T6x T61.Festplattenwechsel auf SSD hat sich gelohnt !

Martin R

Member
Themenstarter
Hallo an alle Forum-Mitglieder

Ich würde Euch gerne meine Erfahrungen mit einer vor 3Monaten eingebauten SSD Festplatte mitteilen.

Mein Notebook T61 ist etwas über 4Jahre alt und bin mit dem Gerät noch sehr gut zufrieden.

Mein Windows XP Pro wurde neu installiert und die Platte mit einer Partitionssoftware passend eingestellt. 4K Einstellungen u.s.w.

Bis auf kleine Mängel durch täglichen Gebrauch, wie z.B. ausgeleierte Schaniere oder mit der Zeit dunkel werdenes Display hält sich alles im Rahmen.

Seit dem ich vor ca. 3 Monaten die Festplatte getauscht habe, sind mir seither folgende Vorteile aufgefallen.

1. Man hört kein Rauschen mehr. Bei der mechanischen Festplatte war immer ein Dauer-Rauschen zu hören.
2. Der Stromverbrauch hat sich enorm reduziert. Es sind ca. 1-2Stunden mehr (Bei einem 9ZellenAkku. (steht hinten über))
3. Das sehr flotte arbeiten mit Ordner öffnen und Programme starten.Bei der alten Festplatte brauchte Opera mehr als 6Sekundden.Jetzt nur 1-2 sec.
4. Und zuletzt das sehr schnelle hochfahren des Systems mit sofortiger Benutzbarkeit der Programme. ca.15-20 Sekunden.
Bei der mechanischen waren es bis zu 3-5Minuten nach dem einschalten.

Fakt ist. Ich habe die 100€ für eine Samsung SSD 830 120GB nicht bereut.

Gruß an alle

Martin
:):):)

Herzlich Willkommen im Club der SSD-Jünger:thumbup:
Ich habe für meine Samsung 830 vor mehr als einem Jahr zwar noch knapp 170€ berappt, aber diese Investition in meinem T500 noch keinen Tag bedauert!
Die Zugriffszeiten entsprechen den deinen und die Lautstärke geht gegen Null!

LG
tomstein

Ich habe meinem X220 gleich am ersten Tag eine SSD gegönnt (Intel 320 160GB). Die Festplatte habe ich mit 0 Betriebsstunden weiterverkauft. Auch im Desktoprechner nutze ich seit 3 Jahren eine SSD. Möchte ich nicht mehr missen :)

An meinem neuen Zocker pc hab ich ne 1,5Tb hdd drin, beim Start merkt man das schon. Da bringen i5 3570k und 8gb RAM auch nichts. Da sind T61 und x200 schneller gestartet, auch bei so Programmen wie iTunes merkt man das Stark.

Ich habe auch schon seit längerer Zeit eine Intel X25M im T61. Lohnt sich definitiv.
Stromersparnis ist zwar minimal vorhanden, deine Einschätzung bezüglich der 1-2 Stunden sind aber recht optimistisch.
Vermutlich spielt hier das saubere System eine größere Rolle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben