Lenovo Vantage: Automatische Updates von allein wieder aktiviert

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.859
Hallo zusammen,

heute aktualisierten sich plötzlich während der Benutzung der Lenovo-Power-Management- und der Intel-Grafiktreiber, durch Letzteres wurde der Monitor sogar zeitweise komplett schwarz, es ertönten mehere Signaltöne, und zwischendurch teils seltsam veränderte Screens (was beim Grafiktreiber-Update immer so ist, mich aber völlig unvorbereitet stark irritierte und einen Systemcrash befürchten ließ). Immerhin wurden SSD-Firmware- und BIOS-Update nicht auch noch automatisch durchgeführt, aber auch nur, weil das SSD-Firmware-Update-Tool sich beim Start noch abbrechen lässt und das letzte BIOS-Update nicht als kritisch eingestuft wird.

Grund für das Schauspiel: Lenovo Vantage hatte die "automatischen Updates", die ich seit Jahren deaktiviert habe, plötzlich von allein wieder aktiviert. Genau das geschah vor längerer Zeit schon einmal. Ob das Absicht oder Unfähigkeit seitens Lenovo ist?

PS: Gestern Abend lief bei mir das Windows-10-Funktionsupgrade von 1903 auf 1909 durch. Meiner Erinnerung nach waren direkt danach die automatischen Updates in Vantage aber noch deaktiviert, so dass ich nicht sicher bin und eher nicht denke, dass es damit zusammenhängt. Ein Update von Vantage geschah in den letzten Tagen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleiben die Auto-Updates in Lenovo Vantage seit der erneuten Deaktivierung zumindest bisher weiter deaktiviert, d.h. die automatische Re-Aktivierung erfolgte zumindest bei mir bisher nur einmal.
 
Hab's die letzten Tage live erleben 'dürfen': Win10 manuell auf einem Rechner Updates suchen und installieren lassen. Danach auf Lenovo Vantage nachgeschaut, beide Schalter der automatischen Aktualisierung waren auf "OFF".
Nachdem ich schon mal drinnen war, Vantage nach Updates suchen lassen - und in den ersten Sekunden des Suchlaufes sprangen beide Schalter auf Grün und "ON".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bei mir nicht bestätigen.
Nach manueller Suche, heute, blieben die Schalter auf off.
 
Dank dieses Threads auch gerade gesehen, dass sich beide Schieber bei mir ohne zutun von Off auf On bewegt hatten. Gleichzeitig ist der Installationsverlauf leer - komplett leer. Ich kann also nicht mal gucken, ob nicht doch irgendwas schon was installiert wurde, weil ich dem komplett leeren Log nicht trauen kann, da fehlt definitiv was. :(
 
Wer Lenovo Vantage aus dem MS Store hat, kann mal folgendes nachsehen:

  • Öffnet die MS Store-App,
  • klickt rechts oben auf den Schalter "..." und wählt Downloads und Updates.
  • Schaut mal in die Zeile "Lenovo Vantage" und achtet auf das Datum, wann es das letzte Mal geändert wurde.


Ich tippe auf ein Datum kurz nach dem 12.03.2020 - an dem Tag wurde bei Lenovo diese Dokumentseite überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du nur unter alle in meinem Besitz, bereit für die Installation oder installiert, bei Download und Updates hast ganz rechts nur den Pfeil zum laden.
Und nein, ich lasse nichts updaten von selber, habe das ausgeschaltet im Store.
Heute kam eine Benachrichtigung von Lenovo Vantage das die automatische Treiberinstallation ausgeschaltet ist und das ein Sicherheitsrisiko ist.
Hoffe der Support meldet sich heute, irgendwie nervt mich das nicht selber entscheiden zu können was da passiert mit Lenovo Vantage. Gehe jetzt bei jedem Neustart in die Software und schaue ob es wieder aktiviert wurde. Wird dieser Fehler nicht behoben kommt es runter.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab ich mir fast gedacht das so etwas kommen wird vom Support.
 

Anhänge

  • LenovoSupport.PNG
    LenovoSupport.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo

Lässt sich / sollte man Vantage deinstallieren? Oder bringt das neue Probleme?
 
Habe gestern nochmal das Update im MS Store gemacht und verfolge es jetzt nochmal.
Weis nicht ob sich der Support nochmal meldet.
Die Lösung von dir würde natürlich auch greifen aber dann lieber runter damit als diese Notlösung. Ist zumindest meine Meinung.
Man wird sowieso schon genug geärgert mit Windows was den Updatezwang betrifft.
 
Die Lösung von dir würde natürlich auch greifen aber dann lieber runter damit als diese Notlösung. Ist zumindest meine Meinung.
Man wird sowieso schon genug geärgert mit Windows was den Updatezwang betrifft.
Das bleibt jedem überlassen. Nur, wenn man die Akkuanzeige haben möchte, besonders, wenn Ladeschwellen gesetzt sind, könnte die Zugriffssperre eine Hilfe sein, um die Updates von Lenovo zu vermeiden.
 
Ja richtig, die Akkuanzeige ist der Punkt wo ich überlege vielleicht doch noch beim L420 es zu installieren.
 
Wurden die Auto-Updates nun eigentlich nur einmalig von allein wieder aktiviert, oder hat es auch jemand in den letzten Wochen erlebt, dass die Auto-Updates erst von allein wieder aktiviert wurden, er sie wieder deaktiviert hat, und sie dann erneut (!) von allein aktiviert wurden? D.h. war das ein einmaliger Lapsus von Lenovo, oder müssen wir nun ständig erneut damit rechnen?
 
Da steht "Windows Updates" und nicht "Funktionsupdates". Also musst Du erst einmal davon ausgehen, dass nach jedem Patchday die Einstellung resettet wird, bis etwas anderes beobachtet wird.

Mein letztes Windows Update war das Kumulative Update KB4551762 Erfolgreich installiert am ‎19.‎03.‎2020
Schon vorher waren in
Code:
C:\ProgramData\Lenovo\ImController\SystemPluginData\LenovoSystemUpdatePlugin\session\UpdateSchedule.xml
die Update-Einstellungen "ON" - festgestellt am 14.03.

Am 22.02.2020 habe ich dem User SYSTEM den Schreibzugriff verweigert, nachdem ich am 14.03. die Einstellungen wieder auf "OFF" gestellt hatte.

Nach dem nächsten Update wissen mehr.

Also nach dem monatlichen Windows-10-Patchday, der bei mir soeben erledigt wurde, waren die automatischen Updates in Vantage nun wieder weiter deaktiviert. Damit scheint es also nicht zusammenzuhängen.
Mal sehen - siehe oben.
Da das Funktionsupdate auf Windows 10 bei mir schon länger zurückliegt (installiert am ‎12.‎02.‎2020), kann dieses nicht verantwortlich für die Aktivierung der Lenovo-Updates sein, da ich nach dem Funktionsupdate die Lenovo-Updates abgeschaltet hatte und später diese wieder aktiviert waren.

Bleibt also abzuwarten, ob sie bei mir wegen des Work-arounds deaktiviert bleiben und bei Dir wieder bald aktiviert sind.
Ich habe in den Eigenschaften der UpdateSchedule.xml zwei Überwachungseinträge eingetragen, die fehlgeschlagene Schreibzugriffe (bei Dir müssten es erfolgreiche sein) protokolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben