Linuxtauglicher, solider Arbeitsplatz mit optischem Laufwerk

• Ersteller Ersteller gedenkbrett
  • Erstellt am Erstellt am
G

gedenkbrett

Guest
Ein Linux Live System per CD/DVD ist baulich bedingt ja leider bei der X-Reihe nicht möglich.
Um Treiberprobleme unter Linux zu minimieren, wird zu einer Intel-Grafik geraten.

Die W-Reihe bietet neben der Intel HD jedoch noch eine 2. Grafik, wird diese unter Linux zum Problem? Ähnlich sieht es bei der T-Reihe aus, auch hier gibt es "Verbund-Grafikchips".
Sollte man bei der Verwendung von Linux solche "Verbünde" meiden?

Ich hoffe auf eure Denkanstöße

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der T-Serie gibt es auch Geräte nur mit Intel.
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage nicht so recht.
Was genau brauchst du, was ist dir wichtig?

wichtig wäre jetzt: Warum starke CPU?
Interessant könnte das T430s sein, praktisch das letzte Thinkpad mit optischem Laufwerk und nicht alzu groß.
Ich habe hier ein Edge E420s, dass hat ein sehr kompaktes Gehäuse inkl. DVD-Brenner und ist voll Linux tauglich.

Du hast dein Budget vergessen..... dann relativiert sich evtl. einiges.

Grundsätzlich kannst Du jedes Thinkpad mit Intel Grafik für Linux bedenkenlos einsetzen.

Stark im Sinne von kein Celeron, Core 2 Duo. Der Aufpreis zu einem i7 ist meist zu verschmerzen, daher muss es nicht zwangsläufig ein Allround-i5 sein.

Grundsätzlich kannst Du jedes Thinkpad mit Intel Grafik für Linux bedenkenlos einsetzen.

Gilt das auch für Thinkpads mit zwei verbauten Grafikchips? Ich dachte Probleme zu vermeiden indem man nur auf einen reinen Intel Grafikchip setzt.

Das Budget sollte auf/um dem Level T430s liegen.

Das must bei Kauf drauf achten gibt fast alle Thinkpads auch mit 2 Grafikarten

Du schreibst von einem Live-Linux-System per CD/DVD...
Da finde ich aber so ein Live-USB-Stick-System viel tauglicher (mit so nem Mini-USB-Stick, der kaum herausschaut)
Oder ein Kiosk-Linux (z.B. Porteus) auf der m-SATA-SSD?!

Von daher würde ich die X-Serie nicht ausschließen...

Moment, ich glaube hier geht gerade einiges durcheinander!
Was der Thread-Starter will ist ein kleines, dünnes Thinkpad mit DVD-Laufwerk und mind. Core i CPU.
Im Prinzip kommen hier folgende Geräte in Frage:
T410s
T420s
T430s
E420s
S430

Alle diese Geräte gibt es als reine Intel-Grafik-Version die immer bei Linux bevorzugt werden sollte und alle haben ein DVD-Laufwerk.
Das T410s würde ich ausschließen wegen den Gehäusebrüchen und Displayproblemen.
Das E420s ist dank der Glasscheibe und dem Slot-In DVD-Laufwerk (extrem praktisch btw) auch ein Außenseiter.

Was für eine Nutzung des Geräts schwebt dir vor?
Ist eine Dockingstation gewünscht?

Da bei deinen Anforderungen keine GPU-Leistung gefragt ist, würde ich immer auf Geräte mit nur der Intel-Grafik setzen. Mit der W-Serie kenn ich mich nicht aus, aber ich denke, da sollte sich im BIOS die diskrete Grafik deaktivieren und die integrierte aktivieren lassen. Dann ist in meinen Augen aber der Sinn einer W-Serie zunichte gemachte und ein günstigeres T ohne dedizierte Grafikkarte zu bevorzugen.

Du hast es recht treffend auf den Punkt gebracht. Reine Intel-Grafik gibt es bei den W5x scheinbar nicht, sonst wäre das auch noch eine mögliche Alternative.

Eine Dockingstation ist nicht unbedingt von Nöten, die Nutzung größtenteils unterwegs.

W5xx scheiden echt aus, das ist auch mobil nix. Die sind alle groß und schwer.
Sag uns doch mal was du mit dem Gerät vor hast, gerne auch konkrete Programme

Das Linux Live System ist vorallem für das Online-Banking unterwegs gedacht. Deswegen auch der Verzicht auf mögliche Infektionsrisikien wie Speichermedien.

Du hast vorallem die Txxs Modelle genannt. Wie sieht es dort mit der Lautstärke aus? Steigt diese deutlich gegenüber den nicht-slim Modellen?

Schwer zu sagen, da ich kein Gerät der T-Serie besitze.
Ein Problem können immer die kleinen Akkus sein.
Das E420s (aus der PN) vor mir ist gerade lautlos unterwegs, Lüfter ist aus.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die i3 weniger Abwärme als i5/i7 produzieren

Einen i7 würde ich an deiner Stelle ausschließen, da für die Mehrleistung (abgesehn von Quadcores in T5xx und T4xx ab T420 ohne s) Temperatur und Preis mMn nicht gerechtfertigt sind. Im Office-Betrieb mit guter und gut verteilter WLP ist mein t420 mit 45w Quad auch meistens leise bzw. Lüfter aus.... Also wirds beim T420s nicht anders sein, zumal die ja auch nur 35w haben.

Danke für den Hinweis, ab/um den T420 werde ich mich mal schlau machen.

Hi, also für Onlinebanking ist das IMHO overkill. ;)

Sehe das ähnlich wie Jakobus:
x201/s mit nem aktuellen Livesystem auf einer SD-Karte
wird vermutlich schneller sein als eins der genannten Txxx mit Livesystem von optischem Laufwerk.
(Ja, über die Funktion des Schreibschutzschiebers kann man theoretisch diskutieren, da die nur soft ist...)

Oder geht es doch über Onlinebanking hinaus?

Viele Grüße,
Otto

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben