Lohnt CPU-Tausch im Spiele-PC?

Leon123

Active member
Themenstarter
Ich habe einen Spiele-PC für CoD infinite warfare. I7 9700t, 16gb ram, 2 tb nvme, nividia 3060 12gb oc. Jetzt habe ich einen i7 8700 non t in der Restekiste wieder gefunden.

Würde es einen Unterschied machen wenn ich die cpus tausche?

Leistungstechnisch habe ich keine Probleme, Spiele in 1080p... Würde aber evnt das Spiel aus der Nachfolge Generation kaufen in den nächsten Monaten. Vielleicht langt das jetztige System dann nicht mehr? Danke!

Lösung
Soo: Ich habe nun die beiden Tests vorher / nachher (je 2 mal) gemacht: der 8700 ist schneller (tataa) als der 9700t. Das bei 10 Grad (69 Grad) mehr im Peak. Im Durchschnitt vielleicht 2-3 Grad mehr. Die Grafikkarte dümpelt weiter bei unter 50 Grade unter Volllast. Die Marks müsstet ihr interpretieren. Ich weiß nicht ob das jetzt riesig ist, der Unterschied - Ich vermute nicht. Es ist halt schneller.
Ich hatte mir damals 3 9700t gekauft bei Kleinanzeigen. Ich habe ihn in meinem Hauptsystem eingebaut, da ich dort eine PicoPSU einsetzte und Lärm hasse, das hat da geklappt und da ist der 9700t auch gut, weil der Strom begrenzt wird.
Den 8700er ist mit dem zweiten Kontron Board gekommen, dass ich auch im Spiele-PC drine habe. Und dann...
Google! Mit eins der ersten Ergebnisse ist verlinkt

Also das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass du i7 8700 vs i7 9700t einfach mal bei Google eingibst ...

Da die i7-8700 CPU etwas mehr Strom in Wärme wandeln darf (65W vs 35W beim 9700T) ist diese laut Passmark knapp 17% "schneller" : https://www.cpubenchmark.net/compare/3506vs3099/Intel-i7-9700T-vs-Intel-i7-8700 .
Ich bezweifele dass das für eine neuere Spielegeneration reicht .
Zudem bleibt die Frage ob der Rechner die leistungsfähigere CPU akzeptiert da ja eigentlich die T-Modelle bei Rechnern mit begrenzter Kühlleistung verwendet werden .

Gruss Uwe

Vielen Dank ihr beiden. Ich würde dann gerne CoD WWII spielen, ansonsten dient der PC für batocera bis ps3. Netzteil hat 800w und die Kühlung müsste mit den 65w auch klar kommen, ist ein Noctua NH-L12Sx77. Ich will nur nicht irgendwann mich ärgern, dass ich die "schwächere" CPU eingebaut hatte und die 8700 die bessere im Vergleich gewesen wäre. Ich bin damals nach CPU Generation gegangen. Energiesparen muss ich bei der kiste nicht, der 9700t war auch übrig, bzw zum guten Kurs mitgekommen. Dachte ich nehme dann die neuer,e weil besser...

Anhänge

• 20250809_170253.jpg
    20250809_170253.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20250809_170311.jpg
    20250809_170311.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 25
Du hast beide CPUs da, also teste es doch einfach. Aber nicht vergessen das Ergebnis hier zu teilen.

Ok, welches Programm brauche ich dann zum testen? CoD läuft ja tatsächlich konstant mit 60fps in höchster Einstellung, weil mein eizo nicht mehr macht...

Frage zu Hardware aus WSNP (= "Was sonst nicht passt") "Kurze Fragen - kurze Antworten" abgekoppelt, da weder "sonst nicht passend" noch "kurze Antworten".

Zuletzt bearbeitet:
Google! Mit eins der ersten Ergebnisse ist verlinkt

Also das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass du i7 8700 vs i7 9700t einfach mal bei Google eingibst ...
Ah sorry Antwort hatte ich nicht gesehen. Tatsächlich hatte ich nicht gegoogelt, sondern hier nach Meinungen gefragt. Defacto, laut sie aber: ja, tausche sie. Ich teste auch gerne, was ist das angesagte Programm für sowas?

Ah sorry Antwort hatte ich nicht gesehen. Tatsächlich hatte ich nicht gegoogelt, sondern hier nach Meinungen gefragt. Defacto, laut sie aber: ja, tausche sie. Ich teste auch gerne, was ist das angesagte Programm für sowas?

Cinebench und 3D Mark laufen lassen und dann mit HWInfo loggen - damit vergleiche ich zumindeste meinen Spielekram.
(Edit: Hwinfo wäre dann in deinem Fall sinnvoll um dir anzeigen zu lassen, ob der Prozessor vom Thermal Throtteling betroffen ist. ich habe zwar keinerlei Bedenken, dass der Kühler die 65W packt, aber sicher ist sicher)

Wenn du ganz viel Lust aufs Basteln hast, probiere doch mal aus, was das mit den Termperaturen macht, wenn du die Seitenteile wieder montierst und den Luftstrom "geplant" führst. Staubtechnisch sicherlich sehr viel besser!
Ich habe das momenten z.B. so in meinem Mini-ITX Spiele Setup:
120mm bläst Frischluft zum CPU-Kühlerlüfter, der CPU Kühlerlüfter bläst durch den Kühler und hinterm Kühler bläst die warme Luft einmal oben ein 120mm und hinten ein 80mm Lüfter wieder raus.
Vor den Lüftern sind dann Staubfilter montiert. Das funktioniert 1a. Im Idle habe ich so knapp unter 40Grad bei knapp 1000U/min an den Lüftern (CPU und Gehäuse) und unter Vollaste dann was um die 75-80Grad bei 1500-1800U-min

IMG_9577.JPEG

Der t ist halt die gedrosselte, sparsame version für mini PCs, der 8700 non t ist schneller. du wirst um die 10% mehr FPS erzielen in spielen.

Ich würde auch den 8700 einbauen, ist etwas schneller sein und der 9700t kann immer noch für ~100€ auf Ebay&co verkauft werden, die T-CPUs sind sehr gefragt für Leute die ihre SFF-Kisten aufrüsten aber nicht wissen dass sie auch die normalen CPUs einfach in der TDP einbremsen können.

Ich würde auch den 8700 einbauen, ist etwas schneller sein und der 9700t kann immer noch für ~100€ auf Ebay&co verkauft werden, die T-CPUs sind sehr gefragt für Leute die ihre SFF-Kisten aufrüsten aber nicht wissen dass sie auch die normalen CPUs einfach in der TDP einbremsen können.
Das kommt auch dazu, du wirst auf eBay für die t vermutlich mehr Geld erzielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die T-CPU´s sind aber Stromsparender
Bringt dir beim zocken aber nichts

Eine T-CPU ist nicht stromsparender!

Das ist eine ganz normale CPU die lediglich in ihrer TDP eingeschränkt wurde. Im Leerlauf brauchen sie exakt gleich viel Strom, nur die nicht-T-Variante kann unter Last eben mehr Leistung abrufen. Dafür ist sie auch schneller mit der Berechnung fertig und braucht unterm Strich pro Rechenschritt nicht mehr Strom als die T-Variante. Natürlich außen vor gelassen, dass unter sehr hoher Last und Spannung CPUs etwas weniger effizient laufen.

Du wirst in deinem PC keinen Cent an Strom sparen, wenn du die T-Variante einsetzt. Du wirst lediglich weniger Leistung haben.

Ich frage mich, wieso sich solche Mythen so lange im Internet halten können...

Das kommt auch dazu, du wirst auf eBay für die t vermutlich mehr Geld erzielen.

Bringt dir beim zocken aber nichts
war nur so nebenbei gesagt

wobei fürs Zocken, nimmt man sich nicht unbeding einen Mini-PC

Du wirst in deinem PC keinen Cent an Strom sparen, wenn du die T-Variante einsetzt. Du wirst lediglich weniger Leistung haben.
Das „weniger Leistung“ bezieht sich aber ausschließlich auf den Fall, dass alle CPU-Kerne praktisch unter Volllast laufen.
Ein ganz klein wenig wirkt sich eine in der Thermal Design Power begrenzte CPU schon positiv auf die Stromrechnung aus.
Der Grund dafür ist, dass mit linear steigender CPU-Taktfrequenz die CPU-Verlustleistung exponentiell ansteigt.

Intel ist aktuell und schon seit einigen Jahren gezwungen, angesichts der erfolgreichen AMD Zen Architektur, besondere, ausselektierte CPUs mit gewaltiger Leistung zu übertakten, um die „Leistungskrone“ gegenüber AMD aufzubehalten.
Fachzeitschriften nennen dieses Vorgehen den „Intel Watt-Rammbock“.
Klar, dass man mit so einer CPU mit einer etwas höheren Stromrechnung rechnen muss.

Beim AMD Ryzen 5 5600G kann man im UEFI-Setup des Mainboards die TDP der CPU begrenzen (einstellen).
Folgende Messwerte aus POV-Ray 3.7 kann ich dazu als Beispiel liefern:

Einstellung: TDP = 65 Watt
Rich (BBCode):
CPU time used: kernel 0.08 seconds, user 466.88 seconds, total 466.95 seconds.
Elapsed time 467.70 seconds.
Render averaged 560.50 PPS (561.39 PPS CPU time) over 262144 pixels using 1 thread(s).

CPU time used: kernel 0.09 seconds, user 765.56 seconds, total 765.66 seconds.
Elapsed time 66.31 seconds, CPU vs elapsed time ratio 11.55.
Render averaged 3953.19 PPS (342.38 PPS CPU time) over 262144 pixels using 12 thread(s).

Einstellung: TDP = 45 Watt
Rich (BBCode):
CPU time used: kernel 0.09 seconds, user 467.34 seconds, total 467.44 seconds.
Elapsed time 469.18 seconds.
Render averaged 558.73 PPS (560.81 PPS CPU time) over 262144 pixels using 1 thread(s).

CPU time used: kernel 0.31 seconds, user 857.02 seconds, total 857.33 seconds.
Elapsed time 74.16 seconds, CPU vs elapsed time ratio 11.56.
Render averaged 3534.99 PPS (305.77 PPS CPU time) over 262144 pixels using 12 thread(s).

Soo: Ich habe nun die beiden Tests vorher / nachher (je 2 mal) gemacht: der 8700 ist schneller (tataa) als der 9700t. Das bei 10 Grad (69 Grad) mehr im Peak. Im Durchschnitt vielleicht 2-3 Grad mehr. Die Grafikkarte dümpelt weiter bei unter 50 Grade unter Volllast. Die Marks müsstet ihr interpretieren. Ich weiß nicht ob das jetzt riesig ist, der Unterschied - Ich vermute nicht. Es ist halt schneller.
Ich hatte mir damals 3 9700t gekauft bei Kleinanzeigen. Ich habe ihn in meinem Hauptsystem eingebaut, da ich dort eine PicoPSU einsetzte und Lärm hasse, das hat da geklappt und da ist der 9700t auch gut, weil der Strom begrenzt wird.
Den 8700er ist mit dem zweiten Kontron Board gekommen, dass ich auch im Spiele-PC drine habe. Und dann dachte ich, nehme ich statt 8700 den 9700t weil 9. Gen, mehr sexy, aber... das haben wir heute geklärt. Jetzt ist also der 8700 drine und ich glaube ich habe noch etwas Luft für etwas neuere Spiele aus 2018/19 (3D war irgendwas bei 150 fps, das langt dann noch ne Weile für den Coloredge Eizo).
Die anderen Ts laufen in tinys die ich hier so habe. Dort kann man die TDP glaube nicht einstellen, das Kontron Board kann das.
Verkaufen werde ich den 9700t wenn hier, aber das ist hier eigentlich wie ein schwarzes Loch für Hardware bei mir - Es kommt nichts wieder raus :D

Das Gehäuse ist übrigens noch ohne Seitenteile, weil ich die noch planen und organisieren muss. Es kommt von hier: https://www.printables.com/model/826374-beamcase-sw-sff-sandwich-case-in-18-different-size
Ich möchte ein Alu-Mesh oder sowas, nicht wegen der Lüftung, sondern wegen der Schirmung und dem mechanischen Schutz. Ist doch blöd, dass das so offen ist. Das gleich möchte ich dann als Basis für einen Backup server... anderes Thema)

Danke! euch für das Mitmachen. Ja, ich hätte es einfach googlen können und die KI spuckt dafür bestimmt auch ein 4 Seiten Text aus, aber schöner ist doch die Konversation mit Anderen. Ist ja Hobby (zumindest für mich)...

Anhänge

• 9700t.jpg
    9700t.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 17
  • 8700.jpg
    8700.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 16
Lösung
Ist doch ne coole Bastelei, eigentlich brauchst aber dringend nen i7-9700K der müsste doch auf dem LGA1151 auch laufen :D. Sind halt dann nochmal 30 Watt mehr max TDP.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben