Lohnt CPU-Tausch im Spiele-PC?

Leon123

Active member
Themenstarter
Ich habe einen Spiele-PC für CoD infinite warfare. I7 9700t, 16gb ram, 2 tb nvme, nividia 3060 12gb oc. Jetzt habe ich einen i7 8700 non t in der Restekiste wieder gefunden.

Würde es einen Unterschied machen wenn ich die cpus tausche?

Leistungstechnisch habe ich keine Probleme, Spiele in 1080p... Würde aber evnt das Spiel aus der Nachfolge Generation kaufen in den nächsten Monaten. Vielleicht langt das jetztige System dann nicht mehr? Danke!

Lösung
Soo: Ich habe nun die beiden Tests vorher / nachher (je 2 mal) gemacht: der 8700 ist schneller (tataa) als der 9700t. Das bei 10 Grad (69 Grad) mehr im Peak. Im Durchschnitt vielleicht 2-3 Grad mehr. Die Grafikkarte dümpelt weiter bei unter 50 Grade unter Volllast. Die Marks müsstet ihr interpretieren. Ich weiß nicht ob das jetzt riesig ist, der Unterschied - Ich vermute nicht. Es ist halt schneller.
Ich hatte mir damals 3 9700t gekauft bei Kleinanzeigen. Ich habe ihn in meinem Hauptsystem eingebaut, da ich dort eine PicoPSU einsetzte und Lärm hasse, das hat da geklappt und da ist der 9700t auch gut, weil der Strom begrenzt wird.
Den 8700er ist mit dem zweiten Kontron Board gekommen, dass ich auch im Spiele-PC drine habe. Und dann...
Ich liebäugel ja schon mit einem i9 9900
Mach es doch gleich richtig und nimm einen Ryzen, am besten einen X3D mit 3D V-Cache. Es hat seine Gründe, wenn über 90 % der Retail-Käufer AMD-CPUs (hier in rot) verwenden:

CPU-Verkäufe KW34.webp

[Nach weiteren Posts] "Brauchen" ist immer relativ, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du das PC-Upgrade anhand der Nutzungszeit eher "brauchst" als die Server (wie Du ja selbst sagst).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben