Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan

Genau das gleiche Display habe ich auch. Und diese enorme Blickwinkelabhängigkeit ist nicht normal.

Genau das gleiche Display habe ich auch. Und diese enorme Blickwinkelabhängigkeit ist nicht normal.

Hier exakt das selbe. Kann man auch gut reproduzieren, wenn man den Rechner mit beiden Händen kippt, ohne das Display auch nur anzufassen, also eindeutig ein grundlegendes Problem des Panels und kein Wackelkontakt o.ä.

Ich bräuchte das Gerät eigentlich dringen aber damit kann ich bei dem Preis nicht leben/arbeiten. Das würde mich täglich zur Weisglut treiben. Reicht ja schon wenn man leicht im Stuhl rutscht - dann darf man schon das Display neu justieren.

Das mit dem Helligkeitsverlust bei der Neigung in Richtung Tisch (so wie in Binarys Video) kann ich auch betätigen (LG Display FHD non-touch). Wenn man das Display in die andere Richtung bewegt (Schließen) ist der Helligkeitsverlust nicht so groß.
Wenn ich es mit dem TN Display meines X201 vergleiche, kippen halt beim einen die Farben sehr schnell (X201) und beim anderen die Helligkeit. Wenn das Display der Kaufgrund war, dann ist das natürlich ärgerlich. Mir ist's auch gleich aufgefallen, aber da es nicht mein privates Gerät ist und zudem 99 % zugeklappt in der Dockingstation steht, reklamiere ich nichts. Es gibt ja auch keine besseren Panels. In den englischsprachigen Foren heißt es, LG wäre der mittlerweile einzige Lieferant für non-touch FHD Displays.

Grüße
bassplayer

Also ich muss ehrlich sagen, mich stört das absolut garnicht. Ich sehe das zwar, finde es aber absolut nicht schlimm, da wie bereits gesagt das ganze schon provozieren muss um es in den sichtbaren Bereich zu bringen. Beim normalen Gebrauch sehe ich das garnicht :-)

@bassplayer: Es existiert ja auch noch das AUO Display, dort diese Helligkeitsänderung so nicht vorkommen.

mfg

Gibt es bei audiotreibern noch irgeneinen Trick damit damit die Kopfhörer normal klingen? Ich würde gern wissen, ob ich da noch einen Defekt habe bzw. einen Fehler gemacht habe (Windows 7 aufgesetzt und die Realtektreiber von der Übersicht des T440s installiert) oder ob die praktisch unbenutzbar sind (fürchterlicher blecherner Klang, teilweise Knacken und Rauschen).

1. Dolby deaktivieren, sofern es aktiv ist.
2. Standardformat auf "24 Bit, 192000 Hz (Studioqualität)" abändern

1. Dolby deaktivieren, sofern es aktiv ist.
2. Standardformat auf "24 Bit, 192000 Hz (Studioqualität)" abändern

Ok danke, es war der Dolby-Müll. Ich wollte schon vom Glauben abfallen - so schlecht kann sound an einem PC gar nicht sein. ;-)

trotzdem nervt das Display. Weiß man eigentlich, seit wann die LG Displays verbaut werden? Ich hätte hier noch einen kleinen Lenovo-Händler der auf älteren T440s vom Herbst sitzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aktivboxen habe ich auch nicht schlecht gestaunt wie laut sie bei eigentlich völliger Stille vor sich hin brummte. Dabei hatte ich extra etwas tiefer in die Tasche gegriffen.

Andererseits, wenn sie von den anderen Geräuschen übertönt werden hätte ich kein Probem damit(?).

Bei mir hört man so ein leises Zischen, wenn die Lautsprecher nicht stummgeschaltet sind. Als ob eine Festplatte verbaut ist. Ich frage mich, ob das normal ist :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider muss ich hier auch mal von meinen Erfahrungen mit dem T440s berichten. Ich hatte bis jetzt insgesamt 4 Geräte in der Hand.
Das erste Notebook habe ich wieder zurück geschickt, da ich eigentlich selber eine SSD einbauen wollte mich dies wegen der Gefahr etwas zu beschädigen unterließ.

