Linux-Probleme mit neuen Modellen (W/L/X/Tx30)

chaosbringer

New member
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
75
Hallo,
ich dachte mir, es wäre hilfreich einen Thread zu haben, in dem Probleme mit der neuen Thinkpad-Reihe (R,W,L,X,T) besprochen werden können. Im Mittelpunkt sollte hierbei stehen was NICHT funktioniert. Ich fange einfach mal an.

Debian Wheezy, X230:
  • Sound über Ultrabase funktioniert nicht
  • Periodische Freezes mit Kernel 3.2.04 (Mit 3.4.0.4 behoben)
  • tp_smapi funktioniert nicht (no device found)
  • Fingerprint-reader funktioniert ebenfalls nicht (fprintd)
  • Sound über Kopfhörer-Ausgang quasi ohne Bass
  • TrackPoint-Buttons funktionieren nicht (Mit einer älteren Distr. funktionieren sie)

Obwohl Thinkpads landläufig gut unter Linux funktionieren, finde ich die Liste doch recht beachtlich. Nichts desto trotz bin ich zufrieden :)

Edit1:
Trackpoints-Button sind Hardwaredefekt. Mit Austausch-Keyboard läuft es nun prima!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tp_smapi funktioniert nicht (no device found)
Hierzu solltest Du einen Debian-Bugreport werfen. Dann kann sich der Maintainer dort (User Zhenech hier im Forum) des Themas annehmen. Wahrscheinlich braucht er weitere Infos von dir (Output von dmidecode).

http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?src=tp-smapi
http://www.debian.org/Bugs/Reporting

Hier hatten wir das ganze schon mal für die *20-Generation.

EDITH meint, Du solltest noch die Moduloption force_io=1 für thinkpad_ec probieren:
Code:
modprobe -v thinkpad_ec force_io=1
 
Zuletzt bearbeitet:
EDITH meint, Du solltest noch die Moduloption force_io=1 für thinkpad_ec probieren:
Code:
modprobe -v thinkpad_ec force_io=1

Bringt leider nix.
Immernoch:
Code:
insmod /lib/modules/3.4.4-amd64/kernel/drivers/platform/x86/thinkpad_ec.ko force_io=1
ERROR: could not insert 'thinkpad_ec': No such device or address
 
F17, X230 Kernel 3.4.4-5

  • Sound über Ultrabase funktioniert nicht
  • tp_smapi funktioniert nicht
  • Probleme mit Vlc +GPU Unterstützung (Intel 4000)

Die TrackPoint-Buttons gehen, Abstürze habe ich keine. Den Rest hab ich noch nicht getestet. Das mit dem Sound über die Ultrabase ist eigenartig weil es direkt am Laptop geht. Mit tp-smapi sieht es schlecht aus:
Code:
[ 7710.674401] thinkpad_ec: thinkpad_ec_request_row: arg0 rejected: (0x01:0x00)->0x00
[ 7710.674410] thinkpad_ec: thinkpad_ec_read_row: failed requesting row: (0x01:0x00)->0xfffffffb
 
Zuletzt bearbeitet:
tp-smapi: hat schon jemand Evgeni (Zhenech) mit Infos zu dem Problem versorgt?
 
Ein Würgaround zum Sound-Problem:
# cat /etc/pulse/default.pa | grep module-alsa-sink
load-module module-alsa-sink device=hw:0,7

Danach erkennt Pulseaudio ein zweites Gerät in der Ausgabe
 
Da andere scheinbar keine Probleme mit den Trackpoint-Buttons zu haben scheinen:
Habt ihr eine Idee, wo dran das liegen könnte? Kernel schließe ich schonmal aus. Wo mit der Fehlersuche beginnen? X-Server?

Edit: Unter Kanontix laufen die Buttons. Was sehr merkwürdig ist, dass xev kein Event auslöst, wenn cih die Buttons drücke *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Periodische Freezes mit Kernel 3.2.04 (Mit 3.4.0.4 behoben)
  • tp_smapi funktioniert nicht (no device found)
  • Sound über Kopfhörer-Ausgang quasi ohne Bass

Kann ich mit Ubuntu 12.04 - Kernel 3.2.0 - auf zwei T430 (Type 2349-H3G) alles bestätigen (den Bass sogar mit meinem T410, den ich eigentlich als vergleich nutzen wollte), wobei der Sound auch über die eingebauten "Boxen" keine Bässe hat (frage ist nur, ob das jetzt die Hard- oder die Software ist....).

Das mit dem Bass teste ich auch nochmal über HDMI, muss mir dafür aber erst ein Kabel besorgen.

Kann mich jemand auf entprechende Doku verweisen, wie ich Kernel 3.4.x (am besten für Ubuntu gebaut) komme?

tp-smapi: hat schon jemand Evgeni (Zhenech) mit Infos zu dem Problem versorgt?

Ich würde mich dafür anbieten, da ich das ganze mit meinem T430 mit Kernel 3.2.0 (Ubuntu 12.04) bestätigen kann und gerne meinen Akku wieder "schonen" möchte. Ich habe aber keine wirkliche Ahnung davon, bräuchte also Anweisungen was für Infos gebraucht werden.
 
Ladeschwellen kannst Du doch schon jetzt mit dem oben verlinkten tpacpi-bat machen.
 
Da ich da oben keinen Link gefunden habe :confused:, hier der vollständioghalber mal der Link zu tacpi-bat https://github.com/teleshoes/tpbattstat-applet/blob/master/tpacpi-bat.
Probiert habe ich das Script jedoch noch nicht.
Zum Thema Kernel-Update gibt es zwei möglichkeiten (zumindest oder Debian)
1. Pinning von Unstable-Packages.
2. Selbst compilieren
Ich habe zweiteres gemacht, und fand das hier war eine sehr brauchbare anleitung dazu: http://verahill.blogspot.de/2012/05/compiling-kernel-34-on-debian.html
 
  • Sound über Kopfhörer-Ausgang quasi ohne Bass
Hatte ich kürzlich getestet, kann ich nicht bestätigen.


  • Fingerprint-reader funktioniert ebenfalls nicht (fprintd)
hier sieht es schlecht aus. Es gibt da aktuell keine Unterstützung für den Reader.
 
Hatte ich schon geschrieben, ein X230-2306. Nach den letzen Updates läuft auch wieder vaapi, jetzt fehlt nur noch der FPR, alles andere geht perfekt.
Der FPR müßte ein AuthenTec TCD51 sein, selbst das "hauseigene Linux-Tool" http://support.authentec.com/Downloads/Linux/ProtectorSuite.aspx unterstützt den Chip nicht...

P.S 52 Grad inkl vlc mit dvb und surfen, cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein X230 (2325CN9, i7, 16G RAM) mit Ubuntu 12.04 und 3.5er mainline kernel drauf. Es läuft soweit sehr gut (kein Vergleich als ich damals das W510 hatte). Richtig begeistert bin ich vom Monitorhandling: an der Dockingstation hängt ein 30" (2560x1600)
Der einzige echt nervige Punkt für mich sind zwei Audio-Probleme:
1) Audio im Dock geht gar nicht
2) Ohne Dockingstation funktioniert der Lautsprecher gut z.B. beim Abspielen von mp3. Unter Skype allerdings kratzt und rauscht es teilweise extrem. Sowohl höre ich massives Kratzen im Lautsprecher (auch bei den Ton-Benachrichtigungen d.h. nicht nur bei den Sprachübertragungen) als auch auf der Gegenseite. Hat jemand einen Tipp, wie ich das in Griff kriegen kann?

Danke,
darthvader
 
Hi,

mag mir vielleicht einer der anwesenden, glücklichen Ivy-Bridge-ThinkPad-Besitzer hier weiterhelfen?
 
2) Ohne Dockingstation funktioniert der Lautsprecher gut z.B. beim Abspielen von mp3. Unter Skype allerdings kratzt und rauscht es teilweise extrem. Sowohl höre ich massives Kratzen im Lautsprecher (auch bei den Ton-Benachrichtigungen d.h. nicht nur bei den Sprachübertragungen) als auch auf der Gegenseite. Hat jemand einen Tipp, wie ich das in Griff kriegen kann?
Dafür habe ich nun eine Lösung gefunden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/pulseaudio/+bug/751265/comments/23
In /etc/pulse/default.pa muss man
Code:
load-module module-udev-detect
durch
Code:
load-module module-udev-detect [COLOR=#ff0000][B]tsched=0[/B][/COLOR]
ersetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben