Liste kompatible Displaypanels für X-Reihe !?

tomatenfisch

Member
Themenstarter
Hallo,

da im Forum immer wieder die Frage nach passenden Displays auftaucht, fände ich es Klasse, wenn wir eine Liste kompatibler Displays erstellen könnten (habe so etwas bisher nicht gefunden). Ich meine damit eine Liste , in der insbesondere Nicht-FRU-Displays aufgeführt sind. Ich denke, das Vorhaben ist nicht utopisch, sind doch auch Notebookdisplays weitgehend standardisiert und irgendeine Geschäftsgrundlage müssen ja auch die diversen Displaypanel-Händler haben. Ich glaube nicht, dass die nur die Restbestände alter FRU-Panels horten.

IMHO ist eine solche Liste aus mehreren Gründen sinnvoll:
  • Gerade für die 4:3 Formate dürfte es immer schwerer werden, Ersatzdisplays zu bekommen, da die wahrscheinlich generell nicht mehr hergestellt werden (bietet noch irgendein Hersteller aktuell 12,1 Zoll 4:3 Notebooks an?).
  • Es wäre gerade für ältere Notebooks preislich interessant, wenn man auf gebrauchte Notebooks / Displaydeckel (auch von anderen Herstellern, z.B. HP, FSC oder DELL) als Ersatzteilspender zurückgreifen könnte.
  • Für manche Modelle wäre es nett kompatible Displays zu kennen, die besser als die original verbauten sind (mich haben z.B. bisher die funzeligen X60-Displays davon abgehalten, mir eines zuzulegen, meine X40 habe ich auf AFFS umgerüstet).
Vermerkt werden sollte, ob ein Panel out of the box funktioniert oder Mods nötig sind, inwiefern ein Panel besser/schlechter als das originale ist und ob die Kompatibilität bestätigt werden kann (tatsächlich verbaut worden). Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier reinhauen könntet. Wenn genug Beiträge zusammenkommen, dann kann man daraus ja auch noch einen Wiki-Eintrag machen.

Gruß, der tomatenfisch

PS: Ich habe den Thread mal unter X4* platziert, weil ich dazu selbst etwas beitragen kann.

Für dein Vorhaben ins X61 das FlexView einzubauen musst du die Pinbelegung wie für ein SXGA+ Modd beachten, diese findest du auch hier im betreffenden Thread.

Das FlexView soll in ein X61s, aber ich glaub, da gibt's keine Unterschiede zum X61, oder?

Ich hätte dir dann zur Not noch ein XGA FlexView aus einem X61 tablet mit abnehmbarer Glasplatte - auch für € 45,-- inkl. Versand. :)

Mist, ich hätte erst im Forum fragen sollen. Danke für dein Angebot. Ich schau erst mal, was da geliefert kommt.

Ein Adapterkabel hast du nicht zufällig? Oder jemand anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapterkabel hast du nicht zufällig? Oder jemand anderes?

Ich hab eins, ist aber (noch) nicht getestet. Ich würde 20€ incl. Versand vorschlagen. Zur Not kann ichs auch testen (hab ein Gerät mit genau "deinem" Display), aber eher ungern da ich dafür 2 Geräte zerlegen müsste.

braucht man für ein X61 auch das Adapterkabel oder passt das ohne?

Soweit ich weiß passen alle X6 Tablet Displays nur mit Adapterkabel an normale X6 Thinkpads (abgesehen von X6 mit Ultralight Display)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben