Lenovo's 4K Thinkvision Display

Warum denn nicht? Ist ja nicht so als wuerde man staendig aus 179 grad aufs Display schauen. Man kauft sich das Ding ja in erster Linie wegen der Aufloesung.
Bei den meisten TN-Displays gibt's schon weit vor den 170° / 160°, die als Blickwinkel genannt werden, Verfärbungen.
Das ist auch der Grund, warum es kaum TN-Displays >= 27" und keine > 30" gibt und in den oberen Größenklassen schon immer IPS-Panels dominiert haben: bei TN-Panels sieht man da bei normalem Betrachtungsabstand zwischen Mitte und Rand oft schon Farbunterschiede.

Entweder, die haben TN gegenüber dem, was man bisher so kannte, drastisch verbessert, oder das Ding ist ne üble Mogelpackung (besonders als "professional Display").
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja TN in der Größenordnung gibt es schon, nennt sich dann aber Fernseher. :eek:
 
Also ich kann ja nur fuer mein TN sprechen, ist ein 21,5er von Fujitsu, an sich ein halbwegs guter Desktop TN mit sRGB Farbraumabdeckung und guten aber eben nicht perfekten Blickwinkeln. Bei (bunten) Vektorgrafiken ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, Verfaerbungen gab es keine bei leichten Winkeln aber es wurde minimal heller bzw. dunkler. Aber selbst von vorne betrachtet war das nur sichtbar wenn man wirklich genau hingeschaut hat und selbst dann nicht auffaellig oder gar stoerend.. Das einzige mal wenn die Blickwinkel wirklich selbst von vorne nicht gereicht haben war bei Filmen. Da hat man gemerkt dass es nach unten hin dunkler wurde und man das Display etwas weiter oben betrachten musste.
 
zu den TN's, also auf den Hand-Ons schauts doch gut aus, auch aus flachen Winckeln, also entweder sehr-gutes TN, oder doch IPS
 
Du redest über ein 21,5" Gerät - bei 28" sind die Winkel noch mal ne Ecke größer und die Verfärbungen stärker. Ich habe ein 23"-Samsung-TN, eigentlich ein gutes Gerät, aber die Verfärbungen waren da schon auffällig und wurden nochmal schlimmer, wenn man das Gerät im Pivot-Modus verwendete.

Was noch dazu kommt: normalerweise kosten die Geräte sehr wenig, da kann ich dann auch problemlos über die eine oder andere Macke hinwegsehen. Bei 800€ ist man schon kritischer.
 
Naja wie gesagt, Verfaerbungen gibt es bei mir keine aus leichten Winkeln. Nur Helligkeitsaenderungen. Das Invertieren passiert erst bei hohen Winkeln. Ich hab aber schon TN gesehen dass quasi Blickwinkelunabhaengig war, war glaub ich irgendein Samsung Notebook. Haben sie mal bei NBC getestet aber den Link finde ich leider nicht mehr. Vielleicht kann ibmthink den ja finden, der ist gut darin irgendwelche Links zu finden.
 
Die Größe vom Pro2840m steht dort nirgendwo. Aber ich gehe anhand der Produktbezeichnung mal von 28" aus?

Ich kann nicht verstehen, wie hier alle über TN schimpfen. So manches gute TN-Panel übertrifft so manches miese IPS-Panel deutlich. Bevor hier niemand was konkreteres dazu sagen kann, kann ich den Unmut nicht verstehen.

Aber endlich Ablösung für den IBM T220/T221 :)
 
Ich kann nicht verstehen, wie hier alle über TN schimpfen. So manches gute TN-Panel übertrifft so manches miese IPS-Panel deutlich. Bevor hier niemand was konkreteres dazu sagen kann, kann ich den Unmut nicht verstehen.

Ja das stimmt, aber es ging hier glaube ich nur um die Blickwinkel. Das X220 IPS fand ich z.B. auch schrecklich, bin mit dem aktuellen X1 TN viel gluecklicher.
 
Ja das stimmt, aber es ging hier glaube ich nur um die Blickwinkel. Das X220 IPS fand ich z.B. auch schrecklich, bin mit dem aktuellen X1 TN viel gluecklicher.
Na ja, bei den Desktop-Monitoren ist es eben so, dass es im 500-650€-Preissegment einige wirklich gute Geräte mit 2560*1440 Pixeln und hervorragender Bildqualität gibt. Stell mal einen U2711 / U2713 neben deinen TN-Moni und ein X220 und vergleiche.

Wenn man für 800€ ein Gerät mit ähnlich guter Bildqualität aber höherer Auflösung bekommt, dann ist das natürlich interessant. Aber ein TN-Gerät? Dann doch lieber einen guten 27" WQHD für deutlich weniger Geld.
 
Wenn man für 800€ ein Gerät mit ähnlich guter Bildqualität aber höherer Auflösung bekommt, dann ist das natürlich interessant. Aber ein TN-Gerät? Dann doch lieber einen guten 27" WQHD für deutlich weniger Geld.

Also geht es jetzt doch um Bildquali? Wie gesagt auch da kann ein TN ein IPS uebertreffen. Da muesste man jetzt schon spezifischer werden. Geht es um die Farbwiedergabe, den Kontrast, sonstige Faktoren oder vielleicht doch wieder die Blickwinkel? Denn bis auf die Blickwinkel sehe ich eigentlich keinen Nachteil fuer TN's wenn wir uns in jenem Preissegment bewegen.

Wenn es dir hingegen ums Prinzip geht ist das natuerlich was anderes.
 
Mir geht es nicht ums Prinzip, es ist nur so, dass bei den 27" und 30" - WQHD und drüber - Geräten schon ordentlich Auflösung vorhanden ist. Man kann bei einem Desktop mehrere Monitore nebeneinander stellen und durch die Möglichkeit, die Geräte um 90° zu drehen ist auch in der Vertikalen genug Platz. Mehr Auflösung wäre natürlich immer nett, aber nicht um jeden Preis.

Speziell bei Desktop-Bildschirmen habe ich bis heute keinen guten großen TN-Bildschirm gesehen. Und bevor mir jemand den zeigt, bin ich erst mal skeptisch, schlechte TN-Displays habe ich nämlich schon genug gesehen.

[Übrigens bin ich auch von dem vielgerühmten W/T 5x0 TN-Display nicht sonderlich überzeugt. Sicher, es hat für ein Notebook immer wieder gute Farbwiedergabe-Scores in Tests eingeheimst, aber wenn ich mir das Ding live ansehe (wozu ich oft genug Gelegenheit habe), dann habe bisher noch nie gedacht "wäre doch toll, wenn mein iPad / Nexus 7 / rMBP / U2711 / W3000h auch so ein Panel hätte". Subjektiv war das eher in der "ok, ganz nett"-Kategorie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Von hier: http://www.computerbase.de/news/2014-01/lenovo-28-ultra-hd-monitor-mit-android-und-tegra/
Den Trend zu günstigeren 28-Zoll-UHD-Displays mit TN-Panel, der sich bereits bei Dell in Form des P2815Q für unter 1.000 US-Dollar angekündigt hatte, setzt sich mit dem ebenfalls heute vorgestellten Lenovo ThinkVision Pro2840m auch bei anderen Herstellern fort.
Für ein TN Display sieht es gut aus, man muss halt entscheiden was einem wichtiger ist: Die Hohe Auflösung oder perfekte Blickwinkel. Mit IPS/PVA-IGZO Display vermute ich dass der Monitor die 1000 € Marke durchbrechen würde.
 
schon klar, aber ists officiell bestätigt, kommt mMn nicht unbedingt raus.

27" mit 2560*1440 mit IPS kosten schon 600-700€, das spricht für TN, aber man kann ja mal hoffen
 
[Übrigens bin ich auch von dem vielgerühmten W/T 5x0 TN-Display nicht sonderlich überzeugt. Sicher, es hat für ein Notebook immer wieder gute Farbwiedergabe-Scores in Tests eingeheimst, aber wenn ich mir das Ding live ansehe (wozu ich oft genug Gelegenheit habe), dann habe bisher noch nie gedacht "wäre doch toll, wenn mein iPad / Nexus 7 / rMBP / U2711 / W3000h auch so ein Panel hätte". Subjektiv war das eher in der "ok, ganz nett"-Kategorie]

Du brauchst ein Farbprofil da der gewaltige Farbraum gebaendigt werden muss. Sonst sieht das Bild unausgewogen aus. Passende Profile findest du im Wiki. Ein Desktop TN ist trotzdem deutlich besser als jedens W520 Display.
 
Moin, stellt sich mir die Frage wie man so einen 4k Monitor an ein T420/T430/T440(p) anschliesst. Danke
 
T440(p(s) können 4K Monitore ohne Probleme über DisplayPort ansteuern. Auch beim W530 ist das möglich. Die anderen vorherigen Modelle wie T420/T430 können das aber nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben