Lenovo spart Tasten, ähm. Serviceaufwand.....

Ich fnde die genannte Platzierung der Pos1 und Ende Tasten an der Stelle sehr gut.
 
Ich ehrlich gesagt ganz und garnicht. Wenn ich dann zweimal versehentlich hintereinander Shift drücke, dann ist dann Caps aktiviert, das wird mir also in Zukunft wohl eher häufiger passieren.

Und noch dazu habe ich dann arge Probleme, wenn ich an meinem Laptop die Positionen von Home und End gewöhnt bin, und dann bei anderen Geräten ständig Capslock drücke. Stelle ich mir nicht grade angenehm vor, und aktuell könnte ich mir nicht vorstellen, ein Thinkpad mit solch einem Tastaturlayout zu kaufen.
 
Ist das jetz wie bei der Blondine, die in 3 Metern eine Bananenschale sieht und denkt "Oh man, gleich rutsch ich aus" :D
 
ENDLICH erbarmt sich ein Hersteller und schafft diese unsäglich dämliche Taste ab (die ich unter Linux eh ausschalte). Aber o Schreck, was sollen Pos1/Ende an dieser Stelle? :eek:
 
FAZ Artikel schrieb:
Auf der Tastatur künftiger Notebooks befinden sich über der linken Shift-Taste die beiden Tasten Pos 1 und Ende.
Bisher sehe ich nur ein Gerät, das keine CapsLock Taste mehr hat (X1 Carbon). Woher will der Autor diese Info denn haben? Hat er irgendwelchen geheimen Roadmaps oder Featurelists von zukünftigen Lenovo Notebooks oder THinkPads gesehen?

Ein etwas seltsamer und sehr kurzer Artikel....
 
Wieso denn nicht gleich "Neo" oder "Dvorak"
Die Ende Taste an der stelle kann ich mir als äußerst lästig vorstellen :facepalm:
 
Aber o Schreck, was sollen Pos1/Ende an dieser Stelle

Zum Markieren eines Elementes bis zum Ende/POS1 finde ich das nicht unpraktisch.

Ich finde die Taste auch mehr als unnötig. Da gibt es andere Tasten die durchaus wichtiger sind, und die dem Tastenwegmach-Wahn schon zum Opfer gefallen sind...
 
Endlich ist die CapsLock Taste weg. Ich brauche sie nur manchmal und dann nur aus einem Grund: Um Caps Lock zu deaktivieren, weil ich die Taste vorher aus Versehen einmal gedrückt habe :D
Da eine Lücke dort komisch aussehen würde, kann ich verstehen, dass man da andere Tasten hinlegt. Pos1 und Ende halte ich da für nicht verkehrt. Die Belegung des Blocks Pos1/Ende/Einf/Entf/Bild-Hoch/-Runter ist bei meiner Desktop-Tastatur auch "verdreht". Und ich hab mich so verdammt schnell dran gewöhnt... An anderen PCs treffe ich die trotzdem ohne nachzudenken. Genau so, wie ich nach kurzer Eingewöhnung auch von Deutschem auf Englisches Tastaturlayout "umschalte" im Kopf. Kurz nachdenken, Kopf macht "klick" und dann tippt man ohne nachzudenken auch auf englischem Layout.
Dass man dann also - wenn man sich einmal dran gewöhnt hat - auf fremden PCs laufend CapsLock drückt, ist wohl eher nur eine Sache des (kurzen!) Trainings. Danach passiert es genau einmal, dann macht das Hirn "klick" und dann geht es wieder mit der "alten" Belegung.
Irgendeinen Kompromiss muss man wohl auch hinnehmen, wenn man eine Taste abschafft und deswegen umbelegen muss. Nutzt hier eigentlich jemand die Taste zwischen "Alt Gr" und "Strg rechts"? Die quasi einen Rechtsklick mit der Maus ausführt? Meinetwegen könnte man die als nächstes abschaffen, aber die hat vermutlich noch deutlich mehr Sinn und deutlich mehr Freunde als die CapsLock Taste. Bildlauf ist noch so eine Taste, die ich zuletzt zu DOS-Zeiten mal benutzt habe. Und Pause/Untbr habe ich auch noch nie genutzt, die kann man aber wenigstens unter Linux als Magic SysRq-Key benutzen.

Naja, trotzdem würde mich zu dem Artikel auch mal interessieren, ob das nur ein "Hirngespinst" des Autors ist, weil beim X1 die Belegung so ist, oder ob er wirklich Quellen hat für die Aussage des Supports und zukünftige Ausrichtungen.
 
Ist das jetz wie bei der Blondine, die in 3 Metern eine Bananenschale sieht und denkt "Oh man, gleich rutsch ich aus" :D

Das könnte man in etwa so sagen, aber es gibt ja noch andere Bereiche mit DAU-Problematik... :)

Am START verzweifelt

Kennen Sie die Feststellbremse in einem Auto? Im deutschen Sprachraum wird sie Handbremse genannt. Sie befindet sich auf der rechten Seite am Fahrersitz über dem Wagenboden und unterhalb des Fahrersitzes. Wenn sie nicht mit Feststellbremse beschriftet ist, hat sie vielleicht einen nach vorn weisenden Hebel, bei der die nach oben zeigende Hebelspitze dem Wagenfenster gegenüberliegt. Mit der Feststellbremse schaltet man das Parken von Kraftfahrzeugen permanent ein.
Jetzt wandert der Hebel ins Museum. Er wird eingespart, zum Beispiel bei neueren Autos von XY. Im Fonds künftiger Autos befinden sich dort die beiden Dosenhalter Eins und Zwei. Wer dauerhaft parken will, betätigt die bisherige Brems-Taste zweimal schnell hintereinander. Warum? Es geht nicht um Spareffekte durch das Weglassen eines Hebels, XY hat Hotline-Anrufe nach falschen Fahrversuchen bei versehentlich aktivierter Feststellbremse gezählt: ERSTER GANG dreimal irrtümlich mit Kraft zu starten versucht, trotzdem bleibt das Auto stehen. Dergleichen kommt so häufig vor, dass man mit dieser klitzekleinen Maßnahme ganze Auto-Service-Abteilungen nachhaltig entlasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ehrlich gesagt ganz und garnicht. Wenn ich dann zweimal versehentlich hintereinander Shift drücke, dann ist dann Caps aktiviert, das wird mir also in Zukunft wohl eher häufiger passieren.

Ich löse eine solche Funktion in Windows öfter mal unbeabsichtigt aus. Geht auch mit Strg oder Alt - das ist urhäßlich. Übrigens ist CAPS-Lock nicht mit einer dauerhaft gedrückten Umschalttaste identisch - denn CAPS-Lock wirkt im Gegensatz zu Shift nicht auf alle Tasten!

Guido
 
Ich brauche die Feststelltaste auch nicht und freu mich, wenn sie weg kommt.

Ich würde ein paar frei belegbare Tasten begrüßen. Bei meinem alten T43p konnte ich auch die rechte Ctrl-Taste zur Windows-Taste umbelegen. Wieso also nicht Pos1, Ende, Bild hoch/runter oder Druck auf die nicht standardisierten Tasten frei verteilen!? Dann könnte jeder wie er will.

Ich würde gerne z.B. Einfg. und Caps am alten X1C komplett weglassen. Statdessen hätte ich Druck gerne dort wo Einfg ist und dafür eine Windowstaste anstelle von Druck. Jeder hat andere Vorlieben und auch andere Programme, die keine allgemein perfekt passendes Layout zulassen.
 
Ich würde gerne z.B. Einfg. und Caps am alten X1C komplett weglassen.

Man könnte CapsLock auch im BIOS einfach deaktivieren oder umbelegen, wenn man das will. Aber ein uraltes Tastaturlayout auf ThinkPads zu ändern, ist wieder mal eine echte Schnapsidee, die sich am Ende nicht durchsetzt und wie schon die Chiclet-Tastatur Lenovo Kunden kosten wird. Dann sollen sie als Traditionsfirma zu jedem Modell auch alternative Tastaturen mit altem Layout anbieten...

Im übrigen konnte man CapsLock in Windows schon immer deaktivieren...
-
Caps Lock deaktivieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein uraltes Tastaturlayout auf ThinkPads zu ändern, ist wieder mal eine echte Schnapsidee, die sich am Ende nicht durchsetzt und wie schon die Chiclet-Tastatur Lenovo Kunden kosten wird.
Nachdem das Forum in dieser Hinsicht alles andere als repräsentativ ist, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln, dass diese Änderung die Verkaufszahlen der ThinkPads nennenswert negativ beeinflusst hat, auch wenn einige Kunden abgesprungen sind. Übrigens halte ich es weniger für eine Schnapsidee, aber das ist wie immer Geschmackssache.
 
Ich möchte eine Tastatur blind bedienen können und das kann ich nicht, wenn sich das Layout ständig ändert.

Würde Lenovo stattdessen eine klassische T61- oder W520-Tastatur anbieten, bei denen die Tasten von innen sanft angeleuchtet werden, (was technisch angesichts der LEDs nicht schwer ist), würde man ihnen diese aus den Händen reißen. Aber so ist das immer, wenn nicht mehr die Ingenieure das Sagen in den technischen Firmen haben, sondern weltfremde, betriebswirtschaftlich denkende Führungskräfte. Das Problem ist uralt...

Übrigens halte ich es weniger für eine Schnapsidee, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Ich denke eher, dass man sein Image nicht zerstören sollte, nur um Leute für Produkte zu interessieren, die sich aber nicht für Computer interessieren. Lenovo würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie alternativ Tastaturen im alten Layout anbieten würden, denn die Tastaturen sind es hauptsächlich, warum man Thinkpads kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, den Hintergedanken zu diesem Schritt zu kennen. Die Zusammenlegung von Backspace und Delete wird wohl bei jedem, er nicht nach Adlersuchsystem tippt, deutlich mehr Fehler provozieren. Der Schritt vom 7 row Keyboard zum 6 row hat mir schon nicht gefallen, aber was Lenovo beim neuen X1 Carbon veranstaltet hat, hat mich endgültig vertrieben, nach 12 Jahren Treue. Das neue Clickpad war daran auch nicht ganz unbeteiligt.
 
Würde Lenovo stattdessen eine klassische T61- oder W520-Tastatur anbieten, bei denen die Tasten von innen sanft angeleuchtet werden, (was technisch angesichts der LEDs nicht schwer ist), würde man ihnen diese aus den Händen reißen. Aber so ist das immer, wenn nicht mehr die Ingenieure das Sagen in den technischen Firmen haben, sondern weltfremde, betriebswirtschaftlich denkende Führungskräfte. das Problem ist uralt...
Außerhalb dieses Forums würde ihnen vermutlich niemand das aus der Hand reißen, zumal die Tastaturen, welche ab T400s/T410 bis T420 (sowie den 15"- und W-Pendants) zum Einsatz kommen meiner Meinung nach nicht wirklich das gelbe vom Ei sind.
 
Nutzt hier eigentlich jemand die Taste zwischen "Alt Gr" und "Strg rechts"?
Meinst du die Druck-Taste? Die liegt an der Stelle bei meinem E330 :D

Mein Desktop hat dort die Windows-Kontextmenütaste, die ich vermutlich wirklich bisher nicht mehr als dreimal (absichtlich) genutzt habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben