Lenovo Thinkpad R400 - Review/Test

Furtano

New member
Themenstarter
Hi, ich habe das Lenovo Thinkpad R400 getestet und noch Bilder gemacht. War leider sehr enttäucht von dem Notebook.
Ein Review mit Bildern findet ihr auf meinem Blog: http://blog.furtano.de/?p=191

Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen hier oder im Blog.

Viele Grüße,
Furtano

du hast ein wxga led display mit 1440x900er auflösung?

warum regen sich die leute immer über nen überstehenden akku auf? kann man doch auch nen kleinen reinsetzen und bei bedarf halt den größeren nehmen. ist doch eher ein nice to have statt störend. vor ein paar jahren war in der computer bild mal ein drucker test, dort wurde bemängelt das die schwarz weiß laserdrucker keine farbe drucken können. das kommt der aussage "der 6cell akku steht ein bisschen über" schon nahe...

Das mit dem niedrigen Kontrast und den kalten Farben muss ich bei meinem R400 leider bestätigen. Ansonsten ist das Display in meinem, allerdings ein WXGA LED, das beste was ich in einem Thinkpad bisher hatte. Hier muss sich zugegeben echt was tun bei den kommenden Modellen. Wobei man aber auch ganz klar sagen muss, dass ein Thinkpad ohne externen Monitor eher weniger für Fotobearbeitung gedacht ist. Filme schaue ich mittlerweile sowieso lieber auf meinem großen LCD TV an.

Ansonsten kann ich Dein Review so unterschreiben. Was mir bei meinem Exemplar noch negativ aufgefallen ist, sind 1. die werkseits verbaute grausame Tastatur, die ich dann zum Glück im zweiten Anlauf gegen eine fabelhafte NMB getauscht bekommen habe und 2. die Handballenauflage, welche auf der linken Seite irgendwie nur aufliegt und gar nicht befestigt ist (kein Einzelfall). So etwas muss doch Lenovo vor der Fertigung auffallen!

Ich kann das flimmern nicht bestätigen und bin ansonsten auch sehr gut mit dem Display zufrieden. Es ist hell und kontraststark! Keine Probleme! Da hab ich schon ganz andere Displays gesehen.

Auch ich kann das flimmern nicht bestätigen. Das TN-Display meines Lifebook-S von FujitsuSiemens ist bedeutend schlechter (zum Glück nen Firmen-Notebook)

Ich kann dein Review in vielen Punkten nur unterschreiben, zB in Bezug auf die Tastatur oder die Lautstärke.

Allerdings bin ich der Meinung, dass du beim Bildschirm etwas übertreibst.
Das Display ist nicht wirklich gut, was Farbdarstellung und Kontrast betrifft, aber es ist nicht so übelst schlimm wie du es darstellst mMn; die Displays von anderen ThinkPads, die ich kenne, sind da auch nicht viel besser (z.B. T400, T60, X41, X200, X61s). Zudem ist die starke Blickwinkelabhängigkeit bei Notebooks an der Tagesordnung.

Ein Flimmern ist mir übrigens auch nicht aufgefallen.

Hi,
das Flimmern könnte wie gesagt ein Defekt bei dem neuen Notebook sein.
Ich habe momentan ein günstiges Acer Extensa mit mattem Display. Und dort ist die Blickwinkelabhängigkeit um Welten besser. Die Verarbeitung leider nicht (Displayrahmen gelöst :/ -> Spalt). Bin jetzt ratlos was ich noch an Notebooks probieren soll..

Review R400 WXGA+LED

Zur Tastatur: Mir wurde kostenlos das Lochblech gegen eine NMB-Tastatur getauscht - einfach gut.

Zur Lautstärke: Im Energiemanager auf "niedrig" (nicht niedrigst) gestellt, läuft der Lüfter nur beim Booten. Leistung für Office, Inet, DVD schauen und MediaPlayer hören (alles im Multitasking) völlig ausreichend. Die Hitachi HD rauscht nicht einmal, geschweige denn klickern oder rattern. Das R400 ist leiseste TP, das ich je hatte.

Zum Display: Das WXGA+ LED ist das hellste, das ich je bei IBM/Lenovo gesehen habe. Damit kann ich auch im Sommer draussen arbeiten / TV schauen. Dafür reicht auch der Kontrast. Für Foto- und Videobearbeitung reicht eh kein Laptopbildschirm, das ist kein Kriterium für mich, das gegen den TFT des T/R400 spricht.

Einzig der blöde Audioausgang vorne ist störend / unpraktisch, wenn eine gute Anlage dranhängt und eben kein Kopfhörer, was ganz vorteilhaft sein kann.

Dann gibt es noch ein Moment... Audiowiedergabe ruckelt ab und zu. Ist aber Vista und Core2Duo geschuldet, ausserdem gibt sich das, wenn man wie ich, der fast immer über Nacht in den Standby-Modus geht, morgens einen Neustart macht. :P

Falsche Auflösung das Problem?

Du schreibst in deinem Test, dass Du eine Auflösung von 1440 x 900 Bildpunkten verwendest. Das Display sollte aber mit WXGA Auflösung betrieben werden, die
doch eigentlich bei 1280 x 800 Bildpunkten liegt. Das ändert zwar nichts an der Helligkeit oder dem Kontrast, aber vielleicht verschwindet dann das Bildflimmern.

Da ich mich auch für das Notebook interessiere und lieber das R400 anstelle des R500 Modells kaufen möchte (wegen des geringeren Gewichts), wäre ich froh,
wenn es hier jemanden gibts, der die Bildschirme der R Modelle (einschließlich des R500 Modells mit dem WSXGA+ (1680 x 1050) Display) kennt und miteinander
vergleichen kann. Ist das Display des R400 mit der LED-Hintergrundbeleuchtung besser, schlechter oder gleich den 500er Modellen.

[quote='ChrisGee',index.php?page=Thread&postID=733797#post733797]R400 mit der LED-Hintergrundbeleuchtung besser, schlechter oder gleich den 500er Modellen. [/quote]

Ich kann dir zwar kein Vergleichsbild liefern, aber so wie ich das bisher in den Auslagen und auf Treffen gesehen habe ist das LED Display deutlich überlegen.
Nur eine korrekte Farbwiedergabe kann man nicht erzielen, das LED Display ist leicht blaustichig und wirkt dadurch eher kalt.
Für ein Büronotebook aber durchaus verschmerzbar.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=733803#post733803][quote='ChrisGee',index.php?page=Thread&postID=733797#post733797]R400 mit der LED-Hintergrundbeleuchtung besser, schlechter oder gleich den 500er Modellen. [/quote]

Ich kann dir zwar kein Vergleichsbild liefern, aber so wie ich das bisher in den Auslagen und auf Treffen gesehen habe ist das LED Display deutlich überlegen.
Nur eine korrekte Farbwiedergabe kann man nicht erzielen, das LED Display ist leicht blaustichig und wirkt dadurch eher kalt.
Für ein Büronotebook aber durchaus verschmerzbar.[/quote]Das Notebook ist nur für Büroarbeiten, also Office, Internet etc. gedacht und wird fast ausschließlich in geschlossenen Räumen betrieben, dass sollte also passen. Da
ich die Displays älterer Modelle (mein Bruder hat z.B. gerade sein X60s dabei) kenne, sind mir die Einschränkungen zumindest ansatzweise bekannt, aber die Vorteile
- was z.B. die Verarbeitung der Geräte betrifft - überwiegen für meine Bedürfnisse wohl dennoch gegenüber anderen Herstellern.

Etwas irritiert bin ich von der enormen Anzahl an Modellen, die ständig verändert erscheinen. Einige Geräte besitzen dann wieder doch WXGA+ Displays, bei einigen
Händlern sind die Angaben irritierend, dort heißt es teilweise alleine mit shared Speicher, dann wieder Hybrid mit 128 - 256 MB eigenem Grafikspeicher. Auch bei
den Prozessoren bin ich verwirrt, denn die aktuellen Geräte haben den Core 2 Duo T5870 (R500), T6670 (R400 und R500) oder P8700 (R500) verbaut, aber ich habe auch bspw.
ein R400 Notebook mit der Gerätenr. NN7V1GE und einem T9400 Prozessor gefunden, dass aber nicht die LED Hintergrundbeleuchtung besitzt, das 2786W3C mit WXGA+
und 256 MB Hybrid Karte, das ich aber bislang bei keinem normalen Händler gefunden habe usw. Ich bin langsam völlig gaga!

Auf der Lenovo Webseite fand ich keine komplette Übersicht über alle R400 und R500 Modelle und bin deshalb etwas durcheinander. Wisst ihr wo ich eine komplette (und
zuverlässige) Übersicht finden kann?

Gruss,
Chris

[quote='ChrisGee',index.php?page=Thread&postID=733834#post733834]Wisst ihr wo ich eine komplette (und zuverlässige) Übersicht finden kann?[/quote]Als Lenovomitarbeiter in deren System?

Ansonsten überhaupt nicht. Eine komplette Auflistung aller Typen Product-IDs? Davon träume ich schon lange.

Das 2786W3C ist ja ein Studentenmodell, ich nehme an, das gibts dann auch wirklich nur exklusiv für Studenten zu kaufen (und nicht zB auch für andere mit höherem Preis).
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege?

[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=733860#post733860]Das 2786W3C ist ja ein Studentenmodell, ich nehme an, das gibts dann auch wirklich nur exklusiv für Studenten zu kaufen (und nicht zB auch für andere mit höherem Preis).
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege?[/quote]Du hast Recht, das Ding scheint ein spezielles Studentenmodell zu sein, da Frage ich mich aber doch, warum es dieses Modell mit der ATI HD 3470 256MB Hybrid und dem WXGA+ Display nicht für
normale Kunden gibt. Warscheinlich können auch spezielle Business Kunden solche Modelle bekommen, aber das ist doch schon ganz schön lächerlich, finde ich. Oder seh ich da was falsch und kann
ein solches Modell bei Lenovo direkt anfordern?

Nicht auszuschliessen, dass die gleiche Konfiguration unter einer anderen Bezeichnung regulär erhältlich ist.

Was die Tastatur angeht, kann ich die Beobachtung bestätigen, auch ich tauschte meine aus.
Die Handballenauflage bei meinem ist auf beiden Seiten fest und gibt keinen Deut nach, sie macht auch keinerlei Geräusche.
Ein Flimmern habe ich bei dem Display noch nicht festellen können. Dass es kontrastarm ist stimmt. Das stört mich jedoch weniger (mein R60e hatt ein um Längen grausigeres Display, auch hinsichtlich der Blickwinkelunabhängigkeit). Der beste Blickwinkel zum Arbeiten ist logischerweise der, wenn man senkrecht auf das Display schaut.
Zur Bildbearbeitung ist es eigentlich nicht gedacht, das wusste ich, als ich meines kaufte. Wie gesagt, war es zum R60e schon eine starke Verbesserung, weshalb ich mich über das Display nicht beschwere.

Die Geschwindigkeit des DVD-Laufwerks kann man im BIOS oder dem Energiemanager drosseln, so, dass es kaum zu hören ist.

[quote='tonictrinker',index.php?page=Thread&postID=734293#post734293]Was die Tastatur angeht, kann ich die Beobachtung bestätigen, auch ich tauschte meine aus.[/quote]Gibt es alternative Tastaturen zu bestellen (und wenn ja: wo?) oder ist deine defekt?

Weiß jemand vielleicht die genaue Helligkeit des R400 mit WXGA+ LED in nits bzw. cd/m²?
Habe schon das Internet gesucht, aber leider keine Angaben gefunden...

220nits, zuhause immer bei 70% Helligkeit sonst blendets mir die Augen weg^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben