LHC News

Helios

Active member
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde es dich nicht groß "jucken" ;)

Was genau passiert hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab (vgl. z.B. Wirkungsquerschnitt falls du dich genauer damit auseinandersetzen willst). Bei so großen Teilchen wie Bleiatomen vermute ich jedoch mal, dass diese sofort in den obersten Hautschichten abgebremst werden.

Ein einzelnes Bleiatom mit 7 TeV hat aber nur eine Energie von 0.00000112 J (1 J = 1 Ws). Das ist zwar viel für ein einzelnes Teilchen, dürfte aber kaum großen Schaden anrichten.

Ede_123' schrieb:
Ein einzelnes Bleiatom mit 7 TeV hat aber nur eine Energie von 0.00000112 J (1 J = 1 Ws). Das ist zwar viel für ein einzelnes Teilchen, dürfte aber kaum großen Schaden anrichten.
Wenn ich's jetzt richtig gerechnet und mich nicht vertippt habe, dann beträgt die Energie eines solchen 7TeV-Teilchen 1.12*10^(-6) J (so, jetzt stimmt's... habe erst GeV statt TeV eingegeben :facepalm: ).

JonnZ' schrieb:
Was würde denn passieren, wenn man einen Menschen mit so nem Teilchen mit mit 7 T eV beschießt?
Da wirst Du gar nichts spüren. Auch wir werden von sehr hochenergetischen Teilchen beschossen. Und da sind Kandidaten dabei, welche weitaus höhere Energien als 7TeV besitzen :rolleyes:.

Nur kurz zur Energie:

7 TeV=7*10^12 eV, 1 eV=1.602*10^-19J

-> 7Tev*1.602*10^-19J/eV= 1.12*10^-6J (siehe Ede)

Schnitzel2k8' schrieb:
Nur kurz zur Energie:

7 TeV=7*10^12 eV, 1 eV=1.602*10^-19J

-> 7Tev*1.602*10^-19J/eV= 1.12*10^-6J (siehe Ede)
Alles klar. Hab mich vertippt. Habe GeV statt TeV eingegeben [img=http://www.8ware.ch/downloads/dash1.gif]. Sollte eigentlich nicht passieren :rolleyes: .

Rechne solche Sachen immer mit meinem HP-Taschenrechner aus. Habe nur beim Exponenten 9 (GeV) anstatt 12 (TeV) eingegeben. Brauche dafür Google nicht ;) .

Gruss Uwe

LHC Report: The shutdown work nearing completion

The work planned for the LHC injector chain during the winter shutdown is nearing completion. The PS Booster (PSB) and PS will be closed to access next week, and the control of machine access will be transferred to the CERN Control Centre in preparation for the resumption of machine operation. Hardware tests are being performed in all the machines.
Quelle: LHC Report: The shutdown work nearing completion

Gabs denn jetzt wenigstens schon ein schwarzes Loch ? Wo sind die Kritiker, Weltuntergangspropheten und Fortschrittsverweigerer ??

Pommbaer' schrieb:
Gabs denn jetzt wenigstens schon ein schwarzes Loch ?

Ich vermute mal, daß die immer noch am "verstehen" ihrer Detektoren feilen. Falls es schwarze Löcher gab, hat man sie wohl nicht "gesehen".

So, hab dann doch mal kurz gesucht und folgendes Paper gefunden (Dezember 2010): http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/1012/1012.3375v1.pdf

To conclude, we have performed the first dedicated search for microscopic black holes at a particle
accelerator and set limits on their production within a variety of models. The lower limits
on the black hole mass at 95% CL range from 3.5 to 4.5 TeV for values of the Planck scale up
to 3.5 TeV in the model with large extra dimensions in space. Additionally, we have produced
model-independent limits on the production of energetic, high-multiplicity final states, which
can be used to constrain a variety of models of new physics.

Interessanter Artikel, Schnitzel. Danke für den Hinweis!

Gruss Uwe

Particles found to break speed of light

An international team of scientists said on Thursday they had recorded sub-atomic particles traveling faster than light -- a finding that could overturn one of Einstein's long-accepted fundamental laws of the universe.

Source: Particles found to break speed of light

Danke an Evilandi666 für die Quelle des Artikels!

Zuletzt bearbeitet:
Führe mir den Artikel erst später zu Gemüt... und nein, Einstein hat sich sicherlich nicht geirrt.

Zumindest nicht mit der Absolutheit der Lichtgeschwindigkeit.

Wollte mich nur für den Link bedanken und euch bitten weiter zu reden - verstehe kaum was von Physik, bin aber gerade massiv interessiert! :)

Absoluuuut ist relatiiiiv :D

Man hat doch mittlerweile herausgefunden, dass die Naturkonstanten einen gewissen "Drift" haben, oder täusche ich mich gerade?
Ähhmm... das wäre mir neu. Soweit ich weiss, bleiben die Naturkonstanten eben wirklich konstant und "driften" nicht, auch nicht im Winzigsten. Wäre auch verheerend, siehe dazu diesen Beitrag von Harald Lesch.

Ich habe ihn übrigens angeschrieben und bin auf seine Stellungsnahme gespannt.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben