Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan

Hallo, wenn ich das mbp Retina 13 mit 16 GB und 512 SSD konfiguriere, liege ich inklusive Apple Care schon bei 2053,40 - im Education-Shop ohne die notwendigen Adapter. Das ist eine extrem große Menge Holz, dazu noch ein Hardcase.... Da liegt das Vorgänger-Modell um 612,- günstiger... das TP ähnlich.

Kurz zu deiner Eingangsfrage.

Das T440s ist insgesamt schon gut.

Ich persönlich kann nur die Trackpointbedienung aufgrund der fehlenden dedizierten Tasten kritisieren. Das Touchpad an sich ist ok. Außerdem halte ich das Bezel bei der Non-Touch Variante (allerdings halte ich Touch für unnötig wie einen Kropf) für DIE Schwachstelle. Wirkt sehr fragil und ich habe glaube ich durch zu festen Druck (war nicht wirklich fest) -Aufkleben der Aufkleber für einen Sichtschutz - das Display zum "reissen" gebracht. Nichtsdestotrotz hatte ich nach 4 Tagen (WE war dazwischen) ein neues Display drin, dank VOS.

Ich finde außerdem, dass designtechnisch beim T440s eine anständige Serviceklappe unten möglich gewesen wäre, aber gut, immerhin kann man es mit etwas Übung aufmachen (habe RAM erweitert). Mit den Akkuzeiten bin ich zufrieden (habe 3 + 6 cell).

Das Displaygejammere halte ich für Jammern auf hohem Niveau. Habe das LG drin und das ist durchaus brauchbar. Demnächst bekomme ich ein AUO-Display, das ich in mein außerdem vorhandenes T431s einbauen werde. Es wird sicherlich besser sein, allerdings ist das LG nicht so schlecht wie alle immer tun.

Genial ist beim T440s die Tastatur und der Anschlag. Einzig die Stabilität des Displays könnte wie gesagt ein Knackpunkt sein. Mit der Touchvariante geht man diesem möglichen Problem aus dem Weg, muss aber auch mehr Gewicht in Kauf nehmen.

Und eben die Trackpoint-pad Kombo ist nicht so meins. Aber insgesamt eine gute Maschine und ne gute Weiterentwicklung, wenn man mal das T431s anschaut (wofür ich den Verantwortlichen von Lenovo schlagen möchte, es ist nicht schlecht, aber ein Unding, den Nutzer mal eben als Testlabor zu nutzen).

Mir fehlen Betriebs-LEDs, aber das hätte Lenovo bestimmt "Unsummen gekostet" ;)

Die LTE-Karte in meinem T440s und der Empfang sind klasse.

Was den Service an sich angeht, kann ich in letzter Zeit nicht klagen. Klar ist es am Telefon vielleicht schwerer, sein Anliegen an den Mann/die Frau zu bringen, aber mit Beharrlichkeit und dem richtigen Ton bekommt man, was man möchte. Alternativ geht auch eine ESC-Anfrage oder eben Servion.

In a nutshell: Das T440s ist nicht perfekt, aber sehr weit oben auf der Rangliste bzw. eines der besten Win 8.1 Geräte, das man derzeit erwerben kann.

HP würde ich persönlich mir noch anschauen. Sind auch gut wartbar und stabil, allerdings ne Ecke teurer und schwer in der gewünschten Config zu bekommen.

Hallo, Danke für das die Informationen. Hast du schon probiert, LTE über Linux laufen zu lassen? Kann das LTE-Modul auch Edge und 3G problemlos?

Ich stelle mir eine KOnfiguration so vor:

Beruflich: Windows 7 Ultimate: Partition mit Bitlocker verschlüsselt
Privat: Linx-Distribution (auf Debian basierend)

Wie verhält es sich mit Trim, wenn man auf einer Festplatte Linux und Windows installiert. Ist Bitlocker für Windows über das interne TPM möglich? Momentan habe ich die selbe KOmbi auf einem Asus-wegwerf-Laptop, jedoch ohne TPM. Ich muss jedesmal umständlich den USB-STick mit dem Kennwort beim Starten stecken. Die Linux-Partition bootet ohne Verschlüsselung.

Gruß m30

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für das die Informationen. Hast du schon probiert, LTE über Linux laufen zu lassen? Kann das LTE-Modul auch Edge und 3G problemlos?

Ich stelle mir eine KOnfiguration so vor:

Beruflich: Windows 7 Ultimate: Partition mit Bitlocker verschlüsselt
Privat: Linx-Distribution (auf Debian basierend)

Wie verhält es sich mit Trim, wenn man auf einer Festplatte Linux und Windows installiert. Ist Bitlocker für Windows über das interne TPM möglich? Momentan habe ich die selbe KOmbi auf einem Asus-wegwerf-Laptop, jedoch ohne TPM. Ich muss jedesmal umständlich den USB-STick mit dem Kennwort beim Starten stecken. Die Linux-Partition bootet ohne Verschlüsselung.

Gruß m30

Nee, auf das T440s kommt kein Linux drauf. Das wird jetzt zum Haupt-/Arbeitsrechner und der muss perfekt laufen (nicht das Linux da nicht perfekt laufen würde, aber zum Arbeiten brauche ich Windows). Edge und 3G kann das LTE-Modul (unter Win 8.1) problemlos. Habe ich heute im Zug von Köln nach Frankfurt getestet (macht aber keinen Spaß ;) )
Könnte zwar mit Linux auf nem USB-Stick testen, glaube aber kaum dass das ootb läuft.

Was Linux angeht, so kommt das bei mir zusätzlich auf den zukünftigen Backuprechner (T431s), allerdings wird das aufgrund von UEFI und meiner Unkenntnis ein vielleicht längeres Projekt.

Hallo, ich habe heute meinen freien Tag für einen Besuch des Lenovo-Shops in Leipzig geopfert, um mir vor Ort ein Bild zu machen. Leider war dort nur die Variante mit HD+ zu sehen, der Bildschirm ist sehr grottig, egal... daneben stand ein Yoga mit einem IPS FHD, vermutlich dasselbe wie im X240, welches leider nicht vor Ort war, da musste ich zu Cyberport fahren um die i3-Variante ohne IPS zu begutachten. Vom T440s war ich ansonsten positiv überrascht, alles sehr gut verarbeitet, handlich, sehr gute Tastatur und leise. Der Formfaktor vom Yoga alias X240 ist natürlich wesentlich handlicher. Mittlerweile freunde ich mich doch wieder mit Windows 7 an, Macbook ist draußen.
Die Wahl fällt zwischen X240 FHD und T440s FHD.

Die Beschwerden über das Touchpad kann ich nicht nachvollziehen. Es ist nicht im Ansatz griffig und funktional wie bei den Mac's mit den Gesten, aber für ein Windows-Laptop völlig ok. Da fand ich das alte Thinpad-rauhe-Plastik-liliputkonforme Touchpad grausam dagegen. Meistens habe ich die Maus dabei..... ich möchte den sehen, der mit Touchpad mit einem Notensatzprogramm arbeitet oder ein Layout mit Scribus erstellt. Da wird man doch wahnsinnig.....

x240 oder T440s...... es gibt bald Weihnachtsgeld

Gruß m30

Da ich gerade auch auf der Suche nach einem neuen Arbeitstier bin und nachdem ich nun zwei Jahre keine Thinkpads als Hauptnotebook mehr genutzt habe, dachte ich mal wieder "zurück zu kehren" und mir ein t440s zu gönnen.

Wenn man diesen Thread (und auch in anderen Foren) so liest, gab es ja bis Sommer 2014 extrem viele Beschwerden über die Build Quality, das LG Display und insbesondere das neue Touchpad. Seit der Zeit liest man vergleichsweise relativ wenig sehr negative Meinungen.

Liegt das daran, dass hier keiner mehr ein t440s erwirbt, weil es zu viele Mängel aufweist oder auf die Nachfolgereihe gewartet wird, die dann zumindest wieder mit dezidierten Trackpoint Tasten kommen wird oder hat Lenovo einige Mängel ausräumen können, z.B. das sich lösende Display Bezel, das Klackern des Touchpads, die Treiberprobleme, etc..

Ich denke, die neue Modellreihe mit Broadwell und dezidierten Trackpoint Tasten wird noch einige Monate auf sich warten lassen und das wird mir vermutlich zu lange dauern. Ich schwanke gerade zwischen HP 840 G1 und Lenovos t440s.

Wie sieht´s denn bei den momentan vom Band laufenden t440s so aus (vielleicht hat ja jemand in den letzten Wochen doch noch ein t440s erworben)?

Danke und viele Grüße

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab so ein T440s gerade vor mir. Ich "leide" an etwas feuchter/fettiger Haut und das ist äußerst nervend beim T440s (sehr wahrscheinlich aber auch bei der gesamten aktuellen Generation). Die Tastatur könnte ich alle 15 Minuten säubern, denn sie glänzt andauernd und fühlt sich speckig an. Ich bekomme die Tastatur auch mit Iso nicht 100% wieder sauber. Sieht nach wenigen Wochen schon sehr abgenutzt aus. Sonst ist die Qualität nicht schlecht, kann nichts Negatives sagen, aber die nicht vorhandenen Trackpoint-Tasten und die nicht vorhandenen Touchpad-Tasten machen das Leben schwer. Ich bin froh wenn diese Sachen im neuen Modell wieder eingeführt werden auch wenn ich mich mit dem Arbeits-Laptop die nächsten 3 Jahre arrangieren muss und kein neues bekomme..

Ich "leide" an etwas feuchter/fettiger Haut und das ist äußerst nervend beim T440s (sehr wahrscheinlich aber auch bei der gesamten aktuellen Generation). Die Tastatur könnte ich alle 15 Minuten säubern, denn sie glänzt andauernd und fühlt sich speckig an. Ich bekomme die Tastatur auch mit Iso nicht 100% wieder sauber. Sieht nach wenigen Wochen schon sehr abgenutzt aus.
Mhm, das liegt wohl daran, dass du eine Chicony-Tastatur in deinem T440s hast^^ Die sind da "etwas" empfindlich. Die 2. Tastatur (LiteOn) ist wesentlich besser.

Die Backlight-Tastaturen sind generell nicht mattiert, sondern glatt bis glänzend, wobei die Chicony da wie erwähnt wohl eine sehr empfindliche Beschichtung hat.

Mhm, das liegt wohl daran, dass du eine Chicony-Tastatur in deinem T440s hast^^ Die sind da "etwas" empfindlich. Die 2. Tastatur (LiteOn) ist wesentlich besser.

Die Backlight-Tastaturen sind generell nicht mattiert, sondern glatt bis glänzend, wobei die Chicony da wie erwähnt wohl eine sehr empfindliche Beschichtung hat.

Das ist natürlich richtig aber...:
Ich hab im T440s ne Backlight Tastatur und in meinem alten T530/X230 ebenfalls eine solche Tastatur verbaut. Beim T440s kommt es mir erheblich schlimmer vor. Das wäre mir aufgefallen wenn es bei der Vorgeneration genauso gewesen wäre. Beim T440s ist es mir nach der ersten halben Stunde aufgefallen nachdem ich das Gerät zum ersten Mal angeschaltet hatte.

@independence

Danke für Deine Einschätzung. Vom allseits beliebten "Knubbel" habe ich mich durch die Nutzung des Sony Vaio in den letzten zwei Jahren "entwöhnt". Die fehlenden Trackpoint Tasten wären deshalb für mich zweitrangig. Für mich ist mittlerweile die Nutzung von Touchpad und Touchscreen sehr effektiv geworden (hätte ich vor zwei Jahren nicht vermutet).

Wie funktioniert denn das Touchpad, wenn man es als reines Touchpad nutzt? Werden Tabs und Klicks gut erkannt, zieht es nach und wie ist die Lautstärke beim Klicken?

Aha, es gibt also auch zwei Lieferanten für das Keyboard. Bisher hatte ich nur von den beiden Displayvarianten gelesen. Gut, dass man nach wie vor die Tastatur recht einfach tauschen kann.

Was mich noch ein wenig abhält, ist, dass 4 GB RAM fest verlötet sind, also keine 16 GB eingebaut werden können, wobei ich aber normalerweise mit 8 GB gut auskomme. Also kein "Deal-breaker".

Viele Grüße

Lars

Das Touchpad hat ebenfalls keine dedizierten Tasten - also wie beim MacBook. Da kann ich aber sagen, dass sich das MacBook nen Tick besser bedienen lässt. Aber beispielsweise das Scrollen mit zwei Fingern funktioniert beim T440s sehr gut.

Danke.

Wenn ich Deine Signatur ansehe, bist Du aber insgesamt unzufrieden, oder? Hast Du es wieder zurück gegeben? Wenn ja, was waren die Gründe (neben den fehlenden dezidierten Tasten)?

Viele Grüße

Lars

Für reine Touchpadbenutzer dürfte das Design ok sein? Schön groß ohne die Notwendigkeit die "Klicktaste" auslösen zu müssen?

Vielleicht lag es daran dass das Gerät neu war aber neben der Schwierigkeit gezielt Links-, Mittel- und Rechtsklick auslösen zu können hat mich die Hakeligkeit am meisten gestört. Ich hatte eine Tastatur über die mal Orangensaft gekippt wurde. Auch nachdem alles trocken war fühlten sich die Tasten klebrig an. Der Druckpunkt war nicht mehr so definiert wie vorher und die Tasten federten nicht mit der gewohnten Selbstverständlichkeit wider in die ursprüngliche Position wenn man den Finger von der Taste nahm. Genauso fühlte sich die "Touchpad-Taste" an. Unter dem Strich war ich froh, dass das T440s nicht mein Notebook war.

Danke.

Wenn ich Deine Signatur ansehe, bist Du aber insgesamt unzufrieden, oder? Hast Du es wieder zurück gegeben? Wenn ja, was waren die Gründe (neben den fehlenden dezidierten Tasten)?

Viele Grüße

Lars

Ich bin privat auf der Suche nach einem anderen Laptop weil ich meinen x230 verkauft habe. Ich will was größeres haben in der Kante 15 Zoll mit viel Rechenpower (i7 Quad)
Beruflich hab ich das T440s also ich werde das in den nächsten Jahren nicht los. An für sich ist es ein gutes Gerät, nur ich könnte mich wirklich sehr über die fehlenden Trackpoint-Tasten aufregen. Aber dennoch würde ich es mir wahrscheinlich privat nicht kaufen, da ich meinen Fokus eher weg von der Ultrabook-Geschichte lege

Danke.

Viele Grüße

Lars

Ich bin privat auf der Suche nach einem anderen Laptop weil ich meinen x230 verkauft habe. Ich will was größeres haben in der Kante 15 Zoll mit viel Rechenpower (i7 Quad)
Beruflich hab ich das T440s jeden Tag im Einsatz und ich werde das in den nächsten Jahren auch nicht los (Leasingvertrag 3 Jahre). An für sich ist es ein gutes Gerät, nur ich könnte mich wirklich sehr über die fehlenden Trackpoint-Tasten aufregen. Aber dennoch würde ich es mir wahrscheinlich privat nicht kaufen, da ich meinen Fokus eher weg von der Ultrabook-Geschichte lege

EDIT: Sorry, Doppelpost.. Da hat mich das Internet ausgetrickst

Je mehr ich zu dem Gerät lese, umso mehr schreckt es mich doch etwas ab, insbesondere auch die Streuung in der Verarbeitungsqualität und die Erfahrungen anderer mit dem Touchpad. Da Lenovo ja bei den neuen Modellen anscheinend die dezidierten Trackpointtatsten wieder einführt, würde das zudem eine starke Einbuße beim Wiederverkaufswert bedeuten für die t ..40 Serie.

Bestellen, ausprobieren und zurückschicken möchte ich eigentlich auch nicht so wirklich, leider kann ich es hier nirgends testen.

Ich werde mich mal näher mit dem 840 G1 beschäftigen. Bis Ende Dezember habe ich noch Zeit.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Lars

Edit: Nach intensiven Recherchen bin ich nun letztendlich beim ZBook 15 G2 von HP gelandet, welches ich aufgrund von einer Rabattaktion recht günstig (im Vergleich zu HPs normalen Preisen) auf dem Preisniveau eines W540 mit identischer Ausstattung ergattern konnte. Es ist zwar erheblich dicker und schwerer als meine bisherigen Kandidaten, aber bringt dafür die Leistungsfähigkeit, die ich mir eigentlich gewünscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn der letzte Eintrag aus Dezember ist. Ich habe lange recherchiert welches Gerät es für mich werden soll. Zugegebener, ich bin ein ThinkPad-Fan und daher vorbelastet, bewerte jedes Gerät dennoch auch kritisch, da in den Jahren nicht nur tolle Versionen dabei waren. Was das T440s betrifft so habe ich es mir gerade zugelegt und kann nur sagen ich bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung, das Handling, Display, Tastatur sowie auch Touchpad sind Top! Beim Touchpad scheiden sich ja die Geister. Ich war bei den ThinkPads immer mehr TouchPad und externer Mous-User und habe den Trackpoint eher seltend verwendet. Mit dem Touchpad beim T440s bin ich jedenfalls wirklich zufriden und bin der Meinung man kann damit auch gut den Trackpoint nutzen.

Warum ich nicht beim T450s zugeschlagen habe? Ganz einfach. Das T440s ist m.E. ausgereift und hat sich etabliert. Des Weiteren habe ich ein gutes Angebot erhalten, weshalb sich der Mehrpreis zum T450s für die geringen Änderungen für mich nichgt lohnte.
Ich kann also eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Hier mal noch ein Update zu meinen T440s Erfahrungen:

- Ich nutze Win7 und Ubuntu parallel.
in meiner Konfig (16GB RAM, 256 Samsung SSD, i5 4210u) braucht Windows gefühlt ewig zum Starten, aber das ist ein anderes Problem ;)
- in Win7 funktionieren alle Hardwarefeatures (fingerprint, softkeys, software"features" von lenovo)
- unter Ubuntu klappt das meiste aber: - Webcam ist teilweise grün (kein Softwareproblem, die Kamerahardwareeinstellungen setzten sich regelmäßig zurück) - Fingerprint geht nicht (Lenovo sieht keinen Bedarf für einen Treiber) - Wlan-Empfang ist teilweise unterirdisch (vermutlich auch Treiberproblem, unter Win ist der Empfang etwas besser, aber immer noch deutlich schlechter als zb T61 an selber stellte oder nexus5 oder mbp13)

- Das Trackpad ist ok. Der Trackpoint auch ok, aber kein Vergleich mehr zu den alten Geräten. Ich schreibe den Eintrag gerade auf einem T61. Ein Traum! davon (und auch von der Tastatur) ist das T440s schon deutlich weg.

- Das Display (AUO) ist gut, aber bei schwarzem Hintergrund ist bleeding deutlich erkennbar. Eher eine Kleinigkeit, bei dem Preis fällt das aber negativ auf.

- Dass man den Akku wechseln kann finde ich spitze! Ich bin alle 2-3 Wochen mal länger unterwegs und schnall mir dann den großen Akku unter. Damit komm ich locker einen ganzen Tag aus. Für den Alltag reicht der kleine Akku aber auch gut.

- Der Lüfter springt eigentlich fast nie an und das ganze Gerät ist absolut leise! top

Der eigentlich Grund für mein Update ist aber ein anderer:

Das T440s lässt sich mal wieder GAR NICHT einschalten. Das ist wohl ein bekanntes Problem, das man einfach dadurch lösen kann, dass man den internen Akku abklemmt, kurz wartet und dann wieder anklemmt.

Das ist mir jetzt zum 2.mal passiert. So etwas geht einfach gar nicht!!!!!!!!!

Beim ersten mal ist mir das auf ner Konferenz passiert. Ich hatte gottseidank ein Taschenmesser in Scheckkartenformat dabei und hab dann vor Ort das Gerät zerlegt. Wenn das nicht geklappt hätte, wäre ich halt eine Woche ohne Computer unterwegs gewesen. Im Ausland ohne feste Kontaktadresse auf eine Reperatur zu hoffen, das würde ich unter Lenovo wirklich nicht wagen.

Was ich damit sagen will, auf das Gerät ist einfach kein Verlass!

Ich hatte ein T23, ein T30, ein T40, ein T61s, die laufen alle heute noch. Das T30 sogar im Dauerbetrieb als Steuerrechner in einem feuchten/kalten/heißen/staubigen Raum seit 4 Jahren. Ohne Probleme! Wenn man die anderen Geschichten vom T440s so hört, kann man dem das nicht zutrauen.

Danke für das Update.
in meiner Konfig (16GB RAM, 256 Samsung SSD, i5 4210u)
Bist Du Dir da sicher?
Ich hatte gottseidank ein Taschenmesser in Scheckkartenformat dabei und hab dann vor Ort das Gerät zerlegt.
Auch wenn das natürlich absolut nicht passieren sollte und ein klares Anzeichen für einen Defekt ist:
hast Du, wenn das Problem aufgetreten ist, mal probiert, mit einer Büroklammer o.ä. den Schalter im "Emergency Reset Hole" zu betätigen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben