Lenovo spart Tasten, ähm. Serviceaufwand.....

Die Funktion von CapsLock fällt ja nicht weg, nur die Taste an sich. Steht sogar in dem Ultra-Kurz Artikel der FAZ:
Wer dauerhaft mit Großbuchstaben schreiben will, betätigt die Shift-Taste zweimal schnell hintereinander.
 
Keine Sorge, die Shift-Taste beim neuen X1 Carbon hat in ihrem rechten oberen "Eck" eine LED.
 
Vielleicht eine lustige Story am Rande zur Caps-Lock-Taste: Ich habe mal mit jemandem zusammen ein Paper durchgearbeit und habe die Person dann von Zeit zu Zeit an meinem Rechner tippen lassen. Irgendwann hieß es dann:

"Deine Tastatur ist doof"
Ich: "Wieso?"
"Da kann man gar nicht sehen, ob man groß oder klein schreibt"

Nachdem ich das nicht kapiert habe, stellte sich raus, dass auf der heimischen Tastatur eine kleine Leuchte auf der Caps-Lock-Taste war, die anzeigte, ob Caps-Lock aktiv ist. Nun hat die betreffende Person aber die Caps-Lock-Taste grundsätzlich und immer verwendet, auch, wenn sie nur einen Großbuchstaben am Wortanfang schreiben wollte. :facepalm:

Also Zweifingersuchsystem -> Caps-Lock -> Großbuchstabe -> Caps-Lock -> klein weiterschreiben :pinch:

Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
 
Nun hat die betreffende Person aber die Caps-Lock-Taste grundsätzlich und immer verwendet, auch, wenn sie nur einen Großbuchstaben am Wortanfang schreiben wollte. Also Zweifingersuchsystem -> Caps-Lock -> Großbuchstabe -> Caps-Lock -> klein weiterschreiben

Na ja, es ist eine Generation herangewachsen, die alles und jeden Gedanken einfach in die Tastatur tippt, und zwar genauso, wie sie auch redet. Früher haben die Leute nur in Notfällen geschrieben, um "den Gedanken nicht zu verlieren"...

Man hatte eine Idee, schrieb ein Wort auf einen Zettel, machte sich noch mehr Notizen oder ein Skizze und schrieb das Ganze dann mit einer Schreibmaschine (von diesem Gerät kommt übrigens auch die CapsLock-Taste) ab. Dann ließ es man es ein paar Tage liegen, las sich das Ganze noch einmal durch, und tippte es "ins Reine": Als Skript, Brief oder sonst was...

Heute tippen wir alles, was wir denken und fühlen, einfach in die Maschine. Und die Maschine liefert uns Musik, Spiele, Filme, Manuskripte und WebSites, die unsere Gedanken wiederum beeinflussen: Der Laptop oder das Handy werden zu einer freundlichen Person, der man alles anvertrauen kann, und vor allem zu einer verschwiegenen Person, die nicht "rumerzählt", was uns gerade an genialen oder schmutzigen Gedanken durch den Kopf gegangen ist.

Wer das aber nun nicht gewohnt ist, die sogenannten "digitalen Analphabeten", der braucht Zeit dafür, seine Gedanken zu formulieren und "denkt beim Schreiben" darüber nach, "worüber er nachdenkt und worüber er schreibt". Deswegen suchen sich viele Menschen ganz unsinnige Handlungen aus, um Zeit zu gewinnen, auch Autofahrer benehmen sich so nach dem Einsteigen. Und zu diesem Ritualen gehört auch das händische Betätigen der Großschreibung (CapsLock), um auf diese Art eine halbe Sekunde zum Nachdenken zu gewinnen.
So unsinnig ist das also nicht, wie es zunächst aussieht, sonst könnte man auch die Betrachtung eines Sonnenuntergangs als "unproduktiv" bezeichnen...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir noch 10 Jahre, dann hat Lenovo die Tastatur auf eine Taste reduziert, die man schnell hintereinander so oft drücken muss, um den gewünschten Buchstaben zu erhalten.
3x drücken = "c"
6x drücken = "f"
Großbuchstaben werden abgeschafft, der Markt will das so, Satzzeichen stören eh den Schreibfluss und Zahlen kann man ausschreiben.
Bei einem ThinkPad mit 15,4" 21:5 Display ist die Taste ca. 20 cm breit, sehr griffig und so ist mehr Platz für ein KlickPäd mit einer integrierten Eintasten-Funktion

Erinnert mich irgendwie an https://www.youtube.com/watch?v=44JcMBLEluE :thumbup:
 
So ein Mist! Die Caps-Lock brauche ich doch, um sie mit der Control-Taste zu vertauschen, damit diese an der richtigen Stelle sitzt.
Da liese sich noch einges Optimieren um die Passwortfehleingaberate zu minimieren :facepalm:
Du meinst, alle Tasten bei der Passworteingabe als Sternchen codieren?
 
Home / Emd sind deutlich voneinander abgegrenzt:
Dadurch auch deutlich erfühlbar wenn man auf Home/End statt auf Shift drückt...
Dadurch entsteht für mich ein noch viel größeres Problem:
Mal richtig im Tippschwung passiert es mir auf fremden Tastaturen häufig mit dem "a" den Capslock zu aktivieren stell dir vor an der Stelle sitzt jetzt die "Ende" -Taste :blink:
=> mal irgendwo einen Nebebs einfügt.atz :crying:

http://www.getdigital.de/Any-Key.html wenn das mit den Tastenwegrationalisierungen so weitergeht, muss ich mal 'ne Großbestellung davon aufgeben :D
 
wenn das mit den Tastenwegrationalisierungen so weitergeht, muss ich mal 'ne Großbestellung davon aufgeben :D

Ach was! Echte ThinkPad-User bleiben bei dem, was sie schätzen gelernt haben und gucken im TV abends "Die Sendung mit dem Trackpoint". :)
-
trackpoints.JPG
 
Du meinst, alle Tasten bei der Passworteingabe als Sternchen codieren?

Beim Lenovoprinzip heißt das einfach.
weniger Tasten, weniger Vertippchance.
Hat die Tastatur nurnoch eine Taste dürfte der Passwortserviceaufwand relativ gering sein.
Vielleicht solllte ich mich mal bewerben:confused:
 
Warten wir noch 10 Jahre, dann hat Lenovo die Tastatur auf eine Taste reduziert, die man schnell hintereinander so oft drücken muss, um den gewünschten Buchstaben zu erhalten.
3x drücken = "c"
6x drücken = "f"
Großbuchstaben werden abgeschafft, der Markt will das so, Satzzeichen stören eh den Schreibfluss und Zahlen kann man ausschreiben.
Bei einem ThinkPad mit 15,4" 21:5 Display ist die Taste ca. 20 cm breit, sehr griffig und so ist mehr Platz für ein KlickPäd mit einer integrierten Eintasten-Funktion

Lenovo 2015? :D

wrRGCK0.jpg
 
Jetzt weiß ich endlich, wo Dilbert seine Frisur her hat!

Harter Stoff:

Dilbert zu seinem Chef: The universe is full of dark matter, quantum strangeness and hidden dimensions. In such a universe can we really know whether or not i did my assignment?Dilbert zu seinem Chef: Das Universum ist voll von dunkler Materie, fremden Quanten und versteckten Dimensionen. Wie können wir in einem solchen Universum wirklich wissen, ob ich meine Aufgabe erfüllen muss?
Kollege zu Dilbert: Howd the new excuse work out?Kollege zu Dilbert: Wie hat die neue Ausrede funktioniert?
Dilbert zu Kollege: It did well in the A-B test against "You never sold me do that."Dilbert zu Kollege: Es funktionierte gut im A/B-Test gegen das Ergebnis "Sie werden mir das niemals verkaufen!"

Dramaturgisch aufgeschlüsselt: Dilbert erklärt seinem Chef, dass aufgrund der unklaren Beschaffenheit der Welt er einfach keine Motivation hat, heute zu arbeiten. Offenbar hat der Chef Dilbert wegen dieser Haltung zur Sau gemacht, und um vor seinem Kollegen nicht wie der letzte Depp dazustehen, erklärt er ihm, dass er im neutralen A/B-Test schlechter ("Sie werden mir das niemals verkaufen!") abgeschnitten hat. Der A/B-Test ist aber nichts weiter, als ein Produkt auf zwei völlig verschiedene Arten zu bewerben und herauszubekommen, welche A- oder B-Art höhere Verkäufe erzielt. Komisch ist das Ganze, weil Dilbert ja seinem Chef damit im schönsten BWL-Deutsch das Produkt "Ich habe heute keinen Bock zu arbeiten." verkaufen wollte und damit voller Selbststolz indirekt zugibt, dass es eine schlechte Reklame für sich selbst war.

Nett ist der Bezug zur neuen Lenovo-Tastatur...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem: Ich hätte In such a universe can we really know whether or not i did my assignment? mit
Können wir in einem solchen Universum wirklich entscheiden, ob ich meine Aufgaben erledigt habe, oder ob nicht?
übersetzt.

Dilbert ist übrigens der, der How'd the new excuse work out? sagt (und eine Frisur wie die mittlere Trackpoint-Kappe hat).

Und der Kollege antwortet: It did well in the A-B test against "You never told me to do that." also etwa Im A/B-Test hat sie (die Ausrede) gegen "Sie haben mir nie gesagt, daß ich das tun soll" gut abgeschnitten.

Und ja, Dilbert ist manchmal echt harter Stoff.

Guido
 
Und ja, Dilbert ist manchmal echt harter Stoff. Guido

Du hast recht, ich habe zu viel reininterpretiert: Es ist noch "trockener", als ich dachte. :thumbup:

P.S. Da die Pointe aber auf dem A/B-Test liegt, geht es gerade noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben