Linux Linux update fehlerhaft

Linux Betriebssystem

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Ich habe gerade ein Update von Linux mint gemacht, Version usw. kann ich leider nicht sagen. Alle meine Icons am unteren Rand sind verschwunden für Firefox, Anzeige für WLAN usw. alles. Auch für das Ausschalten und das gesamte Menü, links unten, gibt es keine Möglichkeiten mehr auf irgendetwas zu klicken. Alle Versuche durch Rechtsklick bei irgendwelchen Punkten etwas zu verbessern schlugen fehl.

Was tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Update war auf einem Thinkpad R51
 
ist dein ganzes panel verschwunden oder nur die angesprochenen elemente im panel? benutzt du zufälligerweise btrfs? dein desktop environment ist cinnamon?

um das zu fixen wäre ein terminal gut. standard shortcuts sind win+t oder ctrl+alt+t. guck mal ob du damit eins öffnen kannst
 
bei ctrl+alt+t erscheint etwas, aber damit kann ich jetzt nicht viel anfangen. Es ist nur ein icon datei, netzwerk und papierkorb zu sehen sonst nichts.
 
Gib für die Version im Terminal einmal folgenden Befehl ein:

lsb_release -d

Dann bekommst Du immerhin die Version angezeigt.

Falls Du beim Update nicht alle Pakete erwischt hast, startest Du das vielleicht auf der Konsole neu und achtest auf Fehler. Da das R51 nur 32bit-fähig ist, dürfte es sich um Mint 19.3 Tricia handeln, welches imho das letzte 32bit-fähige Mint war. Dann lauten die Befehle noch apt-get statt apt. Mit Updates ist es dann auch eher Essig, denn diese Version ist aus dem Support.

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Manchmal ist es sinnvoll, auf lokale Spiegelserver zu wechseln, falls einer der voreingestellten lahm oder down ist. Und falls es ein älteres Mint ist, bietet sich ein Upgrade an, falls Paketquellen schon abgeschaltet sind.


Zweiter Plan wäre ein Desktop-Thema, welches die Symbole versiebt hat oder ein zerknallter Desktop-Manager.

Update:

32bit-fähige aktuelle Distris werden selten, da böte sich eventuell noch ein Bunsenlab an, flls Dein Mint nicht mehr in die Puschen kommt. Und schlicht einen Hardwaredefekt kannst Du ausschliessen wie Festplatte oder Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal "cinnamon-settings" ins terminal ein. ich hab kein cinnamon, deswegen ist das bisschen schwer zu sagen. aber vermutlich gibts dort einen panel eintrag. füg einfach mal ein neues panel hinzu und schaue, ob das normal funktioniert. falls ja kannst du das dann nehmen und dein altes verbuggtes panel löschen

und wie fakiauso schon sagte, 32-bit ist schwierig heutzutage. bunsenlabs ist durchaus eine brauchbare distro mit 32-bit support
 
Devuan hat noch vollen Support für i386, auch für die nächsten Jahre --> kein Grund zur Panik :)
 
Devuan hat noch vollen Support für i386, auch für die nächsten Jahre --> kein Grund zur Panik

Debian selber oder auch MX-Linux als Ableger und ein paar andere Distris haben auch 32bit mit PAE im Programm. Aber das wird früher oder später auch auslaufen.

Auf meinem recht gut ausgestatteten T40 läuft zwar das System selber ganz gut, aber schon Internet wird zur Qual, weil die Browser etcpp. inzwischen ordentlich Ressourcen binden. Und so weit weg davon ist das R51 ja dann nicht. Selbst die T61 kommen so langsam an ihre Grenzen trotz 64bit, SSD mit SATA2 und ggf. Ausbau auf 8GB RAM.
 
aber auch nur weil moderne websites bloated af sind ... richtig nervig. abhilfe schafft da ein terminal browser! für multimedia ist das natürlich nichts, aber für alles text-basierte ist das echt nice. nutze ich mittlerweile auch auf meiner main machine, weils einfach angenehmer ist
 
ich habe das mal probiert, was du fakiauso geschrieben hast. Es hat wohl ein update gemacht, hat 10 Minuten gedauert, aber hat nichts weiter verändert.
Ja, es ist ein Linux Mint 19.3 Tricia. Vor dem Upgrade war Linux Mint 19.3 Cinnamon gestanden?

Da ich mit dem Mint noch nichts weiter angestellt habe, es ist ungenutzt, würde ich es jetzt einfach löschen. Ich habe paralell noch Win 7 drauf. Bis jetzt bringe ich es noch nicht fertig das gute alte R51 wegzuwerfen.

Kann ich das Linux irgendwie löschen ohne die SSD auszubauen? Oder geht das über Win 7 zu löschen?
 
R51 ist schon oldschool. von win7 würde ich dir abraten, das hat 2023 echt nichts mehr auf PCs zu suchen. bunsenlabs läuft super auf so alter hardware, besser als mint
 
Kann ich das Linux irgendwie löschen ohne die SSD auszubauen? Oder geht das über Win 7 zu löschen?

Kann über das W7 über die Datenträgerverwaltung gelöscht werden, allerdings musst Du dann auch den Bootloader wieder reparieren danach, weil ja nur noch W7 installiert ist.

Lade Dir doch ansonsten z.B. eine ISO von den hier vorgeschlagenen Distris und ziehe die auf USB-Stick oder brenne auf CD und installiere damit komplett neu.





Dabei jeweils die 32bit oder i386-Version wählen. Beachte dabei bitte, dass Debian in der 32bit-Version keine Live-ISO anbietet und bis auf die Netinstalls die ISO meist größer als 650MB sind, weshalb dann eine DVD nötig ist, falls Du nicht von Stick installierst.
 
Win 7 verwende ich nur noch für meinen alten HP Drucker, der anders nicht mehr läuft.

Wenn es mit dem Enlisch zu komplex wird verstehe ich nicht mehr. Get Devuan... ... scheint mir zu komplex und kompliziert.

Ich probiere es mit bunsenlabs. Wie verwende ich die Torrent Datei?
 
Win 7 verwende ich nur noch für meinen alten HP Drucker, der anders nicht mehr läuft.
Modell?
Wenn es mit dem Enlisch zu komplex wird verstehe ich nicht mehr. Get Devuan... ... scheint mir zu komplex und kompliziert.
Versuchs doch mal mit Copy-and-Paste und https://translate.google.com/
Ich probiere es mit bunsenlabs. Wie verwende ich die Torrent Datei?
Üblicherweise brauchst Du einen Torrent-Client
 
Win 7 verwende ich nur noch für meinen alten HP Drucker, der anders nicht mehr läuft.

Wenn es mit dem Enlisch zu komplex wird verstehe ich nicht mehr. Get Devuan... ... scheint mir zu komplex und kompliziert.

Ich probiere es mit bunsenlabs. Wie verwende ich die Torrent Datei?
wozu torrent, lade die ISO doch einfach direkt. der gelbe button unter 32-bit ISO auf der rechten seite
 
Sind die GDI-Drucker nicht mit XP verstorben? Ich mein' im schlimmsten Fall tut's ein Windows in einer VM.
 
Ich mein' im schlimmsten Fall tut's ein Windows in einer VM.

OT: Auf dem R51? ;-)

Da denke ich eher, dass der HP unter Linux ganz normal funktionieren wird, wenn der schon so alt ist, dass er über W7 nicht mehr unterstützt wird. Lassen wir 3flamme mal wursteln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben