Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es hiermit? Passt zeitlich ja ziemlich gut, wenn mein R470 ('R' wie Retro) dann im Oktober kommt.

Ich meine letztens irgendwo aufgeschnappt zu haben dass Intel die 28W-Quadcores vorerst aus dem Lineup entfernt hat. Aber nagelt mich nicht drauf fest.
 
Allerdings eben nicht die "neuen" Kaby Lake 18W Quad-Cores.

Aber ja, Iris und Iris Pro scheint relativ am Ende zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's wirklich noch was werden sollte, mit dem "RetroPad" ... vielleicht *träum* (sorry) ist Lenovo dann ja "retro genug" um lieber einen Skylake-Prozessor statt den neuen Kabylake einzubauen ;) ... dann liessen sich nämlich auch "Retro Betriebssysteme" wie z.B. Windows 7 *hust* installieren :)

am liebsten wäre mir noch immer so was hier: Intel Xeon E3-1515M v5 (ein Skylake Xeon mit QuadCore, HT und _mit_ IrisPro GPU). Das ist der "kleinste Mobile-Xeon" der _alle_ Features hat ... die etwas größeren Modelle haben max 100-200MHz mehr, das lohnt also nicht. aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen von, was das Retro haben sollte, nicht wahr?

=> (Mobile-Xeon Workstation < 14" mit mind. 2x ECC-RAM Slots und ohne dGPU)
 
@ gaku: Da wäre ich als Kunde dann raus... Aber wenns die Mehrheit so will, solls in Ordnung für mich sein... ;)
 
@gaku: Gefällt mir. :) Dazu noch M.2 NVME und TB3. Ferner muss es in eine Docking passen.

DIESE Sachen ... genauso wie ein TOP (mindestens/exakt?) FHD-IPS Panel hätte ich eh als selbstverständlich angesehen! :D ... genauso wie die Status-LEDs in ausreichender Menge für nahezu alle verbauten Komponenten. Schliesslich sollte das "RetroPad" ja moderne (Hardware) UND klassische Features gleichermaßen integrieren.

gleichermaßen würde ich am liebsten auch eine eSATA/USB-Combo Buchse sehen, auch wenn dies leider sehr unwahrscheinlich wird ... das ist aber (von normalem USB abgesehen) die am häufigsten genutzte Buchse an meinem T420p ... oder wenigstens einen 34mm-ExpressCard Slot! (wie im P50 z.B.?) ... dann könnte zumindest jeder der das brauch, seine "Lieblings-Classic-Schnittstelle" wieder selbst integrieren: sei das nun eSATA, ein zusätzlicher Gbit-LAN Port, COM oder Parallel oder was auch immer
 
Ich bin mal ganz ehrlich.
Ich sehe im Retro am ehesten ein Board, das aus nem “gut laufenden“ TP stammt, das dürfte Lenovo auch am ehesten als wirtschaftlich sehen.
Dem Retro sollte halt möglichst viel der alten Tugenden mitgegeben werden. Displayhaken, CalmShell, ...
Die Hardware modern zu gestalten ist wohl eher problemlos, und Win7 bekommt man auch auf Kaby installed.
XP will ja wohl hoffentlich keiner mehr ;)
 
Ich bin ganz ehrlich und sehe das Retro Projekt bereits bei Lenovo als gestorben an. Es tut sich ewig nichts meh.
 
Ich bin ganz ehrlich und sehe das Retro Projekt bereits bei Lenovo als gestorben an.
Dem ist nicht so.

Allerdings ist es natürlich absolut enttäuschend und aus meiner Sicht auch nicht wirklich nachvollziehbar, dass es seit geraumer Zeit kein öffentlicher Statement von Lenovo dazu gab.
 
Aus PR-Sicht ist das überhaupt nicht nachvollziehbar, dass man erst mit den Blog-Einträgen und Umfragen über mehrere Monate hinweg aktiv Erwartungen schürt und dann anderthalb Jahre lang auf Tauchstation geht.

Wenn man nicht wirklich bereit ist, das Projekt durchzuziehen, hätte man keine Hoffnugen wecken sollen. Und wenn man das Retro-Thinkpad tatsächlich noch machen will, hätte man die Interessenten bei der Stange halten sollen, dafür hätten ein paar Infos der Marke "bis Termin x wollen wir es fertig haben" schon gereicht. Aber so wie es bis jetzt gelaufen ist, ist es einfach nur eine doofe Aktion gewesen.
 
Es soll keiner abgehalten werden, jetzt ein TP aus der 70er Reihe zu kaufen, anstatt bis zu einem bestimmten Termin Ende des Jahres zu warten.
 
Das Projekt sehe ich auch eher tot als lebendig. Erst ein riesen Bohei mit Umfragen etc. und dann nichts mehr. Viel Lärm um nichts.

Mir scheint es fast, als versuchte Lenovo das Projekt tot zu schweigen.
 
Und was möchtest du uns jetzt damit sagen??

Naja - würde man heute schon bekannt geben, was nun das Retro wird (Prozessor, Architektur, Schnittstellen, ...) könnte ja der eine oder andere sich nochmal überlegen, u.U. darauf zu warten... Wenn noch nicht mal klar ist, ob überhaupt und wenn, wie das Retro aussehen wird, weiß man ja nicht, ob warten sich lohnt ... :whistling:

Allerdings könnte man auch argumentieren, daß vielleicht er eine oder andere, der sich kein aktuelles ThinkPad zulegen will und deswegen zu einer anderen Marke wechselt, eben nicht wechseln würde...

Die wahren Hintergründe kennt nur (wenn überhaupt) Lenovo selbst (und die werden wir nie erfahren) :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - würde man heute schon bekannt geben, was nun das Retro wird (Prozessor, Architektur, Schnittstellen, ...) könnte ja der eine oder andere sich nochmal überlegen, u.U. darauf zu warten... Wenn noch nicht mal klar ist, ob überhaupt und wenn, wie das Retro aussehen wird, weiß man ja nicht, ob warten sich lohnt ... :whistling:

Ja, das wollte ich in etwa sagen.
Ob das eine reale Strategie ist, weiß ich nicht. Aber ich dachte, das Retro richtet sich vor allem an kaufkräftige Privatleute, Fans, die jetzt nicht unbedingt ein neues TP brauchen. Denen tut es nicht so weh, für ihr TP-Hobby zwei mal im Jahr etwas auf den Tisch zu legen.
Aber viele werden jetzt nicht unbedingt ein 70er Modell im Frühjahr kaufen, wenn sie wissen, dass ein paar Monate später das heiß geliebte Retro rauskommt.
 
Ich befürchte hier fast, so es jetzt im Oktober tatsächlich das "Retro" zu kaufen geben wird und es eben doch nicht nur ne Ente und nix sonst gewesen ist...wird für viele schon eine Frage der Fragen im Raume stehen, zu viele Macken und Kinderkrankheiten hat so gut wie alles von Lenovo immerzu...und zudem, kleines Zitat
Keine Ahnung ob es kommt ... Hatte vor 2 Wochen jemanden von Lenovo da gehabt ... Er hat nichts erzählt gehabt.
 
Nicht alle ThinkPads haben Kinderkrankheiten. Und nicht jeder bei Lenovo hat alle Infos. ;) Sonst wären solche Projekte wohl kaum geheim zu halten.
 
Heisst also, es wird dann doch was zu erwarten sein dürfen und dies wäre dann auch wirklich sehr nahe den letztlichen Umfrageergebnissen gehalten?
 
Die Umfrage-Ergebnisse werden auf jeden Fall eine Rolle spielen. Und ja, es wird ein Retro-ThinkPad geben, so lange sich bis zur Ankündigung nichts mehr drastisch ändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben