Lohnen sich 2 GB RAM

gammler2003

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich überlege mir zur Zeit, ob ich meinem T60 einen weiteren 1 GB Riegel "spendiere". Zur Zeit sind 1024 MB eingebaut.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr beurteilen könnt, ob mir der größere Arbeitsspeicher wirklich ein spürbares Plus an Leistung bringt.

Ich arbeite zur Zeit noch mit XP, plane aber früher oder später, auf Vista umzusteigen. Spiele mach ich eigentlich keine. Die häufigsten Anwendungen bei mir sind Internet, Office, Email und MP3 (meistens alles irgendwie gleichzeitig).

Meint ihr eine Aufrüstung lohnt sich?

Danke & Gruß
Steven

Office + Internet: Nein. 1GB reicht dicke. Wenn Du also wirklich nur das machst, was oben steht, wärs Verschwendung.
Bildbearbeitung, Videobearbeitung, virtuelle Maschinen: Hier bringts was.

Was den Performancegewinn pro Euro bei speicherintensiven Anwendungen angeht, kann man die Aufrüstung nur empfehlen.

Ich stimme jabonn generell also absolut zu. Kaufen und rein damit.

Original von gammler2003
Ich arbeite zur Zeit noch mit XP, plane aber früher oder später, auf Vista umzusteigen. Spiele mach ich eigentlich keine. Die häufigsten Anwendungen bei mir sind Internet, Office, Email und MP3 (meistens alles irgendwie gleichzeitig). ...

Lohnt sich meines Erachtens aus 2 Gründen:

1. die gleichzeitige Verwendung der o. g. Anwendungen
2. der geplante Umstieg auf Vista

Da beide Gründe gleichzeitig vorliegen, würde ich gar nicht lange überlegen/zögern. Ein Unterschied in der Performance sollte sich auch schon unter XP bemerkbar machen, da nun nicht mehr (oder weniger) vom BS geswappt werden muss.
Somit könnte man sich sogar die Auslagerungsdatei gänzlich sparen ...

Danke für Eure Antworten.
Die Preise für Speicher sidn ja zur Zeit eh ziemlich unten, oder?

Meint ich sollte mir dann 2 neue 1 GB Riegel kaufen und den alten verkaufen? Oder einfach einen weiteren Riegel zum bestehenden reinstecken?

Ist Kingston Speicher in Ordnung?

Original von gammler2003
Danke für Eure Antworten.
Die Preise für Speicher sidn ja zur Zeit eh ziemlich unten, oder?

Meint ich sollte mir dann 2 neue 1 GB Riegel kaufen und den alten verkaufen? Oder einfach einen weiteren Riegel zum bestehenden reinstecken?

Ist Kingston Speicher in Ordnung?

Ja

Ja, Nein

Ja

1x 2gb oder 2x 1gb ?

Eventuell vielleicht für die Zukunft mit 1x2gb vorsorgen ?
Obwohl, die Preise für den 1gb Riegel sind ja wirklich "verlockend" niedrig

Hallo,

einfach ein Klasse Forum.

Dann werde ich mir wohl 2x 1 GB Riegel von Kingston einbauen.

Eine Frage hätte ich noch zu dieser Dual-Channel-Funktion: Was ist denn das genau? Und muss ich irgendetwas im Bios umstellen oder wird diese Funktion automatisch genutzt, wenn 2 gleiche RAM-Riegel eingebaut sind?

Hallo; hier mein Senf ...

Ich habe einfach einen (Noname-) 1-GB-Riegel in mein T60 zugesteckt. Den Speicher habe ich beim Kistenschieber meines Vertrauens um die Ecke gekauft; bei Inkompatibilität hätte ich den Riegel einfach zurückgeben können. Funzt aber einwandfrei!

Dualchannel wird meines Wissens automatisch aktiviert, sobald zwei DC-fähige Speicherbausteine eingebaut sind; im Zweifelsfall einfach mit CPU-Z überprüfen.

Bitte ggf. um Korrektur meines Wissens - bin nur fortgeschrittener PC-Dilettant!

Grüße
der_bader

So ist es. Es müssen keine gleichen Riegel sein. Lediglich die Größe sollte beim TP übereinstimmen, weil es ja nur 2 Bänke gibt, d.h. ein Riegel pro Channel.

Lohnt schon deswegen weil Du dann die Auslagerungsdatei abschalten kannst.

... oftmals bekommt man aber auch zu hören das sich das Abschalten der Auslagerungsdatei nicht oder gar negativ auf die Performance auswirkt, egal wieviel Arbeitsspeicher man hat. Hab da auch mal einen längeren Artikel drüber gelesen, muss aber zugeben dass ich das nicht ganz verstanden hab.

Darum benutze ich ja auch RamDisk und habe da eine 256Mb große Auslagerungsdatei drauf liegen!

Die Auslagerungsdatei sollte man in jedem Fall größentechnisch fest definieren, zu Beginn einer jeden Sitzung (also beim Hochfahren) mit defragmentieren (kostet 2 Sekunden) und die RAM Nutzung so einstellen, dass in jedem Fall erst der komplette RAM genutzt wird, bevor Windows auf die Auslagerungsdatei zugreift.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du noch mehr RAM benötigst, beobachte einfach nach den obigen Einstellungen Deine RAM Auslastung (z.B. NHC), ich z.B. habe meist noch zwischen 100 und 200 MB RAM Frei, mehr also nicht nötig.

Original von skleinehakenkamp
Die Auslagerungsdatei sollte man in jedem Fall größentechnisch fest definieren, zu Beginn einer jeden Sitzung (also beim Hochfahren) mit defragmentieren (kostet 2 Sekunden) und die RAM Nutzung so einstellen, dass in jedem Fall erst der komplette RAM genutzt wird, bevor Windows auf die Auslagerungsdatei zugreift.

Wo stellt man das ein?

Welcher Hersteller?

Wie beurteilt ihr denn den "teuren" original LENOVO-RAM im Gegensatz zum sonst üblichen (Kingston etc.)? Denke doch der tut's auch - oder liege ich da falsch. LENOVO kostet ja annähernd dreimal so viel...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben