Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
113
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan
 
Bei mir geht geschieht die Drehgeschwindigkeitsverlust nicht, nachdem ich Trackpoint + mittlere Maustaste, sondern eher später. Kann sein, dass ein Neustart es auslöst. Hast du herausgefunden, wie man das beheben kann?
 
Ich habe zwar eine Logitech Maus, jedoch eine richtig simple 0815, die nur paar Euro gekostet hat. Bei der musste ich keine Treiber installieren. Es kann dennoch sein, dass irgendwo Inkompatibilitäten entstanden sind.
 
Ich glaube nicht dass nun wieder AUO-Displays kommen. Da müssen auch ein paar Fake-Accounts vorhanden sein, bei all diesen umschwingenden Meinungen.

Glaubst du ernsthaft, dass Lenovo jetzt schon auf das Niveau von OCZ gesunken ist und Useraussagen fingiert? Oder, dass es Fanboys gibt, die gern mehrfach falsche Dinge posten?
 
Zur Info vor allem für all jene, die überlegen jetzt ein T440s zu kaufen:

Habe gestern mein i7 FHD (non-touch) NVIDIA bekommen. Produktionsdatum ist 2014-02-06. Display ist das AUO!:) Display ist tip-top. Klickpad und Bezel vorerst einwandfrei. Lüfter muss ich erst testen. Leertaste rechts leicht aufgeboben (nicht dramatisch aber sichtbar). Werde die Tage dann noch ausführlicher von meinen Eindrücken berichten (insbesondere im Vergleich zu meinem jetztigen X230).
 
Hui, da bin ich gespannt. Ich warte seit Ende Januar auf mein i5 FHD (ohne Nvidia, CTO).
 
Ich möchte nochmal fragen, ob jemand vergleichbare Probleme mit dem Touchpad/TrackPoint hat oder ob mein Gerät möglicherweise sogar NOCH einen Hardwaredefekt hat.

Wenn ich Touchpad und TrackPoint beide aktiv habe interpretiert der TrackPoint gut und gerne 20-30% meiner Rechtsklicks als Linksklicks. Manchmal "hängt" der Rechtsklick auch, sodass alle Linksklicks rechtsklicken, bis ich das Touchpad mit zwei Fingern drücke. Hin und wieder macht das Touchpad einfach gar nichts mehr mit einem Finger und mit mehreren Fingern ruckelt der Mauszeiger auch nur zufällig rum. Das hat sich dann meistens wieder nach ein paar Sekunden wildem Rumdrücken und -klicken stört aber ganz enorm. Bei deaktiviertem Touchpad klappt der TrackPoint besser, aber nicht hundertprozentig. Außerdem würde ich gerne beide Geräte benutzen können.

Wäre schön, wenn mir jemand da Input geben kann.
 
Wenn ich Touchpad und TrackPoint beide aktiv habe interpretiert der TrackPoint gut und gerne 20-30% meiner Rechtsklicks als Linksklicks.
Ich hatte da sTouchpad noch nicht deaktiviert, aber treffe bei Nutzung des Trackpoints auch nicht immer zielgenau des Rechtsklick-Bereich.
Manchmal "hängt" der Rechtsklick auch, sodass alle Linksklicks rechtsklicken, bis ich das Touchpad mit zwei Fingern drücke.
Wenn ich das Clickpad als Touchpad nach der Nutzung des Trackpoints nutzen möchte, muss ich eine gefühlte halbe Sekunde warten bis es reagiert. Aber ein Problem mit dem Rechtsklick beim Trackpoint, dass er erst nach Bedienung des Rechtsklick via Touchpad anfängt zu registrieren, hatte ich noch nicht.
Hin und wieder macht das Touchpad einfach gar nichts mehr mit einem Finger und mit mehreren Fingern ruckelt der Mauszeiger auch nur zufällig rum.
Die Trägheit des Touchpads beim Scrollen mit 2 Fingern könnte etwas besser sein finde ich, manchmal gibt es störende Nichtreaktionen sodass ich neu aufsetzen muss. Was du mit dem Rest anspricht, also mit mehren Fingern das Touchpad zu nutzen, das verstehe ich nicht. Ist das auf die Nutzung von Gesten bezogen?
 
Zur Info vor allem für all jene, die überlegen jetzt ein T440s zu kaufen:

Habe gestern mein i7 FHD (non-touch) NVIDIA bekommen. Produktionsdatum ist 2014-02-06. Display ist das AUO!:) Display ist tip-top. Klickpad und Bezel vorerst einwandfrei. Lüfter muss ich erst testen. Leertaste rechts leicht aufgeboben (nicht dramatisch aber sichtbar). Werde die Tage dann noch ausführlicher von meinen Eindrücken berichten (insbesondere im Vergleich zu meinem jetztigen X230).

So, konnte mich jetzt zwar noch nicht allzu viel mit meinem neuen T440s (12 GB Ram, 512 GB SSD, Win 7 64) beschäftigen, aber vielleicht hier mal ein paar erste Eindrücke (auch im Vergleich zu meinem X230 (IPS, i5-3320M, 12 GB Ram, Win 7 64)):

- Auch wenn es im Alltagsbetrieb (auch beim Film schauen) nicht auffällt: Das Display hat viel stärkeres Backlight Bleeding als das am X230. Leider kann ich mit dem Handy (andere Kamera ist derzeit nicht zur Hand) leider kein Foto davon machen, da die Kamera zu Lichtschwach ist. Das Bleeding wäre für mich jetzt kein Grund das Gerät zurückzuschicken (habe Angst, dass ich dann eventuell eines mit LG Display zurückbekomme), aber ich werde mal Lenovo damit konfrontieren und schauen, was die dazu sagen.

- Der Lautsprecherklang (wenn auch oft hier gescholten) ist wesentlich besser als der des X230. Der war noch viel schlechter.

- Die Tastatur ist vom Tippgefühl her nicht ganz so gut wie beim X230, dafür wirklich wesentlich leiser. Das ist für mich sehr angenehm, da ich auch auf Langstreckenflügen gerne damit arbeite und man das laute Getippe oft nur schwer den Sitznachbarn zumuten kann (vor allem, wenn alle schlafen...).

- Die physischen Tasten oberhalb des Trackpads am X230 waren wesentlich besser und auch leiser. Das Klicken mit dem neuen Touchpad ist zwar schön gedämpft vom Gefühl her, aber dafür dennoch wesentlich lauter. Das Touchpad selbst ist um Längen besser als das alte am X230. Da man leider Trackpoint und Tippen am Tochpad nicht gleichzeitig verwenden kann, ertappe ich mich dabei, immer mehr das Touchpad als den Trackpoint zu verwenden. Auch deshalb, weil die Gesten recht praktisch sind.

- Der Lüfter läuft in vergleichbarem Betrieb am T440s viel öfter als beim X230 (ohne TPFan Control). Mit TPFan Control am T440s ist aber jetzt Ruhe eingekehrt (Gerät dafür etwas wärmer).

- Das Starten aus dem Ruhezustand geht beim X230 um ca. 10-12 Sekunden schneller! Eventuell liegt es am deaktivierten Fingerprint Reader beim X230. Letzterer war dort unbrauchbar, am T440s um Welten besser. Ich möchte am Wochenende aber ohnehin mal Win 8.1. ausprobieren. Dann sehen wir weiter.

- Ich habe noch ein unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung. So wie schon hier von anderen Usern beschrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/17...-neuem-T440s?p=1732220&viewfull=1#post1732220

- Vearbeitungsqualität fühlt sich beim T440s solider an als beim X230.

- Zu guter Letzt: Der i7 Aufkleber ist schief aufgeklebt. Vielleicht ein unwichtiges Detail, aber es tut mir tortzdem im Auge weh. :facepalm:


Soweit die ersten Eindrücke.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1.) Am X230 hatte ich FN+F4 für Ruhezustand. Das gibt es am T440s nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, so eine Tastenkombination irgendwo anders hinzulegen (siehe auch gleich zweite Frage)?
2.) Kann man die Tasten Funktionstasten FN+ (F9-F12) irgendwie anders belegen? Ich brauche dort z.B. die Systemsteuerung nicht. Beim X230 hatte ich z.B. die Thinkvantage Taste mit Thunderbird belegt. Aber diese Taste gibts ja beim T440s nicht mehr.
 
Hallo Leute,


ich habe mir auch das T440s zugelegt, in dieser Form: Lenovo ThinkPad® University T440s 20ARS0XL00 mit NFC
35 cm (14.0") Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-4300U DualCore (1.90 bis 2.90 GHz), 256GB SSD, 12GB RAM, NVIDIA GeForce GT730M mit 1GB, ohneBetriebssystem, kein DockingPort!




Ich habe es jetzt zum zum zweiten Mal umgetauscht und heute das 3. Modell bekommen.
Beim ersten Laptop, habe ich eine Erhöhung wahrgenommen unter der Leertaste, es schien, als wäre die Tastatureinheit nicht richtig drinne. Mir ist dann noch aufgefallen, dass der Laptop TOTAL gerattert hat(der Lüfter), da habe ich auch schon einmal einen Thread hier eröffnet. Beim zweiten Laptop war die Erhöhung wieder da, aber nicht so schlimm, darüber hätte hinweggesehen. Das Rattern des Lüfters war auch nicht mehr so laut, aber man hatte aufjedenfall die ganze Zeit gehört, dass das Gerät in Betrieb ist, der Lüfter war die GANZE Zeit an. Es war nicht sehr laut, aber es ist Lauter als ein MacBook oder dem Samsung 900x4d, (welches meinem Freund gehört). Außerdem konnte ich im Display feststellen, dass dort ein weißer Punkt zu sehen ist, es sah so aus, als wäre das Display falsch verklebt, es war kein Pixelfehler!


So heute habe ich den dritten Laptop bekomme, die Erhöhung ist wieder festzustellen, aber wie gesagt, nicht so dolle, das man damit leben kann bzw ggfs. einen Techniker rufen kann.

Die Erhöhung ist sogar im Produktfoto von Lenovo vorhanden. Schaut euch das 4. Bild auf der Seite an: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t440s/


Ich möchte das Gerät heute Abend perfekt installieren, ich weiß aber nicht genau, welche Einstellungen ich da berücksichtigen muss.


Ich werde Win 8.1 drauf spielen. Soll ich dann erstmal ALLE Treiber(ohne Ausnahme) von der Lenovo Seite installieren?(habe es ja ohne BS bestellt)
Wie sieht es aus mit dem TPFanControl, kann mir das jemand ausführlich erklären, ich hatte das irgendwie nicht so richtig letztes mal hinbekommen.(Gerne auch per PN)


Ich möchte das Gerät sehr sehr gerne behalten, aber irgendwie habe ich nur Probleme damit. Würdet ihr mir empfehlen absofort immer den Techniker zurufen? Ich habe das Gerät bei Campuspoint gekauft und frage mich langsam, ob die eine fehlerhafte Lieferung bekommen haben. Gibt es keine Möglichkeit das Gerät direkt über Lenovo umtauschen zu lassen? Ich meine, dass kann ja nicht sein, dass ich drei kaputte Geräte bekomme? (Bin grad auf der Arbeit und kann den dritten Laptop nicht testen, erst heute Abend)

Ich bin echt verärgert und 1300 Euro für einen Laptop ist ja nicht billig, da kann ich ja schon auf einwandfreie Arbeit hoffen.
 
Man könnte fast meinen, dass du die Geräte zugeschickt bekommen hast, die ich retourniert habe.
Abstehende Leertaste, heller Fleck auf Display, lauter Lüfter beim T440s mit Nvidia Grafik.

Hatte auch einige Geräte, keins war ordentlich verarbeitet. Ich kann deinen Frust gut verstehen.
Wenn an dem Gerät sonst nichts ist außer der Tastaturerhöhung könntest du überlegen, ob du vielleicht damit leben kannst oder mal den Techniker kommen lässt. Die Tastatur lässt sich auch einfach mal selber ausbauen. Platte unter den Tasten zurück schieben und Tastatur hoch heben.
Ich weiß zumindest welche Erhöhung du meinst. Wenn eine Nase der Platte nicht drin wäre müsstest du es eigentlich auch ohne Ausbau sehen.
Bei meinen war das kein Problem.

Aber wie manche hier auch schon meinten: Vielleicht sind wir einfach zu sensibel und erwarten zu viel... Ja ich erwarte bei einem Gerät mit Premiumpreis eine gute Qualität.
Andere Hersteller können die Qualität zumindest zu dem Preis liefern, bieten nur leider keine Trackpoints und Tastaturen mit ausreichend Hub an.

Ich werde jetzt entweder nochmal das T440p oder das Dell E7440 testen.
 
Meine Leertaste ist rechts auch einen, äm, Millimeter höher. Naja, ist vielleicht auch nur ein halber Millimeter, es ist aber definitiv höher. Wenn auch minimal.

Aber was ihr so erlebt, das tut mir wirklich Leid für euch. :O Das ist ja hammerhart.
 
So, habe jetzt soweit alles fertig. Ich muss sagen, diesmal ist es aufjedenfall besser!!! Der Lüfter schaltet sich nur manchmal ein, also er läuft nicht die ganze Zeit, wie zuvor. Wenn der Lüfter aber an ist, dann pfeift er leise irgendwie. Könnte man das mit Fancontrol richten? also, ich kann mir vorstellen, dass das in der Uni nervig sein könnte, vor allem in Stillarbeitsräumen. Ich habe zum Glück keinen Punkt mehr im Display.


@chris88 hast du denn auch bei Campuspoint bestellt? Wär ja der Hammer :P
 
Ja die waren von Campuspoint. Könnte gut sein, das sie meinten sie hätten sie schon weiter geschickt.
Ich glaube nicht, dass TPFC etwas daran ändern kann. Die Drehzahl bleibt gleich. Allerdings kannst du es so einstellen, dass er nicht so oft anspringt.
 
Also bei mir ist die Leertaste auch minimal höher, aber wenn ich von der Kante außen ausgehe ist sie definitiv nicht höher (links alt ist sogar höher - altgr gleichhoch). Subjektiv ist sie aber deutlich höher - da die Tasten sonst immer nach innen gewölbt sind, die Leertaste aber nach außen gewölbt ist. Schon logisch dass die bei der Form höher ist.. Ich würde das aber mal als Absicht interpretieren da wohl die Aussenkanten der Tasten gleichhoch sein sollten.

Über Lüftergeräusch würde ich mich erst beschweren, wenn alle Treiber drauf sind - oder mal mit einer Linux Live CD booten (und da eine sehr aktuelle Distri - damit man sicher sein kann das schon alle Haswell Treiber drauf sind). Die Nvidia ist evtl primär aktiv, außer sie wird durch Treiber abgeschaltet. Daher dann Lüfter dauernd an...
 
Ich verstehe nicht wieso du Rumpel T440s mit einem Mac Book Air vergleichst.
Na klar ist es besser, aber auch um einiges teuerer. Was aber bei Apple immer noch gewährleistet ist,
ist der Wiederverkaufswert. Sprich benutz das Ding max. 2 Jahr und du bekommst immer noch einen anständigen Preis
dafür.
 
Neuer UltraNav-Treiber ... jetzt klappt Klicken gar nicht mehr. Es werden nur noch Linksklicks akzeptiert wenn man aufs Touchpad tippt. Mir reicht's, das war definitiv mein letztes ThinkPad. Ich kaufe nicht bei Firmen, bei denen man sich wahrscheinlich über die Kunden lustig macht.
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe den neuen Treiber grade installiert, funktioniert genau wie vorher ohne Probleme. Der Unterschied ist aber, das man es nun noch besser einstellen kann.
 
Ich frag mich ja wirklich, ob ich unfassbares Pech habe oder ob du unfassbares Glück hast. :huh:

Immerhin klappt der TrackPoint wieder gewohnt (schlecht), nachdem ich den alten Treiber drüber installiert habe.
 
Och Leute, ich glaub wirklich, dass ich Pech habe.

Kennt jemand folgendes Phänomen und hat möglicherweise Abhilfe? Neuerdings hält bei mir das graue Plastikteil zwischen TrackPoint und dem "Stift", auf dem er steckt, nicht mehr am ThinkPad (es liegt eigentlich nur noch drauf, beim Umdrehen des Geräts fällt es raus). Der TrackPoint steckt hingegen gut auf der Plastikkappe. Das hat zur Folge, dass mir der TrackPoint andauernd rausfällt. Haftung zwischen Finger und TrackPoint sind manchmal schon genug, sodass ich den TrackPoint alle paar Minuten versehentlich an- und raushebe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben