Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbt mit Skylake, dem wohl letzten klassichem "Tock" wird nichtmehr viel passieren.

Da würde ich vorsichtig sein, nur weil man den Herstellungsprozess nicht weiter verkleinert heißt das nicht dass es einen Stillstand gibt. Es wird weiterhin große Schritte geben, nur eben mit anderen Methoden.
 
Ich persönlich würde es allerdings begrüßen, wenn das Retro-ThinkPad keinen VGA-Port besitzen würde.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: man sollte bei diesem Gerät meiner Meinung nach nicht den Fehler machen, sämtliche Legacy-Schnittstellen der letzten Jahr(zehnt)e mitzuschleppen, nur weil es "Retro" im Namen trägt.
"Retro" ist für mich nicht der Punkt. Wenn ich wollte, würde ich auf VGA verzichten. Aber ich habe noch kein Meeting und keine Konferenz erlebt, bei der VGA *nicht* verfügbar ist. HDMI oder DisplayPort? Mini oder normal? Oftmals überhaupt nicht verfügbar, oder nur eine bestimmte Auswahl verfügbar...

Wenn man sich da mal einigen könnte und ich nicht einen Dongle-Park mit mir herumschleppen müsste, würde ich mich dafür begeistern. Aber bei dem momentanen Stecker-Wirrwarr (siehe auch USB) kann ich mich dafür nicht begeistern.

Liebe Hersteller: *Mehr* Standards machen es nicht besser. Was da momentan passiert, ist einfach nur Mist.
 
1) Processors

Quad-core i5 or i7, 47W processor (highest performance, thicker and heavier system)

2) RAM (memory)

2 replaceable DIMMs, up to 32 GB (thicker system)

3) Internal Storage

Support both HDD and SSD at the same time

4) Graphics Card

Dedicated discrete graphics (e.g., AMD or NVIDIA)

5) Hinge Design

I prefer a non-drop down hinge (system appears larger but allows ports and extended battery to be located on the back)

6) Extended Battery Design

Extended battery option protrudes out of the back (no drop-down hinge)

7) Ports & I/O

SD Card Reader
Full-sized HDMI
Full-sized Display Port
Full-sized Ethernet port
Ultrabay
USB 3.0, how many? 4
Thunderbolt
Bottom-mounted, mechanical docking port

8) Optical Disk Drive (ODD)

I prefer a built-in optical disk drive PLUS Ultrabay for 2nd battery (thickest)

#10.JPG
 
Yeah, einen Totschläger! wie Früher!

Das wird Toll! Am besten noch mit Diskettenlaufwerk, wer weiß wann man das braucht?!
 
Wenn man sich da mal einigen könnte und ich nicht einen Dongle-Park mit mir herumschleppen müsste, würde ich mich dafür begeistern. Aber bei dem momentanen Stecker-Wirrwarr (siehe auch USB) kann ich mich dafür nicht begeistern.

Mit USB C genau zwei verschiedene Stecker hostseitig.
 
1) Dual-Core CPUs
2) 2 RAM Slots
3) SSD only
4) Intel Iris Pro
5) Drop-Down Hinge
6) Protudes out of the bottom
7) SD, HDMI, mDP, USB Type C, Thunderbolt 3, Ethernet, Underside Dock, USB Type A 2x
8) Keine ODD
 
1) Dual Core
2) 2 RAM Slots
3) beide unterstütz
4) egal
5) Non Drop-Down Hinge
6) Akku nach hinten heraus
7) SD, HDMI, DP, USB Type C, Ethernet, Underside Dock, USB 3 4*, Ultrabay, VGA
8) Keine ODD (tendenziell egal)

Mir sind vor allem ausreichend viele USB-Anschlüsse wichtig und vor allem: VGA. Das ist und bleibt aktuell der einzige Anschluss in der Uni bei Präsentationen, genauso wie bei Konferenzen etc.. Und ich hab keinen Bock mit nem Strauß Adaptern durch die Gegend zu laufen ala Mac. Hat übrigens auch nix mit Retro zu tun ;).
 
Ich wundere mich ja persönlich dass VGA drin ist, obwohl klar ist, dass kein VGA Port am Gerät zu finden sein wird, wegen Skylake. Es sei denn, Lenovo denkt darüber nach es per Adapter zu lösen...
 
Da brauchen sie ja nun kein speziellen. sondern einfach für den Port der vorhanden ist. Wir haben auch ein paar HDMI --> VGA Adapter zum leihen in der Firma, kommt aber wirklich nur noch selten vor.

Hoffe auch das Lenovo nicht komplett auf den ganzen Unsinn eingeht. Sonst bekommen wir vermutlich ein 14" Gerät mit 13" Body, das aber 5cm dick ist, damit man ja auch alle Ports und Laufwerke und und und unterbringen kann. Das ganze dann mit mobilen 3kg.
 
Nachtrag @ QuadCore CPUs: ausserdem werden wir wohl kaum jedes Jahr ein neues Retro-TP bekommen wie bei den normalen Serien ... in meinen Augen ein noch viel wichtigerer & weiterer Grund keine Kompromisse bzgl maximaler Leistung bei dem Retro-TP einzugehen! Sprich: "Wenn, dann RICHTIG Power!"
SNIP Präferenzen.
Danke. Nun fühle ich mich hier nicht mehr so alleine ;)

Und die ULVs haben wirklich viel Power, die machen echt Spaß, ermöglichen Passiven Betrieb und lange akkulaufzeiten.
viel Power als absolute Aussage ist schlichtweg nicht zutreffend. Genug Power für deine Bedürfnisse vieleicht. Aber in absoluter Leistung gesehen können die nichtmal einem Sandy Quad das Wasser reichen. Mit einem Skylake Quad kannst du bei niedriger Last genau wie beim Dualcore passiven Betrieb haben. Gleiches gilt für Akkulaufzeiten.

Yeah, einen Totschläger! wie Früher!
Das wird Toll! Am besten noch mit Diskettenlaufwerk, wer weiß wann man das braucht?!
Oh Yeah Polemik statt Argumente, das funktioniert immer.
 
Mit einem Skylake Quad kannst du bei niedriger Last genau wie beim Dualcore passiven Betrieb haben
...dafür muss man die ganze Zeit ein für Volllast der 47W-CPU dimensioniertes Kühlsystem mit sich herumtragen, was der Mobilität des Geräts sicherlich nicht zuträglich sein dürfte.

Den Vergleich der Broadwell-15W-Dualcores mit den Sandy Bridge-Quadcores finde ich angesichts dessen, dass letztere die dreifache TDP und zwei Kerne und vier Threads mehr haben, übrigens durchaus amüsant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe auch das Lenovo nicht komplett auf den ganzen Unsinn eingeht. Sonst bekommen wir vermutlich ein 14" Gerät mit 13" Body, das aber 5cm dick ist, damit man ja auch alle Ports und Laufwerke und und und unterbringen kann. Das ganze dann mit mobilen 3kg.
Tja, da kann ich als überzeugter Demokrat nur sagen: Die Mehrheit siegt^^ :)

Ich freue mich ja auch über den Sieg von 14" 16:10 (= entspricht genau dem, was ich will :D), aber andere sind darüber eben weniger glücklich....alle Glücklich zu machen mit einem Gerät wird unmöglich sein.

Glücklicherweise gibt es wohl auch genug realistische ThinkPad Fans, wie der Sieg von 16:10 zeigt....also, mal sehen was am Ende bei rum kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben