Lenovo und Qualität

MrSpock

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Fans,

das R60 ist bereits mein drittes ThinkpPad nach dem R30 und dem R40, denn ich war immer mit der IBM Qualität zufrieden. Mit der Übernahme von Lenovo hat sich der Preis um gut 30% reduziert, aber um wieviel % wurde die Qualität gesenkt? Ich habe so viele Probleme, dass die 30% schon aufgebraucht sind. Zunächst versagte der Stecker des Ladegerätes, der aber nicht einzeln zu bekommen ist, so dass ich ein neues Ladegerät gekauft habe. Einen Monat nach Ablauf der einjährigen Garantie bekam das Display einen Pixelfehler (eine Pixelreihe wurde blind). Displaypreis inklusive Wechsel 600€. Lenovo sagt Garantie sei abgelaufen. Händler wollte auch nichts davon wissen. Habe mir also ein gebrauchtes Display gekauft und selbst eingebaut. Der Händler hat mir dann wenigstens die Display Kosten (165€) ersetzt. Jetzt gerade gibt der Akku auf. Obwohl er noch zu 65% gut angezeigt wird (nach Rekalibrierung), bricht er nach 10 Minuten zusammen. Die Anzeige wechselt nach Wiedereinschalten auf 4% (von vorher 80% !?).
Als ich einen Tag nach Ablauf der Garantie die CDs benötigte, zeigte sich die Lenovo-Hotline äußerst unkullant. Schade ich habe das IBM Thinkpad wirklich als sehr gutes Businessnotebook angesehen. Mit der jetzigen Erfahrung werde ich wohl zu Dell, HP oder Toshiba wechseln :S .
Was ist Eure Erfahrung.

Langsam wird es unsachlich...

Ich habe keine Lust mich hier in Grundsatzdiskussionen zu verstricken. Darum hier noch ein letztes Mal einige Aspekte zu meinen Argumenten, dann war es das für mich. Wie im wahren Leben sind diejenigen, die sich hier zum Thema "Tonfall" äußern genau die, die durch eine unsachliche Ausdrucksweise hervortun. Wer sich jetzt diesen Schuh anzieht darf sich nicht beschweren, wenn er passt.

Klar kostet Service Geld. Das ist aber kein Argument sofort die Hand aufzuhalten für die kleinste Kleinigkeit. Das gerade in der IT der Service viel Unfug der Kunden wieder gerade rücken muß ist leider auch eine Tatsache. Doch wie auch immer jeder Hersteller eines technischen Produktes das ganze auch für sich kalkuliert: In allen Fällen wo ich Support Lines um Hilfe bat ging es besser und vor allem geduldig und genauso kostenlos. Ich habe überhaupt kein Problem, per Sonderrufnummer 1,24 Euro pro Minute zu bezahlen, doch ich werde schon per se ausgegrenzt weil ich keine Kreditkarte besitze. Alleine dieser Punkt ist schon bedenklich.

Jeder der in irgendeiner Form mit Marketing, Verkauf oder Kundenbetreuung zu tun hat, lernt die Chancen und die Gefahren einer Kundenreklamation. Wenn der Kunde ein Problem hat, kann eine Firma sich beweisen und den Kunden betüddeln oder es in den Sand setzen. Nicht der Defekt selber ist für einen Kunden in der Meinung über ein Produkt entscheident. Sowas kann immer mal passieren. Doch wenn der Kunde das Gefühl hat, man kümmere sich um ihn, ist er zufrieden.

Ein Beispiel aus der Autobranche: Mercedes E-Klasse, vergangene Baureihe. Ein solide wirkendes Auto und von der Substanz aber sicher nicht schlecht. Ich kenne jedoch mehrere Fahrer, die so ein Ding als Luxus-Kombi vor der Tür hatten, mit sehr durchwachsenen Erfahrungen. Gerade Rost und ähnliche Unakzeptable Katastrophen gab es. Aber Mercedes hat sich extrem bemüht. Da wurdem Türen getauscht, der ganze Motorraum zerlegt, und vieles mehr. Alles nach etlichen Jahren auf Kulanz. Geld haben die mit diesen Exemplaren sicher keines mehr verdient, aber die Belohnung kam. Alle Drei fahren heute noch Benz.

Und wo wir gerade bei Autos sind: Ein Golf ist preiswert, ein Dacia Logan ist Billig. Es muß immer die Relation zu einem anderen Produkt mit vergleichbarer Ausstattung gesehen werden. Wenn ich Notebook für 600 bekomme mit normalem Support, dann erwarte ich beim 1,5fachen Preis das ich weniger Ärger mit dem Produkt an sich habe, und daß man sich den A.... für mich auskugelt. Im Übrigen habe ich nicht unbedingt den Eindruck, daß die R-Serie generell weniger Ärger macht als die T´s. Zumindest in diesem Forum schauts nicht so aus.

Nein, keiner hat mich zu dem Kauf gezwungen. Ich wurde durch mangelnde Erfahrung dazu verleitet. Beim nächsten Kauf sicher nicht mehr, dann wirds wohl ein Toshiba Tecra.

Worauf stützt sich die Behauptung, bei Lenovo wäre ein Notebook nach einer Woche wieder zurück und woanders dauert´s 4-6 Wochen? Und vor allem: Wer sagt, dies wäre für den Hersteller teurer? Kürzere Durchlaufzeiten sind eine Frage der Organisation. Keinesfalls sitzen da doppelt so viele Techniker, die 5 Stunden am Tag Däumchen drehen...

Ach, ja, zum Schluß möchte ich mal richtig unsachlich werden: Wenn hier ein Oberschlauer Experte-für-Alles die laderampe aufreisst: Was kann ich bitteschön an einem Treiber, der per Lenovo Update eingespielt wird, so verstellen, das im Akkubetrieb nach unterschiedlichen Zeiten das Bild weggeht? Ich nehme mich als Fehlerquelle nicht aus, ich bin nicht die allwissende Müllhalde und mache auch Fehler. Auch halte ich einen Hardwarefehler nicht wirklich unwahrscheinlich. Aber warum nur im Akkubetrieb?

ich habs mir nochmal durchgelesen.
t42p hat wohl gedacht meine knappe antwort
war die antort auf die frage, obs noch in europa hergestellte notebooks gibt.

das wär aber eine komische antwort auf diese frage.

es war natürlich die antwort auf seine eigene frage weiter oben:
Und welches Modell ist "Deins"?
und 3 jahre garantie hats gehabt.

ende.

bitte wieder BTT, gilt auch für mich natürlich...

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=506536#post506536]Das Repaircenter in Heppenheim stimmt dem auch zu, dass die Abdrücke "des öfteren" entstehen, was aber kein Grund ist diese als Garantiefall zu behandeln.[/quote]

Abdrücke sollte eigentlich durch das Clam-Shell-Design nicht entstehen können. Man muss schon ziemlich starken Druck auf das Display ausüben damit es die Tastatur berührt. Ich hatte jedenfalls noch bei keinem meiner Thinkpads Abdrücke auf dem Display. Zufall?
Damit die Abdrücke (Fettrückstände) aber zu einer echten Beschädigung führen (Kratzer statt Fingerfett) muss der Druck auf das Display regelmäßig erfolgen. Wie sonst sollten diese Abdrücke entstehen? Oder kann es vielleicht sein, dass entsprechende Betroffene ihre Tastatur nach einem Umbau nicht korrekt eingesetzt haben und diese daher zu hoch liegt?

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=506551#post506551]Klar kostet Service Geld. Das ist aber kein Argument sofort die Hand aufzuhalten für die kleinste Kleinigkeit.[/quote]

Genau das sehe ich eben anders, Du hast eine Service-Leistung außerhalb der Garantiebestimmungen in Anspruch genommen. Jeder Hersteller der diesen erweiterten Service überhaupt anbietet nimmt dafür natürlich Geld. Siehe auch Microsoft. Jede Supportanfrage nach den 90 Tagen Schonfrist kostet Bares. Und da geht es immerhin um deren eigenes Produkt.

Ich habe überhaupt kein Problem, per Sonderrufnummer 1,24 Euro pro Minute zu bezahlen

Ich schon. Warum soll ich den Sonderservice für Dich mitbezahlen? Da finde ich die von Lenovo angebotene Lösung aber gerechter. Apropos Hotline-Kosten. Da dürfte Lenovo auch dieses Jahr in der c't-Umfrage gut wegkommen. Das ist wohl kaum negativ zu betrachten.

doch ich werde schon per se ausgegrenzt weil ich keine Kreditkarte besitze. Alleine dieser Punkt ist schon bedenklich.

In der ganzen Welt sind Kreditkarten sehr weit verbreitet, nur in Deutschland nicht. Dass ein international ausgerichtetes Unternehmen da keine Extrawürste brät leuchtet irgendwo ein. Zumal eine Kreditkarte keinerlei Kosten verursacht. Es bei der Postbank aktuell ein kostenloses Konto mit kostenloser Kreditkarte. Auch wenn man etwas im Internet bestellen möchte, ist die Kreditkarte immer noch eine der sichersten Zahlungsmethoden. Ähnlich wie beim Bankeinzug kann man die Zahlung stornieren und haftet im Missbrauchsfall mit max. 50 EUR.

Jeder der in irgendeiner Form mit Marketing, Verkauf oder Kundenbetreuung zu tun hat, lernt die Chancen und die Gefahren einer Kundenreklamation. Wenn der Kunde ein Problem hat, kann eine Firma sich beweisen und den Kunden betüddeln oder es in den Sand setzen. Nicht der Defekt selber ist für einen Kunden in der Meinung über ein Produkt entscheident. Sowas kann immer mal passieren. Doch wenn der Kunde das Gefühl hat, man kümmere sich um ihn, ist er zufrieden.

Da wird Dir niemand widersprechen, aber eben das kostet viel Geld. Geld das der PC-Markt einfach nicht hergibt. Beim Service wird nun einmal zuerst gespart. Überhaupt ist es die einzige Möglichkeit zu sparen. Ich frage Dich aber: Welcher Hersteller, bis auf Dell, macht es besser? Tja, eben das ist das Problem. Die Masse der Leute ist nicht bereit mehr Geld für guten Service zu investieren. Ergo wird der Service immer weiter abgebaut. Auf Grund der Marktsituation wird auch Dell bald seinen Service zurückschrauben müssen.

Ein Beispiel aus der Autobranche:

Bitte nicht, diese Beispiele sind nicht nur nervig, sondern auch völlig unzutreffend für den auf den Cent genau kalkulierten PC-Markt.

Wenn ich Notebook für 600 bekomme mit normalem Support, dann erwarte ich beim 1,5fachen Preis das ich weniger Ärger mit dem Produkt an sich habe, und daß man sich den A.... für mich auskugelt.

Da erwartest Du vielleicht etwas zu viel. Der Service-Unterschied zwischen Billigheimern und Lenovo ist so schon gewaltig. Das sieht man allein an der Reparaturdauer und der Reparaturqualität, bzw. dem Prozentsatz an Mehrfachreparaturen. Wenn Dir das zu wenig ist, musst Du eben zu einem anderen Hersteller wechseln.

Worauf stützt sich die Behauptung, bei Lenovo wäre ein Notebook nach einer Woche wieder zurück und woanders dauert´s 4-6 Wochen?

c't-Leserumfrage zum Notebook-Service 2008

Und vor allem: Wer sagt, dies wäre für den Hersteller teurer?

Der gesunde Menschenverstand.

Was kann ich bitteschön an einem Treiber, der per Lenovo Update eingespielt wird, so verstellen, das im Akkubetrieb nach unterschiedlichen Zeiten das Bild weggeht?

Wo sind die zehntausende Thinkpad-Nutzer die den gleichen Treiber eingespielt haben und dennoch nicht betroffen sind?

Wenn hier ein Oberschlauer Experte-für-Alles die laderampe aufreisst
Ich nehme mich als Fehlerquelle nicht aus, ich bin nicht die allwissende Müllhalde und mache auch Fehler.

Wenn dies das Niveau ist mit dem Du Dich hier präsentieren möchtest, tust Du mir leid. :thumbdown:

Fazit;
1.Alle Notebooks, außer natürlich von Lenovo, sind Müll.
2.Ein NB, vor allem wenn der Scheiss aus dem unterentwickelten Taiwan kommt, kann/darf nur 2 Jahre Garantie haben.
3.Ein Lenovo Pressesprecher ist unter uns.

:?: :!: :?:

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=508837#post508837]1.Alle Notebooks, außer natürlich von Lenovo, sind Müll.[/quote]

Was hast Du gegen Dell und Apple? Die bauen doch gute Geräte.

Ein NB, vor allem wenn der Scheiss aus dem unterentwickelten Taiwan kommt, kann/darf nur 2 Jahre Garantie haben.

Wie viele Jahre Garantie bietet denn ASUS auf seine Notebooks? Schau mal nach.

Ein Lenovo Pressesprecher ist unter uns.

Ich stehe noch in Verhandlung.

Hmm mal schauen, der Thread ruht nun seit 2 Tagen und Du wärmst ihn grundlos auf. Langeweile? Streitsüchtig?

Mein R61 im Vergleich

Hallo User,
habe mir ein gebrauchtes Vorführmodell R61 zugelegt und vorher einige T40-T43 ausprobieren können.
Die alte T-Serie die ich hatte war zwar alt und gebraucht aber doch in manchen Dingen sehr Unterschiedlich zum R61.
Aufgefallen ist mir direkt am Anfang folgendes:
Feste aber klappernde Tastatur ( wenn sie leiser wäre wäre sie top )
Spalt vorne Links und Rechts beim schließen
Keine Gummiartige Beschichtung auf dem Displaydeckel
Der Kunststoff mutet billiger an
Die Handballenauflage klingt hohl wenn man sie berührt

Nichts destso trotz habe ich es nicht bereut. Ein Zeitgemäßes Notebook mit core2duo Prozessor und super
Display wxga+ 15".
Ich würde es wieder kaufen. :)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=508854#post508854]Langeweile? Streitsüchtig? [/quote]
LOL

[quote='munichrocks',index.php?page=Thread&postID=508996#post508996]bei mir damals warens bei meinem modell 36 monate.[/quote]

Man kauft aber nicht damals ein Notebook, sondern heute :) Von daher dürfte eher die aktuelle Garantiedauer von Interesse sein. Aber falls es Dich beruhigt: Du hattest Recht, Dein Asus-Notebook hatte 3 Jahre Garantie. Das war dann wohl die Zeit bevor der Asus-Service und die Qualität den Bach runtergingen.
Anfangs wurden Asus-Notebooks selbst von der c't empfohlen.

Man kauft aber nicht damals ein Notebook, sondern heute :) Von daher dürfte eher die aktuelle Garantiedauer von Interesse sein.
stimmt. du wusstest es aber hier bezügl. meines geräts - wie immer - besser:
Und nein auch bei dem von Dir genannten Modell bietet Asus nur 2 Jahre Garantie.
ich glaub nicht, dass es das modell noch neu mit 2 jahren garantie gibt. :)

Aber falls es Dich beruhigt: Du hattest Recht, Dein Asus-Notebook hatte 3 Jahre Garantie.
hey- DANKE! das wusst ich noch nicht. aber jetzt bin ich echt beruhigt, wenn dus sagst... :cursing:

ciao (ignorierliste ;) )

RE: Mein R61 im Vergleich

[quote='petzi0865',index.php?page=Thread&postID=508863#post508863]
Keine Gummiartige Beschichtung auf dem Displaydeckel
Der Kunststoff mutet billiger an
[/quote]
Die R-Serie hatte noch nie eine Gummiartige Beschichtung, das war früher ein typisches Merkmal der T-Serie. Nicht jeder mag sie, da sie anfällig für Fingerabdrücke ist.

Ich hatte noch kein aktuelles R61 in den Händen, aber mein R60 ist sehr gut verarbeitet und das Plastik wirkt hochwertig und keinesfalls billig. Der Deckel ist sehr kratzunempfindlich und das Notebook sieht nach über 2 Jahren noch aus wie neu.

[quote='munichrocks',index.php?page=Thread&postID=509088#post509088]ciao (ignorierliste ;) ) [/quote]

Diese Liste gilt nicht für Forenbeiträge sondern für PNs.

Der Beitrag von »munichrocks« (Heute, 14:55) wird nicht angezeigt, weil Sie den Benutzer »munichrocks« ignorieren.

Das ist ja prima, wann wurde das eingeführt? Dann kann man ja endlich mal wieder über das Thema diskutieren statt über mich :thumbup:

Schade, ingope kann man nicht ignorieren :(

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509175#post509175]Schade, ingope kann man nicht ignorieren :([/quote]
Doof oder?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=509175#post509175]
Schade, ingope kann man nicht ignorieren :([/quote] Wie wahr. :thumbup:

@T42p
Beim Thema "Apple" scheiden sich doch hier die Geister, so gut wie immer artet die Geschichte in einem Primärpupertären Gezeter nach dem Motto: "mein TP ist besser als dein Apple" aus.
2.Streitsüchtig nicht, aber Langeweile bezüglich meiner Grippe schon eher. Es entbehrte einer gewissen Portion Humor, wie energisch du die 3-Jahres Frist in Abrede gestellt hast ^^ .
3.-waren meine Texte nicht bösartiger Natur, eher ein kleiner sidekick..auch um den Diskurs fortzusetzen.
gruß
Yonah

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben