Soo: Ich habe nun die beiden Tests vorher / nachher (je 2 mal) gemacht: der 8700 ist schneller (tataa) als der 9700t. Das bei 10 Grad (69 Grad) mehr im Peak. Im Durchschnitt vielleicht 2-3 Grad mehr. Die Grafikkarte dümpelt weiter bei unter 50 Grade unter Volllast. Die Marks müsstet ihr interpretieren. Ich weiß nicht ob das jetzt riesig ist, der Unterschied - Ich vermute nicht. Es ist halt schneller.
Ich hatte mir damals 3 9700t gekauft bei Kleinanzeigen. Ich habe ihn in meinem Hauptsystem eingebaut, da ich dort eine PicoPSU einsetzte und Lärm hasse, das hat da geklappt und da ist der 9700t auch gut, weil der Strom begrenzt wird.
Den 8700er ist mit dem zweiten Kontron Board gekommen, dass ich auch im Spiele-PC drine habe. Und dann dachte ich, nehme ich statt 8700 den 9700t weil 9. Gen, mehr sexy, aber... das haben wir heute geklärt. Jetzt ist also der 8700 drine und ich glaube ich habe noch etwas Luft für etwas neuere Spiele aus 2018/19 (3D war irgendwas bei 150 fps, das langt dann noch ne Weile für den Coloredge Eizo).
Die anderen Ts laufen in tinys die ich hier so habe. Dort kann man die TDP glaube nicht einstellen, das Kontron Board kann das.
Verkaufen werde ich den 9700t wenn hier, aber das ist hier eigentlich wie ein schwarzes Loch für Hardware bei mir - Es kommt nichts wieder raus
Das Gehäuse ist übrigens noch ohne Seitenteile, weil ich die noch planen und organisieren muss. Es kommt von hier:
https://www.printables.com/model/826374-beamcase-sw-sff-sandwich-case-in-18-different-size
Ich möchte ein Alu-Mesh oder sowas, nicht wegen der Lüftung, sondern wegen der Schirmung und dem mechanischen Schutz. Ist doch blöd, dass das so offen ist. Das gleich möchte ich dann als Basis für einen Backup server... anderes Thema)
Danke! euch für das Mitmachen. Ja, ich hätte es einfach googlen können und die KI spuckt dafür bestimmt auch ein 4 Seiten Text aus, aber schöner ist doch die Konversation mit Anderen. Ist ja Hobby (zumindest für mich)...