Bei den drei folgenden, wobei keins keinen Fehler hatte, trat nun folgendes auf:

- Klappernde, harkende Tasten sowie eine krumme Leertaste (wirklich gebogen, sodass sie auf einer Seite abstand)
- Ein Lüfter der zwar bei höherer Prozessortemperatur an, aber nicht mehr aus ging (Version mit dGPU)
- Deutliche Unterschiede der Lüfter von Gerät zu Gerät (Besonders dGPU zu iGPU-Variante)
- Ein sehr dunkles, wenig blickwinkelstabiles Display mit deutlich uneinheitlicher Beschichtung (LG-Variante)
- Ein gutes Display mit einem hellen Lichthof in der Mitte des Displays, welcher deutlich heller war als der Rest (AUO-Variante)
- Schlechte Beschichtung der Rückseite und der ganzen Oberfläche (fühlte sich an wie einzelne Sandkörner auf der Rückseite)
- Spaltmaße an der Vorderseite des Gehäuses. Einen dicken Fingernagel dazwischen zu stecken war kein Problem.
- Uneinheitlich verklebte Displaybezel mit großen Spaltmaßen
- Knackende Geräusche des Bezels bei jeder Displaybewegung

Leider war das nicht die Qualität, die ich für so einen Preis erwartet habe. Zwei Händler haben mir bis jetzt bestätigt, dass alle zur Zeit ausgelieferten Geräte das LG-Display eingebaut haben und Qualitätsschwankungen zur Zeit auffällig sind.
Die Überlegung ein T440p zu kaufen habe ich jetzt auch aufgegeben, als ich mir überlegt habe, dass dort vermutlich die selben IPS-Displays verbaut werden und ich den Thread mit dem Lüfterproblem entdeckt habe.
Eine gute Alternative mit Trackpoint, IPS-Display und leisem Betriebsgeräusch mit angemessenem Preis/Leistungsverhältnis fällt mir leider nicht ein.
Das L440 ist mir leider zu schwer und zu globig. Bei den älteren Modellen ist es das schlechte Display und die geringere iGPU-Leistung

Hat jemand von euch auch das Problem, dass der fingerprint reader deaktiviert wurde, nachdem ihr das System über lenovo update aktualisiert habt?

Edit.: hat sich erledigt, aber dafür habe ich ein anderes, seit langem bestehendes Problem.
Meine WLAN Verbindung zum Router bricht immer wieder ab. Manchmal sehe ich den Router (fritzbox) auch nicht mehr. Am Handy funktioniert alles normal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider muss ich hier auch mal von meinen Erfahrungen mit dem T440s berichten. Ich hatte bis jetzt insgesamt 4 Geräte in der Hand.
Das erste Notebook habe ich wieder zurück geschickt, da ich eigentlich selber eine SSD einbauen wollte mich dies wegen der Gefahr etwas zu beschädigen unterließ.

Bei den drei folgenden, wobei keins keinen Fehler hatte, trat nun folgendes auf:

- Klappernde, harkende Tasten sowie eine krumme Leertaste (wirklich gebogen, sodass sie auf einer Seite abstand)
- Ein Lüfter der zwar bei höherer Prozessortemperatur an, aber nicht mehr aus ging (Version mit dGPU)
- Deutliche Unterschiede der Lüfter von Gerät zu Gerät (Besonders dGPU zu iGPU-Variante)
- Ein sehr dunkles, wenig blickwinkelstabiles Display mit deutlich uneinheitlicher Beschichtung (LG-Variante)
- Ein gutes Display mit einem hellen Lichthof in der Mitte des Displays, welcher deutlich heller war als der Rest (AUO-Variante)
- Schlechte Beschichtung der Rückseite und der ganzen Oberfläche (fühlte sich an wie einzelne Sandkörner auf der Rückseite)
- Spaltmaße an der Vorderseite des Gehäuses. Einen dicken Fingernagel dazwischen zu stecken war kein Problem.
- Uneinheitlich verklebte Displaybezel mit großen Spaltmaßen
- Knackende Geräusche des Bezels bei jeder Displaybewegung

Leider war das nicht die Qualität, die ich für so einen Preis erwartet habe. Zwei Händler haben mir bis jetzt bestätigt, dass alle zur Zeit ausgelieferten Geräte das LG-Display eingebaut haben und Qualitätsschwankungen zur Zeit auffällig sind.
Die Überlegung ein T440p zu kaufen habe ich jetzt auch aufgegeben, als ich mir überlegt habe, dass dort vermutlich die selben IPS-Displays verbaut werden und ich den Thread mit dem Lüfterproblem entdeckt habe.
Eine gute Alternative mit Trackpoint, IPS-Display und leisem Betriebsgeräusch mit angemessenem Preis/Leistungsverhältnis fällt mir leider nicht ein.
Das L440 ist mir leider zu schwer und zu globig. Bei den älteren Modellen ist es das schlechte Display und die geringere iGPU-Leistung

Ist schon doof irgendwie. Solche Sachen sollten bei einem Gerät der preisklasse einfach nicht in dieser Häufigkeit auftreten, da stimme ich dir voll und ganz zu!

Hat jemand von euch auch das Problem, dass der fingerprint reader deaktiviert wurde, nachdem ihr das System über lenovo update aktualisiert habt?

Edit.: hat sich erledigt, aber dafür habe ich ein anderes, seit langem bestehendes Problem.
Meine WLAN Verbindung zum Router bricht immer wieder ab. Manchmal sehe ich den Router (fritzbox) auch nicht mehr. Am Handy funktioniert alles normal

Welchen Intel-Treiber hast du installiert? Mit dem aktuellsten hatte ich auch Probleme! Bin jetzt auf Treiberversion: 16.5.3.6
Seither keine Probleme mehr, mit der aktuellsten Verison (16.6...) hatte ich wie gesagt massive Probleme, selbst der Speedtest stockte bei 30Mbit, mit dem jetzigen Treiber bekomme ich wieder volle 100Mbit durchs Wlan geschaufelt :D

mfg

Welchen Intel-Treiber hast du installiert? Mit dem aktuellsten hatte ich auch Probleme! Bin jetzt auf Treiberversion: 16.5.3.6
Seither keine Probleme mehr, mit der aktuellsten Verison (16.6...) hatte ich wie gesagt massive Probleme, selbst der Speedtest stockte bei 30Mbit, mit dem jetzigen Treiber bekomme ich wieder volle 100Mbit durchs Wlan geschaufelt :D

mfg
Ich nehme mal an, dass Intel Proset der Treiber ist. Dann hätte ich auch die 16.6-Version (s. Bild). Ich probiere dann mal deine 16.5.3.6 Version. Mein Inet bricht nämlich immer ab und ich dachte, dass es am Router liegt.
Der Treiber ist ist doch deiner oder? http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS039737

Edit: Hmmm....ich habe gerade die 16.6 deinstalliert und bin jetzt auf 16.0.0.62, ohne etwas installiert zu haben. Mal schauen, wie die Version läuft.

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar ist qualität ein sehr subjektives empfinden, abhängig von den eigenen erwartungen und dem drang bloß auf seine kosten zu kommen. das erinnert mich an recht viele apple konsumenten, die einen austausch marathon abhalten um bloß das "perfekte" produkt mit der "perfekten" verarbeitung und dem "perfekten" display zu erhalten. "das hat doch alles soviel gekostet, da erwartet man ein perfektes gerät" :rolleyes:
auf der anderen seite gibt es viele t440s die vollkommen vom gerät und der verarbeitung überzeugt sind.
woran liegt es?
ein weiteres problem ist, dass damit sehr viel panik und verunsicherung aufgebaut wird und abschreckend wirkt ohne sich jemals ein eigenes, subjektives bild davon gemacht zu haben. die folgen sind facebook shitstorms, online petitionen und co. lol
Es wäre besser sich wieder auf die wesentlichen dinge zu besinnen anstatt jeden quadrat millimeter vom display zu durchleuten. ;) es heißt nicht umsonst "for those who do" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb warte ich schon 2 Wochen voller Erwartung auf mein T440s (CTO). Bisher kannte ich nur ein R60/R500 und mein aktuelles X200. Und ich bin gespannt.

Deshalb warte ich schon 2 Wochen voller Erwartung auf mein T440s (CTO). Bisher kannte ich nur ein R60/R500 und mein aktuelles X200. Und ich bin gespannt.

dann hoffe ich dass das gerät deine erwartungen erfüllt :thumbup: Aber bitte übertreibe nicht dabei. wer lang genug sucht findet immer was, selbst den kleinsten furz

Nun gibt es ja solche und solche.

Letztes Jahr erlebt. Relativ junges Mädel nach gefühlt Ewigkeit Sparen ein iPhone unter dem Baum gefunden. Fallengelassen, eine kleine Delle. Nach Monaten Vorfreude war der Weihnachten versaut.

Ein anderer packt sein nagelneues Thinkpad ohne jeden Schutz in eine Fahrradtasche. Als ich das Notebook drei Tage später wieder sah konnte ich nicht glauben, dass es dasselbe Gerät war. Alle Kanten und Ecken blank poliert von der Schubberei bei der Fahrt, insgesamt von Sand und anderen Gegenständen in der Tasche total zerkratzt.

Muss man deshalb den einen oder anderen verurteilen?

Nun gibt es ja solche und solche.

Letztes Jahr erlebt. Relativ junges Mädel nach gefühlt Ewigkeit Sparen ein iPhone unter dem Baum gefunden. Fallengelassen, eine kleine Delle. Nach Monaten Vorfreude war der Weihnachten versaut.

Ein anderer packt sein nagelneues Thinkpad ohne jeden Schutz in eine Fahrradtasche. Als ich das Notebook drei Tage später wieder sah konnte ich nicht glauben, dass es dasselbe Gerät war. Alle Kanten und Ecken blank poliert von der Schubberei bei der Fahrt, insgesamt von Sand und anderen Gegenständen in der Tasche total zerkratzt.

Muss man deshalb den einen oder anderen verurteilen?

ich will niemanden verurteilen, höchstens damit etwas die sinne anregen. ich selber merke einen deutlichen trend zu einer immer größer werdenden sensibilität, welche in den meisten fällen einfach maßlos übertrieben wird.
und bezüglich diesem fahrradfahrer: würde mir mehr von solchen leuten wünschen, die sich wieder mehr auf das leben fokusieren anstatt auf das vermeiden von kratzern auf dem aluminium unibody ;)

Das ist bedauerlich, allerdings gibt es wie bei jedem Massenprodukt auch bei ThinkPads eine gewisse Serienstreuung. Ich würde es deswegen umtauschen und ein neues Gerät verlangen.

1+

Also ernsthaft, ich hab von dem Problem auch gehört, gehofft es wäre bei mir anders und auch ein "Gerät aus dem Streuungsrand" erhalten. Ziemlich komische Streuung, erinnert mich an einen donought-mode beim Laser :pinch:, also quasi gefühlt 0 Geräte bei denen alles in Ordnung ist und ein Haufen, bei dem es Mängel gibt. Nix für ungut, dein Gerät scheint ja in Ordnung zu sein, aber andauernd von Streuung zu reden oder davon, dass dies ja häufig der Fall ist bei Erstgeräten (meines war wie gesagt schon 3-4 Monate nach Start) und so weiter, das ist schon fast Markenwerbung :(

Ich nehme mal an, dass Intel Proset der Treiber ist. Dann hätte ich auch die 16.6-Version (s. Bild). Ich probiere dann mal deine 16.5.3.6 Version. Mein Inet bricht nämlich immer ab und ich dachte, dass es am Router liegt.
Der Treiber ist ist doch deiner oder? http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS039737

Edit: Hmmm....ich habe gerade die 16.6 deinstalliert und bin jetzt auf 16.0.0.62, ohne etwas installiert zu haben. Mal schauen, wie die Version läuft.
Ja exakt! Guck auch im Gerätemanager nach, selbst wenn du den "alten" Treiber installierst kann es sein das Windows für das Gerät die neuere Treiberversion selbst wählt!

scheinbar ist qualität ein sehr subjektives empfinden, abhängig von den eigenen erwartungen und dem drang bloß auf seine kosten zu kommen. das erinnert mich an recht viele apple konsumenten, die einen austausch marathon abhalten um bloß das "perfekte" produkt mit der "perfekten" verarbeitung und dem "perfekten" display zu erhalten. "das hat doch alles soviel gekostet, da erwartet man ein perfektes gerät" :rolleyes:
auf der anderen seite gibt es viele t440s die vollkommen vom gerät und der verarbeitung überzeugt sind.
woran liegt es?
ein weiteres problem ist, dass damit sehr viel panik und verunsicherung aufgebaut wird und abschreckend wirkt ohne sich jemals ein eigenes, subjektives bild davon gemacht zu haben. die folgen sind facebook shitstorms, online petitionen und co. lol
Es wäre besser sich wieder auf die wesentlichen dinge zu besinnen anstatt jeden quadrat millimeter vom display zu durchleuten. ;) es heißt nicht umsonst "for those who do" ;)

Da gebe ich dir recht, jedoch sind einfach hier unglaublich schlecht verarbeitete Geräte dabei. Wie ich bereits geschreiben hatte war mein Gerät eine absolute Katastrophe, durchgedrehte Schraubenköpfe, fehlende!!!!!Schrauben, nicht passende Tastatur, und nicht funktionierender interner Akku.
Im großen und ganzen gebe ich dir recht, ich habe auch genau aus diesem Grund einfach mein Gerät bestellt und wollte mir selbst ein Bild machen ob es so schlimm ist wie hier alle schreiben..... Was soll ich sagen? Es ist so schlimm :( Und das hat nichts mit kleinlich sein zutun, wenn ich einen Laptop bekomme bei denen mindestens einer von beiden Akkus defekt ist (bei meinem war das Kabel am Akku durchgescheuert!!!), dann ist das ein Mangel der so einfach nicht auftauchen darf! Ich sagte bereits, mir geht es nicht um Kleinigkeiten, auch den ein oder anderen Kartzer im Gehäuse könnte ich hinnehmen, ABER: Das Gerät muss einwandfrei funktionieren. Und hier ist das Problem bei vielen aktuellen T440s, von seltsamen Lüftern über Displays zu Akkudefekten und fehlenden Schrauben ist alles dabei.
Das ist einfach ein bisschen viel.

ABER: Ich bin mit meinem zweitem Gerät SEHR zufrieden, trotz LG-Display ;-)

mfg

Da gebe ich dir recht, jedoch sind einfach hier unglaublich schlecht verarbeitete Geräte dabei. Wie ich bereits geschreiben hatte war mein Gerät eine absolute Katastrophe, durchgedrehte Schraubenköpfe, fehlende!!!!!Schrauben, nicht passende Tastatur, und nicht funktionierender interner Akku.
mfg

das ist natürlich krass, fast schon unvorstellbar.
aber zum glück gab es bei dir ein happy end. :)

mein dell wird noch max. 1 jahr im einsatz sein, dannach hole ich mir auch definitiv die t4XXs reihe. Vielleicht optimieren sie bis dahin das touchpad für die neue version, einziger kritikpunkt bei dem gerät den ich soweit feststellen konnte, aber vielleicht auch nur wegen der fehlenden gewohnheit

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben