Linux-Probleme mit neuen Modellen (W/L/X/Tx30)

Lädt eigentlich hdaps auf Ivy-Bridge-Modellen?

Hallo zusammen,

ich bin dabei die Wikiartikel bei uu.de zu aktualisieren. Daß das Modul tp_smapi für die Akkufunktionen auf den Ivy-Bridge-Modellen nicht lädt ist ja hinreichend bekannt. Wie ist es aber mit dem Modul hdaps für den Festplattenschutz?

Könnte bitte einer der Anwesenden mal die genauen Fehlermeldungen unter Ubuntu 12.04 posten (Paket tp-smapi-dkms muss natürlich installiert sein)?

Für alle Fälle erstmal alles entladen
Code:
sudo modprobe -rv tp_smapi
sudo modprobe -rv hdaps
sudo modprobe -rv thinkpad_ec
Dann versuchen zu laden und Ausgabe hier posten
Code:
sudo modprobe -v thinkpad_ec
sudo modprobe -v tp_smapi
sudo modprobe -v hdaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar:
Code:
$ sudo modprobe -v thinkpad_ec
insmod /lib/modules/3.2.0-29-generic-tp/updates/dkms/thinkpad_ec.ko 
FATAL: Error inserting thinkpad_ec (/lib/modules/3.2.0-29-generic-tp/updates/dkms/thinkpad_ec.ko): No such device or address
$ sudo modprobe -v tp_smapi
insmod /lib/modules/3.2.0-29-generic-tp/updates/dkms/thinkpad_ec.ko 
WARNING: Error inserting thinkpad_ec (/lib/modules/3.2.0-29-generic-tp/updates/dkms/thinkpad_ec.ko): No such device or address
FATAL: Error inserting tp_smapi (/lib/modules/3.2.0-29-generic-tp/updates/dkms/tp_smapi.ko): No such device or address
$ sudo modprobe -v hdaps
insmod /lib/modules/3.2.0-29-generic-tp/updates/dkms/thinkpad_ec.ko 
WARNING: Error inserting thinkpad_ec (/lib/modules/3.2.0-29-generic-tp/updates/dkms/thinkpad_ec.ko): No such device or address
FATAL: Error inserting hdaps (/lib/modules/3.2.0-29-generic-tp/updates/dkms/hdaps.ko): No such device or address
$dmesg
[67371.346614] thinkpad_ec: thinkpad_ec_request_row: arg0 rejected: (0x01:0x00)->0x00
[67371.346617] thinkpad_ec: thinkpad_ec_read_row: failed requesting row: (0x01:0x00)->0xfffffffb
[67371.346620] thinkpad_ec: initial ec test failed
[67371.425332] thinkpad_ec: thinkpad_ec_request_row: arg0 rejected: (0x01:0x00)->0x00
[67371.425338] thinkpad_ec: thinkpad_ec_read_row: failed requesting row: (0x01:0x00)->0xfffffffb
[67371.425343] thinkpad_ec: initial ec test failed
[67372.999424] thinkpad_ec: thinkpad_ec_request_row: arg0 rejected: (0x01:0x00)->0x00
[67372.999426] thinkpad_ec: thinkpad_ec_read_row: failed requesting row: (0x01:0x00)->0xfffffffb
[67372.999428] thinkpad_ec: initial ec test failed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit meinem T430s unter Ubuntu 12.04 x64 mit Kernel 3.5 (ansonsten keine Veränderungen) das Problem, dass das Mikrofon nicht richtig funktioniert (sowohl das interne als auch ein per Klinke angeschlossenes externes). Sowohl in TeamSpeak als auch in Skype und anderen Anwendungen erzeugt das Mikro eine Art Echo oder Feedbackschleife, die sich dann immer weiter hochschaukelt, bis sie übersteuert und man nurnoch einen lauten Sinuston hört. Unter Windows 7 gibt es keinerlei Probleme. Kann das jemand bestätigen oder kennt jemand eine Lösung oder einen Ansatz?

Danke und Grüße
 
Hallo,

ich habe mit meinem T430s unter Ubuntu 12.04 x64 mit Kernel 3.5 (ansonsten keine Veränderungen) das Problem, dass das Mikrofon nicht richtig funktioniert (sowohl das interne als auch ein per Klinke angeschlossenes externes). Sowohl in TeamSpeak als auch in Skype und anderen Anwendungen erzeugt das Mikro eine Art Echo oder Feedbackschleife, die sich dann immer weiter hochschaukelt, bis sie übersteuert und man nurnoch einen lauten Sinuston hört. Unter Windows 7 gibt es keinerlei Probleme. Kann das jemand bestätigen oder kennt jemand eine Lösung oder einen Ansatz?

Danke und Grüße
Bei mir war's kein Sinus sonder Rauschen, http://thinkpad-forum.de/threads/14...(W-L-X-Tx30)?p=1429729&viewfull=1#post1429729 hat dann geholfen.
 
Bei den aktuellen Lx30 Geräten, die Elantech Zeigegeräte haben scheint der Trackstick durchgängig nicht zu funktionieren. Das einzige was geht ist alle eingebauten Komfortfunktionen des Touchpads deaktivieren in dem man einen Standard PS2 Maustreiber lädt, dann tut auch der Trackstick grob seinen Dienst.

Grüz!
Hibbelharry
 
Bei den aktuellen Lx30 Geräten, die Elantech Zeigegeräte haben scheint der Trackstick durchgängig nicht zu funktionieren.
Sind eigentlich nur bei der L-Serie die Zeigegeräte von Elantech oder auch bei den anderen? Würde mich jetzt mal interessieren.

Anleitung dazu. Die L-Reihe disqualifiziert sich immer mehr für Linux.
Das ist doch nichts, was später nicht beseitigt werden kann per Update, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den bisherigen Rückmeldungen gibt es die Elantech-HW nur in der L-Reihe, sonst wäre hier schon der Teufel los. Ein Update irgendwann nützt den Usern die jetzt das Problem haben, weil sie im Vertrauen auf die Marke gekauft haben, leider wenig – ein ThinkPad ohne Trackpoint-Scroll ist halt kein ThinkPad (historische Modelle natürlich ausgenommen).

Betroffene sollten sich mal im Bugreport (von Ende März 2012) bemerkbar machen. Bei Launchpad registrieren+anmelden, dann auf "Does this bug affect you?" klicken.

Das L530 ist auch noch nicht für Ubuntu-zertifiziert (im Gegensatz zu den anderen 30-ern). Vielleicht tut sich aus der Richtung etwas.
 
Die Zertifizierung haben sie wohl geträumt ;). Es gab auch schon früher mal ALPS-Hardware (beim R61i, R500, X00, X301) die sich unter Linux anders verhält als das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den aktuellen Lx30er Geräten sind alles keine Beinbrüche, dafür werden Fixes kommen.Persönlich mag ich Elantech Komponenten lieber als die Alps Teile. Ich hatte früher 2x Geräte die Alps Touchpads/Tracksticks hatten, und die waren grauselig. Regelmässige Aussetzer unter Windows und Linux, dazu gerne mal Treiberärger... die Elantech gehen eigentlich. Der eine von meinen beiden Laptops war ein Dell Latitude C840 Backstein, den hab ich noch selbst auf ein Synaptics Touchpad umgerüstet...hach ja...

Grüz!
Hibbelharry
 
Nach den bisherigen Rückmeldungen gibt es die Elantech-HW nur in der L-Reihe, sonst wäre hier schon der Teufel los. Ein Update irgendwann nützt den Usern die jetzt das Problem haben, weil sie im Vertrauen auf die Marke gekauft haben, leider wenig – ein ThinkPad ohne Trackpoint-Scroll ist halt kein ThinkPad (historische Modelle natürlich ausgenommen).

Betroffene sollten sich mal im Bugreport (von Ende März 2012) bemerkbar machen. Bei Launchpad registrieren+anmelden, dann auf "Does this bug affect you?" klicken.

Das L530 ist auch noch nicht für Ubuntu-zertifiziert (im Gegensatz zu den anderen 30-ern). Vielleicht tut sich aus der Richtung etwas.

Das X230 ist laut deinem Link ja gar nicht Ubuntu-zertifiziert? Nur die i- und die t-Variante?
 
Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Wo ist der Unterschied zwischen einem X230i und einem X230?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin seit neuestem (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines L430 Thinkpads. Leider betreffen mich auch ein paar der hier im Thread genannten Probleme. So z.B. der nicht/schlecht funktionierende Trackpoint und die fehldene Unterstützung von hdaps. Bei meinen "Recherchen" im Internet bin ich dabei darüber gestolpert, dass das L530 offenbar von Canonical für Ubuntu zertifiziert wurde. Ich frage mich jetzt, ob die einfach schlecht getestet haben, einen lustigen Witz für alle frustierten L530 Besitzer machen wollen oder ob es von Lenovo tatsächlich ein angepasstes Ubuntu gibt, mit dem die hier beschriebenen Fehler behoben sind. Woran sich natürlich, da sich L430 und L530 doch nur recht wenig unterscheiden, die Frage anschließen würde, ob man evtl. nachträglich eine CD/DVD oder mit einem solchen Ubuntu Image erwerben könnte.
Gruß sideshowbob
 
Irgendwie läuft das mit dem Audio am Dock nicht wirklich, trotz "load-module module-alsa-sink device=hw:0,7". Ich seh ein weiteres Ausgabegerät, aber da kommt am Dock trotzdem nix raus, wenn ich das anschalte...
Ansonsten läuft mit dem 3.4.0-030400 mainline Kernel alles wirklich ziemlich gut unter 12.04. Laufzeit mit dem 9Zellen Akku (X230, i7, SSD, 8Gig) ca. 6h je nach Helligkeit auch mehr. Mit dem 3.5er Quantas Kernel geht leider der Zweitbildschirm nicht mehr... Die Frage ist: gibt es jetzt keine neueren Backported Kernel mehr für Precise? Muss man das selbst machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben