Lenovo stellt neue Thinkpad-Modelle vor: X60/X60s und T60

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Lenovo ThinkPad X60 and X60s:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2701
(mit Bildern!)



Lenovo ThinkPad T60:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2702
(mit Bildern!)




EDIT: 06.01.2006:
noch ein review:
http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=2663&p=15

jetzt auch auf der lenovo/ibm-homepage zu finden:
http://www.pc.ibm.com/ww/thinkpad/x-t.html?re=home_primary_us


links mit speks:
http://www.ip-web.de/ThinkPad/X60/ThinkPad_X60s_UK03QGE.htm

http://www.ip-web.de/ThinkPad/X60/ThinkPad_X60s_UK055GE.htm





EDIT 09.01.2006:
Original von Boxster

hier gibt es noch ein paar weitre Fotos vom T60 & X60...

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2006/0107/ces08.htm


Original von holger1810


http://www.golem.de/0601/42609.html

:shock: 11 stunden... kann ich mir nicht ganz vorstellen



EDIT 10.01.2006:

mit preisangaben:
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39140003,00.htm
 
Original von tüte

ich auch nicht.
zumal die c´t in der aktuellen ausgabe das erste yonah-notebook getestet hat: verbraucht zwar weniger als der sonoma, aber auf gar keinen fall ]37% weniger... da haben die marketingleute den mund mal wieder ein bißchen voll genommen :wink:
und das leider auch nur, wenn der chip idlen kann :?
aber man muss gestehen, dass bis zu 80% MEHRleistung bei 4W mehrverbrauch halbwegs akzeptabel sind... wenn die noch ein bissl tüfteln, dann müssten doch ähnliche stromverbrauchswerte (incl. lüfterverhalten), wie bei den banias modellen drin sein oder? :D
 
man (wir) sollten eher hoffen das lenovo ein besseres thermaldesign hinbekommt als beim T43/r52. sonst ist endgültig essig mit der ruhe... bei 4w mehr + stärkere grakfikkarte dürfte passiv nicht mehr möglich sein.
 
Original von tüte

man (wir) sollten eher hoffen das lenovo ein besseres thermaldesign hinbekommt als beim T43/r52. sonst ist endgültig essig mit der ruhe... bei 4w mehr + stärkere grakfikkarte dürfte passiv nicht mehr möglich sein.
wird schlicht und ergreifend nicht möglich sein, da die TDP werte durch Intel vorgegeben werden...(waren ja schon lange vor den offiziellen releasesbekannt) anhand dieser werte müssen die nb hersteller zusehen, wie sie die wärme aus dem gehäuse raus bekommen. villeicht helfen die single core varianten weiter :? nur da ist man von der angebots/produktpolitik des herstellers abhängig (singlecore nur im R oder so)
 
ich meinte natürlich das thermaldesign des notebooks, nicht der cpu. mir wäre lieber das notebook wird durch einen riesenkühler 300gr schwerer wenn dafür der lüfter ausbleibt...
 
naja schwer ist auch nicht so toll... aber besser als lärmend allemal :? kleiner gedanke am rande, da die T series eh aus metall ist, warum ist da noch keiner auf die idee gekommen die abwärme zum teil durch heatpipes auf die bodenplatte des gehäuses abzuführen. im desktop bereich habe ich mal sowas gesehen, wie man so einen dicken amd X2 62 4800 mit dicker graka passiv bekommen hat.

wenn man sich die folien von intel anschaut (bei anandtech ersichtlich) wird auch schnell klar, wer beim yonah die ziegruppe ist... unsere spielkinder leider, die weniger wert auf mobilität und ruhe setzen. :(

@tdp weiss das jemand, was intel meint, wenn die ihre tdp werte angeben? nur cpu oder auch chipsatz und mehr...
 
preisangaben zu den neuen thinkpads:
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39140003,00.htm

Lenovo hat die Notebook-Modelle Thinkpad T60 und X60 präsentiert. [...] Die Geräte sind ab sofort verfügbar

ah ja...

Das Thinkpad T60 kommt mit einem 1,83-GHz-Core-Duo-Prozessor, 512 MByte DDR2-RAM, 60-GByte-Festplatte, WLAN nach 802.11a/b/g und Fingerabdruck-Sensor. Für die Grafik sorgt der Intel Graphics Media Accelerator 950 in Verbindung mit einem 14,1-Zoll-Display. Das Gerät ist 31,1 mal 26,6 mal 3,1 Zentimeter groß, bis zu 2,54 Kilo schwer und läuft bis zu 3,8 Stunden mit einer Akkuladung. Es kostet 2134,40 Euro.


Das X60 ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich. Beide kommen mit 1,83-GHz-CPU, 512 MByte DDR2-RAM, GMA 950 und 12,1-Zoll-Display. Die Abmessungen betragen 26,8 mal 21,1 mal 3,5 Zentimeter.

Das Modell UX05KGE bietet zum Preis von 2041,60 Euro eine 60-GByte-Festplatte und einen Acht-Zellen-Akku, der eine Laufzeit von bis zu 7,8 Stunden ermöglichen soll. In Kombination mit "Extended Life Akkus" laufe das Notebook bis zu elf Stunden.

Das Modell UX085GE kommt mit 80-GByte-Festplatte, Bluetooth und einem Vier-Zellen-Akku, der nur 3,9 Stunden durchhalten soll. Es kostet 2053,20 Euro. Alle Notebooks werden mit Windows XP Professional ausgeliefert.
 
so langsam kribbelt es in meinen fingern...will ein X60s haben (wollte eigentlich noch ein 2. X41 kaufen)! Nach dem ersten Design schock,bin ich jetzt ehrlich gespannt.
Hab mal ein Thinkpad Center in Aachen angeschrieben mit denen ich immer gute erfahrungen gemacht habe...konnten aber noch keine weiteren infos oder liefertermine nennen. Soviel dazu..
 
Ich hätte auch gerne ein X60s... wieviel bringt ein X40 wohl wenn es ein halbes Jahr alt ist (bzw. dann ja ein Jahr)? ;-)
 
Habe heute eine Mail bekommen das ich eine Einladung erhalte sobald sie das T60 und X60 erhalten :) Das wird im Februar/März der Fall sein. Na da lasse ich mich doch nicht lumpen und werde mir die Dinger mal anschauen. :wink:
 
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben. Also die Bilder und die Previews sind sehr interessant und ich finde das T60 nicht hässlich oder billig (anhand der Bilder). Sicher ist es ein wenig anders, als die bisherigen Geräte, aber dennoch hat es den IBM typischen Style. ;)

Ich freue mich schon auf die ersten "richtigen" Previews und darauf, ein solches Gerät mal in den Händen zu halten. :)
 
hoffentlich wird der Portrepli auch endlich doppel DVI bekommen. Kann ja für die analogis auch DVI-I sein ;)
 
Original von Peters

ich find gut, dass beim t60 nun auf beiden seiten usb ports sind.

was ist denn Verizon EVDO WWWAN (optional)?

[...]

was ist das eigentlch beim t60 für ein riesen ding am rechten tft rahmen??
8467.jpg
[/url]

Ich habe auf der CES mit einem ehemaligen IBM Mitarbeiter gesprochen der mir den T60 ausführlich erklärt hat. der T60 hat nämlich auch den Knubbel am Gehäusedeckel.

Der Knubbel ist: die Antenne für "Verizon EVDO WWWAN"

Verizon ist ein Telefonanbieter in den USA und EVDO ist das dortige Gegenstück zum UMTS.
Lenovo hat einen Partner gesucht mit dem man eine Flächendeckende Internetversorgung erreichen kann. Dort gibt es bereits Datentarifverträge mit Flatrate zu vernünftige Preisen.

Die Antenne für WLAN ist übrigens wie gehabt im Deckel untergebracht und wie bei den bisherigen Geräten nur für das geübte Auge zu erkennen.

Die WWWAN Antenne wird bei den Geräten für den europäischen Markt übrigens fehlen.
 
solche ausstattungen sind doch regionsspeziefisch... in europa kann keine sau mit den us standards was anfangen. und aus kostengründen wird das teil halt einfach nicht verbaut. may be, kommt eine umts karte... wer weiss...
 
Ja nee, darum sag ich doch, UMTS hätte es schon haben können (für uns). Sollen die Amis doch ihr UMTS Äquivalent bekommen, aber dann sollen wir bitte einen UMTS NIC erhalten.
 
Also das UMTS nicht vorhanden ist stört mich persönlich weniger.
Es gibt aber Gerüchte das der S-Video Ausgang fehlen wird.
Zudem bin ich mir mit dem DVI-Ausgang auch nicht mehr ganz so sicher, da heise.de und ip-web.de die einzigen Quellen sind die das so angeben. Demgegenüber stehen aber Aussagen das DVI doch nur mit Docking-Station/Port Replikator zu haben ist. Dabei wäre DVI-I doch absolut universell.
Wo ich mir aber sicher bin ist das man neue Netzteile brauchen wird:
http://www.notebookreview.com/assets/8723.jpg
seht ihr die 20 V ?!?

Weitere Quelle:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf Seite 51.
Absatz Ports bzgl. DVI und die 65W Angabe bei den Netzteilen (die alten hatten 72W soweit ich weiß)

Aber eine Frage hab ich noch: Geh ich richtig in der Annahme das die Enter-Taste bei deutschen Tastaturen die volle Höhe haben wird? Auf den Bildern vom Prototyp hat sie nur halbe Höhe

Gruß

Rechner-Tester
 
der dvi-ausgang ist doch auf den bildern links in der mitte zu entdecken, während ein video-s nicrgens zu sehen ist.
die prototypen haben entweder eine aim- oder chinatastatur o.a. aber keins eine deuschtsche. die deuschte variante wird schon wieder wie üblich gestaltet sein, aber mit den win-tasten und andern fn-belegungen.
 
Original von zigallah

der dvi-ausgang ist doch auf den bildern links in der mitte zu entdecken, während ein video-s nicrgens zu sehen ist.
die prototypen haben entweder eine aim- oder chinatastatur o.a. aber keins eine deuschtsche. die deuschte variante wird schon wieder wie üblich gestaltet sein, aber mit den win-tasten und andern fn-belegungen.
Da ist ein VGA Ausgang
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben