LENOVO ThinkPad Bluetooth Laser Mouse

ZweiP

New member
Themenstarter
ThinkPad Bluetooth Laser Mouse
Part Number: 41U5008

Hat jemand diese Bluetooth mouse von Lenovo?
Wie ist die Genauigkeit der Maus?
Besitzt sie ein 2wege oder 4wege scrollrad? Hätt lieber ein 2wege scrollrad weil sonst der wheel button nicht so gut funktioniert und oft zur Seite kippt. Ist aber auch nur meine Erfahrung. Brauche den Wheelknopf sehr oft.

Und zu guter Letzt. Wo bekommt man diese Maus. Am liebsten wär mir ein Geschäft (Wien) wo man diese Maus ausprobieren könnte.

Danke im voraus.
Lg ZweiP

ok, danke schon mal!
ja, wenn 2 AA-batterien paltz haben, dann muss sie auch schon eine von der recht großen partie sein... muss mit 2 batterien ja eigtl. ewig gehen, wenn ich bedenke das meine MS 3000 mit 1er schon sehr lange auskommt. oder ist der verbrauch mit bluetooth größer?
praktisch an der MS ist eben eine weiter taste (back) und die logitech ist von der verarbeitung wohl sicher auch sehr gut...
hat jemand die beiden schon benutzt?

[quote='Caligula2nd',index.php?page=Thread&postID=408166#post408166]Das ist lustig, bei mir ist es umgekehrt: Ist das Handy angeschlossen, läuft auch die Maus ohne Probleme. Ich werde wohl mal einen Blick auf die Nokia-Software werfen, ob diese regelmäßig mein Handy sucht und dabei den Bluetooth-Adapter blockiert.[/quote]

Ich muss mich mal selber loben. :thumbup: Seitdem ich gestern die Nokia PC-Suite aus dem Autostart entfernt habe, läuft die Maus endlich ohne lästige Unterbrechungen

Hallo,
Hab jetzt alle eure Erfahrungen mit dem Ding durchgelesen, leider hat aber noch niemand gesagt, wie lange er mit zwei frischen Alkaline-Batterien auskommt. Wenn ihr Akkus verwendet, welche? Sind da richtig gute Digicam-Akkus nötig, oder verliert man auch mit normalen NiCd bzw. NiMH nicht die Nerven?

Mich nerven die Unterbrechungen ebenfalls hatte wieder auf Kabel-Maus umgestellt. Aber das mit der Nokia PC Suite ist ein guter Tipp. Sollte ich ebenfalls mal prüfen.

MfG Hanussen

[quote='Caligula2nd',index.php?page=Thread&postID=412123#post412123]Seitdem ich gestern die Nokia PC-Suite aus dem Autostart entfernt habe, läuft die Maus endlich ohne lästige Unterbrechungen [/quote]

Die Nokia-Suite hatte ich auch schon im Verdacht, für einige Stolperer im System verantwortlich zu sein. Vielen Dank für den Tipp, werde ich mals ausprobieren...
Gruss, maculae

Also davon geh ich doch aus. Ich kenn kein Elektrogerät, wo das nicht erlaubt wäre. Manche empfehlen halt ausdrücklich Alkaline-Akkus, weil sonst die Spannung zu schnell unter der nötigen Betriebsspannung liegt...

Funktioniert diese Maus nun mit dem "internen" BT-Empfänger eines ThinkPads (oder ist hier wieder ein USB-Empfänger nötig)?

Nein, ist nicht nötig. Das ist ein großer Vorteil von Bluetooth.
Vielleicht hab ichs übersehen und das hat schon wer gepostet - habe jedenfalls gerade gesehen, dass es die Logitech V470 inzwischen auch in simplen Schwarz (anstatt des für meinen Geschmack grässlichen Blitzblaus) gibt:
http://geizhals.at/a369779.html
Die werd ich mir bestellen. Soll mit aktuellen Thinkpads völlig reibungslos funktionieren (keine Softwareinst. nötig) und angeblich schneller ansprechen als andere BT-Mäuse. Ein wenig günstiger als die Lenovo-Maus ist sie obendrein!

Habe die Maus jetzt knapp 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Hatte davor eine Logitech VX Revolution und dann für zwei Tage eine MX 1100. Erstere war eigentlich super, von der Anfassqualität jedoch nicht so toll. Die MX 1100 war mir einfach viel zu groß und schwer. Da nutzt die ganze, durchaus gelungene Form nichts, wenn man dann so ein brötchengroßes irgendetwas über das Mauspad fegt.

Die TP Bluetooth Laser ist von der Verarbeitung her perfekt. Ich habe bisher keine besser verbaute Maus gesehen. Dieses gummiartige Material wie bei den ThinkPads selbst ist einfach traumhaft. Leider ist die Maus mir dann aber doch etwas zu klein, weshalb meine Hand nach einiger Zeit zu schmerzen anfängt. Hier wären mir jeweils 1cm mehr an Höhe und Tiefe lieb gewesen. Behalten werde ich sie trotzdem, da die Verarbeitung wie gesagt absolute Spitzenklasse ist, ich zudem keinerlei Verzögerungen bisher habe feststellen können, ein nerviger Empfänger-Stick komplett wegfällt und die Maus letztlich auch optisch zum TP passt.

Eine Sache frage ich mich dann aber doch. Wie zur Hölle kann ich der Maus beibringen, dass Firefox beim Neigen des Rads nach rechts eine Seite vorwärts springt?
Eine Tastenkombination (also ALT-PFEIL RECHTS) kann ich in den Einstellungen ja leider nicht vornehmen. Bei "VOR" legt sich mein Bildschirminhalt auf die Seite, bei "Nach rechts drücken" tuts sich leider gar nichts. Komisch, denn eine Seite zurückspringen mit der Belegung "Rücktaste" funzt einwandfrei!

Falls irgendein Foren-Mitglied solche eine Maus oder derer zwei loswerden möchte oder muss, bitte bei mir melden.
Andernfalls: Wo bestellt man die am besten?

Hallo!

Also ich habe meine von Amazon bestellt, allerdings von einem Marketplace Anbieter für knapp 37€ gekauft. (Vor ca. 2 Wochen)
Der Verkäufer war sehr freundlich und hat es auch sehr schnell versendet. Bin super zufrieden mit der Maus. :thumbup:

MfG
Manüs

Hallo,

wie wirkt sich bluetooth an sich auf den Stromverbrauch aus?

ich mein vom Notebook.

gruss kebabfreund

Ich habe meine Thinkpad Laser Bluetooth Mouse auch gerade erhalten. Die Aussetzer nerven im ersten Moment schon ganz schön. Mal abwarten ob ich mich in den nächsten Tagen dran gewöhne. Könnte die Installation des Treibers die Aussetzer verringern? Schaut bei Euren Berichten ja leider nicht so aus.

Mir stellt sich aber noch eine andere Frage: Knackt euer Scroll-Rad auch so extrem laut? Insbesonder beim Runter-Scrollen ist es so laut, dass ich die Maus definitiv nicht an einem öffentlichen Ort (Bibliothek) benutzen kann!

Hatte vorher die Logitech VX Nano. Die war flüsterleise und hatte keine Aussetzer, hat aber leider nach einem Sturz aus zwei Metern Höhe den Geist aufgegeben. Nun überlege ich, ob ich die Thinkpad-Maus zurückschicke und wieder die VX kaufe. Die ist allerding nicht so schick und braucht diesen blöden Empfänger. Der heißt zwar Nano, sieht aber in nem X61s immer noch riesig aus.

Edit:
Meine Anfragen haben sich erledigt. Ich habe sie nach einem Abend Ausprobieren zurückgeschickt. Optisch ist sie zwar die perfekte Ergänzung zum Thinkpad, technisch aber leider nicht auf der Höhe von Logitech. Außerdem scheint BT nicht die optimale Wahl für eine Maus zu sein.

Also ich habe die Maus jetzt schon fast ein Jahr und habe auch diese ständigen Aussetzer. Schlimmer noch: Nach einiger Zeit geht die linke Maustaste offenbar mechanisch kaputt. Ich habe deshalb auf Garantie nochmal eine bekommen, die aber inzwischen (nach nur 3 Monaten) ebenfalls wieder Probleme beim Klicken macht. Rechtsklick klappt immer anstandslos, nur Linksklick braucht manchmal einen beherzteren Druck

Hallo Forum-User

Ich habe die Maus au schon mehr als 6 Monate. Aber von Aussetzer war noch nie die Rede. Die Logitech VX nano habe ich aber auch, aber die hat aber keine Chance gegen die von Lenovo. Das Design ist einfach spitze, die Reaktionszeit einfach nur Mega kurz. und der Hammer ist das die Batterien mehr als zwei Monate halten. Und ich benutze meine maus jeden Tag für mehrere Stunden. Also für mich kommt keine andere Maus mehr ihn Frage. Ach noch was, mein rotes Rad ist von der Lautstärke in Ordnung, sie dürfte ein wenig ruhiger sein, aber ich kann damit gut leben. Ich wünsch euch, noch einen guten Rutsch in das neue Jahr, sowie schöne Weihnachten.

Gruss Domo

Hi,

Meine Maus ist heute gekommen.

Verarbeitung ist 1A, alle Tasten machen das gleiche Klick geräusch, Druckpunkte sind klar definiert, Gewicht ist auch ok.

minimal grösser könnte sie sein, aber ansonsten wirklich Top.

Vielleicht noch für die Leute wichtig, die die Maus auch als FB für Powerpoint nutzen wollen:
Reichweite eben getestet, 5 Meter durch 2 dünne Wände.

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=322357#post322357]Manchmal frage ich mich übrigens, ob ich allein auf der Welt bin mit meinem Geschmack. Ich hatte mal über die Logitech Nano nachgedacht. Gut ist, dass sie schwarz ist.
[/quote]hm, bezieht sich das auf Dein Profilpic? Nein, die Maus finden auch noch andere User ansprechend.... 8o

Hm, ich bin verunsichert. Generell: Bluetooth Maus - ja oder eher nein?

Hat man wegen der Bluetooth-Technik auf jeden Fall mit Aussetzern zu rechnen? Und etwas anders gefragt: Wenn es mir eigentlich egal ist, ob an einem USB-Port die Maus hängt, sollte ich dann unbedingt zur USB-Maus greifen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben