Lenovo Vantage: Automatische Updates von allein wieder aktiviert

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.859
Hallo zusammen,

heute aktualisierten sich plötzlich während der Benutzung der Lenovo-Power-Management- und der Intel-Grafiktreiber, durch Letzteres wurde der Monitor sogar zeitweise komplett schwarz, es ertönten mehere Signaltöne, und zwischendurch teils seltsam veränderte Screens (was beim Grafiktreiber-Update immer so ist, mich aber völlig unvorbereitet stark irritierte und einen Systemcrash befürchten ließ). Immerhin wurden SSD-Firmware- und BIOS-Update nicht auch noch automatisch durchgeführt, aber auch nur, weil das SSD-Firmware-Update-Tool sich beim Start noch abbrechen lässt und das letzte BIOS-Update nicht als kritisch eingestuft wird.

Grund für das Schauspiel: Lenovo Vantage hatte die "automatischen Updates", die ich seit Jahren deaktiviert habe, plötzlich von allein wieder aktiviert. Genau das geschah vor längerer Zeit schon einmal. Ob das Absicht oder Unfähigkeit seitens Lenovo ist?

PS: Gestern Abend lief bei mir das Windows-10-Funktionsupgrade von 1903 auf 1909 durch. Meiner Erinnerung nach waren direkt danach die automatischen Updates in Vantage aber noch deaktiviert, so dass ich nicht sicher bin und eher nicht denke, dass es damit zusammenhängt. Ein Update von Vantage geschah in den letzten Tagen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch höchst irritiert, warum bei meinem P52 aufeinmal ein BIOS-Update installiert wurde.
Auch bei mir waren in Vantage und System Update die automatischen Updates plötzlich aktiv.
Ein Update von Vantage war mir vor ein paar Tagen aufgefallen, hatte aber nicht daran gedacht, die gesetzen Optionen zu überprüfen.
 
Also bei mir wurde nichts aktiviert als ich vorgestern das schon längst fällige WindowsUpdate komplett alles machen lies, auch nicht als ich die Lenovo Vantage über den Microsoft Store aktualisieren lassen habe. In meinen Augen hat das überhaupt nichts mit den Updates zu tun. Zum Zeitpunkt wo mir das wieder aktiviert wurde machte ich tagelang schon kein Update mehr. Wie ich schon verlinkt habe ist dieser Dienst bzw. Modul auf einmal aufgetaucht und das denke ich war der Übeltäter.
 
Welche Vantage-Version nutzt Du - die aus dem Store oder die Enterprise?

Ich nutze auf meinem X200 die Enterprise (Version 20.x)
 
Was unser beider Installationen unterscheidet, ist offenbar das Paket "Lenovo Vantage Service", das bei "Lenovo Vantage for Enterprise" offenbar nicht installiert wird.

Dieses Paket war bei mir auch auf dem X200, als die automatischen Lenovo-Updates aktiviert waren. - Deinstalliert hatte ich es erst am 17.03., also nachdem ich das festgestellt und Lenovo Vantage for Enterprise installiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fährt hier eigentlich Lenovo schon wieder zweigleisig, das nervt einfach nur noch. Ich habe schon immer ThinkPads und Lenovo Notebooks und dieser Durcheinander der vorinstallierten Sachen ist schon der Hammer. Habe beim L420 jetzt sogar keine HotkeyFeatures mehr nachinstalliert.
Ohne Wiki würde man das überhaupt nicht mehr blicken was die irgendwann mal für Software vorinstalliert hatten.
 
Bei einiger Software fuhr IBM und später Lenovo schon immer zweigleisig, wenn es darum ging, unternehmensspezifische Einstellungen vorgeben zu müssen/können. - Sieht man ja im Wiki ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber so verwirrt man nur die Kunden. Siehst ja was Microsoft betreibt schon alleine mit der integrierten Software im System selber. Deswegen verwendet auch fast keiner mehr die int. Tools weils nur noch wirrwarr ist.
 
Ja aber so verwirrt man nur die Kunden. Siehst ja was Microsoft betreibt schon alleine mit der integrierten Software im System selber. Deswegen verwendet auch fast keiner mehr die int. Tools weils nur noch wirrwarr ist.
Daran liegt es wohl weniger.

Vielmehr sorgt Lenovo für Unmut, wenn ein Tool wie Vantage plötzlich zum Klicki-Bunti-Werbemedium wird, bei dem die essentiellen Funktionen nur noch verschämt hinter teil-verstecken Links zugänglich sind. - Dann sucht man natürlich nach Alternativen. Massiv auftretende Bugs, Berechtigungs-, Update-Probleme und dergleichen sind nicht selten Gründ für unnötig Ärger und Nacharbeiten.
 
Seit dem letzten Update ist ja der Hardwarescan dazu gekommen, ist das bei deiner Version schon länger dabei oder auch erst gekommen?
 
Habe heute März Update auf Builds 18363.720 gemacht.
Und zur Abwechslung mal was ganz anderes festgestellt!

Nach Update waren die Schalter für Autoupdate immer noch auf "off" - soweit, so gut..... ABER!

Das von mir ignorierte TouchPad Treiber Update (Synapt.) wurde von optional nach kritisch verschoben und ist somit
nicht mehr ignorierbar!
Das heißt, sollten sich die Schalter von selbst verstellen, fängt der ganze Mist wieder von Vorne an.

Habe auf diesem T540p noch die 10er Vantage Version drauf.

Hat jemand einen Tipp, wie dieses Update trotzdem zu blockieren ist?
 
Vantage per gpo die Updates vebieten ?

Ich nutze es einfach nicht mehr (Windows auch nur noch sporadisch) .

-> Lenovo SystemUpdate nach Bedarf
-> Ladeschwellen kann man auch anders setzen
 
Danke Euch!
Aber darin, und dann auch noch in engl. - wollte ich eigentlich nicht rumoperieren..... trau mich nicht.
 
Das geht ja auch nur bei Win10 Pro. Und soll auch nicht unbedingt immer funktionieren, vor allem was die Treiber beim WindowsUpdate angeht.
Habe da schon Stunden verbracht mich durchs Netz zu lesen wie man die Updaterei in Windows unterbinden kann.
Mehr oder weniger gibt es da keine Lösung was auch zu 100% immer funktioniert und Verlass drauf ist.
 
Wenn Du etwas mit 100% Verlass darauf suchst, darfst Du nicht zu MS-Produkten greifen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben