also mit den DPI sachen hab ich auch Probleme. Bei Ubuntu->XFCE->DPI geht, aber bei mir nach direktinstallation auch nicht, weiß nicht warum. Workaround ist Schriften kleiner zu machen, kommt auf gleiche raus, wär aber hilfreich, wenns auch direkt per DPI ginge.
Laptop mode? Durch das config file durchgehen und alles aktivieren. Dann ist die Platte aus. Viel mehr mach der Mode nicht. Man kann aber Scripte reinhängen.
FN-tasten gehen bei einer Ubuntu->XFCE installation. Komisch. Bei Direktinstallation muss man wohl manuell die Keycodes definieren, wie auf ThinkWiki beschrieben, hab ich noch nicht gemacht, nur für Navdial in rc.local eingetragen:
# Tablettasten definieren
setkeycodes 6b 1 # Esc->esc
setkeycodes 69 96 # Enter->Enter
setkeycodes 6e 105 # Richtungstaste Links->Links
setkeycodes 6d 106 # Richtungstaste Rechts->Rechts
setkeycodes 71 103 # Richtungstaste Hoch->Hoch
setkeycodes 6f 108 # Richtungstaste Runter->Runter
Die FN-Tasten stehen mit Keycodes bereits in /etc/ACPI/events schon vordefiniert, vermutlich fehlt nur irgendein Konfigurationseintrag. Ich weiß die Lösung nicht.
WLAN läuft das Icon bei mir ohne Terminal, weiß nicht mehr wie ich das gemacht hab.
ja, Firmware ist nicht in den Ubuntu packages, muss man sich holen, z.B. hier:
http://packages.debian.org/testing/misc/firmware-iwlwifi
Neustart? Einfach im Menue anklicken. Aber komischer weise ist Ruhezustand und Sleep vertauscht. Muss man ggf anders an die ACPI Scripte binden.
Edit:
die iwl Treiber kommen mit dem Kernel, ich glaub ab 2.6.23. Sollte mit Kernelcheck autocompiliert werden, nicht ausprobiert, hört sich aber einfach an. WCID funtioniert bei mir einwandfrei und deutlich schneller als der normale Manager, zudem spart man sich den keyring manager.