Kurzer Erfahrungsbericht Chicony vs. LiteOn Tastatur

geas

New member
Themenstarter
Habe heute meine Chicony Tastatur gegen eine LiteOn getauscht. Hier kurz zusammengefasst die Unterschiede, die ich feststellen konnte:

LiteOn:
  • Farbe des Rahmens der Tastatur ist etwas heller.
  • Tasten haben wesentlich weniger seitliches Spiel. Sehr stark merkt man das bei der Entertaste: die lässt sich fast gar nicht nach links oder rechts drehen. Bei der CHY war das bei mir mehr als ein Millimeter.
  • Anschlag ist härter und satter.
  • Leertaste ist auch rechts eine kleine Spur höher als links, aber da muss man schon ganz genau schauen.
  • Am auffällgisten: Die Oberfläche der Tasten ist hier wesentlich rauher als bei der CHY. Laut Berichten in einem amerikanischen Forum, wird die LiteOn nicht so schnell speckig. Das kann ich noch nicht beurteilen. Fest steht aber, dass sich die Tatstenoberflächen klar unterscheiden.
  • Der Anschlag der Return-Taste ist etwas lauter als bei CHY. Das Anschlaggeräusch bei Enter und Leertaste ist gleich wie bei CHY.

Sonst sind mir bis jetzt keine Unterschiede aufgefallen.

Alles in allem, würde ich die LiteOn betreffend Tippgefühl als die bessere Tastatur beschreiben. Die rauherer Oberfläche ist Geschmackssache, die Auswirkung der Oberfläche auf Abnützungserscheinungen werden sich zeigen. In einem amerikanischen Forum wird der Unterschied zwischen LiteOn und CHY als größer als jener zwischen AUO und LG Display beschrieben. Das würde ich so keinesfalls schreiben. Die LiteOn erinnert mehr an gute alte Thinkpadtastaturen, die CHY würde ich aber nicht als wesentlich schlechter bezeichnen.

Gruß

Danke für den Erfahrungsbericht!

Darf ich fragen woher du die LiteOn Tastatur bezogen hast bzw. wie teuer diese war?

@ibmthink: Habe die Tastatur bei ok1 gekauft (telefonisch bestellt und explizit nach einer LiteOn gefragt). Kosten gem. Homepage.

@Mischer: Ja, das geht mit der Seriennummer über den Parts Lookup.

Welche der beiden Tastaturen kommt für dich näher an eine MacBook-Tastatur heran?
Das interessiert mich, weil ich gerne wenig Druck die Tasten betätigen möchte. Meine ausgetauschte ist schwerer zu tippen als meine davor. Daher bin ich gerade auf der Suche, nach der ursprünglichen Tastatur.

Habe heute meine Chicony Tastatur gegen eine LiteOn getauscht...

..., aber leider nicht dazu geschrieben, um welches ThinkPad, und damit um welche Tastatur es sich handelt!

Aus Deinen früheren Beiträgen vermute ich: Geht es um ein T440s? Geht es um ein Backlight-System? Gibt es FRUs?

In einem amerikanischen Forum wird der Unterschied zwischen LiteOn und CHY als größer als jener zwischen AUO und LG Display beschrieben.

(Wissen die User aus dem Forum denn nicht, dass Keyboards und Displays zwei ganz grundverschiedene Geräte sind? :thumbsup:)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings. Seriennummer und Machine Type hier eingeben, dann bekommst Du die FRU so ziemlich aller verbauten Teile, bei der Tastatur sollte der Hersteller zudem mit dranstehen.

@Mischer: Ja, das geht mit der Seriennummer über den Parts Lookup.

Danke für die Info - bei mir ist CHY verbaut. Werd' mir gleich mal eine LiteOn bestellen.

Scheinbar habe ich wirklich die größte T440s-Gurke (20AR) überhaupt erwischt...
- jämmerliches LG-Display :facepalm:
- CHY-Tastatur :facepalm:
- Spulenfiepen :facepalm:
Um das alles zu beheben kann man gleich das ganze Notebook tauschen, nur dumm dass ich über einen Vertragshändler gekauft habe und die Rückgabefrist von zwei Wochen rum ist. Da wird einem Lenovo wegen hoher Qualität empfohlen und dann sowas... :cool:

Gibts für den Tastaturtausch irgendwas wichtiges zu beachten oder geht das unkompliziert wie im HMM beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
kann man dort auch sehen ob LG oder AUO Display verbaut ist?

Gute Frage, darauf habe ich bei meiner Abfrage nicht geachtet. Aber zur Not lässt sich das per HWiNFO64 abfragen, was allerdings bei der Tastatur nicht geht, daher nochmal danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Parts Lookup kann man sehr schön alle standardmäßig verbauten Einzelteile erkennen. Hier mal als Beispiel mein derzeitiges L540 mit einem Display von AUO (dritte Zeite)
Parts Lookup.jpg

Gruß in't Huus

gatasa

Zum Vergleich zur Macbooktastatur kann ich leider nicht viel sagen, da das letzte mal Tippen auf einem Macbook bei mir mehr als 4 Jahre her ist.

Zum Tastaturtausch: Obwohl ich an einem neuen Gerät nur ungern selbst Hand anlege, muss ich sagen, dass der Tausch wirklich ohne Probleme über die Bühne gegangen ist (wie im HMM beschrieben, nur das Backcover muss man natürlich nicht entfernen). Es braucht einzig und allein einen sehr dünnen Kreuzschlitz-Schraubendreher.

D.h. man kann die Tastatur ausbauen ohne die Bodenplatte des ThinkPads abzuschrauben? Oder was meinst Du mit Backcover?

Natürlich muss man das Basecover (Bodenplatte/Backcover, kann man auch sagen) nicht abnehmen um die Tastatur zu tauschen, man verschiebt den Frame, der die Tasten umgibt, und löst dann die 6 kleinen Schrauben, die zwischen den Tasten versteckt liegen.

Also bei mir ist da die Tastatur nicht aufgeführt! Evtl ist bei Studentenmodellen da generell weniger Info?
Auo geht aber aber schon hervor...

Ich habe ebenfalls ein Campus-T440 (20AR, mit GT730M, 12 GB RAM) und bei der Abfrage war die Tastatur aufgeführt. Keine Ahnung nach welchem Muster das bei Lenovo abläuft. :confused:

Wäre die FRU: 04X0151 richtig für die Lite-On Tastatur mit deutschem Layout und Backlight?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben