Linux auf X61t

Phil42

New member
Themenstarter
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit dem X61t und Linux (besonders Ubuntu) fragen.

Was mich besonders interessiert ist die Handschrifterkennung. Dieses Tool in Windows find ich Super... Gibt's sowas auch für Linux (das Tool, dass am Bildschirmrand verschwindet und so)

Wie ist's so mit dem Verbrauch (leide nicht unter dem Tablet-Drain, glaube ich :10W etwa)?

Wieviel Konfiguration braucht's? Für nen Neuling gut machbar?

Wenn ich schreibe steigt der Verbrauch auf bis zu 17 W (Also mit Pen) vielleicht ist das ja der Drain?

Ich arbeite mal den Bericht durch

Aber wie sieht's mit Neuling-Kompatibilität aus?

Vista Drain halten wir am besten hier:
X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen
Original von Phil42
Aber wie sieht's mit Neuling-Kompatibilität aus?
Du meinst wie kompliziert das ist? Gar nicht. Läuft alles nach ca 2 Stunden (wobei man zumeist Kaffe, trinkt während der Download/Install läuft).
Nebenbei: Du wirkst aber auch nicht wie ein Neuling :)
Edit: im empfehle gleich Xubuntu drauf zumachen, das ist imho fürs Tablet am besten (siehe Bericht)

Wie ist das denn inzwischen mit NTFS-Unterstützung unter Linux? Früher wurde das ja nicht so gut unterstützt hörte ich. Würde gerne Daten von Windows und Linux bearbeiten.

Wie ist das denn mit dieser „Handschriftdock"? Die gefällt mir super... auch die Schrifterkennung ist da toll. Hab gehört Linux ist da etwas eigenwillig? Im Bericht steht ja and, dass es nicht so toll ist, hat sich da inzwischen was neues ergeben?

Edith hatte eben die Idee ne SD als SWAP zu nutzen... das müsste dach du HDD effektiv zum Schlafen bringen, oder? Was für SD-Karten unterstützt der Reader denn?

Bericht ist ganz aktuell und ich aktualisiere auch immer wenn ich was finde.
Kannst gerne auch was dort aktualisieren, ist ja ein Wiki.

Gibt bzgl Handschrift ggf. die Chance ritePen unter Wine zu nutzen. Aber das sind dann schon recht spezielle Tricks.

NTFS funktioniert. Bzgl Stromverbrauch hab ich aber Bedenken (noch ungetestet). Zugriff auf NTFS sollte also eher Ausnahme bleiben zum Datenaustausch, keine Dauernutzung.

Rite Pen fand ich nicht so toll wie den vista-Standard.

Wieso verbraucht NTFS mehr Saft?

Gibt's eigentlich die Möglichkeit den Bildschirm nochmal zu dimmen, wenn er 10 sec oder so nicht genutzt wird, bevor er ausgeschaltet wird?

Gab btw parallel mit deinem Post nen edit bei mir

Original von Phil42
Rite Pen fand ich nicht so toll wie den vista-Standard.
das ist sehr gut wenn man viel Positionieren muss, also z.B. in Verbindung mit FreeMind oder Open Office. Ich find auch ergonomischer, da man schreiben kann wo man will. Erkennung ist fast gleichauf. Vielleicht kriegt man aber auch eine Vista Handschrifterkennung in einer Virtuellen Maschine ans laufen? Hab ich bisher noch nicht von gehört. denke der Stift wird da nicht richtig unterstützt. Müsste man mal genauer probieren.

Wieso verbraucht NTFS mehr Saft?
das wüsste ich auch gerne. Da muss offenbar irgendwas umprotokolliert werden.

Gibt's eigentlich die Möglichkeit den Bildschirm nochmal zu dimmen, wenn er 10 sec oder so nicht genutzt wird, bevor er ausgeschaltet wird?
ja, das kommt sogar per default.

Gab btw parallel mit deinem Post nen edit bei mir
SD karte brauchst Du unter Linux nicht, um die Platte ruhig zu kriegen, die macht auch so keinen Mucks. Und mit 4GB RAM hast Du alles im Cache (bis du nach ein paar Monaten mal bootest). Unter Vista könnte das eine Idee sein. Ist aber viel Gefummel (gibt hier lange Threads dazu, speziell von den x41 Usern).

Klingt ja alles fast perfekt... bis auf die Handschrifterkennung... Die werd ich vermissen...Das macht ja das Tablet erst so richtig toll

Ich denke es werden noch einige Fragen bezüglich Kernel und Programme auftauchen, aber erstmal anfangen die Tage.

Mal schauen, ob ich mich wieder an OO gewöhnen kann *gg*
Hoffe ich finde noch nen guten mIRC-Ersatz

Edith hat noch ne Frage: Gibt es ne Möglichkeit eine Ladeschwelle einzustellen wie mit dem Lenovo-Tool?

So, Xubuntu läuft, hab aber ein paar Probleme:

1) DPI-Einstellung funktioniert nicht. xrdb-file existiert nicht. Wenn ich sie erstelle, hat es keine Auswirkungen
2) Onscreen-Display funktioniert nicht
3) fn-tasten ebenfalls nicht (zumindest ton und helligkeit)
4) Lüfter dreht permanent bei 3500RPM. Hab tpfan installiert, das braucht aber nen thinkpad_acpi, das ich nicht finde.
5) Die laptop-mode.conf ist recht unverständlich kommentiert, finde ich, hat da jemand vielleicht nen guide zu?
6) Der Trackpoint ist sehr träge. Auch mit dem Tipp aus dem Bericht ist er mir zu langsam und ich muss zu stark drücken. Wenn ich die Beschleunigung stärker Einstelle, springt der Cursor aber nurnoch durch die Gegend, gibts hier ne Möglichkeit?

xchat fand ich immer recht schlecht zu konfigurieren bzw man kann es nicht so stark anpassen, das finde ich schade (die leiste links zb verbraucht zuviel platz, finde ich.

Noch ne Frage ist aufgetaucht:
7)
Code:
 sudo apt-get install firmware-iwlwifi
wird nicht gefunden. Muss ich noch irgendwelche Quellen angeben? Hab alle, die standardmäßig drin sind im synaptic aktiviert.

xchat fand ich immer recht schlecht zu konfigurieren bzw man kann es nicht so stark anpassen, das finde ich schade (die leiste links zb verbraucht zuviel platz, finde ich.

stimmt, deshalb ist irssi für mich auch die erste wahl.

Ok, hab nen Link bei pibach's Anleitung übersehen. Dort sind die ThinkPad_ACPI Extra Drivers zum Download...doch dann hab ich ne .patch datei und weiß nichts damit anzufangen...installationsanleitung war keine dabei :(

Ok, nach nem Neustart ging's scheinbar. Ka, was das ThinkPad_ACPI noch tolles macht, lohnt sich das noch reinzubringen?

Rechte Handballenauflage wird sehr warm. Ist dort eventuell die GPU? Muss man dort noch was machen um die Runterzutakten, sodass weniger Strom verbraucht wird/weniger Hitze entwickelt wird?

Original von Phil42
So, Xubuntu läuft, hab aber ein paar Probleme:

1) DPI-Einstellung funktioniert nicht. xrdb-file existiert nicht. Wenn ich sie erstelle, hat es keine Auswirkungen
2) Onscreen-Display funktioniert nicht
3) fn-tasten ebenfalls nicht (zumindest ton und helligkeit)
4) Lüfter dreht permanent bei 3500RPM. Hab tpfan installiert, das braucht aber nen thinkpad_acpi, das ich nicht finde.
5) Die laptop-mode.conf ist recht unverständlich kommentiert, finde ich, hat da jemand vielleicht nen guide zu?
6) Der Trackpoint ist sehr träge. Auch mit dem Tipp aus dem Bericht ist er mir zu langsam und ich muss zu stark drücken. Wenn ich die Beschleunigung stärker Einstelle, springt der Cursor aber nurnoch durch die Gegend, gibts hier ne Möglichkeit?

1) gehts nach reboot?
2) ja, komischer weise gehts mit Ubuntu und dann XFCE installieren, solo nicht. Weiß nicht warum. Nicht so wichtig.
3) dito. Die muss man dann manuell aktivieren
4) gehts nach reboot?
5) gibt m.W. keinen Guide dazu, aber ich finde es gut kommentiert. kannst eigentlich alles aktivieren.
6) zusätzlich die Empfindlichkeit im GUI auf max stellen

Bin übrigens auch kein Linux Experte und fummel mich so durch.
Hab dann auch noch einige Issues, die wir gemeinsam angehen können.

Edit: rechte handballenauflage ist vermutlich WLAN. Hast Du den Stromsparteil schon durchgeackert? Ich vermute mal Kernelcheck zu benutzen sollte das beste sein, um einen custom aktuellen Kernel zu compilieren. Der Kernel 2.6.24 hat dieses CFS (Scheduler) hab das Gefühl der ist noch nicht ausgereift.

Ein paar Probleme haben sich erledigt. Die DPI-Regelung nicht. Auch nach Neustart nicht.

Beim laptop-mode.conf dachte ich, dass man noch bissl was rausholen kann oder auto-suspend und so aktivieren kann.

Wie aktiviere ich denn die FN-Tasten? Hab da nen Ding gefunden (thinkpad_acpi) doch da weiß ich nicht, wie ich das reinkrieg.
Muss mir auch nochmal was suchen zum Kernel-Abspecken.

WLAN funktioniert seltsamerweise auch nicht mehr richtig. WICD hab ich installiert, aber irgendwie geht es nicht, wenn ich den try in die rc.local schreibe (hab einfach das, was man normalerweise ins terminal schreibt, in die datei geschrieben, da ich nicht ständig nen terminal offenhaben will, wo das läuft).

Wie kann ich denn die Powertop-Korrekturen automatisch laden? Hab was von in den Kernel einbauen gelesen, doch keine Anleitung dafür ^^

Ich kann die neuen Treiber für die WLAN-Karte nicht installieren
Code:
 sudo apt-get install firmware-iwlwifi
wird nicht gefunden.

Außerdem startet er jetzt irgendwie immer als ob er in hibernate war, also scheinbar kein richtiger neustart.

also mit den DPI sachen hab ich auch Probleme. Bei Ubuntu->XFCE->DPI geht, aber bei mir nach direktinstallation auch nicht, weiß nicht warum. Workaround ist Schriften kleiner zu machen, kommt auf gleiche raus, wär aber hilfreich, wenns auch direkt per DPI ginge.

Laptop mode? Durch das config file durchgehen und alles aktivieren. Dann ist die Platte aus. Viel mehr mach der Mode nicht. Man kann aber Scripte reinhängen.

FN-tasten gehen bei einer Ubuntu->XFCE installation. Komisch. Bei Direktinstallation muss man wohl manuell die Keycodes definieren, wie auf ThinkWiki beschrieben, hab ich noch nicht gemacht, nur für Navdial in rc.local eingetragen:

# Tablettasten definieren
setkeycodes 6b 1 # Esc->esc
setkeycodes 69 96 # Enter->Enter
setkeycodes 6e 105 # Richtungstaste Links->Links
setkeycodes 6d 106 # Richtungstaste Rechts->Rechts
setkeycodes 71 103 # Richtungstaste Hoch->Hoch
setkeycodes 6f 108 # Richtungstaste Runter->Runter

Die FN-Tasten stehen mit Keycodes bereits in /etc/ACPI/events schon vordefiniert, vermutlich fehlt nur irgendein Konfigurationseintrag. Ich weiß die Lösung nicht.

WLAN läuft das Icon bei mir ohne Terminal, weiß nicht mehr wie ich das gemacht hab.

ja, Firmware ist nicht in den Ubuntu packages, muss man sich holen, z.B. hier: http://packages.debian.org/testing/misc/firmware-iwlwifi

Neustart? Einfach im Menue anklicken. Aber komischer weise ist Ruhezustand und Sleep vertauscht. Muss man ggf anders an die ACPI Scripte binden.

Edit:
die iwl Treiber kommen mit dem Kernel, ich glaub ab 2.6.23. Sollte mit Kernelcheck autocompiliert werden, nicht ausprobiert, hört sich aber einfach an. WCID funtioniert bei mir einwandfrei und deutlich schneller als der normale Manager, zudem spart man sich den keyring manager.

So, Treiber sind installiert, problem ist nur, dass wicd bei weitem nicht alle Netzwerke in Reichweite findet (hat ne Weile gebraucht, bis er den AP nebenan bemerkt hat...). Und jetzt kriegt er keine Verbindung hin. Kommt bis zum IP-Adresse Beziehen und dann is schluss.

Wenn ich ne IP-Adresse angebe, sagt er mir er ist mit 0% verbunden.

Außerdem blinkt sich die LED für WLAN nen Ast ab ^^

welchen Kernel hast Du denn? Bei mir geht die WLAN LED nicht (Kernel 2.6.24RC3), ist noch ein Bug. Hast Du Kernelcheck benutzt? Empfehlenswert?

Kernelcheck habe ich nicht gefunden.

Nach nem Reboot geht nun WLAN scheinbar, interessant. Aber die LED leuchtet nur bei Verbindung, blinkt nicht bei Datenübertragung.
Aber das Trayicon ist immernoch verschollen ^^

Allerdings habe ich keinen Ordner /sys/bus/pci/drivers/iwl3945/, sondern nur einen iwp3945

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben