Lenovo und Qualität

MrSpock

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2004
Beiträge
48
Hallo ThinkPad-Fans,

das R60 ist bereits mein drittes ThinkpPad nach dem R30 und dem R40, denn ich war immer mit der IBM Qualität zufrieden. Mit der Übernahme von Lenovo hat sich der Preis um gut 30% reduziert, aber um wieviel % wurde die Qualität gesenkt? Ich habe so viele Probleme, dass die 30% schon aufgebraucht sind. Zunächst versagte der Stecker des Ladegerätes, der aber nicht einzeln zu bekommen ist, so dass ich ein neues Ladegerät gekauft habe. Einen Monat nach Ablauf der einjährigen Garantie bekam das Display einen Pixelfehler (eine Pixelreihe wurde blind). Displaypreis inklusive Wechsel 600€. Lenovo sagt Garantie sei abgelaufen. Händler wollte auch nichts davon wissen. Habe mir also ein gebrauchtes Display gekauft und selbst eingebaut. Der Händler hat mir dann wenigstens die Display Kosten (165€) ersetzt. Jetzt gerade gibt der Akku auf. Obwohl er noch zu 65% gut angezeigt wird (nach Rekalibrierung), bricht er nach 10 Minuten zusammen. Die Anzeige wechselt nach Wiedereinschalten auf 4% (von vorher 80% !?).
Als ich einen Tag nach Ablauf der Garantie die CDs benötigte, zeigte sich die Lenovo-Hotline äußerst unkullant. Schade ich habe das IBM Thinkpad wirklich als sehr gutes Businessnotebook angesehen. Mit der jetzigen Erfahrung werde ich wohl zu Dell, HP oder Toshiba wechseln :S .
Was ist Eure Erfahrung.
 
Gibt es eigentlich rein europäisch hergestellte Notebooks außer vielleicht Xeron.de?

LG Hogan
 
Also ich sag zu Lenovo eigentlich immer noch IBM......warum keine Ahnung.......

Ich habe ein R60 hier was damals 950€ gekostet hat.(glaub ich).......War als Desktop Ersatz gedacht, da ich nicht mehr Spiele und mir sowas reicht.

Hatte bis dahin keine Ahnung von Notebooks. Hab immer nur gutes über ASUS gehört. Gesagt,getan und gekauft bei Atelco. 800€ hingeblättert um festzustellen das es so eine ****** Verarbeitung hatte das ich direkt dahin gegangen bin und mein Geld zurück wollte.

So,was nun!
Da fiel mir ein das ein guter "Kollege vom Fussball" Selbständig(Fachhändler) ist und IBM Notebooks verkauft.IBM kannte ich eigentlich nich richtig. Wusste nur soviel das die sehr groß mit Firmkunden zutun hatten.

Und da habe ich dann ein R60 ausgesucht...........Super Teil.....Wirklich genial.....Gut allerdings muss ich dazu sagen,das mein R60 wirklich nur auf mein Tisch steht, nichts anderes.

Und zu der Qualität bzw Verarbeitung kann ich nicht viel sagen. Gin ja immer nur Deckel auf und zu!!!! Jetzt frag ich mich nur eins.

Wie enstehen bei dem Gerät Abdrücke der tastatur?Das Display liegt doch gar nicht direkt auf der tastatur.

Da ich von den TP so begeistert ware, dachte ich mir,holste dir noch ein. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch schon das es nur noch Lenovo hieß.

Und ab da an war ich enttäuscht. Hatte ein N200 3000.....abgegeben...Lüfter und Platte sowas von laut. Dann hatte ich ein V200 und auch abgegeben,lüfter und platte sowas von laut.Gut waren keine TP, aber von Lenovo! ^^

Und jetzt bin ich bei meinem SL300,wirklich geiles teil. Nur leider auch die bekannten Problemen.

Wieso hat IBM nur so unglaubliche schwierigkeiten den Lüfter unter Kontrolle zu bringen? Wenn man das beheben kann, sieht die welt doch wieder anders aus,meine ich!

Nun gut, die qualität also verarbeitung, kann ich "leider" nichts sagen. Da ich das Notebook(R60) zwar täglich in gebrauch habe, aber nur auf dem tisch.

SL 300, ist mir zu schade für die Schule usw.....Will da nichts kaputt machen.Obwohl ichs extra dafür gekauft habe. ?( :whistling:

Dennoch finde ich das die Verarbeitung und Qualität gut ist.

Werde auch in Zukunft bei IBM bleiben. Bin auch am überlegen einen kleinen Server im zimmer zu stellen,allerdings kein no name, sondern IBM oder LEnovo?Ich blick und will da auch nicht durchblicken.*g*
 
[quote='munichrocks',index.php?page=Thread&postID=505946#post505946]M2400N[/quote]Dell?
 
Nachtrag

Hallo!

Anscheinen bin ich nur ein Volltrottel der unverschämte Ansprüche stellt. Das möchte ich mal kommentieren.

Es ist ja schön, daß alles so günstig geworden ist. Dies betrifft aber nicht nur IBM / Lenovo, sondern die ganze Branche. Deshalb muß aber Niemand zwangsläufig weniger verdienen. Außerdem ist es zynisch ein "R" als "billig" zu bezeichnen. Oder sollen wir nur den Marken-Nimbus bezahlen. Es steht jedenfalls in keinem Verhältnis, wenn ich den 1,5fachen Preis eines leistungsmäßig vergleichbaren Gerätes bezahle, aber nur miese Qualität habe. Wenn doch die R-Serie sooo billig is... zahle ich wirklich 300-Euro mehr für ne Tastenfunzel im Deckel? Das wäre der einzige Unterschied, alles andere machen andere Hersteller auch.

Was den Akku betrifft: Mag Pech sein, ist aber äußerst ärgerlich. Aber kein Grund mich bei Panasonic oder sonst irgendeinem zu beschweren. Der Zellenhersteller liefert Toleranzen und Qualitäten die bestellt und bezahlt werden. Und Toleranzen wirken sich massiv auf die Zuverlässigkeit aus. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von Elektronik.

Schön daß ich zu blöd bin um einen Grafiktreiber zu installieren. Ich habe den Aktuellesten installiert. Gerne hätte ich mich über die Info vom Support gefreut, welche alternative Treiberversion ich gut nehmen kann, und wo ich diese herbekomme. Außerdem: Warum soll der Hersteller nur für Hardware einstehen? Der Hersteller hat mir erstmal ein fehlerfreies Produkt zu liefern. Dazu gehört auch ein einigermaßen fehlerarmer Treiber. Für mich zählt nur ein fehlerfreies Produkt. Was mich persönlich betrifft: Von mir konfektionierte Rechner genießen den Ruf extrem stabil zu laufen, Hardware- wie softwareseitig. Und das ohne Hexenwerk, einfach nur durch Fachwissen und ein gewisses Händchen bei der Auswahl qualitativ hochwertiger Mittelklassekomponenten. Daher bilde ich mir mal, auch ein Notebook, welches Hardwareseitig dank Großserie perfekt abgestimmt und erprobt sein sollte, zum Laufen zu bekommen.

Zu meiner Meinung über den Lenovo-Support bleibt festzuhalten, daß mich trotz ständiger Hotline-Kontakte für alle möglichen Elektronik-Produkte noch NIE, NIEMALS, NEVER ein Berater um eine Kreditkarte gebeten hat oder sonstwie die Preisliste unter die Nase gerieben hat. Das ist unglaublich! Von der Gesprächsatmosphäre mal ganz abgesehen. Selbst ein Hersteller einer Küchenmaschine für 39 Euro war schon um Längen bemühter!

Nochmal zur Erinnerung: Mir ist völlig Egal wie teuer mal ein Notebook vor 10 Jahren war, meins war vor einem Jahr 1,5x so teuer wie ein normales Markengerät mit ähnlicher Leistung und mehr Ausstattung. Ich habe in letzter Zeit ein halbes Dutzend HP-Notebooks der Preisklasse 400 Euro verkauft, und nur einmal eine Frage mit dem Support zu klären gehabt. Die haben sich den A.... ausgekugelt und sogar angerufen um zu fragen ob die Email mit der Problemlösung angekommen sei.
 
RE: so isses

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=504921#post504921]
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=504908#post504908]Das ist schon bedingt dadurch, dass 4 ODMs praktisch alle Notebooks der Welt fertigen. Und da ist Lenovo immer noch ganz vorne dabei.[/quote][/quote] Wer genau wohl die TP's, 3000er und Ideapad's von den [etwas mehr als 4] ODM's herstellt, bleibt wohl ein Geheimnis. Bei IBM vor '03 soll es unter anderem Samsung und LG gewesen sein.
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=505938#post505938]Gibt es eigentlich rein europäisch hergestellte Notebooks außer vielleicht Xeron.de?

LG Hogan[/quote]

Nein. Wie auch, die ganze Hardware kommt aus Asien.

[quote='munichrocks',index.php?page=Thread&postID=505946#post505946]M2400N[/quote]

Ah, ist das das Wunder-Modell mit "3 Jahren Garantie"? :D Du weißt schon, dass ASUS eine taiwanesische Firma ist?

Außerdem ist es zynisch ein "R" als "billig" zu bezeichnen.

Was soll daran zynisch sein? Die R-Serie ist nun einmal als günstige Consumer-Reihe konzipiert worden. Ein anderes Wort für günstig ist billig.

Es steht jedenfalls in keinem Verhältnis, wenn ich den 1,5fachen Preis eines leistungsmäßig vergleichbaren Gerätes bezahle, aber nur miese Qualität habe. Wenn doch die R-Serie sooo billig is... zahle ich wirklich 300-Euro mehr für ne Tastenfunzel im Deckel? Das wäre der einzige Unterschied, alles andere machen andere Hersteller auch.

Du zahlst dafür, dass Dein Notebook im Schadensfall innerhalb 1 Woche wieder bei Dir ist statt in 4 oder 6 Wochen. Es sollte eigentlich jedem einleuchten, dass Service eine Menge Geld kostet. Wenn Du der Ansicht bist Preis, Leistung oder Qualität stimmen nicht, wer zwingt Dich dann ein R-Modell zu kaufen?

Warum soll der Hersteller nur für Hardware einstehen? Der Hersteller hat mir erstmal ein fehlerfreies Produkt zu liefern. Dazu gehört auch ein einigermaßen fehlerarmer Treiber. Für mich zählt nur ein fehlerfreies Produkt.

Man kann auch ein fehlerfreies Produkt kaputtkonfigurieren. Wenn der Grafiktreiber fehlerhaft ist, frage ich Dich warum nicht alle R-Serie-Besitzer das Problem haben?

Der Zellenhersteller liefert Toleranzen und Qualitäten die bestellt und bezahlt werden. Und Toleranzen wirken sich massiv auf die Zuverlässigkeit aus. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von Elektronik.

Du hast scheinbar keine Ahnung von Akkus. Oder glaubst Du die immer wiederkehrenden (und teuren) Rückrufaktionen von Li-Ion-Akkus aller Art sind auf Toleranzen zurückzuführen? Die Akku-Hersteller haben die Li-Ion-Technik einfach noch nicht im Griff und daher macht ein Akku auch gerne mal vor seiner Zeit die Grätsche. Eben das ist auch der Grund warum die Garantie auf Akkus verkürzt ist.

Zu meiner Meinung über den Lenovo-Support bleibt festzuhalten, daß mich trotz ständiger Hotline-Kontakte für alle möglichen Elektronik-Produkte noch NIE, NIEMALS, NEVER ein Berater um eine Kreditkarte gebeten hat oder sonstwie die Preisliste unter die Nase gerieben hat. Das ist unglaublich! Von der Gesprächsatmosphäre mal ganz abgesehen. Selbst ein Hersteller einer Küchenmaschine für 39 Euro war schon um Längen bemühter!

Das verwundert mich wenig wenn Du den Leuten am Telefon genauso gegenüber auftrittst wie hier im Forum. Service kostet Geld, wer das nicht begreift... tja da weiß ich auch nicht weiter.

Ich habe in letzter Zeit ein halbes Dutzend HP-Notebooks der Preisklasse 400 Euro verkauft, und nur einmal eine Frage mit dem Support zu klären gehabt. Die haben sich den A.... ausgekugelt und sogar angerufen um zu fragen ob die Email mit der Problemlösung angekommen sei.

400 EUR Gerät... also Consumer... Klar, der HP-Service :D oh man, die Kunden tun mir jetzt schon leid.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=506394#post506394]Die R-Serie ist nun einmal als günstige Consumer-Reihe konzipiert worden.
[/quote]Das stimmt nicht ganz. Offiziell steht auf der Lenovo-Homepage lenovo.de - nachdem man sich eindeutig für Business entschieden hat, dass die R-Reihe "Das Allround-Talent mit exzellenter Preis-Leistung" und "für maximale Produktivität bei niedrigen Gesamtbetriebskosten" sei!Unter "weiteren Informationen" findet man noch "Diese vielseitigen Notebooks eignen sich mit ihrem günstigen Preis besonders für kostenbewusste Unternehmen, die nicht auf Leistung oder Energieeffizienz verzichten wollen."

Woher nimmst du bitte deine Einschätzung, das sei ein Consumer-Produkt??
(Relativ) günstig ja, Consumer eindeutig nein!
 
[quote='metalpreacher',index.php?page=Thread&postID=506489#post506489]
Woher nimmst du bitte deine Einschätzung, das sei ein Consumer-Produkt??
(Relativ) günstig ja, Consumer eindeutig nein! [/quote]

Die R-Serie stammt noch aus IBM-Zeiten und war damals die Consumer-Serie. Ich denke das ist weitgehend bekannt. Lenovo hat mit der SL-Serie eine neue Consumer-Reihe eingeführt, was die R-Serie aber nicht plötzlich aufwertet. Lenovo hat lediglich die Einstufung geändert, da es keinen Sinn macht 2 Consumer-Reihen fortzuführen. Die R-Serie ist ja auch durchaus business-tauglich, aber eben auch gleichzeitig sehr günstig, mit allen Vor- und Nachteilen.

[quote='munichrocks',index.php?page=Thread&postID=506497#post506497]klar ists aus taiwan, ich hab auch nie was anderes behauptet. :huh:[/quote]

Wenn Taiwan in Europa liegt hast Du da Recht.
Und nein auch bei dem von Dir genannten Modell bietet Asus nur 2 Jahre Garantie.
 
[quote='metalpreacher',index.php?page=Thread&postID=506510#post506510]okay, bin wohl doch noch zu neu im Thinkpad-Biotop...[/quote]
Nicht Thinkpad Biotop sondern Biotop der Bekoppten. *kleiner aber feiner Unterschied* ;)
Ab und an habe ich mal den Verdachtet das dieser Satz in alle richtungen passt ;)
 
Wenn Taiwan in Europa liegt hast Du da Recht.
Und nein auch bei dem von Dir genannten Modell bietet Asus nur 2 Jahre Garantie.
hä? vielleicht täusch ich mich, aber hab ich irgendwo geschrieben dass ich ein europäisches asus habe?
und die 3 jahres garantie hab ich schriftlich.

mannomann ?(

lebensaufgabe rechthaben im thinkpadforum, oder wie?
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=506523#post506523]Nicht Thinkpad Biotop sondern Biotop der Bek(l)oppten.[/quote]Klar, haben ja auch nicht alle Thinkpadnutzer was an der Waffel...:D (war das jetzt eigentlich politisch korrekt formuliert)?
 
Ups ich muss beim Glückrad mitmachen (gibts das noch?) und ein "l" bei der "ich dreh die Türchen um - für mehr hat mein Studium nicht gelangt" Tussi kaufen :D
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=505950#post505950]
Wie enstehen bei dem Gerät Abdrücke der tastatur?Das Display liegt doch gar nicht direkt auf der tastatur.[/quote]

Weil eben der Abstand zu gering ist.

Abdrücke von der Tastatur werden vom Service übrigens gnadenlos als Eigenverschulden abgestempelt, obwohl es da auch ein Video von Matt Kohutt (Lenovo) gibt, der in gerade diesem Video erklärt, dass bei Thinkpads KEINe! Abdrücke entstehen können.

Bei Interesse kann man sich das gern mal ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=7GuHhwJHHSw

Das Repaircenter in Heppenheim stimmt dem auch zu, dass die Abdrücke "des öfteren" entstehen, was aber kein Grund ist diese als Garantiefall zu behandeln.

Hier wird ganz offensichtlich der Kunde verarscht. Wer sein Gerät also mal wegen Abdrücken einschickt, kann sich gleich auf einen Kostenvoranschlag (ca. 400 Euro) gefasst machen.

So viel von mir zum Thema "Service" & Qualität.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben