Habe heute meine Chicony Tastatur gegen eine LiteOn getauscht. Hier kurz zusammengefasst die Unterschiede, die ich feststellen konnte:
LiteOn:
Sonst sind mir bis jetzt keine Unterschiede aufgefallen.
Alles in allem, würde ich die LiteOn betreffend Tippgefühl als die bessere Tastatur beschreiben. Die rauherer Oberfläche ist Geschmackssache, die Auswirkung der Oberfläche auf Abnützungserscheinungen werden sich zeigen. In einem amerikanischen Forum wird der Unterschied zwischen LiteOn und CHY als größer als jener zwischen AUO und LG Display beschrieben. Das würde ich so keinesfalls schreiben. Die LiteOn erinnert mehr an gute alte Thinkpadtastaturen, die CHY würde ich aber nicht als wesentlich schlechter bezeichnen.
Gruß
LiteOn:
- Farbe des Rahmens der Tastatur ist etwas heller.
- Tasten haben wesentlich weniger seitliches Spiel. Sehr stark merkt man das bei der Entertaste: die lässt sich fast gar nicht nach links oder rechts drehen. Bei der CHY war das bei mir mehr als ein Millimeter.
- Anschlag ist härter und satter.
- Leertaste ist auch rechts eine kleine Spur höher als links, aber da muss man schon ganz genau schauen.
- Am auffällgisten: Die Oberfläche der Tasten ist hier wesentlich rauher als bei der CHY. Laut Berichten in einem amerikanischen Forum, wird die LiteOn nicht so schnell speckig. Das kann ich noch nicht beurteilen. Fest steht aber, dass sich die Tatstenoberflächen klar unterscheiden.
- Der Anschlag der Return-Taste ist etwas lauter als bei CHY. Das Anschlaggeräusch bei Enter und Leertaste ist gleich wie bei CHY.
Sonst sind mir bis jetzt keine Unterschiede aufgefallen.
Alles in allem, würde ich die LiteOn betreffend Tippgefühl als die bessere Tastatur beschreiben. Die rauherer Oberfläche ist Geschmackssache, die Auswirkung der Oberfläche auf Abnützungserscheinungen werden sich zeigen. In einem amerikanischen Forum wird der Unterschied zwischen LiteOn und CHY als größer als jener zwischen AUO und LG Display beschrieben. Das würde ich so keinesfalls schreiben. Die LiteOn erinnert mehr an gute alte Thinkpadtastaturen, die CHY würde ich aber nicht als wesentlich schlechter bezeichnen.
Gruß