Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
113
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan
 
@ Kickstar, denkst Du dass die Geraete von den Studentenangeboten mit hoeherer Wahrscheinlichkeit Maengel aufweisen? (ernstgemeinte Frage)
 
Ich glaube er will nicht sagen, dass die Studentenangebote eher Mängel aufweisen sondern, dass die Gefahr besteht ein schön einmal zurück geschicktes Gerät zu bekommen (Grund vielleicht Nicht-gefallen oder ein leichter Verarbeitungsmangel).
Die 3 Geräte, die ich von Campuspoint hatte wurden alle an andere Kunden versandt.
Was will der Händler auch groß machen. :confused:

Von einer verringerten Qualität bei Campusgeräten zu sprechen ist denke ich reine Spekulation.

Zum Fiepen: Das Geräusch kennt man ja bereits von manchen Grafikkarten oder Netzteilen. Grundsätzlich stellt es keinen Defekt dar. Es sind meist nicht sehr gut gewickelte Spulen oder Bauteile, die anfangen zu Schwingen. Reparatur: Mit speziellen Harzen oder Nagellack soll helfen. Das wird der Techniker aber sicher nicht machen, zumal auch erstmal das Bauteil lokalisiert werden muss.
Vermutlich würde, wenn sie es als Grund ansehen, das Mainboard getauscht.
Mir war das zu heikel und das Gerät geht zurück. Man sehe hier nur die Threads in denen Leute beschrieben haben, dass Techniker das Gerät beschädigt , defekte Teile eingebaut haben oder andere Defekte danach aufgetreten sind.

Du kannst mal bei Campuspoint nach deren Erfahrungen fragen und schauen ob sie dir vielleicht das Gerät tauschen. Ansonsten ab zu Lenovo

Mark aus dem Lenovoforum dazu:
"The "CPU whine" has been around intermittantly for a number of system generations and usually has to do with capacitors vibrating at high frequencies.
This may be more or less noticable on various models depending on individual system component tolerances and the hearing acuity of the individual customer and the environment it is operated in.

To some degree it is normal. If you have a worst case situation, please contact service.

Mark"
https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...noise-apparently-when-fan/td-p/1362767/page/2

Es kann natürlich auch vorkommen, dass du dann einen Techniker hast, der sagt er hört nichts
:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will nicht sagen, dass die Studentenangebote eher Mängel aufweisen sondern, dass die Gefahr besteht ein schön einmal zurück geschicktes Gerät zu bekommen (Grund vielleicht Nicht-gefallen oder ein leichter Verarbeitungsmangel).
Die 3 Geräte, die ich von Campuspoint hatte wurden alle an andere Kunden versandt.
Was will der Händler auch groß machen. :confused:

Von einer verringerten Qualität bei Campusgeräten zu sprechen ist denke ich reine Spekulation.

Zum Fiepen: Das Geräusch kennt man ja bereits von manchen Grafikkarten oder Netzteilen. Grundsätzlich stellt es keinen Defekt dar. Es sind meist nicht sehr gut gewickelte Spulen oder Bauteile, die anfangen zu Schwingen. Reparatur: Mit speziellen Harzen oder Nagellack soll helfen. Das wird der Techniker aber sicher nicht machen, zumal auch erstmal das Bauteil lokalisiert werden muss.
Vermutlich würde, wenn sie es als Grund ansehen, das Mainboard getauscht.
Mir war das zu heikel und das Gerät geht zurück. Man sehe hier nur die Threads in denen Leute beschrieben haben, dass Techniker das Gerät beschädigt , defekte Teile eingebaut haben oder andere Defekte danach aufgetreten sind.

Du kannst mal bei Campuspoint nach deren Erfahrungen fragen und schauen ob sie dir vielleicht das Gerät tauschen. Ansonsten ab zu Lenovo

Mark aus dem Lenovoforum dazu:
"The "CPU whine" has been around intermittantly for a number of system generations and usually has to do with capacitors vibrating at high frequencies.
This may be more or less noticable on various models depending on individual system component tolerances and the hearing acuity of the individual customer and the environment it is operated in.

To some degree it is normal. If you have a worst case situation, please contact service.

Mark"
https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...noise-apparently-when-fan/td-p/1362767/page/2

Es kann natürlich auch vorkommen, dass du dann einen Techniker hast, der sagt er hört nichts
:facepalm:

Das glaube ich nicht. Geräte, die eine geöffnete Originalverpackung aufweisen werden auf campuspoint.de (und auch auf ok1.de) z. T. als reduzierte Ware verkauft. Von daher denke ich nicht, dass solche Geräte dann als Neuware weiter verkauft werden.

"Ist die Sache allerdings schon einmal in Gebrauch gewesen, so ist sie nach dem Begriffsverständnis nicht mehr unbedingt als neu anzusehen. Dies kann durchaus einen Sachmangel begründen. Das heißt: der nächste Käufer kann durchaus bemängeln, dass ihm ein gebrauchtes Gerät als neu verkauft wurde. Entscheidend ist natürlich, wie man "in Gebrauch" definiert. Bei einem Testlauf eines Gerätes, wie im Beispiel eines Laptops, ist der Fall sicher grenzwertig. Besteht der Testlauf in einem einmaligen Einschalten und wieder Ausschalten des Geräts, so ist das Gerät damit ist sicher noch als neu anzusehen. Liegt ein Gebrauch von einiger Dauer vor, kann es begriffslogisch gar nicht mehr neu sein." Quelle: http://www.heise.de/resale/artikel/Wann-ist-Ware-noch-neu-1447499.html

Ergo: Die Ware ist nicht mehr neu. Ich kenne niemanden, der einen neuen Laptop nur an- und wieder ausschaltet (Es sei denn, es liegen gravierende äußerliche Mängel vor oder der Laptop startet gar nicht erst bzw. weist andere Mängle wie einen extrem lauten Lüfter o. Ä. auf). Von daher kann es natürlich sein, dass der ein oder andere Händler die Ware wieder original verpackt (Ob der das kann, Stichwort Siegel von Lenovo und so, kA) oder einfach nur säubert und behauptet, er sei nur ein- und ausgeschaltet worden. Neu ist sie dann aber nicht mehr (Wie gut, dass ich kein Händler bin, was einige Leute für eine "Try and Error" bzw. "Ich kaufs mal und schicks halt zurück, wills nur testen"-Mentalität an den Tag legen, da wird mir schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wegen meinem "Problemen" beim Händler angerufen, um mich bei denen über die aktuelle Situation zu erkunden und ob sinnvoll ist derzeit wegen der LG/AUO-Frage zu Bestellen.
Schließlich kamen wir nochmal darauf zu sprechen, ob sie sich denn die Geräte und die Verarbeitungsmängel, die ich jeweils geschildert habe, angeschaut hätten. Die Antwort war: Nein die Geräte standen auch nicht mehr zur Verfügung und sind bereits wieder verschickt worden.

Es kann aber tatsächlich sein, dass diese vielleicht als OpenBox wieder verkauft worden sind. Dem stimme ich zu. Oder sie sind zur Neuverpackung zu Lenovo geschickt worden.
Der oben gezeigte Artikel zeigt doch, dass es Teils doch gemacht wird und benutze Ware wieder als "neu" verkauft wird. Das will ich natürlich keiner der hier genannten Firmen vorwerfen.

Falls du mit dem letzten Satz mich meinst... Ich bestelle nichts ohne die feste Absicht es auch zu behalten, solange keine dem Preis unangemessenen Fehler vorliegen. Ein Gerät, was ein hörbares, dauerhaftes Fiepen und Brummen von sich gibt und ich es aus fast 1m Entfernung höre, ist einfach nicht akzeptabel.
 
Bei Campuspoint habe ich selbst vor kurzem ein völlig neuwertiges Gerät bekommen und dann wieder retourniert. Ich denke auch, dass der Anteil derer, die die Geräte nicht behalten, gar nicht mal so riesig ist. Beim Rest gibt es halt den Verkauf als Open Box. Wäre aber echt mal spannend zu wissen, wie größere Firmen, die nicht wie Amazon, Cyberport und Campuspoint einen Gebrauchtverkauf haben, das Ganze regeln: Können sie wieder von Lenovo verpackt werden oder bleibt man als Händler auf "Gebrauchtware" sitzen?

Momentan gibt es bei Lenovo ja einen 10% Rabatt auf Thinkpads. Da komme ich mit Windows und ohne extra 8 GB Ram-Riegel schon wieder nah an den Studentenpreis. Ist die Abwicklung einer möglichen Retour bei Lenovos Onlineversand problemlos? Ich würde die Retourkosten beim Displaylotto lieber Lenovo aufbürden als den armen Zwischenhändlern. ;-)
 
Hat sonst noch wer das Problem und kennt eine Lösung? Gerade wenn man sich beim Arbeiten konzentrieren will nervt das hochfrequente Piepsen/Fiepen doch sehr.
Hier ein Beispiel im Akku sowie im Netzbetrieb

https://www.dropbox.com/s/jrmwgk3wrfjez76/Sprachmemo 001.m4a
https://www.dropbox.com/s/aai2vykted5h97s/Sprachmemo 003.m4a

Ich habe ebenfalls dieses Problem (aber nur im Akkubetrieb). Wenn man im BIOS das CPU Power Management deaktiviert, dann kann ich das Geräusch bei mir fast nicht mehr wahrnehmen. Deaktivieren von USB 3.0 im BIOS soll wohl auch eine Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber echt mal spannend zu wissen, wie größere Firmen, die nicht wie Amazon, Cyberport und Campuspoint einen Gebrauchtverkauf haben, das Ganze regeln: Können sie wieder von Lenovo verpackt werden oder bleibt man als Händler auf "Gebrauchtware" sitzen?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe schon diverse Geräte zurrück gehen lassen (müssen) und fühle mich dabie immer schlecht. Aber die Mängel hätte so große Einschränkungen für mich dargestellt, dass ich die Geräte auch für 30% Preisnachlass nicht behalten hätte...

Kann bzw. drüfte eigentlich nicht sein, dass die Händler einen Nachteil durch Mängel seitens des Herstellers haben.
 
@Mischer
Schön, dass das Problem eingegrenzt bzw. eingeschränkt werden kann,
jedoch sollte das nicht die Lösung des Problems sein.

Die muss der Händler bzw. der Hersteller finden!

Grüße Kolja
 
Das würde mich auch interessieren. Ich habe schon diverse Geräte zurrück gehen lassen (müssen) und fühle mich dabie immer schlecht. Aber die Mängel hätte so große Einschränkungen für mich dargestellt, dass ich die Geräte auch für 30% Preisnachlass nicht behalten hätte...

Kann bzw. drüfte eigentlich nicht sein, dass die Händler einen Nachteil durch Mängel seitens des Herstellers haben.

Zunächst liegt das ja am Fernabsatzgesetz. Wenn man das gute Stück im Laden kauft, wird man es nicht so einfach wieder los. Es kann schon sein, dass das dann einfach zum Risiko dazugehört. Da geht es den Onlienhändlern vielleicht noch besser als den Fachhändlern vor Ort, bei denen der Kunde guckt, aber nichts kauft.
 
Hallo, ich muss sagen, dass ich eine geöffnete Originalpackung hatte, da wurde ein Campuspoint Sticker drauf geklebt. Aber ich habe explizit geschrieben, dass sie das Gerät öffnen sollen, weil sie mal kontrollieren sollten, was sie verschicken. Der Laptop war zunächst ja auch einwandfrei. Nur jetzt habe ich dieses blöde Fiepen! Ich hatte während des Urlaubs auch Lenovo geschrieben, da sie mir schon einmal nicht geschrieben hatten, nachdem ich denen sogar Fotos gesendet habe. ich wurde daraufhin angerufen und es war ein Mitarbeiter, detr natürlich nur sehr schwer verständlich Deutsch sprach, also von der Aussprache, Grammatisch alles richtig :P Er meinte zu mir wirklich, wenn ich bei allen drei Geräten dasselbe Problem habe, dann kann man da nichts machen. Und ich meinte daraufhin, dass ich aber auch noch zusätzlich verschiedene Probleme bei jeder neuen Lieferung hatte (sehr lauter Lüfter oder weißer Fleck im Bildschirm) Darauf konnte er nichts sagen, ich meinte nur, dass ich nach dem Urlaub direkt das Gerät einem Techniker gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rock Lobster

Chris hat es schon gut beschrieben, was ich meine. So ein Händler vor Ort hat wahrscheinlich nicht so oft zurückgegebene Geräte und vllt hat man ja Glück, wirklich ein neues Gerät zu erhalten, das noch nie in Kundenhänden war.
Ich habe ja auch dieses Bezel-Problem, aber nur gaaaanz leicht, so gut wie nicht bemerkbar. Wenn es aber soweit sein sollte, dann werde ich mal so ein lokalen Laden mal besuchen und fragen, ob die wirklich mir ein AUO einbauen können.
 
@Mischer
Schön, dass das Problem eingegrenzt bzw. eingeschränkt werden kann,
jedoch sollte das nicht die Lösung des Problems sein.

Die muss der Händler bzw. der Hersteller finden!

Jo, habe keine andere Meinung dazu. Das sind nur Workarounds wenn das Geräusch wirklich akut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wegen meinem "Problemen" beim Händler angerufen, um mich bei denen über die aktuelle Situation zu erkunden und ob sinnvoll ist derzeit wegen der LG/AUO-Frage zu Bestellen.
Schließlich kamen wir nochmal darauf zu sprechen, ob sie sich denn die Geräte und die Verarbeitungsmängel, die ich jeweils geschildert habe, angeschaut hätten. Die Antwort war: Nein die Geräte standen auch nicht mehr zur Verfügung und sind bereits wieder verschickt worden.

Es kann aber tatsächlich sein, dass diese vielleicht als OpenBox wieder verkauft worden sind. Dem stimme ich zu. Oder sie sind zur Neuverpackung zu Lenovo geschickt worden.
Der oben gezeigte Artikel zeigt doch, dass es Teils doch gemacht wird und benutze Ware wieder als "neu" verkauft wird. Das will ich natürlich keiner der hier genannten Firmen vorwerfen.

Falls du mit dem letzten Satz mich meinst... Ich bestelle nichts ohne die feste Absicht es auch zu behalten, solange keine dem Preis unangemessenen Fehler vorliegen. Ein Gerät, was ein hörbares, dauerhaftes Fiepen und Brummen von sich gibt und ich es aus fast 1m Entfernung höre, ist einfach nicht akzeptabel.

Nein, ich meinte dich nicht :D. Das war ganz allgemein. Ich teste übrigens auch erstmal einen PC aus, wenn ich ihn bestellt habe. Wie sonst soll ich Fehler entdecken oder Dinge wie laute Lüfter usw. Hab in den letzten 2 Jahren 3 TPs gekauft. Ein T420 - behalten, ein T440s - zurück (Displaybezel am ablösen, hohes Lüfterfiepen, Touchpad ein No Go aus meiner Sicht was die Haptik angeht, und die Lautstärke :(, nur das gleiten ist besser geworden, Trackpad schlecht) und ein T430s, mein jetztiges. Das war nur ne Anmerkung die Schwierigkeiten der Händler betreffend :). Übrigens: Meine beiden TPs (das T420 und T430s) waren beide von Cyberport und beide gekauft als schon die neue Generation da war - dann macht man imho die besten Schnäppchen.
 
Zunächst liegt das ja am Fernabsatzgesetz. Wenn man das gute Stück im Laden kauft, wird man es nicht so einfach wieder los. Es kann schon sein, dass das dann einfach zum Risiko dazugehört. Da geht es den Onlienhändlern vielleicht noch besser als den Fachhändlern vor Ort, bei denen der Kunde guckt, aber nichts kauft.

Schon klar, dass es am Gesetz liegt. Aber im Laden kann man ja vorher auch gucken, allerdings gibt es hier einfach keinen Laden (im gefühlten 100 km Umkreis) welcher Thinkpads hat.

Schon offene Thinkpadschachteln hatte ich, glaube ich, schon 3 Mal!
 
Das im T440s verbaute AUO Display wird erst seit Q1 2013 produziert: http://auo.com/?sn=149&lang=en-US&c=34&n=297 Da es sich um ein AHVA Display handelt ist es schon eine relative "Neuentwicklung": AHVA wurde erstmals 2011 in der Öffentlichkeit angekündigt.
hmm... im 4 quartal 2012 gab es bereits gerähte auf dem markt mit besagtem display und mit den "selben" suboptimalen grauschleier.
ergo kann es sein respektive ist das so,dass das display eben von 2012 ist und um nichts anderes ging es, oder ?
ein zwei jahre alte entwiklung in der IT branche als neu zu bezeichenen, wenn dein neugeräht schon alt ist wenn es den laden verlässt, ist nun ganz neu.
 
Hat jemand von euch auch das Problem, dass, wenn du Kopfhörer drinne habt und dann diese wieder rauszieht aus der 3,5mm Klinke, der Ton nicht automatisch wieder über die Laptop-Lautsprecher wiedergegeben wird?
 
Wer wie ich der irrigen Annahme war, dass Lenovo das Problem AUO vs. LG schon ansatzweise erkannt und eventuell gefixt hat, wird derzeit im offiziellen Forum eines besseren belehrt. Da will Mark_Lenovo doch tatsächlich wissen, ob die Kunden, die sich beschweren, nicht doch ein HD+ statt einem Full-HD-Display abgefasst haben. :facepalm::facepalm::facepalm:

Mark-Lenovo schrieb:
All,

We've been collecting some samples and investigating and until this is complete, I don't have much I can share.

One thing that will be helpful is to share your system type number (not serial) and which LCD you have (FHD, or HD+)

Is everyone here sure they ordered / have FHD displays? The HD+ as I understand it, are not IPS, while the FHD should be.

Thanks

Mark

Quelle: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5.../T440s-LG-or-AUO-Display/td-p/1371605/page/12
 
Da will Mark_Lenovo doch tatsächlich wissen, ob die Kunden, die sich beschweren, nicht doch ein HD+ statt einem Full-HD-Display abgefasst haben. :facepalm::facepalm::facepalm:

Hmm... das ist ziemlich dünn. Selbst für ein TN-Panel (wie bei der HD+ Option) wäre der Blickwinkel sehr schwach. :cursing:

Mein LG wurde die Woche gegen das AUO getauscht - eine enorme Aufwertung des T440s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LG wurde die Woche gegen das AUO getauscht - eine enorme Aufwertung des T440s.

Wie hast du das erreicht? Gab es noch einen anderen Defekt oder hast du die Blickwinkel usw. ins Feld geführt?
War das mit dem AUO Glück oder konntest du absichern, dass du in jedem Fall eines bekommst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben