Lenovo spart Tasten, ähm. Serviceaufwand.....

Windows-Kontextmenütaste

Die vermisse ich fürchterlich auf meinem x230, leider. Ich muss ehrlich sagen, um mich mal in die Tastatur-Diskussion einzuhaken - viele treue Kunden kaufen TP's, weil sie gute Tastaturen haben. Aber der alleinige Kaufgrund sind sie doch in den meisten Fällen nicht. Die Leute kaufen es wegen dem Design, wegen der Funktionalität, der bis auf Ausnahmen guten Haltbarkeit, der 3-Jährigen Garantie, und 95 anderen Gründen. Vielleicht sollte man das Thema Tastatur ein kleines bisschen weniger faschistoid behandeln. Kein Hersteller kann es nicht mehr leisten den Massenmarkt außen vor zu lassen.

Vom Layout her bin ich mit den neueren Tastaturen (bis auf das fehlende Kontextmenü) sehr zufrieden.Für mich könnte das alles ein kleines bisschen weniger knarzig und schief sein.
 
Außerhalb dieses Forums würde ihnen vermutlich niemand das aus der Hand reißen, zumal die Tastaturen, welche ab T400s/T410 bis T420 (sowie den 15"- und W-Pendants) zum Einsatz kommen meiner Meinung nach nicht wirklich das gelbe vom Ei sind.

Da bin ich mir nicht sicher: Eine exzellente Tastatur, ein halbwegs kalibriertes Display, Lautlosigkeit durch eine SSD und ein schneller Tauschservice machen den heutigen Laptop für ernsthafte Benutzer unschlagbar.
 
Endlich ist die CapsLock Taste weg. Ich brauche sie nur manchmal und dann nur aus einem Grund: Um Caps Lock zu deaktivieren, weil ich die Taste vorher aus Versehen einmal gedrückt habe :D
Haha, knüller Kommentar. Ist bei mir nämlich auch so. :)

Zum Thema was da sonst hin kann... keine Ahnung. Mal gucken was das Internet da so meint besser zu wissen. ;)
 
Da bin ich mir nicht sicher: Eine exzellente Tastatur, ein halbwegs kalibriertes Display, Lautlosigkeit durch eine SSD und ein schneller Tauschservice machen den heutigen Laptop für ernsthafte Benutzer unschlagbar.

Meiner Meinung nach kann man die Chiclet-Tastatur ebenso als "exzellent" bezeichnen. Wie ich schon schrieb, halte ich diese für besser als die Tastaturen der Serien vorher.
 
Immerhin macht sich Lenovo Gedanken, wie es Pos1 und Ende wieder unterbringen kann und nicht auf irgendwelche Kombinationen legen muss. Halte den Capslock-Ersatz also für eine gute Lösung. (Im gesetzten Rahmen. Als X220-Mensch, der bis auf Pause, Rollen und ... Capslock alle Tasten nutzt und sogar in den Genuss von zweizeiligen Esc- und Entf-Tasten kommt, kann ich ja nicht klagen.)
 
Man könnte CapsLock auch im BIOS einfach deaktivieren oder umbelegen, wenn man das will. Aber ein uraltes Tastaturlayout auf ThinkPads zu ändern, ist wieder mal eine echte Schnapsidee, die sich am Ende nicht durchsetzt und wie schon die Chiclet-Tastatur Lenovo Kunden kosten wird. Dann sollen sie als Traditionsfirma zu jedem Modell auch alternative Tastaturen mit altem Layout anbieten...

Im übrigen konnte man CapsLock in Windows schon immer deaktivieren...


CapsLock under Windows deaktivieren... na ja, der Standarduser weiß das aber nicht. Ich würde fast darauf tippen, dass vermutlich nicht einmal 50 % der PC-Bediner wissen, dass es überhaupt eine Registry gibt. :rolleyes:

Ich finde die Chiclet Tastatur am T430 übrigens sehr gut und kann nicht verstehen, dass dort manche lieber wieder den Rechenschieber rauskramen würden als auf so einer Tastatur zu tippen. :eek: Ich komme vom T43p und kenne die alten Tastaturen und finde die neueren Chiclet dennoch ok und nicht kaufentscheident.
 
Warten wir noch 10 Jahre, dann hat Lenovo die Tastatur auf eine Taste reduziert, die man schnell hintereinander so oft drücken muss, um den gewünschten Buchstaben zu erhalten.
3x drücken = "c"
6x drücken = "f"
Großbuchstaben werden abgeschafft, der Markt will das so, Satzzeichen stören eh den Schreibfluss und Zahlen kann man ausschreiben.
Bei einem ThinkPad mit 15,4" 21:5 Display ist die Taste ca. 20 cm breit, sehr griffig und so ist mehr Platz für ein KlickPäd mit einer integrierten Eintasten-Funktion
 
Alternativ wird das einfach eine vollprogrammierbare Bildschirmtastatur.:pinch:
 
Hoffentlich ist dieser Tastenblödsinn von Lenovo nur ein verfrühter Aprilscherz.
 
Warten wir noch 10 Jahre, dann hat Lenovo die Tastatur auf eine Taste reduziert, die man schnell hintereinander so oft drücken muss, um den gewünschten Buchstaben zu erhalten.
3x drücken = "c"
6x drücken = "f"
Großbuchstaben werden abgeschafft, der Markt will das so, Satzzeichen stören eh den Schreibfluss und Zahlen kann man ausschreiben.
Bei einem ThinkPad mit 15,4" 21:5 Display ist die Taste ca. 20 cm breit, sehr griffig und so ist mehr Platz für ein KlickPäd mit einer integrierten Eintasten-Funktion

Lieber Mornsgrans, für Aprilscherze bist Du aber noch einige Stunden zu früh dran ;)
 
Solange nicht alle Tastaturhersteller mitziehen bzw. solange man nicht exklusiv an einem Notebook arbeitet, führen diese kreativen Tastaturbelegungen nur zu Verwirrung - außer man arbeitet eh mit Einfinger-Suchsystem.

Umgekehrt verstehe ich auch nicht, warum irgendwer die Shift Lock-Taste deaktivieren muss. Sicher, die Taste mag für viele einfach verschwendeter Platz sein, aber wer immer wieder versehentlich auf Caps-Lock landet sollte eher an seinem Tippsystem arbeiten als eine andere Tastatur zu fordern...
 
Also da wo alle immer behaupten, dass da angeblich eine sogenannte Capslock-Taste wäre, kann ich nicht bestätigen. Noch nicht mal ansatzweise.
Das ist doch ganz eindeutig und naturgegeben die Compose-Taste! Und auf die will doch keiner ernsthaft verzichten wollen? ;)
 
Warten wir noch 10 Jahre, dann hat Lenovo die Tastatur auf eine Taste reduziert, die man schnell hintereinander so oft drücken muss, um den gewünschten Buchstaben zu erhalten.
3x drücken = "c"
6x drücken = "f"
Großbuchstaben werden abgeschafft, der Markt will das so, Satzzeichen stören eh den Schreibfluss und Zahlen kann man ausschreiben.
Bei einem ThinkPad mit 15,4" 21:5 Display ist die Taste ca. 20 cm breit, sehr griffig und so ist mehr Platz für ein KlickPäd mit einer integrierten Eintasten-Funktion
Ne, die machen nur noch ein 15,4"-Riesen-Touchpad, keine einzige Taste mehr.
Zur Texteingabe kann man die Buchstaben mit dem rechten Daumen auf das Touchpad malen - die Marketingabteilung wird bis dahin herausgefunden haben, dass die Zielgruppe das so will, weil sie es von ihren Autos so gewohnt ist.
 
-Taste an den Anfang des Textes! Und durch das versehentliche Drücken der Ende
*
Und wofür braucht man Pos1 und Ende an dieser Stelle?
*
Dies hat den alleinigen Zweck, einen kleinen Fehler durch einen wesentlich größeren zu ersetzen. Durch das versehentliche Tippen der CapsLock-TASTE ERSCHEINEN PLÖTZLICH ALLE BUCHSTABEN GRO? GESCHRIEBEN; BIS MAN SIE ABSCHALTET: Wenn man aber die CapsLock-Taste durch Pos1 und Ende an dieser Stelle ersetzt, springt der Cursor durch das versehentliche Drücken der Pos1
*
-Taste springt der Cursor an das Ende eines Dokuments. Dies ist der eigentliche Sinn der Tastenvertauschung, der Fortschritt ist unübersehbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl zu konservativ, aber ich benutze die Capslock Taste recht häufig. Gerade heute habe ich sie wieder benutzt.

Das Wlan Passwort der Messe Frankfurt besteht z.B. nur aus Großbuchstaben und Zahlen, da geht das mit Capslock deutlich fixer und eben vor allem mit einer Hand.
Unter Ubuntu macht sie auch nur die Buchstaben groß, die Zahlen bleiben weiterhin wie sie sind.
 
An Lokomtiven kann man die Bremse mit einem einfachen Hebel deaktivieren, Autos fahren auch nach Aufleuchten der Öldruckkontrolle weiter und Computer schreiben eben groß wenn die Capslock-Taste gedrückt ist. Der Lokführer/Autofahrer/User muss eben aufpassen und sich auskennen. :mad:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben