Liste kompatible Displaypanels für X-Reihe !?

Der einzige Grund, warum die SXGA-BoeHydis nicht in die X4xer gemoddet werden ist
nicht die Kabelkompatibilität, sondern die BIOS-Verfügbarkeit.

Ich habe das XGA AFFS BoeHydis mit Adapterkabel im X60 und soweit ich das gesehen
habe, sind die Adapterkabel für XGA und SXGA gleich. Also sollte technisch gesehen auch das
121P01-100 und -101 im X4x laufen.h

Gruß

Hendrik
 
gallopper, man muss sagen,war,es gibt mittlerweile für die x41 ein bios mit: no1802, no2010, sxga+-support, ...

sogesehen steht dem mod nun nix mehr im weg ;)
 
so, habe mal die Liste aktualisiert und so ziemlich alle Infos reingeschmissen, die ich bis jetzt gefunden habe...

[W2k]Shadow' schrieb:
gallopper, man muss sagen,war,es gibt mittlerweile für die x41 ein bios mit: no1802, no2010, sxga+-support, .
Meinst du diese? Da steht doch aber nix von SXGA+. :confused:

Gruß, der tomatenfisch
 
Hey Shadow, das ist aber jetzt nicht wirklich hilfreich, als hätte ich nicht schon alle Threads dazu gelesen. Das angebliche BIOS von Leokim für X41 ist meines Wissens nie wirklich hier aufgetaucht. Solltest du es haben, dann her damit :thumbsup: . Mein Stand besagt eher, dass es unter Linux möglich sein soll, SXGA+ im X40 ohne Mod-.BIOS zu betreiben, weil der X-Server sich die Infos vom EDID und nicht vom BIOS holt. Abgesehen davon, dass ich bisher noch kein X40/41 dazu überreden konnte EDID Infos auszulesen, klingt das durchaus plausibel.

Gruß, der tomatenfisch
 
ok, diese details kannte ich nicht, dachte des von leokim sei an euch vorbeigegangen.

mehr meinte ich nicht ;)
 
JT23' schrieb:
Moin moin,
vielleicht hilft dies ja ein wenig weiter. Bin leider nicht mehr im Thema weil es schon zu lange her ist.
[X3*] SXGA+ Mod - Infos X3x/X4x
Gruß Jan
nabend, nabend Jan :D

kannte ich und finde ich sehr interessant, bin bezüglich der Kabelkompatibilität aber zu anderen Schlussfolgerungen gekommen (X3* und X4* haben m.E. die gleiche Pinbelegung und letztere stimmt definitiv nicht mit der X6*-Reihe überein). Aber hier gehts ja auch nicht primär um den SXGA+-Mod

[W2k]Shadow' schrieb:
jt, es geht mehr um die scheibe, des passt so nicht
:confused: Scheibe ab und gut, geht bei den AFFS aus TC4200 ohne Prob. Ansonsten weiß ich jetzt nicht so recht, worauf die hinaus willst.

Gruß, der tomatenfisch
 
Hi,

tomatenfisch' schrieb:
:confused: Scheibe ab und gut, geht bei den AFFS aus TC4200 ohne Prob. Ansonsten weiß ich jetzt nicht so recht, worauf die hinaus willst.

ich bin von den vorherigen Posts etwas verwirrt. Wuerde ein Display aus einem TC4200 in ein X60 passen, nachdem man die Frontplatte entfernt hat? Braucht man ein Adapterkabel? Gibt es TC4200, die kein AFFS Panel enthalten?

Gruss,
jal2.
 
jal2' schrieb:
ich bin von den vorherigen Posts etwas verwirrt.
Warum verwirrt, schau in Post Nr.2:

jal2' schrieb:
Wuerde ein Display aus einem TC4200 in ein X60 passen, nachdem man die Frontplatte entfernt hat? Braucht man ein Adapterkabel? Gibt es TC4200, die kein AFFS Panel enthalten?
1. Ja, mit den entsprechenden mechanischen Modifikationen (Ohren ab und ggf. Dicke reduzieren)
2. Ja (dasselbe wie für den SXGA+ Mod für die X60)
3. m.W. Nein

Ich habe aber keine Ahnung, ob es ggf. Probleme mit dem EDID Chip geben kann. In den TC4200 sind HT12X21-220 und -221 Displays verbaut. Mal nach Kompatibilität und Erfahrungen googeln.

Gruß, der tomatenfisch
 
@tomatenfisch
Danke. Das X60 ist inzwischen angekommen und das Display ist erstaunlich hell. Ich lasse es erst einmal drin, das Gewittertierchen stoert nicht :)

Inzwischen liegt hier noch ein X60t mit XGA, das im Vergleich dunkler ist. Ausserdem ist die Schutzscheibe (Plexiglas?) an mehreren Stellen verkratzt, als
ob jemand immer mit dem Stift auf die diesselbe Stelle gedrueckt hat.

Wuerde ein TC4200 Display dort hineinpassen? Gibt es andere kompatible XGA Displays fuer das X60t?

Gruss,
jal2
 
jal2' schrieb:
Wuerde ein TC4200 Display dort hineinpassen? Gibt es andere kompatible XGA Displays fuer das X60t?
Alle mir bekannten 12" BoeHydis AFFS Displays sind mechanisch und von der Pinbelegung im Grunde identisch. D.h. HP TC4xxx Displays sollten genauso passen wie Lifebook T4xxx Displays. Allerdings gilt auch hier die Einschränkung, dass ein fehlender oder anders programmierter EDID-Chip dazu führen kann, dass es nicht funktioniert. Vorteil ist in jedem Fall, dass man ohne Modifikationen auskommt (kein Adapterkabel, keine mechanischen Modifikationen), lediglich der Digitizer muss vom Original aufs neue Display getauscht werden.

Also: probieren und mal Rückmeldung geben, würde mich ja auch interessieren. Zuerst würde ich aber mal versuchen festzustellen, ob das TC4200-Display heller ist als das des X60t. Das wäre ja der einzige Grund, den Umbau zu vollziehen, ansonsten sind beide Displays technisch mehr oder weniger identisch (beide BoeHydis AFFS).

Gruß, der tomatenfisch
 
tomatenfisch' schrieb:
Also: probieren und mal Rückmeldung geben, würde mich ja auch interessieren. Zuerst würde ich aber mal versuchen festzustellen, ob das TC4200-Display heller ist als das des X60t. Das wäre ja der einzige Grund, den Umbau zu vollziehen, ansonsten sind beide Displays technisch mehr oder weniger identisch (beide BoeHydis AFFS).

Sind wirklich alle im X60t verbaute Displays BoeHydis AFFS? Laut HMM und diesem Post sind das mindestens fuenf verschiedene bei XGA: FRU 13N7215 und 13N7222 (TMD) mit G4 und FRU 13N7224, FRU 13N7237 (Samsung) und FRU 13N7243 (TMD) mit G5.
Ich probiere mal herauszufinden, welches bei mir verbaut ist, moeglichst ohne zu schrauben und unter Linux.

Gruss,
jal2
 
jal2' schrieb:
ind wirklich alle im X60t verbaute Displays BoeHydis AFFS? Laut HMM und diesem Post sind das mindestens fuenf verschiedene bei XGA: FRU 13N7215 und 13N7222 (TMD) mit G4 und FRU 13N7224, FRU 13N7237 (Samsung) und FRU 13N7243 (TMD) mit G5.
HMM wird schon stimmen, war mir bisher nicht bekannt, habe selbst keine Tablet.

jal2' schrieb:
Ich probiere mal herauszufinden, welches bei mir verbaut ist, moeglichst ohne zu schrauben und unter Linux.
probiers mal mit read-edid

Gruß, der tomatenfisch
 
tomatenfisch' schrieb:

Weder mit read-edid noch mit read-edid-i2c kann ich die EDID lesen (Ubuntu 10.10), auch im Xorg.0.log steht nichts drin.
Bei einem X60 klappt es mit read-edid-i2c bzw. Xorg.0.log Das wundert mich, da es ja derselbe Intel Chipsatz ist.
Also bleibt wohl nur ausbauen.

Gruss,
jal2
 
jal2' schrieb:
Weder mit read-edid noch mit read-edid-i2c kann ich die EDID lesen (Ubuntu 10.10), auch im Xorg.0.log steht nichts drin.
Windows hast du nicht installiert ?
Mit "Everest" hat man ganz gute Chancen ...
 
Innocent' schrieb:
Windows hast du nicht installiert ?
Mit "Everest" hat man ganz gute Chancen ...
Nein, Windows ist da nicht drauf, ich koennte aber die Festplatte mal mit der aus dem T60p tauschen.

EDIT: Klappt nicht, Bluescreen, wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Grafik.
 
@jal2
Poste doch mal den output von read-edid. Unterm X40/41 gibt es da immer nur eine Fehlermeldung. Ist das bei dir anders?
Ansonsten: Es gibt auch eine DOS-Version von read-edid.

Gruß, der tomatenfisch

PS: habe nochmal im Forum geschaut, tcone hat mit ddcprobe unter Linux Infos ausgelesen (sollte aber auch im Xorg.log zu finden sein)
 
Hi,

get-edid auf dem X60t liefert
Code:
./get-edid: get-edid version 2.0.0

        Performing real mode VBE call
        Interrupt 0x10 ax=0x4f00 bx=0x0 cx=0x0
        Function supported
        Call successful

        VBE version 300
        VBE string at 0x2110 "Intel(r) 82945GM Chipset Family Graphics Chip Accelerated VGA BIOS"

VBE/DDC service about to be called
        Report DDC capabilities

        Performing real mode VBE call
        Interrupt 0x10 ax=0x4f15 bx=0x0 cx=0x0
        Function supported
        Call successful

        Monitor and video card combination does not support DDC1 transfers
        Monitor and video card combination does not support DDC2 transfers
        0 seconds per 128 byte EDID block transfer
        Screen is not blanked during DDC transfer

Reading next EDID block

VBE/DDC service about to be called
        Read EDID

        Performing real mode VBE call
        Interrupt 0x10 ax=0x4f15 bx=0x1 cx=0x0
        Function supported
        Call failed

The EDID data should not be trusted as the VBE call failed
Error: output block unchanged

waehrend es auf dem x60 so aussieht
Code:
./get-edid: get-edid version 2.0.0

        Performing real mode VBE call
        Interrupt 0x10 ax=0x4f00 bx=0x0 cx=0x0
        Function supported
        Call successful

        VBE version 300
        VBE string at 0x2110 "Intel(r) 82945GM Chipset Family Graphics Chip Accelerated VGA BIOS"

VBE/DDC service about to be called
        Report DDC capabilities

        Performing real mode VBE call
        Interrupt 0x10 ax=0x4f15 bx=0x0 cx=0x0
        Function supported
        Call successful

        Monitor and video card combination does not support DDC1 transfers
        Monitor and video card combination supports DDC2 transfers
        0 seconds per 128 byte EDID block transfer
        Screen is not blanked during DDC transfer

Reading next EDID block

VBE/DDC service about to be called
        Read EDID

        Performing real mode VBE call
        Interrupt 0x10 ax=0x4f15 bx=0x1 cx=0x0
        Function supported
        Call successful
<binary EDID>

Mit read-edid-i2c sieht es auf dem X60t genauso aus, i2cdetect findet kein EEPROM mit einer Adresse 0x50 auf den beiden Bussen.
Wenn ich einen externen Monitor anschliesse, findet read-edid-i2c dessen EDID, get-edid funktioniert nicht.

Ich werde mal ddcprobe probieren. read-edid-i2c ist mir sympatisch, weil man per i2c wahrscheinlich relativ einfach den EDID bei Bedarf ueberschreiben kann.

EDIT: Vielleicht sollten wir dieses Thema in einem eigenen Thread weiterfuehren, wir sind etwas OT.

EDIT2: Mit ddcprobe dasselbe Ergebnis: auf dem X60 zeigt es den EDID an, auf dem X60t nicht. Ich vermute fast, dass das BIOS den Zugriff abklemmt. Laut HMM sind bei XGA und SXGA Display jeweils das gleiche Kabel (z.B. 93P4362 ohne FP, G4) verbaut, also kann nicht das Kabel die Aufloesung kodieren wie bei den T4x. Der X Server scheint die Aufloesung vom BIOS gesagt zu bekommen.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben