watt-Netzteil besorgt.

Zum Thema:
Habe auch eine SSD (Samsung EVO 840 120GB) drin. Ich bin immer wieder erschrocken wie langsam das X201 meiner Freundin ist, welches noch eine HDD, aber gleiches OS usw. hat. Man gewöhnt sich schnell dran. Die Programme gehen auf einmal so schnell auf und alles reagiert so schön schnell. Ich hab am Anfang nicht soooo viel davon gemerkt, aber wenn du dann mal zwischen zwei Laptops wechselst (eins HDD, eins SSD) dann merkst du den Unterschied aber so richtig :)
Die ist bei mir seit letztem Weihnachten drin und hat schon so einiges mitgemacht. Einige DVD's auf Festplatte gesichert, umgewandelt und wieder gelöscht. Also weit mehr als der "Standard-Surfer" damit macht. Laut SMART hat sich noch garnichts getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps bezüglich SSD & Akku. Das Akku ist heute angekommen und werde es heute Abend einbauen. Es handelt sich um ein Original Lenovo Akku mit der Bezeichnung 92P1138 während das alte Akku die Bezeichnung 92P1142 hat. Die Akkuleistung ist mit 10.8 Volt bei beiden gleich. Hoffe mal dass das Akku trotz unterschiedlicher Bezeichnung dennoch richtig ist und auf der Rückseite prangt ein roter Kreis "41+" was immer dies bedeuten mag. Derzeit braucht mein T60 nach dem Hochfahren bis zu acht Minuten bis eine Datei oder Programm geladen wurde, weshalb es echt Zeit für einen Wechsel zur SSD wird. Das System habe ich mit einem Systemtool bereits optimiert indem ich Autostarts etc. deaktiviert habe.

Die SSD kaufe ich mir Anfang November und im Dezember oder Januar vielleicht ein IBM / Lenovo T400 oder ein Dell Inspiron D630 / D830 als Zweit-Notebook.

@Martin: Na dann lohnt sich der Kauf einer Samsung SSD auch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit braucht mein T60 nach dem Hochfahren bis zu acht Minuten bis eine Datei oder Programm geladen wurde, weshalb es echt Zeit für einen Wechsel zur SSD wird. Das System habe ich mit einem Systemtool bereits optimiert indem ich Autostarts etc. deaktiviert habe.
mit SSD werden bei geclontem System aus den 8 min wohl 4 min, mit SSD und clean install 30 s; also setze neu auf, tuning tools bringen wenig bis nichts
 
Weise Worte. HDD mag langsam sein aber ganze 8 Minuten bis man den Rechner nutzen kann? Da stimmt definitiv etwas nicht.
 
Die Akkuleistung ist mit 10.8 Volt bei beiden gleich.

Kurzer Einwand: Die 10,8V sind die Spannung des Akku. Interessant ist bei Akkus die Kapazität (wird meist in mAh) angegeben.

DIe unterschiedlichen FRUs ergeben sich daher, dass die Akkus in verschiedenen Chargen hergestellt werden und auch die Hersteller der Akkuzellen wechseln. Die Rote Nummer 41+ ist eine neue eingeführte Bezeichnung, mit der genau klar wird, in welches Gerät der Akku passt. 41+ ist z.B. ein 6-Zellen Akku für ThinkPad T500, T61, T60, T60p, R500, R61, R61i, R60, R60e, R52, W500, SL500, SL400, SL300 mit einer Kapazität von 5200 mAh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben