Lenovo Thinkpad R400 - Review/Test

Furtano

New member
Themenstarter
Hi, ich habe das Lenovo Thinkpad R400 getestet und noch Bilder gemacht. War leider sehr enttäucht von dem Notebook.
Ein Review mit Bildern findet ihr auf meinem Blog: http://blog.furtano.de/?p=191

Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen hier oder im Blog.

Viele Grüße,
Furtano

Danke für die Antwort.
Maximal 220nits (also 100%) bei LED? Bin gerade etwas verwundert, der "normale" CCFL hat doch schon 185 nits.

CCFL Röhren verlieren mit der Zeit recht schnell ihre Helligkeit. LEDs nicht.

250 nits

Da es sich um dasselbe Display wie beim T400 handelt.

Nicht das T400s, das soll ca.300 nits haben.

Infos: Forensponsor, Cyberport

Ich weiß, mir sind LEDs auch lieber. Bin am überlegen von meinem Dell E6500 (mit LED) auf Lenovo zu wechseln und schwanke zwischen dem T400 und dem R400. Ich fand das R400 aufgrund des Preises ganz interessant, bin aber auch etwas verwöhnt von meinem Dell...

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=761716#post761716]220nits, zuhause immer bei 70%[/quote]Das sind 154 cd/m^2. Für beleuchtete Innenräume sind 150 cd/m^2 sinnvoll. Du hast von selber die ideale Einstellung getroffen.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=761725#post761725]CCFL Röhren verlieren mit der Zeit recht schnell ihre Helligkeit. LEDs nicht.[/quote]
Das hört sich jetzt aber dramatischer an als es ist. Bei meinem HP/Compaq (über 6 Jahre alt) das als Businessnotebook gebraucht wurde, konnte ich keinen eklatanten Helligkeitsabfall feststellen. Und schon garnicht recht schnell. Bis das Display merklich dunkler wird, kauft man sich meist sowieso eine Neues. Und wenn nicht, kann man bei den Thinkpads relativ einfach die Lampe wechseln. Ein KO Kriterium ist CCFL sicherlich nicht.

Nja stimmt schon. Aber wenn du dir heute ein Thinkpad T23 oder T3x anschaust, da haben die CCFL Röhren nunmal nichts mehr drauf.
War aber auch damals ne andere Technik.

[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=761737#post761737]Ein KO Kriterium ist CCFL sicherlich nicht. [/quote]Zumindest nicht während der Herstellergarantie.

Trotzdem nochmal eine Frage zu der nit-Zahl vom R400.
Mein Dell E6500 hat im Durchschnitt 290 nits (Umrechnung von 1cd/m² war 1nit; bitte verbessert mich) und habe habe gerne mit einer höheren Einstellung gearbeitet (leider sind mir die Abstufungen nicht bekannt; das T400 mit LED soll bis zu 680cd/m² haben). Aufgrund des Gewichts vom E6500 (mit 9Zellen(500g) Akku und Netzteil(~400g) fast 3,7kg) bin ich am überlegen mir ein R400 zu kaufen (gerade aufgrund des Preisunterschies, ich brauche ein NB fast nur für Office und Internet, selten mal Filme oder TV). Wichtig ist mir im Endeffekt nur ein guter heller Display (ich bin Brillenträger mit knapp -7Dioptrin) und weniger Gewicht.
Daher meine Frage: was sind eure Erfahrungen mit dem R400 und einem LED-Display (ich weiß, selbst angucken ist immer das beste...^^)

[quote='janis',index.php?page=Thread&postID=761766#post761766](Umrechnung von 1cd/m² war 1nit; bitte verbessert mich)[/quote]Stimmt. Amerikaner lehnen SI Einheiten ab und benutzen deshalb etwas anderes.

[quote='janis',index.php?page=Thread&postID=761766#post761766]das T400 mit LED soll bis zu 680cd/m² haben[/quote]Tippfehler? Die Leuchtdichte auf der grossen Fläche möchtest du nicht mit blossem Auge betrachten. Manch einer trägt Nachts eine Sonnenbrille...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben