Lenovos Windows-8-PCs erhalten klassisches Startmenü

Die Software wird nicht von Lenovo entwickelt, sondern ist eingekauft.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren bisher die meisten Tools, welche Lenovo als Service dabeigab, eingekauft, aber leider waren sie trotzdem nicht gut ... :DIch meine aber, so ein kleines Ersatzstartmenü namens "Lenovo Quickstart" gab es bei den Windows8-Nx30ern auch schon dabei, da war hier im wohl auch mal ein Thread,wo man Screenshots dazu sah.Vermuich lässt Lenovo sich das wie bei OEM-Softwarebeilagen von dem Appstore-Anbieter bezahlen, dass sie dieses Zeuch mitliefern, vernünftig finde ich das aber nicht grade.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren bisher die meisten Tools, welche Lenovo als Service dabeigab, eingekauft, aber leider waren sie trotzdem nicht gut ... :DIch meine aber, so ein kleines Ersatzstartmenü namens "Lenovo Quickstart" gab es bei den Windows8-Nx30ern auch schon dabei, da war hier im wohl auch mal ein Thread,wo man Screenshots dazu sah.Vermuich lässt Lenovo sich das wie bei OEM-Softwarebeilagen von dem Appstore-Anbieter bezahlen, dass sie dieses Zeuch mitliefern, vernünftig finde ich das aber nicht grade.

Stimmt, es gab Lenovo Quicklaunch. Allerdings ist das Ding nicht mehr auffindbar. Fand ich eigentlich für 1-2 Dinge ganz praktisch. Auf den Lenovo Seiten ist es aber verschwunden, es sei denn ich bin zu doof zum suchen.

Wir als technikaffine Anwender können uns schnell an neues gewöhnen, das ist erst einmal unabhängig von Gefallen oder Nichtgefallen (mir gefällt Metro nicht). Der unbedarfte, oft ältere Anwender, kann dies aber nicht.

Ein Beispiel:
Eine Dame mittleren Alters kauft sich einen neuen Laptop mit Win8.

Was passiert nach dem ersten Start?
Staunen, das nach kurzer Zeit in Verzweiflung umschlägt, weil auf den ersten Blick keinerlei gewohnte Schaltflächen zu erkennen sind. Zusätzlich löst Sie ständig irgendwelche Gesten aus, da ihr im Umgang mit Touchpad oder Maus die notwendigen feinfühligen motorischen Fähigkeiten fehlen. Des weiteren ist kein Start Button sichtbar, der bisher für sie das Zentrum der Bedienung eines Windows PCs war.

Was macht sie nun?
Resignieren, da ihr der Drang zum Ausprobieren und Spielen fehlt. Letztendlich hat sie mich mit der Bitte um Windows 7 Installation kontaktiert.

Das war nur ein Beispiel aus meinem privaten Umfeld. Das gleiche würde aber auch bei diversen Kollegen bei mir in der Firma passieren. Ihr hättet die Umstellung von Office 2003 auf Office 2010 miterleben sollen. 2007 haben wir aus gutem Grund übersprungen. Ihr werdet lachen, aber ein wahrer Pluspunkt von Office 2010 war es, dass MS den Button in der linken oberen Ecke wieder "Datei" genannt hat. Das hat den Nutzern wenigstens einen gewohnten Ankerpunkt zurückgegeben. Trotzdem gab es diverse Schwierigkeiten, die mich als IT-Manager bis heute verfolgen. Die Umstellung ist jetzt zwei Jahre her und trotzdem gibt es noch genug Leute, die ihrem geliebten Office 2003 hinterhertrauern.

Im geschäftlichen Umfeld entstehen durch solche Lappalien hohe Kosten, da Schulungen durchgeführt werden müssen. Für uns, bei denen moderne Technik eine große Rolle im Leben spielt, mag das lächerlich wirken, aber viele Leute arbeiten quasi gezwungenermaßen mit PCs. Diese Menschen wollen einfach nur ihre Arbeit erledigen und haben kein gesteigertes Interesse sich darüber hinaus mit der Materie zu beschäftigen.

Die Leute sind einfach Gewohnheitstiere. Hätte Microsoft gleich einen optisch sichtbaren Start Button in Windows 8 eingebaut, wäre der Aufschrei viel kleiner gewesen. Das Konzept, zwei Welten vereinen zu wollen, sorgt für weitere Inkonsistenzen, die so nicht hätten sein müssen. Viele durchaus vorhandene Verbesserungen und Fortschritte gehen so im negativen Tenor unter. Ein paar gewohnte Aspekte zu erhalten hätte womöglich sogar die Bereitschaft gefördert, sich mit den Neuerungen auseinanderzusetzen. So gab es bei uns während der Migration von XP auf 7 kaum Probleme und die Nutzer lernten schnell Kurznotizen, Suchfunktionen und Aero-Features zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist natürlich ein Problem, deshalb läuft aber ja auch beim ersten Benutzen von Windows8-OEM-Geräten und auch während der Installation der Upgradevariante eine Art "Schnelleinstieg", bei welchem solche Grundlegenden Sachen erstmal erklärt. Bei Firmen mit Custom-Images ist das dann natürlich eine andere Sache. :D

Aber ich denke, wenn die alte Dame so ein tolles Lenovo-Startmenü vorgesetzt bekommt mitsamt werbendem Appstore, dann ist der schaden da noch viel größer.

Ich sehe Lenovos Planungen auch skeptisch. Der sichtbare Startbutton in Windows 8.1 ist schon gut so. Zwar kein klassisches Startmenü, aber wenigstens ein sichtbarer Button, so lächerlich das auch klingt.

Für die Firma habe ich jetzt entschieden, dass wir bei Windows 7 bleiben (ausgenommen Tablets/Touchgeräte). Linux inkl. Open/Libre Office ist auch nicht ganz ausgeschlossen, da Microsoft angedeutet hat, verschiedene Verträge (CAMPUS) mit uns nicht (zu den selben Konditionen) verlängern zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich erinnert diese News an den Zustand, wie er bei Androidgeräten ist. Statt einfach ein sauberes Betriebssystem auszuliefern, baut jeder Hersteller seine eigene Oberfläche (Sense, Touchwizz und wie sie alle heißen).
Ich würde bei einem neuen Computer sowieso erstmal eine frische Windowsinstallation machen, denn diese ganze Crapware, mit der das System verunstaltet wird, nervt einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
Krabbenware :thumbsup:
Aber ansonsten kann ich dir voll und ganz zustimmen - genau so wirkt das auch auf mich. Und eine frische Windowsinstallation ist auch sehr sinnvoll, die ganzen nicht gut in die Bedienung des OS integrierten Tools nerven einfach nur. Zumal sie meistens Aufgaben übernehmen, die Windows selbst genau so gut kann.
Wieso müssen sich die großen Computerhersteller sowas nur immer auf das OEM-Inage drauftun? erhoffen die sich dadurch Kundenbindung?

Wieso müssen sich die großen Computerhersteller sowas nur immer auf das OEM-Inage drauftun?
Weil die Softwarehersteller ihnen Geld dafür zahlen dass sie das tun? ;) So kann man das Notebook selber günstiger machen, ohne die ohnehin schön huchdünnen Margen noch dünner zu machen.

Dieses Startmenü-Programm braucht kein Mensch. Genausowenig wie Lenovo Quicklaunch, nur war da wenigstens kein blöder App-Store dabei...

Ne, Missverständniss :D
Ich meinte nicht vorinstallierte Software à la TuneUp, sondern so Programme wie die ThinkVantage tools, die Samsung "MyXY"-Tools, und wie sie nicht alle heißen. Bekommen die Hardwarehersteller, welche sich die Software extra noch umgestalten lassen für ihre Systeme, da wirklich Geld für !?!

Die ThinkVantage Tools sind von Lenovo selbst.

Sie sollen halt nützlich sein und der Abgrenzung zu anderen Herstellern dienen. Vor allem früher (bei Windows XP) boten die ThinkVantage-Tool aber auch Funktionen, die Windows selber noch nicht bot (z.B. Energieprofile beim Energiemanager, Recoveryfunktion von Rescue and Recovery, allgemein die Funktionen von Access Connections), was aber mit der Zeit immer weniger wurde (die Programme wurden langsam aber sicher redundant), weshalb Lenovo richtigerweise mit Windows 8 mal ordentlich unter den ThinkVantage-Tools aufgeräumt hat.

http://www.heise.de/newsticker/meld...er-kuendigt-Rueckzug-an-2-Update-1941693.html

Alles wird gut... :rolleyes:

Zum Startmenü: Ich nutze privat kein Windows und kann daher nichts zu Metro (oder Modern-UI) sagen. Ich denke, dass es tatsächlich Geschmacks- und Gewohnheitssache ist. Dem einen gefällt's - dem anderen nicht. Dem Heimanwender kann man sowas auch gerne einfach mal so vorsetzen. Das macht man ja nicht nur bei Microsoft so.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass MS Werbung für Win8 in Unternehmen macht. In unserem Unternehmen schlagen die IT-ler die Hände über ihren Köpfen zusammen, beim Gedanken daran, den Mitarbeitern Win8 zu erklären. Natürlich läuft bei uns noch XP und wir sind derzeit dabei auf Win7 zu migrieren. Aber sollte man das Bedienkonzept von Win8 für zukünftige Versionen so beibehalten, ist es durchaus möglich, dass unser Unternehmen bald Abstand von MS nimmt und vollständig auf Linux setzt. Zu 90% laufen bei uns sowieso nur Web-Apps.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum MS keine Win8 Home Version mit Metro angeboten hat und eine Pro/Business Version mit konventionellem GUI. Aber wahrscheinlich hätten sich dann die meisten Leute für das alte Bedienkonzept entschieden.

Nicht, dass Metro schlecht sei. Ich kann es ja, wie gesagt, gar nicht beurteilen. Aber gerade für Unternehmen ist es schwierig, wenn Sie für hunterte oder gar tausende Mitarbeiter Schulungen durchführen müssen, damit sie mit einem neuen Betriebssystem zurecht kommen. Das war schon mit den Ribbons in MS Office nicht einfach...

So, genug jetzt... :pinch:

Ich habe mich auch schon gefragt, warum MS keine Win8 Home Version mit Metro angeboten hat und eine Pro/Business Version mit konventionellem GUI. Aber wahrscheinlich hätten sich dann die meisten Leute für das alte Bedienkonzept entschieden.
Verstehe ich nicht, das Windows 7 GUI ist doch in Windows 8 immer noch enthalten, zu manchen Einstellungen gibt es jetzt auch eine (redundante) Modern UI App, aber alles lässt sich auch in den altbekannten Fenstern machen.
Die einzige Ausnahme ist da halt das Startmenü, welches durch den Startscreen ersetzt wurde. Und die Leute die sich wirklich so sehr gegen diese eine Änderung verschränken sollen dann halt irgendein Zusatzprogramm installieren. Aber eine gänzlich neue Windows Version nur für das Startmenü und gegebenenfalls das entfernen von den optionalen Modern UI Elementen (also im Prinzip das Entfernen von Features) ist nun wirklich albern.
Natürlich wäre es in Bezug auf die Bestandskunden von Microsoft am einfachsten gewesen nach wie vor das alte Startmenü dem Benutzer zu Auswahl zu lassen. Aber Microsoft hat sich dagegen entschieden, vermutlich um Tablet und Notebook/Desktop Computersysteme anzugleichen, und ich kann damit sehr gut leben. Diese rein optische Änderung mindert keines Falls die Funktionalität. Da sich die Computer immer mehr in Richtung Touchbedienung bewegen ist dies auch ein notwendiger Schritt gewesen.

Verstehe ich nicht, das Windows 7 GUI ist doch in Windows 8 immer noch enthalten, zu manchen Einstellungen gibt es jetzt auch eine (redundante) Modern UI App, aber alles lässt sich auch in den altbekannten Fenstern machen.
Falsch.
- Auswahl des WLANs
- gewissen Einstellungen (was soll mit dem Microsoft-Konto gesichert werden?)
- Startbildschirm (ja, das ist eine Modern UI-App)
und mehr

Man wird zwingend mit der Modern UI konfrontiert.

Vielleicht solltest du dir zum Thema Windows 8 mal die x Threads, die es dazu hier im Forum schon gibt, durchlesen.
Da wurde unter anderem dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut.

Falsch.
- Auswahl des WLANs
- gewissen Einstellungen (was soll mit dem Microsoft-Konto gesichert werden?)
- Startbildschirm (ja, das ist eine Modern UI-App)
und mehr

Man wird zwingend mit der Modern UI konfrontiert.
Wie die Auswahl der zur Verfügung stehenden WLAN-Netze aussieht ist mir ziemlich egal, jedoch muss ich einräumen, dass es mit Windows 8 Boardmitteln nicht mehr möglich ist, seine gespeicherten WLAN-Netze anzugucken (und so z.B. an Passwörter zukommen oder diese zu löschen). Diese Einstellung ist einfach verschwunden. Ist bis jetzt aber auch das einzige dessen Verschwinden mir aufgefallen ist. Zum Glück lässt es sich mit Tools nachrüsten. Ist aber natürlich ziemlich ärgerlich.
Da es gerade um eine Businessversion für Unternehmen ging, sollte das Microsoftkonto ziemlich uninteressant sein, weil die ihre Benutzerkonten unter Active Directory haben.
Und wer sich wirklich an solchen Kleinigkeiten stört, den hält ja niemand davon ab Windows 7 weiterhin zu nutzen, denn langsam wird es lächerlich.

Vielleicht solltest du dir zum Thema Windows 8 mal die x Threads, die es dazu hier im Forum schon gibt, durchlesen.
Da wurde unter anderem dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut.
Ja, ich habe gerade voll Lust mir das Geheule auch noch in anderen Threads anzutun.

Und die Leute die sich wirklich so sehr gegen diese eine Änderung verschränken sollen dann halt irgendein Zusatzprogramm installieren.

Sowas kann man als Heimanwender vielleicht machen, aber in einem großen Unternehmen, wo jede noch so kleine Software durch die IT Abteilung zertifiziert werden muss, kann man nicht mal eben irgend eine Freeware downloaden, bloß damit der Standardanwender mit dem System zurecht kommt.

Aber lassen wir das. Das Thema wurde ja wirklich schon oft genug durchgekaut :)

aber in einem großen Unternehmen, wo jede noch so kleine Software durch die IT Abteilung zertifiziert werden muss, kann man nicht mal eben irgend eine Freeware downloaden, bloß damit der Standardanwender mit dem System zurecht kommt.
In einem großen Unternehmen nimmt man auch nicht jede neue Betriebssystemversion mit. Auf vielen solcher Rechner läuft noch Windows XP. Und Windows 7 hat bis 2020 Support. Die wenigsten Unternehmen werden früher umsteigen. Windows 8 ist momentan einfach hauptsächlich für Heimanwender interessant.

Aber lassen wir das. Das Thema wurde ja wirklich schon oft genug durchgekaut :)
Genau, die Lust darüber zu diskutieren habe ich langsam verloren. :rolleyes:

Du magst auf gewisse Weise recht haben, aber das ist in zu kleinen Dimensionen gedacht.

Lies dir mal meinen Post auf der vorherigen Seite durch. Man kann in einem professionellen Umfeld nicht nach der Methode "Friss oder stirb" vorgehen. Genausowenig kann man irgendwelche Bastellösungen einsetzen, um althergebrachte Funktionen nachzurüsten.

Steve Ballmers Reaktion darauf: er wirft ... nein - keinen Stuhl - sondern das Handtuch. Vermutlich ist das Zusammentreffen dieser beiden Ereignisse aber doch eher Zufall.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben