LINUX FÜR nOOb's

@Linuxfreaks - ein paar Fragen:

1. Gibt es eigentlich eine ähnlich einfache Konfiguration von Domänencontrollern und IIS (Server 2003/2008) unter Linux? Apache und Co. finde ich zum k...

2. Ist der Schreibzugriff auf NTFS und exFAT noch im experimentellen Stadium oder kann schon volle Kompatibilität gewährleistet werden?

3. Welche professionellen Sicherheits-Suiten sind empfehlenswert? (Bitte kein BlaBla, daß Linux ab Werk sicher ist...)

Vielen Dank und beste Grüße

Hogan
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=418120#post418120]
1. Gibt es eigentlich eine ähnlich einfache Konfiguration von Domänencontrollern
[/quote]
vi /etc/samba/smb.conf
und IIS (Server 2003/2008) unter Linux?
Gibt es den auch fuer Linux? Aber wer will das schon.
2. Ist der Schreibzugriff auf NTFS und exFAT noch im experimentellen Stadium oder kann schon volle Kompatibilität gewährleistet werden?
Soll funktionieren. Sag MS mal, sie sollen endlich Infos dazu herausruecken.
3. Welche professionellen Sicherheits-Suiten sind empfehlenswert? (Bitte kein BlaBla, daß Linux ab Werk sicher ist...)
Ein System wird nicht abgesichert, indem man einen Haufen Software darauf wirft, sondern dadurch, dass man es sauberer konfiguriert. Wer keinen Plan hat, wirft mit derlei Software um sich, alle anderen konfigurieren.
Oder wolltest du nur ein wenig herumtrollen?
 
Da ich nun wieder.
xubuntu läuft jetzt auf dem X30 und ich hab auch das Wlan zur Funktion überreden können. Dazu habe ich aber noch 2 Fragen.
Das Wlan Config Tool bietet mir "Wifi" und "Wlan" an. Ich hab die einfach beide aktiviert und die Daten eingetragen. Welches brauche ich wirklich?
Wlan funktioniert jetzt, ich kann auch voll auf den Router zugreifen, aber Internet kommt nicht durch.
 
Wurde das Internetgateway richtig eingetragen? Ich denke WLan ist das richtige. Einfach mal ausprobieren und das andere deaktivieren. Wenn du auf den Router kommst aber nicht ins Internet kann es ja nur das Gateway sein oder die Internetverbindung vom Router zum ISP.

Vorausgesetzt im Router ist natürlich nichts geblockt :)


@hogan
NTFS schreiben läuft bei mir total problemlos. Habe da keinerlei Datenverlust oder ähnliches festgestellt :)
 
Über den Windoof Rechner komm ich ja ins Netzt und in den Einstellungen kann man ja so viel nicht falsch machen.
Fritz!Box Gateway ist 192.168.178.1
 
Welche Fehlermeldung bringt der Browser? Ist ein Nameserver eingetragen?
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=418164#post418164]Ein System wird nicht abgesichert, indem man einen Haufen Software darauf wirft, sondern dadurch, dass man es sauberer konfiguriert. Wer keinen Plan hat, wirft mit derlei Software um sich, alle anderen konfigurieren.
Oder wolltest du nur ein wenig herumtrollen?[/quote]
Nein, das war eine ernstgemeinte Frage. Als Einsteiger kennt man sich eben noch nicht so aus. Diese "saubere" Konfiguration kannst Du ebenso unter Windows vornehmen, jedoch gehört dazu ebenso wie sicherlich unter Linux Zeit und Fachwissen. Das war der Hintergrund. Das es keine absolute Sicherheit geben kann, ist ebenso klar... Anstelle einer Behauptung, hätte ich mir eine fragebezogene Antwort gewünscht - also gibt es Software, die einem das Konfigurieren erleichtert oder nicht? Sicherlich hat der "normale" Anwender, was auch immer das ist, nicht die Lust, sich mit Paket Filter, IP Tables etc. herumzuschlagen. Dieser Aspekt scheint mir der Wahl der geeigneten Distribution ebenso elementar zu sein, es sei denn, es läßt sich in jeder beliebig konfigurieren bzw. nachrüsten...?

LG Hogan
 
@Tester

Hallo Tester,

was für einen Wlan Chipsatz verwendet dein Thinkpad mit dem Du keine Wlanverbindung zustande bekommst?

Meinst Du mit "voll Zugreifen", Du kommst auf Bedienoberfläche der FritzBox?

Beste Grüße

xsid
 
@Hogan

Mir fällt eigentlich nur firestarter zur Einrichtung einer Firewall ein. Ein Anti-Viren Programm benötigt Linux selber nicht, aber da man ja mit einem Linux Rechner auch gern in Windows Umgebungen kommt und man da nicht infizieren will sollte man sich trotzdem einen Scanner installieren.

Ich habe f-prot drauf, jedoch ist der nur Kommandozeilen basiert. Ich kenne leider keinen Virenscanner mit einem guten GUI. Hätte sowas selbst gern der Übersicht halber!

Also falls jmd ein Virenscanner mit GUI kennt oder eine GUI die für f-prot oder so geeignet ist bitte melden ;)
 
@ xsid : Ja, ich komm auf die Bedienoberfläche der Fritzbox und kann dort Einstellungen vornehmen.
Das X30 hat nen Intel Wlan Chip


Edit: Ich komm nun auch nicht mehr auf die Fritzbox, obwohl eine Verbindung besteht. Auch die Fritzbox zeigt an, mit dem X30 verbunden zu sein.
Habe Wlan manuell konfiguriert und ne feste IP vergeben.
 
@Tester5

Überprüfe doch mal ob Gateway und DNS-Server richtig eingetragen sind!
 
Also das Problem muss in ubuntu oder FF liegen. Ich hab jetzt alles auf Roaming gestellt und dann verbunden. Das Netzwerksymbol zeigt mir die Verbindung zur Fritzbox an (71%)
aber im FF kriege ich die Meldung: "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.... aufbauen
Obwohl die Webseite gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden."
 
*g*

Servus,

Tester, kannst du den Router anpingen? D.h. besteht denn eine physische Verbindung? Ansonsten, versuche dochmal das Gateway und auch den DNS-Server manuell auf 192.168.178.1 zu setzen (oder nimm einen öffentlichen DNS-Server wie 208.67.220.220 - opendns.org). Vielleicht ist auch noch was im Cache des Feuerfuchses? CTRL+F5 hilft manchmal.

Wobei ich diesen Networkmanager, der Standardmäßig bei Ubuntu & Co. installiert ist auch abgrundtief hasse. Falls du alle deine Probleme mal gelöst hast, versuche es mal mit WICD, der ist wesentlich benutzerfreundlicher, vor allem weil er logischer aufgebaut ist.

Was die Sache mit dem USB-Stick oder den internen X30-WLAN-Adapter(?) angeht - wieso hast du das plötzlich doch noch zum laufen bekommen?
Ich hab' selbst schon schlechte Erfahrungen mit USB Sticks von AVM gemacht. Das beste ist immer auf die gut unterstützen Chipsätze zu setzen (Atheros, Prism, Realtek usw...).


Was Linux-Distributionen für so sehr schwachbrüstige Rechner wie den X20 angeht: Ich hab hier ein alten e-Vectra mit 566 MHz und 256 MB Ram, der als Surfstation mit NAS, Printserver und rTorrent rumtuckelt. Darauf läuft Puppy-Linux extrem gut. Besonders schick finde ich, dass sich das OS komplett in den RAM schiebt und man auf Festplattenzugriffe komplett verzichten kann.


Für mein Thinkpad benutze ich das ebenfalls schon erwähnte Mint-Linux - und bin vollkommen zufrieden damit (gut, bis auf den schlampigen ATI-Support).


Gruß


p.s.: Einen Taskmanager hast du zum Beispiel mit 'top' oder besser 'htop' (htop kann man über apt-get install bekommen) - bzw, ganz spartanisch mit 'ps -A'. Applikation kannst du dort manell auswählen und schließen, bzw, mit 'killall' beenden. Gibt bestimmt auch grafische Frontends.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]klar, dass es von ner CD langsam läuft, aber installier dasmal richtig, dann treten auch die genannten "probleme" nicht auf. wozu überhaupt VM, man sollte die wenn dann schon richtig installieren, um sich ein richtiges bild machen zu können. es ging ja nicht um einen livecd test, sondern um ein linux auf dem rechner...[/quote]
Lern lesen. Ich HABE PCLinuxOS installiert, und DANACH noch diverse Probleme und Seltsamkeiten gefunden.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]dann fragt er nicht beim booten jedesmal alles, zeigt natürlich auch das passwort nicht auf dem einloggbilschirm, und die zeit stellt man auch nicht nochmal ein....also bisher nur "mängel", die eigentlich keine sind. die vielen fragen beim start dienen ja gerade der einfachheit. man braucht eben nicht nach wlan installationen oder sonstwas im forum fragen, weil das alles schon läuft...[/Quote]
Zum Passwort siehe weiter unten.

Zur Zeit: Ich habe selber geschrieben, daß diese nachher korrekt ist.
ABER: Warum wird sie NACH der Auswahl der Zeitzone noch falsch angezeigt?
Es ist nur ein kleiner Fehler, aber es ist einer.
Und völlig unnötig.

DU hast behauptet, PClinuxOS wäre einfach.
Wenn ein Neuuser einen Haufen Fragen beantworten muss, dann nenne ich das nicht einfach.
Der entscheidende Punkte war nicht, daß die Fragen beim Booten abgefragt werden, sondern, daß es rund doppelt so viele sind wie beim angeblich so komplizierten Ubuntu.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]tja, und übersichtlich finde ich es halt, wenn man alle einstellungen an einer stelle findet, und einfach ist es gerade für noobs, wenn man eben keine konsole benutzen muss.[/Quote]
Ach, und bei Ubuntu sind sie nicht an einer Stelle?
Und man muss die Konsole benutzen?
Hast du dir die Distribution überhaupt schon mal angesehen?


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]naja, und so toll eine große community ist, wenn was nicht funktioniert, so wenig braucht man sie , wenn denn alles funktioniert. hier hat jemand die tolle hardwareerkennung von knoppix gelobt, da ist pclinuxos nicht schlechter.[/quote]
Offensichtlich doch, denn bei Knoppix habe ich in meiner VM keine Probleme mit der BIldschirmauflösung...


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]ist eine community denn so ein großer vorteil, wenn man sie doch bei pclinux erstmal garnicht braucht??[/quote]
Siehe meinen Test.
Ich bin kein Linux-Noob (wenn auch sicher kein Profi)
Und mir sind diverse Dinge aufgefallen, die nicht logisch oder sinnvoll sind.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]dann noch das nicht-auf-anhieb-booten, was den thread-ersteller ja zur sofortigen aufgabe des pclinuxos-versuches brachte (lol, aber mit ner wlankarte stundenlang rumärgern,, wegen ubuntu.....DAS kann pclinuxos allemale besser) - in meinen rechnern bootet die pclinuxos cd einwandfrei ohne probleme, wie auch einige andere das tun, es gibt aber ne menge , darunter z.b. auch einige knoppix cds und andere gute , die eben nicht in jedem rechner problemlos booten.[/Quote]
Ach, und weil die CD in DEINEM Rechner erfolgreich bootet ist alles gut?
Wie gut die Hardwareunterstützung eines Systems ist ergibt sich nicht darauf, wie gut es mit DEINEM Rechner klarkommt, sondern wie gut es die meisten Rechner unterstützt.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]naja, und ob nun kde oder gnome, das mag geschmackssache sien, sollte aber objektiverweise nicht als nachteil gelten......[/quote]
Stimmt. Deswegen habe ich KDE-Spezifika auch explizit als solchen erwähnt und nicht einfach als PClinuxOS-Probleme verbucht.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]aber von objektiität kann ja eh keine rede sein, wenn bemängelt wird, dass bei einer livecd nach einem passwort gefragt wird, das auch noch jedem bekannt ist, weil es ja sichtbar da steht..... das scheint mir doch schon sehr an den haaren herbeigezogen. es gibt übrigens auch varianten von pclinux mit z.b. fluxbox....[/Quote]
Wo behaupte ich, daß mein Test objektiv ist?
Ich habe nirgendwo behauptet, daß meine Erfahrungen allgemeingültig sind.
Ich habe nur aufgezeigt, daß das von dir so hochgelobte System eben nicht perfekt und einfach und logisch ist.

Erklär mir dochmal, warum eine LiveCD ein Passwort braucht?
(Und warum fast alle anderen LiveCDs ohne auskommen)
Und erklär mir, wo der Sinn eines Passwortes liegt, daß jeder kennt.

Wenn diese Kritik von mir so an den Haaren herbeigezogen ist, sollte dir das ja nicht schwer fallen.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]die meisten von euch genannten "mängel" treten vllt bei der livecd auf, aber nicht bei der insatllierten.[/Quote]
Nochmal: Ich habe installiert, und danach diverse Sachen gefunden, die in meinen Augen keinen SInn ergeben.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]es wird übrigens keinesfalls nur eine viel zu kleine partition angelegt, das mag an der speziellen betriebsumgebung gelegen haben, oder einer unachtsamkeit bei dem versuch, auf krampf einen echten fehler zu finden..., ichhabe das schon öfter installiert, da kam das noch niemals so vor.[/quote]
Da du ja Probleme mit dem Lesen hast: Des waren die Systemvorgaben, als ich manuelle Einrichtung ausgewählt habe.
Das System meinte also, sich von einer leeren Festplatte mit 8 GB nur 600 MB genehmigen zu dürfen.
Ich habe da nichts falsch gemacht, weil ich da nichts falsch machen KONNTE.
(Ich habe übrigens die Vorgabe vergrössert, sonst hätte das mit der Installation wohl Probleme gegeben...)


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]warum muss ein linux nur mittels hilfe aus der community und konsoleneingaben verwendbar sein, und wird von euch abgewertet, weil es ohne diese, für umsteiger erstrecht, umständlichen dinge auskommt? [/Quote]
Nochmal: Wie kommst du auf die hanebüchene Behauptung, zur Einrichtung von Ubuntu müsse man auf der Konsole arbeiten?
Man KANN auf der Konsole Finetuning betreiben, aber alles Grundsätzliche funktioniert über grafische Tools.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]bei ubuntu z.b. findet sich ein windowsnutzer nicht auf anhieb zurecht,[/quote]
Hast du auch Beweise für diese Behauptung? (Mal davon abgesehen, daß das ja eher ein Problem des WMs wäre als ein Problem der Distribution)
Ein Gnome-Desktop hat genau dieselben Elemente wie ein KDE- oder Windowsdesktop.
Etwas anders angeordnet, aber du wärst überrascht, wie schnell ein WIndowsuser damit klarkommt, daß das Startmenu jetzt halt oben und nicht mehr unten ist...


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=418023#post418023]ich finde es ja auch gut, dass es eine verstärkte verbreitung von linux gibt, und da hat ubuntu sicher großen anteil dran, aber es ist trotzdem nicht das ideal zu bedienende und unproblematischte. was ja nicht heisst, dass es schlecht ist, es ist halt nur komplizierter zu bedienen als pclinuxos.[/quote]
Nochmal:
Was ist unproblematisch an einem System, daß nach der Installation keine automatische Hardwareerkennung mehr macht, so daß man eine Soundkarte händisch einrichten muss?
Was ist einfach zu bedienen an einem System, daß zur Änderung der Bildschirmauflösung einen Neustart des Rechners oder zumindest einen Neustart des XServers braucht?

Das habe ich mir nicht ausgedacht, das hat dein hochgelobtes PClinuxOS von mir gewollt.
 
Also ich benutze jetzt den X30 mit internem Intel Wlan.
Habe die Verbindung jetzt so weit, dass oben in der Taskleiste das Balkensymbol für den Empfang ist.
Wenn ich da drauf klicke zeigt er mir drei Netze im Empfangsbereich (mit Signalstärke) und ne Verbindung mit meinem Netz.
Bei Connection Information steht:

Interface: 802.11 Wifi (wlan0)
Speed: 11 Mb/s
Driver: hostap_pci
IP Address: 192.168.178.37
Broacast Address: 192.168.178.255
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Route: 192.168.178.1
Primary DNS: 192.168.178.1
Secondary DNS: 0.0.0.0
Hardware Address: (meine Mac)

Wenn ich den Router anpinge (indem ich nen Terminal öffne und Ping 192.168.178.1 eingebe) bringt er mir "unreacheble"
 
Es kann sein das auf deinem Router eingestellt ist das dieser einen Ping verwirft!!! Das ist ne Sicherheitsmaßnahme. Die Daten sehen soweit sonst alle richtig aus. Kannst du denn zB heise.de pingen? Wenn nein, kannst du "193.99.144.80" pingen? Das ist die Ip von heise.de...
Des weiteren:

Driver: hostap_pci


Kenne mich zwar mit den alten Intel Treibern nicht aus aber das sieht irgendwie falsch aus. Hast du WLAN bzw Wifi deaktiviert? Wenn ja einfach mal beide tauschen :) Aber bitte erst die oberen Sachen testen!

Die Daten sind ja alle richtig.
 
Firmware

Hallo Tester5, hast Du die aktuelle Firmware für deinen Wlan-Chipsatz installiert?

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon mal, Wlan wird angezeigt, Verbindung nicht möglich.

Beste Grüße

xsid
 
Tester5:

Und das alles in diesem "Roaming Mode", also automagisch?

Im Prinzip sieht das alles gut aus. Wenn er sich automatisch eine IP abholt, dann liegt auch kein Problem mit der Verschlüsslung vor. Dann liegt das Problem irgendwo im Netzwerk selbst, nicht bei Linux.

Falls du es manuell eingestellt hast, setze mal das letzte Tripel deiner Client IP etwas höher. 192.168.178.60 oder so -- oder hol die dir automatisch (Konsole -> 'dhclient wlan0')
Bei manueller Einstellung könnte es ausserdem grundsätzlich zu Problemen mit WPA2 kommen (ältere WLAN-Adapter zicken da gerne mal rum).


Ansonsten, wenn du den Rechner mal eben via LAN-Kabel anschließen kannst, hol dir fix WICD. Der Standard-Networkmanager ist IMO ziemlich scheußlich.


Gruß
 
Firmware Update hab ich noch nicht gemacht. Aber die letzte Firmware die es dafür bei Lenovo gibt is auch schon von 2003.
Ich hab nur WEP Verschlüsselung. Mehr macht der Wlan Chip nicht.

Ein anderes Problem hab ich noch. Wenn der Laptop sebständig (wegen inaktivität) das Display ausschaltet krieg ich ihn nicht mehr an. Muss dann lange den Power Knopf drücken bis der ganz aus ist und neu booten. Wenn ich ihn aber in den Ruhezustand schicke wacht er normal auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben