Linux-Probleme mit neuen Modellen (W/L/X/Tx30)

Irgendwie läuft das mit dem Audio am Dock nicht wirklich, trotz "load-module module-alsa-sink device=hw:0,7". Ich seh ein weiteres Ausgabegerät, aber da kommt am Dock trotzdem nix raus, wenn ich das anschalte...
Unter Ubuntu 12.04 Kernel 3.2.0-23 hab ich noch nichtmal was einstellen müssen. Das funktion Oob. Du musst nur das entsprechende Ausgabegerät auswählen. Kannst du das HDMI Kabel ausschließen, eventuell Einstellungen am TV/Monitor?
Kommt was wenn du:
Code:
aplay -c 2 -D plughw:0,7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Right.wav
eingibst?

Den Workaround mit dem "load-module module-alsa-sink device=hw:0,7" brauchst du z.B. unter Fedora F17.
 
Unter Ubuntu 12.04 Kernel 3.2.0-23 hab ich noch nichtmal was einstellen müssen. Das funktion Oob. Du musst nur das entsprechende Ausgabegerät auswählen. Kannst du das HDMI Kabel ausschließen, eventuell Einstellungen am TV/Monitor?

Öhh... meinen wir vielleicht gar nicht dasselbe? Ich mein den analogen 3,5mm Klinkenausgang. Da kommt nix raus...

Probieren kann ich erst wieder nächste Woche, ich hab das Dock nur im Büro...
 
ich habe auf mein t430 (mit nvidia-karte) kubuntu 12.04 aufgespielt. es lief fast alles ootb, außer:
-fingerprint reader (allerdings gibts, wie schon jemand bemerkte, auch gar keine unterstützung)
-mehrere monitore an der dockingstation.

dass der fingerprintreader nicht funktioniert ist mir ziemlich egal; zumindest einen externen monitor hätte ich aber schon gerne... habe versucht, das mit bumblebee zu realisieren. er kann die nvidia-karte auch ansteuern (mit glxspheres getestet). wenn ich aber die nvidia-settings aufmache, erkennt er nur den internen monitor, mit einer maximalen auflösung von 640x480... hat das schon jemand hinbekommen? wäre da für jeden tip dankbar!
 
Öhh... meinen wir vielleicht gar nicht dasselbe? Ich mein den analogen 3,5mm Klinkenausgang. Da kommt nix raus...
Probieren kann ich erst wieder nächste Woche, ich hab das Dock nur im Büro...

OK, dass hat aber mit dem Befehl "load-module module-alsa-sink device=hw:0,7" überhaupt nichts zu tun. Der ist für Sound over HDMI und wird wie gesagt nicht unter Ubuntu 12.04 benötigt. Der 3,5mm geht bei mir unter F17. Geh einfach Mal in den alsamixer und aktiviere die Einstellungen Headphone bzw. fahr die Regler nach oben
 
OK, dass hat aber mit dem Befehl "load-module module-alsa-sink device=hw:0,7" überhaupt nichts zu tun. Der ist für Sound over HDMI und wird wie gesagt nicht unter Ubuntu 12.04 benötigt. Der 3,5mm geht bei mir unter F17. Geh einfach Mal in den alsamixer und aktiviere die Einstellungen Headphone bzw. fahr die Regler nach oben

Ne, der Headphone Regler ist für die 3.5mm Klinke im X230 zuständig, der geht auch.... mir geht es um die grüne 3.5mm Klinkenbuchse am Dock, da hab ich bis jetzt noch nie was rausbekommen (unter Win gehts)...
 
Ne, der Headphone Regler ist für die 3.5mm Klinke im X230 zuständig, der geht auch.... mir geht es um die grüne 3.5mm Klinkenbuchse am Dock, da hab ich bis jetzt noch nie was rausbekommen (unter Win gehts)...
Das scheint ein Linux-Problem gewesen zu sein: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1026953.

Ein Kollege betreibt sein X230 mit einem der neueren Mainline-Kernel (ich meine 3.6-r2).

Laut Changelog ist der Dock-Support sogar noch für den 3.2.0-30 Kernel aufgenommen worden. Kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Hat da jemand positive Erfahrung mit dem 3.2.0-30 Kernel und Sound aus dem Dock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Changelog ist der Dock-Support sogar noch für den 3.2.0-30 Kernel aufgenommen worden. Kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Hat da jemand positive Erfahrung mit dem 3.2.0-30 Kernel und Sound aus dem Dock?

Ja, das hatte ich aus den Augenwinkeln nämlich auch beim "Original" Ubuntu Update gesehen, ging aber bei mir nicht...
Ok, der 3.2.0-31.50 (installier über ppa:canonical-kernel-team/ppa) macht nun Musik über den 3.5mm Klinke aus dem Dock (um das mal explizit zu sagen :), mal gespannt, wie der sich so freeze-technisch verhält...

Thx & viele Grüsse

Tjaaa.... 3h später... freezt. Bis jetzt bleib ich mal beim 3.4.0-030400 aus dem Mainline ppa und teste von Zeit zu Zeit mal ganz frische... dann halt erstmal keine Musi aus dem Dock, aber ne stabile Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Headphone Regler ist für die 3.5mm Klinke im X230 zuständig, der geht auch.... mir geht es um die grüne 3.5mm Klinkenbuchse am Dock, da hab ich bis jetzt noch nie was rausbekommen (unter Win gehts)...
der Headphone-Regler ist bei mir auch für den 3,5mm am Dock zuständig und genau den hab ich auch gemeint ;-)
 
der 3.2.0-31.50 (installier über ppa:canonical-kernel-team/ppa)
Der -31.50 (derzeit in den Proposed-Quellen) enthält übrigens folgende Patches zum Thema (rückportiert aus Kernel 3.6):
Womöglich wirkt das aber auch bei anderen Ivy-Bridge-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend stehen da die PCI-Subystem_Ids drin, die sich bei den Modellen unterscheiden. Beim T430 ist das 17aa:21f3. Die Zeile

Code:
SND_PCI_QUIRK(0x17aa, 0x21f3, "Thinkpad T430", ALC269_FIXUP_LENOVO_DOCK),

sollte das Problem für das T430 lösen, wenn man vorher den Patch für das X230t angewendet hat. Testen kann ich das allerdings mangels Dockingstation momentan nicht.
 
Ja, das hatte ich aus den Augenwinkeln nämlich auch beim "Original" Ubuntu Update gesehen, ging aber bei mir nicht...
Ok, der 3.2.0-31.50 (installier über ppa:canonical-kernel-team/ppa) macht nun Musik über den 3.5mm Klinke aus dem Dock (um das mal explizit zu sagen :), mal gespannt, wie der sich so freeze-technisch verhält...

Thx & viele Grüsse

Tjaaa.... 3h später... freezt. Bis jetzt bleib ich mal beim 3.4.0-030400 aus dem Mainline ppa und teste von Zeit zu Zeit mal ganz frische... dann halt erstmal keine Musi aus dem Dock, aber ne stabile Kiste.
Danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich auch erst einmal auf dem 3.4.0-030400 Kernel bleiben. In einem Monat ist Quantal immerhin fertig, dann kann man direkt auf den 3.6er wechseln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben