Lenovos Windows-8-PCs erhalten klassisches Startmenü

Man sagt Microsoft schon länger ein klassisches 'Charlie-Brown-Management' nach...

charlie.jpg

Habsch doch schon vor stuuuuuuuuuunden :P im Win8 THread gepostet ;)

Ich kann nicht verstehen, dass sich viele Leute so hartnäckig gegen den Startscreen vorgehen, wenn das Ding doch das selbe macht wie vorher. :confused:

Ich kann nicht verstehen, dass sich viele Leute so hartnäckig gegen den Startscreen vorgehen, wenn das Ding doch das selbe macht wie vorher.
1. Hässlich, wie die Nacht
2. Wenn Du 17 Jahre auf "Start" geklickt hast, willst Du es im 18. Jahr und später auch so haben :D

Ich würde Windows 8 durchaus kaufen und benutzen, wenn da gewisse Dinge nicht wären:

- Metro (wer hat sich das ausgedacht?)
- fehlendes Startmenü (das ist, wie wenn ich bei einem neuen Auto plötzlich das Lenkrad weglasse und dafür einen Fahrradlenker anschraube)
- diese miese Lizensierungspolitik (Key im BIOS hinterlegen bei OEM Systemen? Ich glaub es hackt!)
- schwieriges Downgrade (was hab ich mir das erste Mal damit rumgeschlagen)
- keine CAD Software ist dafür wirklich freigegeben als "läuft einwandfrei" (aus meinem Umfeld)
- Apps, Apps, Apps - ich will keine Apps, mir reichen die Minianwendungen absolut ...

Positive Punkte find ich leider keine, sorry :huh:

Ich kann nicht verstehen, dass sich viele Leute so hartnäckig gegen den Startscreen vorgehen, wenn das Ding doch das selbe macht wie vorher. :confused:
Dasselbe auf andere Weise.
Sowohl Bus als auch Taxi bringen dich von A nach B. Aber auf unterschiedliche Weise (schneller/langsamer, teurer/günstiger, ...). Und jeder Fahrgast hat seine persönliche Präferenz.

...
- keine CAD Software ist dafür wirklich freigegeben als "läuft einwandfrei" (aus meinem Umfeld)
...

Ich betreue ne Firma die viel viel CAD macht und dazu win8 teilweise einsetzt:

PTC Creo (die ganze Familie) wie auch AutoDeskt laufen problemlos.

Creo ist offiziell, laut PTC Verkäufer, sogar für Win8 schon freigegeben.

Das so am Rande vielleicht hilfts ja :)

leider kein AutoDesk ^^
sind mittlerweile 12 verschiedene Anwendungen, u. a. ProE, CatiaVirgendwas, Schroer... alles keine Chance
auf den Packungen steht zwar "geeignet für Win8" - aber laufen tuts ned :D

1. Hässlich, wie die Nacht
Das ist Geschmackssache. Mir gefällt dieses moderne, kantige Design sehr gut.
2. Wenn Du 17 Jahre auf "Start" geklickt hast, willst Du es im 18. Jahr und später auch so haben :D
Wenn du 17 Jahre lang die Maus in die untere, linke Ecke bewegt hast, einen Linksklick ausgeführt hast, dann kannst du dies immer noch machen. Wenn du wirklich immer auf den Button gezielt hast, dann solltest du auf Windows 8.1 warten. Für mich gibt es für diese Funktion die Windowstaste auf der Tastatur.

fehlendes Startmenü (das ist, wie wenn ich bei einem neuen Auto plötzlich das Lenkrad weglasse und dafür einen Fahrradlenker anschraube)
Oder als würde man auf einem Sandwich statt eines Blattes Eisbergsalat auf einmal ein Blatt Eissalat packen.

Ich würde Windows 8 durchaus kaufen und benutzen [...]
Positive Punkte find ich leider keine, sorry :huh:
Ist nicht das Thema dieses Threads, aber folgende positive Punkte sind für mich entscheidend:

• Schon mal mehrere Monitore mit Windows 7 (oder vorherige Versionen) benutzt?
  • ISOs öffnen sich wie Ordner (werden dabei automatisch in virtuelle Laufwerke gemountet)
  • Kopier- und Verschiebevorgänge lassen sich pausieren. Es ist mir schon häufig passiert, dass ich ein Gerät mit einem großen Kopierauftrag zur Unbenutzbarkeit blockiert habe und dann mal kurz was machen wollte.
  • Taskmanager bietet viel mehr Funktionalität

Kann mir denn jetzt mal jemand erklären, in wie fern der Startscreen Funktionalität des Startmenüs verloren hat. Ohne dass das subjektive Design mit spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt das Startmenü auch und die derzeitigen Alternativen stürzen stellenweise bei mir ab....

Das neue Startmenü ist einfach unübersichtlicher, es macht ein Unterschied ob ich eine Liste mit Wörtern habe oder Icons. Ich lese und identifiziere schneller die Wörterliste.

Ist nicht das Thema dieses Threads, aber folgende positive Punkte sind für mich entscheidend:

• Schon mal mehrere Monitore mit Windows 7 (oder vorherige Versionen) benutzt?
  • ISOs öffnen sich wie Ordner (werden dabei automatisch in virtuelle Laufwerke gemountet)
  • Kopier- und Verschiebevorgänge lassen sich pausieren. Es ist mir schon häufig passiert, dass ich ein Gerät mit einem großen Kopierauftrag zur Unbenutzbarkeit blockiert habe und dann mal kurz was machen wollte.
  • Taskmanager bietet viel mehr Funktionalität
mal von oben nach unten:
- mehrere Monitore: Ja, durchaus, klappt wunderbar (verwalte diese aber über den Nvidia Grafiktreiber)
- ISOs machts bei mir mit WinRAR auf, da kann ich auch "im ISO" arbeiten und Dateien ausführen
- ich nutze unter Win7 TeraCopy, die Funktionalität dürfte die selbe sein
- Taskmanager? Ich hab die Sysinternals Suite drauf, da ist u. a. der ProcessExplorer bei

ich weiß - Win8 hat alles on board - gefällt mir aber nicht :thumbup:

ich weiß - Win8 hat alles on board - gefällt mir aber nicht :thumbup:
Und genau das meine ich, vorher habe ich für viele Sachen third-party tools installieren müssen, nun läuft alles "out of the box". Mit dem Defender ist sogar ein vollwertiger Virenschutz vorinstalliert, ob man diesen nutzt, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Bei Windows 7 (ohne Zusatzsoftware) ist es mit mehreren Monitoren so, dass die Taskleiste nur auf der Hauptanzeige zusehen ist, und wenn man nun drei Monitore hat und entsprechend viele Fenster geöffnet hat, ist die Übersicht verloren. Bei Windows 8 kann man nun konfigurieren, dass jede Anzeige seine eigene Taskleiste hat, welche die Programme beherbergt, welche auf dieser Anzeige geöffnet sind.
Schon das zuweisen von einem oder mehreren Hintergrundbildern war bei Windows 7 nicht so möglich, dass es bei unterschiedlich aufgelösten Anzeigen vernünftig aussah.

Oh mein Gott ... ich sehs ja schon kommen, das Teil ist wieder übliche Lenovo-Software, und schön reccourcenhungrig und instabil ... Und ein eigener Appstore, davon halte ich auch nicht viel. Ich habe auf meinen Thinkpads keinerlei Lenovo-Software (Von Treibern abgesehen), und mir geht es sehr gut dabei.

Die Software wird nicht von Lenovo entwickelt, sondern ist eingekauft.
Ansonsten hast du vermutlich recht. Laut Ars Technica nervt das Ding auch mit Empfehlungen von Software, die man installieren soll :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben